~ von Joha ~
Magic: The Gathering (dt.: Die Zusammenkunft) ist ein Sammelkartenspiel, das laut der offiziellen Datenbank
Gatherer mehr als 10.000 verschiedene Karten umfasst. Es erschien 1993 nach einer Idee von Richard Garfield bei
Wizards of the Coast, eine Firma, die Sammelkartenspiele und Pen-&-Paper-Rollenspiele weltweit vertreibt. Magic war das erste Spiel dieser Art. In Deutschland existiert das Spiel seit 1995.
Erschienen sind bisher 12 Hauptsets und zahlreiche alleinstehende Editionen. Es gibt sogar einen eigenen Magic-Markt mit vielen auf Magic-Karten spezialisierten Händlern.
Jährlich werden viele Turniere rund um den Globus von
Wizards of the Coast veranstaltet.
Spielprinzip
In Magic duellieren sich zwei oder mehr Spieler mit ihren selbst zusammengestellten Kartendecks (Bibliothek). Dabei gibt es die verschiedensten Karten: Kreaturen, Hexereien, Spontanzauber, Verzauberungen, Artefakte, Artefakt-Kreaturen, Planeswalker (Weltenwanderer), oder Länder.
Jeder Spieler hat zu Beginn 20 Lebenspunkte. Ziel des Spiels ist es, die Lebenspunkte des Gegenspielers auf 0 zu bringen beziehungsweise seine Bibliothek auf 0 Karten zu reduzieren. Man spielt mit sieben Handkarten, der Rest liegt verdeckt vor einem.
Entscheidend für das Spiel ist das sogenannte
Mana. Dazu muss man wissen, dass es fünf Mana-Farben gibt: weiß (Ebene), schwarz (Sumpf), blau (Insel), grün (Wald), Rot (Gebirge). Diese werden von den Ländern dargestellt: Ebene, Sumpf, Insel, Wald, Gebirge. Von ihnen gibt es, je nach Edition, variierende Ausgaben. Pro Zug kann nur ein Land gespielt werden.
Allerdings ist der Spieler sehr davon abhängig, denn für jede ausgespielte Karte sind Manakosten zu bezahlen, die rechts oben auf jeder Spielkarte stehen.
Abgesehen davon sind die
Kreaturen sehr wichtig. Mit ihnen kann der Spieler die Lebenspunkte des Gegners angreifen – mit dem Ziel, sie auf 0 zu reduzieren. Allerdings kann der Gegner die angreifende Kreatur mit einer anderen blocken, wobei beide Schadenspunkte bekommen. Aber so bleiben die Lebenspunkte des Gegners gleich.
Die Karten
Das Aussehen der Karten ändert sich von Edition zu Edition, bleibt aber in seinen Grundzügen immer gleich:
Design-Beispiele (Quelle: Wikipedia):
vor (links) und nach (Mitte) der Achten Edition; Design der "timeshifted"- Karten aus der Edition "Blick in die Zukunft" (rechts).
Die Sprüche
Die im Spruch-Archiv eingetragenen Sprüche, die das Spiel als ihre Quelle eingetragen haben, stammen gewöhnlich aus dem sogenannten Anekdotentext (siehe auch die Beispielkarten).