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Allie Keys in "Taken"
Da stellt sich doch sofort die Frage: Tötet ein guter Mensch überhaupt?
Ich hab gerade "Harry Potter & der Gefangene von Askaban" angeschaut.
Um hier mal nicht zu arg zu spoilern (die meisten werden die Handlung eh kennen), ohne Namen:
In dem Film verschont Harry jemanden, der seine Eltern verraten hat, obwohl zwei andere diesen töten wollten (er hats ja auch nicht anders verdient^^). Begründung: sein Vater hätte bestimmt nicht gewollt, dass seine besten Freunde zu Mördern werden.
In "Eragon" gibt es auch eine Person (Eragons Cousin Roran), der nur tötet, weil es sein muss - er verabscheut es.
Mord ist einfach eine schreckliche Sache, das steht ja wohl fest. Ein "guter" Mensch wird niemals töten.
Da stellt sich dann wieder die gute alte Frage: Was heißt gut? Was heißt böse?
Aber das geht jetzt etwas zu weit.
Was ist, wenn Gefahr im Verzug ist? Stell dir vor, ein Attentäter ist kurz davor, den Zünder aus seiner Handgranate zu ziehen und das Teil in eine Menschentraube zu werfen.
Ich denke, es steht außer Frage, dass man ihn mit allen Mitteln daran hindern muss.
Und wenn es die einzige schnelle Möglichkeit ist, dann eben auch durch Tötung.
Und schon haben wir einen Fall, wo es gerechtfertigt ist, zu töten. Und dadurch wird es nötig, eine Grenze zu ziehen zwischen "moralisch gerechtfertigtem Töten" und "bösem Töten".
Was ist, wenn du durch das Töten eines Unschuldigen mehrere Menschen vor dem Tod retten kannst?
Ich komme jetzt selber mal mit einem Buch: Twilight. Ein Indianerstamm wird durch einen Vampir angegriffen. Die Indianer könnten den Vampir besiegen, sofern dieser für einen kleinen Moment abgelenkt wäre. Und eine der Indianerinnen schlitzt sich daraufhin auf, damit das Blut den Vampir ablenkt. Es klappt, aber die Indianerin stirbt dabei.
So, als selbstaufopfernder Heldentod, ist das problemlos gut zu verkaufen.
Was wäre, wenn einer der kämpfenden Indianer (der ja sinnvollerweise nicht selbst verbluten sollte) eine der Indianerinnen dazu aufgefordert hätte? Wissend, dass sie stirbt?
Oder wenn er gar irgendwas Scharfes in ihre Richtung geworfen hätte?
Werden wir wieder etwas realistischer:
Was ist mit Sterbehilfe? Ein älterer Mensch möchte sterben.
Wie darf er bei diesem Wunsch unterstützt werden?
Darf man ihm lebensverlängernde Mittel entziehen? (Passive Sterbehilfe)
Darf man ihm ein Gift in die Hand drücken, das er selbser schluckt? (Beihilfe zur Selbsttötung)
Darf man ihm eine tötliche Injektion einspritzen? (aktive Sterbehilfe)
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Allie Keys in "Taken"
Du müsstest Ethik machen, kann das sein? ;-P Aber dann ists ja passend, sich bei einem derart gewissensbehafteten Thema aufzuhalten, nischt?
Hmm ... wann darf man einen Menschen töten? Wenn man ein guter Mensch ist ... ich denke, jeder setzt da seine Grenze selbst. Manche aus Selbstverteidigung, manche aus Schutz von anderen - sei es eine Einzelperson, eine Gruppe oder die gesamte Menschheit.
Wird eine Frau angegriffen und kann - was so schon äußerst schwierig ist - ihrem Angreifer das Messer wegnehmen, darf sie es dann gegen ihn verwenden um zu entkommen? Wissentlich, dass er an ihrem Schnitt sterben wird? Oder muss sie dann den Krankenwagen benachrichtigen? Oder muss sie nachgeben, sich umbringen lassen, um ein guter Mensch zu bleiben?
Weiterhin. Ein Kind wird im Beisein eines Elternteils schwer misshandelt - darf dieser eingreifen, auch wenn es zur Tötung kommt?
