direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Forum » Spruch-Archiv » Urheberrecht - Nicht erlaubte Sprüche
 Urheberrecht - Nicht erlaubte Sprüche Antworten
Di, 23. Juni 2009, 15:23
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Urheberrecht - Nicht erlaubte Sprüche
Wie ihr sicher alle wisst, sind Sprüche, Gedichte und Zitate kein Allgemeingut sondern gehören dem jeweiligen Autor. Erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers dürfen Sprüche frei und ohne Erlaubnis zitiert werden. Vorher muss der Autor oder einer seiner Nachfahren zuerst um Erlaubnis gefragt werden.


In der Vergangenheit gab es mehrere Abmahnungen mit Beträgen bis zu 1.200 Euro, weil Spruch-Seiten (oder Lehrer) Zitate von Erich Kästner eingetragen hatten.
Damit war wohl der Sohn von Erich Kästner nicht einverstanden (oder er wollte einfach nur ordentlich Knete absahnen).

Jedenfalls möchte ich dieses Risiko nicht eingehen. Ich habe den Oetinger-Verlag angeschrieben und gefragt, ob ich Sprüche von Erich Kästner hier im Spruch-Archiv zeigen darf. Ich habe ausdrücklich keine Erlaubnis!

Sprüche von Erich Kästner sind daher bis zum Jahr 2045 nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht!
Falls ihr noch Sprüche von Erich Kästner hier findet (denen dann allerdings die Autorenangabe fehlt), sagt mir bitte sofort Bescheid!




Eine Anfrage an die Enkelin von Karl Valentin läuft gerade.

Ernst Ferstl von http://www.gedanken.at/ hat mir erlaubt, seine Sprüche hier zu zeigen, allerdings "mit Maß und Ziel". Also wenn ihr alle seine Bücher gekauft habt (was ich natürlich sehr empfehlen kann :thumbs:), dann tragt bitte nicht jeden Spruch ein... es soll für unsere Besucher noch ein kleiner Anreiz bestehen, seine Bücher selbst zu kaufen.




Ich muss zugeben, dass ich gerade absolut keinen Durchblick habe, welche "potentiell gefährliche" Autoren hier im Spruch-Archiv eingetragen sind. Wenn ihr hier im Spruch-Archiv einem Spruch über den Weg lauft, dessen Autor noch lebt oder seit weniger als 70 Jahren tot ist, hinterlasst mir hier bitte eine kurze Notiz. Ich werde dann dort um Erlaubnis fragen.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Di, 23. Juni 2009, 20:19
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Weitere verbotene Autoren
Okay. Ich bin mir sicher, dass Manfred Rommel, Raumpatrouille, und Werner Mitsch nicht möchten, dass ihre Sprüche verwendet werden.
Ich werde gleich nachsehen, ob wir welche von ihnen haben.
Wenn ich noch andere sehe, die auf das Recht bestehen, sage ich Bescheid.
Liebe Grüße,
Tanja
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

So, 2. August 2009, 20:06
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Hier mal eine aktuelle Tabelle, die regelmäßig aktualisiert wird:



Verbotene Autoren:
  • Erich Kästner - Der Verlag Oetinger hat es mir am 23.06.09 ausdrücklich untersagt 
  • Manfred Rommel - Bei Wikiquotes verboten 
  • Werner Mitsch - Bei Wikiquotes verboten 
  • Raumpatrouille - Bei Wikiquotes verboten 
  • Eugen Roth - Von Herbert Huber am 16.07.09 abgeraten 
  • Hans Kruppa - Auf seiner Seite untersagt 
  • Manfred Grau bzw. Roderich Egeler - Von kaoskurt abgeraten 
  • Thomas Lutter - Am 20.03.2011 per Mail verboten 
  • Monika Rieger - Am 15.07.11 per Mail verboten 
  • Elvira Christina Westphal - Am 17.03.2014 per Brief verboten 



Erlaubt mit Einschränkungen:
  • Karin Heinrich - Am 30.07.09 telefonisch erlaubt: maximal 20 Sprüche, Bescheid sagen welche! 
  • Heinz Erhardt - Am 30.07.09 erlaubt: maximal 30 Sprüche! 



