direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Mata Hari

Mata Hari war der Künstlername der niederländischen Tänzerin Margaretha Geertruida Zelle (* 7. August 1876 in Leeuwarden; † 15. Oktober 1917 in Vincennes). Während ihrer Ehe verwendete sie auch die Namen Marguerite Campbell und Lady Gretha MacLeod. Als Spionin für den deutschen Geheimdienst führte sie den Decknamen H 21.

Mata Hari war in der Zeit vor und während des Ersten Weltkrieges als exotische Nackttänzerin und exzentrische Künstlerin berühmt. Daneben gilt sie heute als bekannteste Spionin aller Zeiten. Sie wurde am 25. Juli 1917 wegen Doppelspionage und Hochverrats von den Richtern eines französischen Militärgerichts zum Tode verurteilt und am 15. Oktober 1917 hingerichtet.

Unklar ist bis heute, ob sie tatsächlich die raffinierte Doppelagentin war, wie in dem Urteil dargestellt – oder ein willkommenes Bauernopfer des französischen Militärgerichts, weil die Kriegsbegeisterung merklich nachließ und ein Sündenbock für die Niederlagen und Verluste hilfreich schien.

Quelle: Wikipedia





Es stehen 2 Sprüche von Mata Hari im Spruch-Archiv


Zufallsspruch von Mata Hari

Su-Ki 5781 Sprüche 11.06.2007 - 14:13   deutscher Spruch Facebook Share
Der Tanz ist ein Gedicht,
von dem jede Bewegung ein Wort ist.

Mata Hari erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 15. Oktober 1917)
Pfeil Zur Autorenbiographie
Metaphern
Kommentar eintragen Spruch-Bewertung: 6,00 Vote:
Tanzen, Zitate