Die Grenze ist wirklich wahnsinnig verwaschen und unklar, aber so wie ich das sehe, kann man sich in dem Bereich recht gut auf das Gesetzbuch stützen. Hat man keine eigenen, ethischen Grenzen, dann kann man die gesetzlichen Richtlinien gut für sich wirken lassen.
Hierbei gibt es die Paragraphen §32 und §33: § 32 - Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden. § 33 - Überschreitung der Notwehr Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Notwehr würde - wegen der Tötung eines Menschen - unter Todschlag (§212) fallen. Dennoch wird zuerst geprüft, ob der subjektive Tatbestand, der Vorsatz, erfüllt ist, denn Totschlag ist ein vorsätzliches Tötungsdelikt. Und wenn der vorliegt, wird nach den Praragraphen oben geprüft, ob es rechtswidrig war. Notwehr ist weiterhin so definiert - dass entgegen den Mord - keine niederen Beweggründe (Gier, Eifersucht, Rache, ...) hat. Mit anderen Worten: Ein Mord - ebenso wie Tötung und Todschlag - werden nach ihren Motivationen und deren "Edelmütigkeit" entschieden. Eine wahnsinnig schwammige Antwort, aber die einzige, die ich so habe. Und dennoch denke ich, dass es eine gute gesetztliche Richtlinie für den eigenen ethischen Kompass ist.
Es gibt natürlich auch Filme, die das Thema der Tötung anschneiden.
Zum einen wäre da die schicke Serie Dexter. Ich bin nicht der Meinung, dass sein ethischer Kompass richtig geeicht ist, aber ich stell sie trotzdem mal vor: Um seine Blutgier zu stillen tötet der Serienkiller Dexter jene, die es "verdient" haben und juristisch nicht belangt werden. Wo ist hier die Grenze? Ich persönlich finde, er hat sie überschritten, denn sich als Richter zwischen Leben und Tod aufspielen und selbst zu entscheiden, wer es verdient hat und wer nicht, steht niemandem zu.
Weiterhin gibt es den Film The Call, bei dem eine Frau entführt wird. Sie kann einem Mann bei einem Kampf mit einer Spiegelscherbe eine wichtige Aterie aufschlitzen und so entkommen (leg dich nie mit einer Biolehrerin an -.-*). Ist das legitim? Anders wäre sie zumindest nicht erkommen. Ein letzter Film, der mir um diese späte - oder eben frühe - Uhrzeit noch einfällt, ist der Film Genug. Eine Mutter flieht mit ihrer Tochter vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Der ist bedauerlicherweise recht hartnäckig und gut organisiert: Er stellt ihr nach und begeht reinsten Psychoterror. Sie bringt ihre Tochter in Sicherheit und beginnt dann ein Kampftraining. Sie stellt ihren Mann in seiner neuen Wohnung, in der sie zuvor alles für einen Kampf zu ihren Gunsten präpariert hat. Sie verlässt sich sehr auf die gesetzliche Lage der "Notwehr": gut durchdacht und inziniert bereitet sie eine Aussage vor. Es kommt zu der Stelle, wo ihr Mann bewusstlos am Boden liegt und sie ihn töten könnte. Tut sie es nicht, wird er ihr nachstellen und sie in einem achtlosen Moment zweifelsohne umbringen - möglicherweise auch zur Polizei bringen. Sie schafft es nicht. Hier ist der interessante Kampf mit dem Gewissen zu sehen. Als er wieder zu sich kommt, greift er sie wieder an und sie kann ihn einen Vorsprung hinunterstützen. Mehr oder minder kann man die letztliche Tötung also auch als Notwehr verstehen. Wichtig für die Frau ist in diesem Film folgender Satz: "Es ist dein natürliches Recht, dein eigenes Leben und das deiner Kinder zu schützen"
Ihr habt recht, Leute. Notwehr ist wohl die einzig legitime Tötung ... (auch wenn das schrecklich klingt).
Ich hab nicht ganz recht mit dem "ein 'guter' Mensch wird niemals töten". Aber ein "guter" Mensch wird sich danach auf jeden Fall nicht gerade gut fühlen - egal, ob es Notwehr war oder Sterbehilfe.