Erlaubte Autoren:
  • Ernst Ferstl - Am 22.06.09 erlaubt: "bitte mit Maß und Ziel" 
  • Josef Bordat - Am 28.10.09 per PM erlaubt: "natürlich mit Autorennennung" 
  • Lilli U. Kreßner - Am 28.12.09 per Mail erlaubt: Alle Sprüche, die ihr auf aphorismen.de oder z.B. auf meiner Webseite findet, natürlich mit Autorennennung und wörtlich übertragen" 
  • Gerhard Feil - Am 08.01.10 per Mail erlaubt: Gedichte nicht, Sprüche dürfen Sie gerne verwenden." 
  • Rainer Kaune - Am 09.01.10 telefonisch erlaubt: "Es ist doch gute Werbung..." 
  • Anita Menger- am 4.5.10 per Mail erlaubt: Sie freut sich sogar darüber :) 
  • Christian Schmidt (Klopfers Web
  • Roman Eckhardt am 3.6.10 Per Mail erlaubt. Bisher nur auf den einen Spruch bezogen, den wie von ihm haben, aber so "selbstverständlich", dass ich glaube, er ist allgemein einverstanden. 



Anfrage läuft:
  • Karl Valentin - Ich frage gerade die Enkelin von Karl Valentin 
  • Roman Eckhardt - Tanja hat bei ihm am 15.5.10 angefragt 
  • Kristiane Allert-Wybranietz - Tanja hat bei ihr am 9.12.10 angefragt 

SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Dieser Eintrag wurde 8 mal editiert, zuletzt am Di, 25. März 2014 um 15:21 Uhr
Do, 20. August 2009, 20:06
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Wes is mit der guten Marie von Ebner-Eschenbach? Ich persönlich find die ja total klasse! Und wenn sie nicht ... dann *schniff*
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Sa, 22. August 2009, 18:42
Mirea 5130 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Ich habe recht viele Sprüche von "Werner Mitsch" eingetragen. Also ihr findet sie bei meinen Sprüchen, damit ihr sie löschen könnt. Tut mir leid! Ich hab den Forenbeitrag erst grade gelesen...
Do, 27. August 2009, 01:23
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Kein Problem, wir haben uns darum gekümmert. Wir sind dir natürlich trotzdem sehr dankbar, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Tut uns Leid, dass die ganze Arbeit für dich umsonst war.

Ich hoffe, das wird deinen Eifer im Sprüche-Eintragen nicht gehemmt haben :-D

Vielleicht erlaubt uns Werner Mitsch ja, dass wir Sprüche von ihm hier eintragen dürfen. Sobald ich eine Adresse gefunden habe, werde ich ihn mal anschreiben.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Sa, 9. Januar 2010, 17:17
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Gerhard Feil hat uns erlaubt, dass wir seine Sprüche im Spruch-Archiv eintragen dürfen. Allerdings hat er darum gebeten, dass seine Gedichte hier nicht eingetragen sind. Respektiert das bitte.
(Falls ihr von Gerhard Feil nicht genug bekommen könnt, schaut euch doch seine Werke direkt auf seiner Webseite an!)

Da in den letzten Tagen extrem viel von Rainer Kaune eingetragen wurde, habe ich ihn kurzerhand angerufen. Es ist völlig in Ordnung für ihn, wenn seine Sprüche im Spruch-Archiv gelistet sind!
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Fr, 14. Mai 2010, 18:52
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Autoren, bei denen Chrissi mal anfragen sollte:

  • Robert Lembke († 15. Januar 1989) 
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mo, 9. August 2010, 10:02
kaoskurt
offline offline

Beitrag zitieren
urheberrecht manfred grau bzw. roderich egeler
hallo zusammen,

ich hatte bei mir einen spruch auf der website verwendet: "wer neue wege..." vermutlich einem herrn grau.

heute hab ich eine unterlassungserklärung auf dem tisch.

in diversen foren, auch hier, wird u.a. auch herr roderich egeler als autor für diesen spruch genannt.

kann mir jemand weitere infos zu diesem spruch geben. herr egeler ist bundeswahlleiter.

ggf. hat auch jemand erfahrung mit solchen abmahnungen.

danke!
Mo, 9. August 2010, 13:13
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Hallo Kurt,

ich habe gerade mal ein paar Anfragen losgeschickt, mal sehen was da dann zurückkommt.
Du hast eine PM von mir erhalten und kannst mich jederzeit über Mail erreichen.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Fr, 13. August 2010, 18:52
magretti
offline offline

