direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Forum » Spruch-Archiv » Sterne verboten!?
 Sterne verboten!? Antworten
Fr, 1. April 2011, 12:09
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Sterne verboten!?
Ich habe vorhin eine Mail vom Planetarium in Neukölln bekommen, die sich offenbar (Zitat:) "[...]die Nutzung und Darstellung von Sternen, Sternbildern, Nachthimmeln [...] für jegliche Verwendung in Printmedien sowie digitalen Medien (insb. Internet) [...]" hat schützen lassen.

Demzufolge sei es uns nicht erlaubt, die Sterne hinter den Benutzernamen zu verwenden, ohne Lizenzgebühren an das Planetarium zu zahlen. :eek:

Ich habe momentan wenig Zeit und viel zu tun, deshalb habe ich jetzt auf die Schnelle die Sterne mal durch Schweinchen ersetzt (ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Schlachtverein "Fette Keule eV" oder so dagegen klagen wird... :no:) Ich werde mir in den nächsten Tagen mal überlegen, was man da machen kann und schauen, welche Sterne, pardon, Nutzersymbole noch erlaubt sind. :rolleyes:

Wahrscheinlich werde ich auch meinen Anwalt einschalten müssen, denn ich find das eine Frechheit, wie irgendein dahergelaufenes Planetarium sich "Sterne" schützen lassen kann. Das sollte doch eigentlich Allgemeingut sein... Aber gut, wenn sich andere Firmen Katzentatzen schützen lassen können, dann ist auf dieser Welt wohl nichts unmöglich...

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt!
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Fr, 1. April 2011, 13:30
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Schon wieder April?
Ich hoffe es!!! Denn wenn das wahr ist, ist das echt eine neue Phäre der meschlichen Schwachsinnigkeit! Also echt! *Blick aufs Datum werf* Sollte es jedoch wahr sein, dann würd ich sagen, du hast das Verkündigungsdatum sehr schlecht gewählt!
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Fr, 1. April 2011, 15:45
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Na dann hoffen wir mal, dass nicht als Nächstes der Himmel selber abgemahnt wird.

Weihnachten wird ab dem nächsten Jahr wohl auch ein interessantes Thema.
Aber es spricht ja jetzt auch nichts dagegen, wenn die drei Weisen in Zukunft einem Schwein nachlaufen. Dann kommen sie zwar nicht bei der Krippe an, aber dafür finden sie ganz hervorragend Trüffel. Und die sind ja schließlich auch Gold (und Weihrauch und Myrrhe) wert :-)

Ich sehe durchaus ein, dass wir wirklich sehr provokatorisch hier mit dem Thema umgegangen sind. Das ganze Sprucharchiv ist himmelblau, nutzt im extremen Ausmaß Sterne und hat auch noch einen beträchtlichen Anteil an Sprüchen, die das Thema aufgreifen. Hast du, Xian, schon geklärt, inwieweit die entfernst werden müssen?

Joy, bleib ganz ruhig. Ich denke, es spricht nichts dagegen, deinem Schweinchen eine kleine Krone aufzusetzen. Die Veränderungen bleiben somit in einem wirklich vertretbaren Maß :-)
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Fr, 1. April 2011, 16:55
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
So wie ich die Mail aufgefasst habe, geht es wirklich um die bildhafte Darstellung der Sterne. Inwiefern die "Nutzung" auch das Verwenden in Sprüchen oder Texten einschränkt, weiß ich nicht. Zumindest haben die in der Mail nichts davon geschrieben...

Die Krone, die Noten usw. kann ich ja sicher wieder einbauen, die sind davon nicht betroffen. Das sind schließlich keine "Sterne". Das heißt, alle User mit mehr als 500 Sprüchen mit persönlichem Symbol sind höchstwahrscheinlich aus dem Schneider.
Aber wir müssen mal überlegen, was wir mit unseren ehemaligen "Sternen" machen. Das betrifft schließlich einen Großteil unserer User!

Mir haben hier schon einige erzählt, dass sie die Schweinchen lustig fänden würden und sich durchaus vorstellen könnten, dass sie auf Dauer die Usernamen zieren (natürlich dann in unterschiedlichen Farben, wie vorher auch). Wär zumindest etwas, was das Spruch-Archiv noch einzigartiger macht :-D

Eine andere Idee wären zum Beispiel Spruchblasen oder Smileys statt der Sternchen.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 1. April 2011 um 17:00 Uhr
Fr, 1. April 2011, 17:20
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Na wenn, dass muss die Umstellung schon andersherum sein: Spruchblasen werden zu Trüffeln.
Und je mehr Trüffel man reinträgt, desto größer wird das eigene Schwein :-)

Ich möchte an dieser Stelle auf die Userin mariiia:* 8 Sprüche aufmerksam machen.
Die hat sich mit ihrem kleinen Stern einfach drumrumgemogelt.
Die Userin venus 353 Sprüche ist mit ihrem Namen auch hart an der Schwelle des erlaubten. Immerhin übernimmt sie hier einfach den Namen von einem Himmelskörper.
So geht das ja nicht.

Außerdem sollten wir uns bald überlegen, was wir mit den Smileys machen, die Himmelskörper enthalten oder sonst mit dem Weltraum in Verbindung stehen.
:sun: :wiz: :ufo: :starwars: :starwars2: :starwars3:
Ich sehe uns hier ganz klar illegal agieren.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Sa, 2. April 2011, 15:40
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Die meisten haben es sich sicher schon gedacht: Das war ein kleines April-Scherzchen. Mir hats aber gefallen. Das gibts zum Spruch-Archiv-Jubiläum in 2 1/2 Monaten wieder ;-)
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Mo, 4. April 2011, 15:36
Hanna 267 Sprüche
offline offline

Beitrag zitieren
Jetzt mal eine Frage, Xian 1367 Sprüche hattest du wirklich die Sterne in Schweine umgewandelt? Ich war am besagtem 1 April nämlich hier im SA und hätte Schweine echt witzig gewunden bei mir wurden aber weiterhin nur Sterne angezeigt.:confused2:
Mo, 4. April 2011, 17:28
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Ja, hatte ich. Aber weil das so ne spontane Aktion war, habe ich das erst um 10 Uhr gemacht; und auch dann hat es nicht unbedingt immer geklappt (wenn noch die Sterne im Cache zwischengespeichert waren, wurden sie geladen und nicht die Schweinchen).
Erst gegen 17:00, als ich dann wieder zuhause war, konnte ich wieder vernünftig programmieren; und dann wurden die Schweinchen auch wirklich immer richtig angezeigt.

Tut mir Leid, wenn du das verpasst hast... nächstes Mal (*hüstel*) ...
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Mo, 4. April 2011 um 17:31 Uhr
Di, 28. Juni 2011, 11:32
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
aber... wo waren den nun die Jubiläums-Schweinchen?
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Di, 1. April 2014, 15:43
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
jetzt sind sie ja wieder da :-D
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Di, 1. April 2014, 16:51
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
yahuuu -.-*
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Antworten
Forum » Spruch-Archiv » Sterne verboten!?