So könnte man das "gut" hier vielleicht definieren: Gewissen
Die Antwort gefällt mir wahnsinnig gut.
Töten ist meist genau dann legetim, wenn es sich für den Tötenden scheiße anfühlt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das stimmt. Weil dann keine persönlichen Gefühle mehr reinspielen, sondern nur noch Pflichtbewusstsein.
Setzt natürlich voraus, dass man ein vernünftiges Pflichtbewusstsein hat.
Trotzdem, die Definition gefällt mir richtig gut.
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Allie Keys in "Taken"
Das heißt, wenn Soldaten im Krieg auf Befehl andere Leute erschießen oder an der Wand hinrichten, dann ist das "gutes Töten", wenn sie dabei ein schlechtes Gefühl bei haben???
ach, verdammt.
Hat jemand 'ne neue Definition parat?
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Allie Keys in "Taken"
Bei Soldaten muss man da wahrscheinlich umdenken.
Die töten ja auf einen Befehl hin, oder?
Töten mit schlechtem Gewissen mag ja irgendwo das Gerechtfertigte sein.
Aber sobald man einen Unschuldigen tötet, ist da nix mehr gerechtfertigt.
Wenn in einem Krieg Soldaten aufeinander losgehen, dann liegt der Grund doch immer in der Regierung, die der anderen Regierung den Krieg erklärt hat. Die Soldaten an und für sich sind hier unschuldig. Wenn sie sich gegenseitig umballern, dann nicht aus Bosheit - sondern weil sie einen verdammten Befehl haben. Ich wage es zu bezweifeln, dass sie sich danach gut fühlen werden.
(Natürlich gibt es da wieder diese Ausnahme-Sadisten - aber um die geht es hier nich)
Ich finde es auch nicht okay, wenn man Mörder tötet. Klar, sie haben getötet. Aber eine Hinrichtung ist etwas dermaßen Schreckliches...
"Du sollst nicht töten", sprach der Denker, nicht nur zum Mörder, auch zum Henker.
Man stellt sich durch Mord auf dieselbe Stufe wie der Mörder selbst - man ist dadurch nicht besser als er.
Aber um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, Christian:
Töten ist niemals okay. Wenn man tötet, dann sollte es allerhöchstens aus Notwehr sein (blöderweise kommt das bei Soldaten gerne mal vor...).
Das ist kein "gutes Töten", was sie machen - Töten ist niemals gut. Es ist nur in gewissem Maße gerechtfertigt, in einem bestimmten Rahmen.
Die Probleme fangen hier aber schon bei der Definition von "Notwehr" an. Ist Notwehr nur dann, wenn dein eigenes Leben bedroht ist? Oder das Leben deiner Kinder? Deiner Familie? Deiner Stadt? Deines Landes?
Anderer Ansatz: Töten ist moralisch zu rechtfertigen, wenn dadurch verhindert wird, dass ...?
Menschen leiden? andere sterben? Geheimnisse auffliegen? du im Unrecht bist?
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 Strafgesetzbuch, § 15 Abs. 2 OwiG).
Das heißt, wenn deine Stadt/dein Land etc. bedroht ist, dann ist es keine Notwehr, wenn du jemanden umbringst. Sobald dein Leben (oder das eines anderen) jedoch in Gefahr ist, ist eine Tötung des Angreifers Notwehr.
Ich kenne die genaue Definition in Kriegen nicht, aber für mich klingt es nach alldem so, dass der Mord an einem anderen gerechtfertigt ist, sobald er ein anderes Leben gefährdet. Und das ist ja im Krieg gerne mal der Fall.
Das Ganze erinnert mich an eine Szene aus "The Dark Knight" (jetzt muss ich aber ein bisschen spoilern).