Beitrag zitieren
Wer neue Wege...
Hallo kaoskurt,
habe auch so eine Abmahnung erhalten. Geh zum Anwalt! Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen empfehlen. Den Spruch gibt es so ähnlich wohl auch von Angelika Mack.
Ciao, magretti
Fr, 13. August 2010, 20:40
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Ich habe von Roderich Egeler eine Antwort bekommen, in der er meint, er spreche gerne in solchen eingängigen Bildern und er würde den Gedanken
"Wer neue Wege gehen will,
muss alte Pfade verlassen"
durchaus öfters benutzen. Er kann allerdings nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob diese Phrase ursprünglich von ihm stammt. Wir (=das Spruch-Archiv) dürften ihn aber gerne unter seinem Namen abdrucken.

Meine persönliche Ansicht zu diesem Spruch ist, dass durchaus mehrere Leute auf diesen klugen Gedanken kommen konnten und ich halte es überhaupt nicht für außergewöhnlich, wenn man dann auch mal auf den gleichen Wortlaut kommt.
Wenn ihr als Autor aber Manfred Grau angegeben habt und ihn in ein "nicht zitierfähiges Werk" eingebunden habt, dann siehts trotzdem schlecht aus.

Würde mir vielleicht einer von euch beiden mal die Kontaktdaten von Manfred Grau oder seinem Anwalt per Mail zukommen lassen?
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Sa, 14. August 2010, 10:48
magretti
offline offline

Beitrag zitieren
Wer neue Wege
Hallo Christian,

hier die Daten von Manfred Grau: ***********.

Und seinen Anwälten: ***********
***********
**********************
***********
***********

Ich habe auch eine Abmahnung erhalten, da ich den Spruch auf meiner Internet-Seite hatte. Mein Anwalt hat sich darum gekümmert. Jeder, der so eine Abmahnung bekommen hat, sollte zu einem Anwalt mit Schwerpunkt Urheberrecht gehen und die in der Abmahnung geforderten Termine einhalten! Die Kosten für den eigenen Anwalt muss man natürlich bezahlen.

Der Spruch kursiert im Internet in verschiedenen Versionen von Roderich Engler, Angelika Mack, Lao Tse und Manfred Grau. Aber nur Manfred Grau mahnt wegen Verletzung des Urheberrechts ab. Meine Meinung dazu möchte ich nicht schriftlich abgeben. Habe in den letzten Tagen viel gelernt über Recht haben und Recht bekommen...

Habe jetzt von 3 weiteren Personen erfahren, die von Manfred Grau abgemahnt wurden. Falls nach meinem Anwaltschreiben nicht Ruhe ist, sollte man sich vielleicht zusammentun.

Falls Du mir Antworten möchtest, bitte über das Forum.

Ciao, magretti



Editiert von Xian 1367 Sprüche: Aus Datenschutzgründen habe ich die Kontaktdaten aus dem Internet entfernt. Wer gerne Kontakt mit Manfred Grau oder seinem Anwalt aufnehmen möchte, darf sich bei mir per Mail oder PM melden.
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Di, 17. August 2010 um 10:00 Uhr
Mi, 15. September 2010, 16:31
Joha 2178 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
uuh, shit!!

ich hab gestern 2 Sprüche von Eugen Roth eingetragen. Sorry, ich hab das grad erst gelesen!!!
Mi, 15. September 2010, 16:52
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Ich hab mich drum gekümmert. Danke, dass du Bescheid gesagt hast.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Do, 9. Dezember 2010, 15:22
nicoletta_76 19 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Eintragungen

Hallo zusammen..

gerade frisch eingetroffen, jagt mein Hunger mich von Autor zu Autor. Dabei fiel mir auf,
dass nichts von einer wirklich wunderbaren Frau zu finden ist. Sie heißt
Kristiane Allert-Wybranietz

Editiert, weil ich Christiane statt Kristiane schrieb.
Kommando zurück
:rolleyes::-D


Liebe Grüße,
Nicoletta

Signatur

Das Herz ist den Weiten zuhause, die der Verstand niemals erreicht!

