direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Gosho Aoyama

~ von Marie Methfessel ~


Gosho Aoyama (*21.06.1963) ist ein Mangaka (japanischer Comiczeichner) und erlangte vor allem mit seiner Reihe "Detektiv Conan" große Beliebtheit und mit fast 70 Bänden und nahezu 600 Animefolgen und mehreren Filmen auch großer Anzahl. Auch "Yaiba" und "Kaito Kid" zählen zu seinen Glanzwerken. Seine Comics erzählen hauptsächlich von seiner Liebe zu Kriminalfällen und Sherlock-Holmes-Romanen.

Privat ist er einer der bestverdienensten Mangaka und heiratete im Mai 2005 Takayama Minami, eine Sängerin der japanischen Pip-Gruppe Two-Mix und Anime-Synkronsprecherin, die auch in den Animeaufnahmen Gosho's Hauptcharakter Conan Edogawa synkronisierte. Die Ehe hielt aber nur bis Dezember 2007.

Detektiv Conan
Shinichi Kudo - sechzehn Jahre - ist ein begeisterter Fan von Sherlock Holmes. Alle seine Bücher verschlang er und eifert ihn gerne nach. So lernen wir ihn als einen brillianten Hobbydetektiv kennen, der von der Presse als "Retter der japanischen Polizei" verherrlicht wird. Er und seine Freundin aus Kindheitstagen Ran Mori sind auf dem Rummel, wo Shinichi wie gewohnt in einen Mordfall hineinschliddert, den er jedoch im Handumdrehen löst. Als der Fall aber abgeschlossen ist, folgt er auf ihn verdächtig wirkende Männern in Schwarz. Es stellt sich heraus, dass sie Verbrecher sind (Gin und Vodka genannt nein, das ist kein Scherz), doch bevor er was herausfinden oder unternehmen kann, wird er nieder geschlagen und bekommt das Zellgift APTX 4869 verabreicht, das sich in der Testphase befindet und ihn eigentlich töten sollte.

Nun ist es aber etwas unpraktisch, seine Hauptperson von knapp siebzig Bänden bereits in der ersten Geschichte sterben zu lassen und so geschieht etwas Ungewöhnliches: Er wird um etwa zehn Jahre verjüngt. So verliert er die Kraft, die Größe und die anderen Äußerlichkeiten seines sechzehnjährigen Körpert, behält jedoch seine Intelligenz. Er quatiert sich bei der unwissenden Ran ein, deren Vater eine erfolglose Detektei führt. Durch den Scharfsinn Shinichis, der sich nun Conan Edogawa nennt um seine wahre Identität zu schützen, und die Erfindungen von dem Mitwisser Professor Agasa blüht die Detektei auf und wird zu bekanntesten und gefragtesten der ganzen Stadt. Der Versager Kogoro Mori wird nahezu über Nacht zum berühmten "Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst" (das aber weniger, weil er so gut ist, als mehr weil Conan dazu neigt, ihn zu beteuben und mit einem Stimmentransposer seine Stimme zu immitieren). Wo immer Ran, ihr Vater Kogoro und der kleine Conan hin gehen, geraten sie in Kriminalfälle, Morde und andere Verbrechen. Conans Ziel ist hierbei, auf jeden Fall das Gegengift zu bekommen und den Männern in Schwarz - die zu einer mysteriösen Organisation gehören die hinter nicht wenigen der Verbrechen steckt - das Handwerk zu legen.

Um seine Tarnung zu perfektionieren muss sich Shinichi natürlich nun wie ein kleiner Junge verhalten. So muss er seine - sowieso geheimen - Gefühle für Ran verstecken und wieder in die Grundschule gehen. Dort trifft er Ayumi Yoshida, Genta Kojima und Mitsuhiko Tsuburaya, die mit ihm die "Detective Boys" gründen und die auch einige knifflige Fälle knacken können. Später kommt zu den Detective Boys auch die kleine Ai Haibara dazu. Es stellt sich heraus, dass sie eigentlich Shiho Miyano heißt und in ihrer Organisation Sherry genannt wurde. Diese Organisation ist eben die der Männer in Schwarz und Ai war diejenige, die das Gift entwickelte. Sie musste es selbst schlucken, weil sie die Organisation verraten hatte. Bald reiht sich zeitweise auch der Oberschüler Heiji Hattori aus Osaka in die Gruppe ein. Er sah sich und Shinichi anfangs als schwere Konkurrenten der Scharfsinnigkeit, doch bald wurden aus den beiden die dicksten Freunde und Heiji wurde auch zum Mitwisser um Shinichis - oder Conans - Schwierigkeiten.





Es stehen 7 Sprüche von Gosho Aoyama im Spruch-Archiv


Zufallsspruch von Gosho Aoyama




Bist du Gosho Aoyama und möchtest, dass deine Biographie im Spruch-Archiv geändert oder gelöscht wird?
Bitte melde dich unter autoreninfo@spruch-archiv.com oder übers Kontaktformular