Es fahren zwei Fähren (ich weiß nicht mehr genau wohin und in welchem Zusammenhang genau - ich glaube, sie fliehen vor dem Terror des Jokers aus Gotham City). Eine Fähre ist voller Zivilisten, die andere voller Häftlinge. Der Joker (ein psychopathischer Batman-Bösewicht) hat beide Fähren voller Sprengstoff geladen, die Fernzünder jedoch befinden sich auf der jeweils anderen Fähre. Der Joker stellt den Menschen ein Ultimatum: er gibt ihnen eine halbe Stunde, um die jeweils andere Fähre in die Luft zu jagen - die Passagiere der Fähre, auf der gezündet wurde, überlebt. Wenn keiner zündet, fliegen beide in die Luft.
Das Ganze löst heftige Diskussionen aus, die Zivilisten argumentieren teilweise, dass die Häftlinge auf der anderen Fähre es doch nicht anders verdient hätten. Einer von ihnen zündet sogar fast - doch im letzten Moment legt er den Fernzünder zurück.
Auf der anderen Fähre wirft einer der Häftlinge schließlich den Zünder über Bord.
Weder die Zivilisten noch die Häftlinge - vor allem Mörder, denen man das viel eher zutrauen würde - lassen die andere Fähre in die Luft fliegen, obwohl ihnen das ihr Überleben in Aussicht stellt.
Der Joker will zeigen, wozu Menschen fähig sein können. Aber es gelingt ihm nicht, weil keiner zündet - mit der Gewissheit, dadurch gleich sterben zu müssen.
Und das, obwohl die anderen Menschen so weit weg sind. Sie sind fremd.
Menschen mag es um ihr eigenes Leben gehen - aber dafür zu morden, ist wirklich ein großer Schritt.
Hätte jemand den Zünder betätigt, hätte er sein Leben und das vieler anderer beschützt - aber dabei das Leben ebensovieler anderer gegeben. Ich weiß nicht, ob man das moralisch rechtfertigen kann.
Nachvollziehbar wäre es trotzdem.
Ich finde diese Filmszene absolut großartig. Die Menschen würden eher sterben, als das Blut von so vielen anderen an den Händen zu haben.
Zu deinen Punkten, wann Töten moralisch gerechtfertigt ist:
Ich denke, die sind alle furchtbar situations- und menschenabhängig.
Wenn Menschen leiden und man das Leid dadurch unterbinden kann, dass jemand anderes stirbt - es wäre nachvollziehbar und wahrscheinlich auch Notwehr.
Ebenso, wenn andere sterben.
Wenn Geheimnisse aufzufliegen drohen, dann fällt das ja wohl nicht mehr unter Notwehr. Finde ich nicht gerechtfertigt. Wird man damit erpresst, dann wird die Sache schon komplizierter.
Wenn man selbst im Unrecht ist - das hängt ganz stark von diesem Unrecht ab, finde ich. Das kann man so kaum sagen.
Ich finde auch, dass die Sache mit den Soldaten ein Sonderfall ist. Denken wir einige Jahre zurück: Tötung war ein Befehl, die Verweigerung des Tötens und das Schenken von Gnade war Befehlsverweigerung. Und das war ein Verrat am eigenen Staat, worauf wiederherum die eigene Tötung stand. Mit anderen Worten: Hier war die Erpressung "dein Leben oder seins", was durch den akuten Kampfeinsatz, wo man sich mit Waffen gegenüber stand, nochmal verschärft wurde.
Hierzu sind zwei gute Beispiele der Film "Die Vier Federn", wo ein Mann aus dem gerade in ein fernes Land einwanderndes Militär austritt und von seinen Freunden dafür als Feigling geächtet wird Befehlsverweigerung wäre nochmal ne Nummer härter. Er reist trotzdem hinterher und versucht, über sie zu wachen. Weiterhin der Kurzfilm "Sinthel" wo eine Frau in einer Akkutsituation ihren Freund umbringt, weil sie fürchtet, sonst von ihm getötet zu werden.
Der Gedanke, dass sich die Tötung, die durch einen "guten" Menschen vollzogen wird, einfach falsch anfühlt und wie ein ewiger dunkler Fleck über ihr kreisen wird, find ich ganz gut und passend. Sowas schimpft sich wohl Gewissen und wurde meiner Meinung nach bereits von einem Inidaner sehr gut beschrieben:
"Das Gewissen", sagte einmal ein alter Indianer, "ist ein kleines dreieckiges Ding in meinem Herzen. Es steht still, wenn ich gut bin. Tue ich aber böses, dreht es sich, und die Kanten tun dann sehr weh. Am schlimmsten ist, wenn ich weiterhin böse bin, denn dann stumpfen die Kanten ab, und ich spüre die Schmerzen nicht mehr."