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Do, 9. Dezember 2010 um 15:27 Uhr
Di, 1. Februar 2011, 13:32
anonym 37 Sprüche
offline offline

Beitrag zitieren
Verfasser
Im Sprucharchiv sollten ausschließlich Veröffentlichungen mit Verfasser erfolgen.
Nur ein Problem: Ich suche Oscar Wilde..Anzeige: 2 Sprüche. Mühselig tippe ich ein und in der Vorschau taucht der gleiche Spruch ohne Verfasser auf. Diese namenlose Veröffentlichung hat O.W. nicht verdient und ich hätte mir das Getippe erspart.
Schließlich kann jeder seinen Spruch nebst Verfasser über Google suchen lassen, wird ihn in der Regel finden und muss sich nicht als origineller Urheber präsentieren.
Di, 1. Februar 2011, 16:19
Joha 2178 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
ich glaube, ein Teil deines Problems ist, dass Oscar Wildes Sprüche mit dem Namen "Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde" verknüpft sind und nicht mit Oscar Wilde. Für seinen vollen Namen findest du 136 Sprüche.
Das ist wahrscheinlich ziemlich blöd gemacht.

@Tanja 5462 Sprüche :
Ich denke, es ist besser, wenn man den Autor mit "Oscar Wilde" verlinkt und den vollen Namen dann nur in die Info schreibt. Ich meine, Wildes voller Name ist einfach nicht gängig.

@mariano :
wenn du einen Spruch ohne Autor findest, du den Autor aber weißt, melde uns das bitte! (falls du das nicht schon getan hast)
Di, 1. Februar 2011, 16:37
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Da hast du natürlich Recht, dass da ein Verfasser dazugehört. Wenn Sprüche ohne Autor eingetragen werden, dann sind wir natürlich scharf drauf, den passenden Autoren zu finden, dazuzuschreiben (und ihm wenn möglich sogar eine Autorenbiographie zu widmen). Natürlich gibt es aber auch Sprüche, die ganz einfach keinen Autoren haben oder bei denen sich der Autor nicht feststellen lässt (Bauernregeln, allgemeine Sprichwörter, usw)

Wenn du einen Spruch findest, bei dem der Autor fehlt, dann sag uns doch bitte kurz Bescheid, und wir werden ihn umgehend nachtragen.
Am Einfachsten geht dies, wenn du den Spruch meldest. Dazu klicke bitte (wenn du eingeloggt bist) auf das kleine blaue Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin. Dann kannst du dazuschreiben, was am Spruch nicht stimmt.

Das Oscar Wilde einmal mit Oscar Wilde (2 Sprüche) und einmal mit Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde verknüpft war, ist ein Fehler, den ich soeben behoben habe. Tanja 5462 Sprüche wird sich aber noch darum kümmern, dass man ihn einfacher findet.

Was mich noch interessieren würde:
Wie hast du nach Oscar Wilde gesucht, dass du nur die zwei Sprüche gefunden hast?
Ich habe dir zu diesem Thema eine PM geschickt.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Di, 1. Februar 2011, 18:38
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Okay, mariano. Danke für deine offene Kritik.
Bei der Suche nach Oscar Wilde sollten sich jetzt deutlich mehr Sprüche finden lassen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen zweien an: Wenn bei einem Spruch der richtige Autor fehlt, dann ist das ein Versehen, dass wir, sobald wir etwas davon mitbekommen, natürlich beheben. Wenn du also etwas weißt, was wir nicht wissen, dann nur raus damit :-)
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Do, 23. Januar 2020, 15:06
NoahC
offline offline

Beitrag zitieren
Sehr Wichtig
Sehr wichtiger Punkt ! Meine Seite FinestWords wurde auch von Abgemahnt.

Über 2000 Euro musste ich zahlen !
Do, 7. September 2023, 17:59
Niju
offline offline

Beitrag zitieren
Zitat von Xian 1367 Sprüche Kein Problem, wir haben uns darum gekümmert. Wir sind dir natürlich trotzdem sehr dankbar, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Tut uns Leid, dass die ganze Arbeit für dich umsonst war.

Ich hoffe, das wird deinen Eifer im Sprüche-Eintragen nicht gehemmt haben :-D

Vielleicht erlaubt uns Werner Mitsch ja, dass wir Sprüche von ihm hier eintragen dürfen. Sobald ich eine Adresse gefunden habe, werde ich ihn mal anschreiben.
Dieser Eintrag ist eine Antwort auf diesen Eintrag mit der ID 2627
Antworten
Forum » Spruch-Archiv » Urheberrecht - Nicht erlaubte Sprüche