So spricht, finde ich, ein guter Mann, denn er hat Angst davor, dass es ihm gleich wird, er abstumpf und er beginnt, böse zu handeln, ohne dass es ihn schert.
Auch zum Thema des Mörders und des Henkers fällt mir was ein. Keine Ahung, ob das hier passt. Der Henker war nämlich ein recht zwiespältiger Berufszweig, früher. Er war sehr gut bezahlt, aber auch geächtet, da man führchtete, dass man als Henker von den Geistern der Verstorbenen heimgesucht wird. Daher wurde auch die Henkersmahlzeit eingeführt: Sie war nicht mehr als der verzweifelte Versuch, den Menschen, der gleich sterben wird, genügsam und zufrieden zu stimmen, damit er den Henker nicht als böser Geist heimsucht. Und im Prinzip stimmt es. Als Henker konnteste nur auf wenige Arten damit klar kommen: Eigener Blutdurst, vollkommene Ignoranz, oder das rettende "der hat es verdient". Ich denke, das ist hier auch ein interessanter Punkt, denn dass jemand anderes den Tod verdient hat, ist oftmals sowas wie ein Trost oder eine Rechtfertigung.
Soll ich aufhören, mit Filmen zu argumentieren? Hier würde mir nämlich "Sweeney Todd" einfallen, der (Lied. "Epiphany") einfach definiert, dass jeder Mensch es verdient, zu sterben. Nicht sonderlich gut geeicht oder normal, aber diese Ansicht hilft ihm doch schon sehr ..
Wie entscheidet ein guter Mensch, wann er töten darf?
Was ist ein guter Mensch?
Gut und böse gibt es eigentlich nicht.
Böse ist jenes, was mir oder den Meinen schadet.
Gut ist, was mir oder den Meinen zuträglich ist.
Gut und Böse sind zwei Seiten einer Medaille und abhängig von der Sichtweise.
Gut können wir also weglassen!
Das Beispiel mit den zwei Fähren ist sehr brauchbar.
Es stellt eine künstlich herbeigeführte Konkurrenzsituation in den Umweltbedingungen im Überlebenskampf dar.
Aus ethischer Sicht sollte der überleben, welcher dem Kollektiv Menschheit am meisten dienlich ist!
Das ist aber eine Theorie des Menschen, die Evolution und ihr Leben sehen anders aus!!!!!!!!
Dort zählen keine Theorie sondern Eigenschaften die dem Überleben nützlich sind.
Aus evolutionärer Sicht sollte der Überleben, welcher schneller handelt! Evolutionär setzt sich also nicht das Gute durch, denn es gibt es ja gar nicht wirklich, sondern jenes welches die besseren Eigenschaften zum Überleben besitzt. Erst der Mensch mit seiner Ethik ermöglicht langfristig die Entwicklung des Bewusstseins in eine bestimmte Richtung.
Ein Mensch darf töten, wenn sein Leben oder das Leben eines Mitgliedes seiner Gemeinschaft Mensch bedroht ist.
........ Talnop
Ich finde, so kannst du nicht argumentieren. Zumindest nicht aus menschlicher Sicht. Menschen haben eben dieses Ding namens Gewissen, dass uns von Tieren unterscheidet. Wir können abwägen.
Wäre ein Tier in einer der Fähren-Szene aus "The Dark Knight" vergleichbaren Situation, würde es sicher den Weg wählen, der ihm selbst am meisten bringt - aber das muss nicht unbedingt der Tod des/der anderen sein.
In der Soziobiologie gibt es so ein schönes Wort: Altruismus. Das bedeutet, dass Tiere mögliche Nachteile in Kauf nehmen, wenn sie damit Artgenossen helfen können. Dabei geht es auch um die sogenannte "biologische Fitness". Sie errechnet sich aus dem Verwandtschaftsgrad und der Zahl der Nachkommen, auch bei Verwandten (direkte und indirekte Fitness).
Auf deutsch: Für die Art bzw. für die biologische Fitness des Einzelnen kann es durchaus lohnender sein, selbst zu sterben, wenn beispielsweise mehrere Kinder oder Geschwister überleben.
Aus tierischer Sicht ist die Fähre jedoch auch eine Dilemmasituation, weil gleichsam viele Artgenossen bedroht sind.
Wer weiß, wie sich irgendein Tier entschieden hätte.
(Bitte jetzt keine Argumentation mit Verwandtschaft und Nichtverwandtschaft, es gibt auch den reziproken Altruismus, der sich auf nichtverwandte Artgenossen bezieht.)
Tatsache ist, dass man bei einem Menschen keinesfalls aus evolutionärer Sicht argumentieren kann - über rein instinktgesteuertes Verhalten sind wir inzwischen hinaus.
(wow, ich hätte nie gedacht, dass mir mein Biounterricht doch noch irgendwas bringt^^)
Halte ich für gewagt, das als allgemeine ethische Regel auszugeben. Aus Sicht des Utilitarismus ließe sich soetwas wahrscheinlich rechtfertigen, der Utilitarismus ist aber nun eine moralisch stark anzweifelbare Philosophie.
Was heißt das denn auch überhaupt - der Menschheit am meisten dienlich? Ich vermute, du denkst an Martin Luther King, Alfred Nobel, Gandhi, etc.
An BP, Shell und Esso (die die Menschheit mit Öl versorgen, einer mittlerweile irgendwie lebenswichtigen Grundlage) denkst du wahrscheinlich weniger.
Es führt auch zu einer grausamen Logik: Ein gebildeter und reicher Europäer kann wohl einigen Menschen helfen. Ob er nun einem Bettler Geld gibt, gezielt Fairtrade-Produkte kauft, ein Kind adoptiert, ein Ehrenamt tätigt oder in einer staatlichen Organisation sogar über Landesgrenzen hinaus gute Arbeit leistet. Er kann das aufgrund seiner Bildung und seines Geldes. Ein indisches Straßenkind kann wahrscheinlich nichts davon und wird sich nur so durch Leben schlagen. Verdient es sein Leben deshalb weniger?
Einfach nur den undefinierten Dienst an der Menschheit (ohne Umwelt, Tierschutz und anderes zu beachten) zu nehmen und dabei keine Intentionen (wollte der Mensch Gutes tun, oder war das nur Nebeneffekt) und keine Vorraussetzungen (kann er es aufgrund einer Position, die nicht immanent an ihn gebunden ist) zu sehen, ist eine These, die mit Ethik nichts zu tun haben muss.
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Allie Keys in "Taken"
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Ich schickte meine Gedanken den Lebensweg zurück, alles Schöne und Liebe zu sammeln, was an der Straße gestanden hatte.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Ich möchte ihn gern gekannt haben, den Mann mit dem harten Gesicht, das ein weicher Leidenszug durchfurcht, der Zug, den alle tragen, die das Leben ernst nehmen, und die es darum verstehen.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
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George Bernard ShawDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 2. November 1950) Zur Autorenbiographie
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Ah, ich bin fürchterlich von der Natur zum "Selbstquäler" ausgerüstet.
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Nirgends sitzen tote Gäste. Allerorten lebt die Kraft. Ist nicht selbst der Fels, der feste, eine Kraftgenossenschaft?
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Du, von dem ich nicht weiß, wer du bist, [...] was habe ich dir getan, dass du mich jagst [...]? Ich bitte dich, bitte dich so sehr, bitte dich um alles in der Welt, höre auf, mich mit Furcht zu plagen, mich mit Angst zu peitschen, mich mit Jammer zu geißeln, da ich dir doch nichts zuleide tat.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Mit lautlosen Schritten geht die Stille durch das Moor; kein Vogellaut ertönt. [...] Weiße Stille, stumme Weite, unendliche Lautlosigkeit, regungslose Ruhe ist rund um mich her, vor mir, hinter mir, über mir, unter mir und zu meinen Seiten.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Deine letzten Gedanken, deine tiefsten Wünsche, deine heimlichste Sehnsucht, keiner versteht sie ja und auch du wirst des andern innerstes Leben nicht fühlen.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Arme Seelen haben wir alle. Ob die Gesichter noch so blühend, die Augen noch so hell, die Mienen noch so heiter sind, arm bleibt die Seele doch in ihrer Sehnsucht, arm und allein.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Vorlesungen und Akademien - das ist alles nichts oder wenig mehr als der äußerliche Rahmen unsrer Existenz.
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Wer Gott liebt, darf nicht hoffen, dass Gott ihn wieder liebt.
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Das Geheimnis aller Genesung für uns ist, eine gewisse Härte der Haut wegen der großen innerlichen Verwundbarkeit und Leidensfähigkeit zu bekommen.
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"Entbehren sollst du, musst entbehren", heißt es ja überall in jedem Menschenleben; da müssen die guten Freunde schön aneinanderhalten, damit es doch ein warmes Plätzchen in der Welt gibt, wohin die Öde des Entbehrens nicht hinein darf.
Friedrich NietzscheDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900) Zur Autorenbiographie
Lieber elend, krank, gefürchtet in irgendeinem Winkel leben als "arrangiert" und eingereiht in die moderne Mittelmäßigkeit!
Friedrich NietzscheDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900) Zur Autorenbiographie
Ich habe einen Vorgänger [...] [...] in fünf Hauptpunkten seiner Lehre finde ich mich wieder; dieser abnormste und einsamste Denker ist mir gerade in diesen Dingen am nächsten: Er leugnet die Willensfreiheit; die Zwecke; die sittliche Weltordnung; das Unegoistische; das Böse; wenn freilich auch die Verschiedenheiten ungeheuer sind [...]
Friedrich NietzscheDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900) Zur Autorenbiographie
Höre nicht auf die Pessimisten. Es gibt immer jemanden, der dir erzählen will, dass du etwas nicht tun kannst, weil es zu schwierig oder zu gefährlich sei, weil du zu jung oder zu alt seist. Tu es einfach. Es ist nie zu spät, die Dinge zu tun, die du schon immer tun wolltest.
Die Unzufriedenheit ist die Grundlage der Kunst und alles andren Schaffens.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Ei, wie schön schläft's sich allein - schön ist's, Junggeselle sein! [...] Harmlos lebt er so dahin und versimpelt oft im Sinn; manchmal ist er auch ein Schwein - schön ist's, Junggeselle sein!
Wilhelm BuschDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. Januar 1908) Zur Autorenbiographie
Aber überarbeiten Sie sich nicht; Gesundheit ist das Beste, was wir [...] haben, und ein Nervenknacks ist leicht errungen, aber schwer wieder loszuwerden.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
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Man sagt, das Christentum habe sich überlebt, sei veraltet, habe seine Kraft verloren. Das ist ein Irrtum; es ist eine Kraft Gottes, und die wird nicht alt.
Das einfachste Christentum ist praktisch ausgedrückt: Gott über alles! Den Nächsten wie sich selbst lieben; an Jesum Christum glauben und die Gnade Gottes und Vergebung durch ihn erlangen.
Angst habe ich eigentlich nicht vorm Sterben oder vorm Tod; Angst habe ich davor, den Menschen, denen ich half und für die ich da war, zu viel Schmerz durch mein Fehlen zu bereiten. Eigentlich hoffe ich, der Letzte meiner Freunde zu sein, der lebt. Denn lieber nehme ich allen Schmerz auf mich und tröste alle anderen, als auch nur einem meiner Freunde weh zu tun.
Friedrich NietzscheDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900) Zur Autorenbiographie
Wer die Luft meiner Schriften zu atmen weiß, weiß, dass es eine Luft der Höhe ist, eine starke Luft. Man muss für sie geschaffen sein, sonst ist die Gefahr keine kleine, sich in ihr zu erkälten. Das Eis ist nahe, die Einsamkeit ist ungeheurer - aber wie ruhig alle Dinge im Lichte liegen! Wie frei man atmet! Wie viel man unter sich fühlt!
Friedrich NietzscheDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900) Zur Autorenbiographie
Man kann nicht lieben, ohne vorher gehasst zu haben. Man kann nicht sterben, ohne vorher gelebt zu haben. Man kann nicht ganz oben sein, ohne zu wissen, wie es ganz unten ist.
Berühre mich, aber halt mich nicht fest. Gib mir Geborgenheit, aber sperr mich nicht ein. Rede mit mir, aber verbiete mir nicht den Mund. Sag mir Deine Wünsche, aber zwing mich zu nichts. Mach mich atemlos, aber nimm mir nicht die Luft. Lass mich frei, damit ich Dir frei alles geben kann, was Du nicht festhalten musst.
Der Tod bedeutet nichts. Er zählt nicht. Ich bin nur nach nebenan gegangen. Nichts ist geschehen. Alles bleibt genau, wie es war. Ich bin ich und ihr seid ihr, und das alte Leben, das wir in so herzlicher Gemeinsamkeit geführt haben, ist davon unberührt und bleibt unverändert. Warum sollte ich euch aus dem Gedächtnis schwinden, weil ich euch nicht mehr sichtbar bin? Ich warte nur auf euch, irgendwo ganz in der Nähe, gleich um die Ecke, für eine kleine Weile.
Wenn ich zurückblicke, dann bestehen die Höhepunkte meines Lebens nicht zuerst aus beruflichen Erfolgen oder aus teuren Anschaffungen, sondern aus eindrucksvollen Begegnungen mit wunderbaren Menschen.
We still believe in all the things that we stood by before. And after everything we've seen here, maybe even more. I know we're not the only ones, and we were not the first. And unapologetically we'll stand behind each word.
Die Mana-Persönlichkeit aber ist eine Dominante des kollektiven Unbewussten, der bekannte Archetypus des mächtigen Mannes in Form des Helden, des Häuptlings, des Zauberers, Medizinmannes und Heiligen, des Herrn über Menschen und Geister, des Freundes Gottes.
Es gibt nur einen einzigen Grund, warum ein Mensch auf die unnützliche Seite [des Lebens] abbiegt: die Furcht vor einer Niederlage auf der nützlichen Seite.
Den Mut, auf der nützlichen Seite vorwärts zu gehen, können natürlich nur diejenigen aufbringen, die sich als Teil des Ganzen betrachten, die auf dieser Erde, in dieser Menschheit heimisch sind.
Alfred AdlerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 28. Mai 1937) Zur Autorenbiographie
Ich verstehe nicht mehr, dass wir die Ubiquität [= Allgegenwart] der nicht erotischen Aggression und Destruktion übersehen und versäumen konnten, ihr die gebührende Stellung in der Deutung des Lebens einzuräumen.
Sigmund FreudDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 23. September 1939) Zur Autorenbiographie
In jedem lebenden Wesen ist das ganze Centrum der Welt. Darum ist seine Existenz ihm Alles in Allem. Darauf beruht auch der Egoismus.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Friedrich NietzscheDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900) Zur Autorenbiographie
Wer hat sich nicht auch schon verbrannt, obwohl einem gesagt wurde, dass die Kerze heiß ist? Doch Gefahr bekommt man nicht erklärt, man kann sie nur erfahren und dann erst verstehen.
Nietzsche steht als schreckendes Beispiel dafür da, wohin das Brüten des Einzelgeistes über sich selbst führt, welcher das Wesenhafte in sich selbst erfassen möchte.
Wilhelm DiltheyDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 1. Oktober 1911)
Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
Mark TwainDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. April 1910) Zur Autorenbiographie
Love is a smoke made with the fume of sighs; Being purged, a fire sparkling in lovers' eyes; Being vexed, a sea nourished with lovers' tears. What is it else? A madness most discreet, A choking gall and a preserving sweet.
Nichts schadet der Philosophie mehr als die besoldeten Professoren derselben, welche glauben, von Amts wegen eigne Gedanken haben zu müssen.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Willst du, dass wir mit hinein in das Haus dich bauen, lass es dir gefallen, Stein, dass wir dich behauen.
Friedrich RückertDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 31. Januar 1866) Zur Autorenbiographie