Ist das denn so?
Dass aus Dinosauriern nicht über Nacht Vögel wurden, darüber brauchen wir uns wohl nicht streiten.
Aber das eine Ideologie ebensolange braucht? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn du eine bestimmte Idee unter die Massen bringen willst, dann solltest du das möglichst schnell tun. Wenn du deiner Zuhörer nicht innerhalb der ersten Minuten überzeugen kannst, kannst du sie gar nicht überzeugen.
Und dabei steht gar nicht die Ideologie im Mittelpunkt - sondern wie sie rübergebracht wird.
Du kannst noch so gut über den Weltfrieden referieren und dafür eintreten, wenn neben dir einer die Massen mit flammenden Reden für den Krieg begeistert, hast du keine Chance.
Bestimmte Ideen - und damit auch Ideologien - können sich also ganz schnell in den Köpfen der Menschen festsetzen.
Wenn man sich ein paar große Ideen und Bewegungen der Geschichte ansieht: Dinge wie die Aufklärung, die Arbeiterbewegung, die Bürgerrechtsbewegung in den USA oder die Emanzipation, die mussten sich nach und nach in den Köpfen breitmachen. Gedanken darüber, wie eine Demokratie funktionieren könnte, gibt es seit der Antike; die heutige Verbreitung und Langlebigkeit hat aber ihre Zeit gebraucht. Das Christentum war ebenfalls eine wesentliche Idee für die westliche Welt, die Europa sicherlich mit Kreuzzügen, Hexenverbrennung, Moralvorstellungen und Kriegen geprägt hat - die Christianisierung hat zuvor aber Jahrhunderte in Anspruch genommen. Was den Kommunismus angeht ist das mit der flächendeckenden Begeisterung wohl auch im Realsozialismus nur begrenzt gelungen.
Und die Piratenpartei (die, wenn man sich Interviews mit Marina Weisband so durchliest, anscheinend davon überzeugt ist, sich in eine Reihe mit diesen Ideen stellen zu können), ist trotz des Hypes nun ja nicht gerade eine Volkspartei geworden.
Du kannst jetzt natürlich mit der Kriegsbegeisterung vor dem ersten Weltkrieg kommen. Oder mit faschistischen Regimen. Vielleicht, ja, gab es immer wieder Bewegungen, die eine breite Bevölkerungsschicht begeistert hat. Ich denke, dass es sich dabei aber mehr um Bewegungen handelt als um Ideologien.
Die Kriegsbegeisterung, der Faschismus und meinetwegen auch die Occupy-Bewegung wurden/werden getragen von einem Gefühl von "Es muss sich etwas ändern", ohne, dass die Richtung allen so klar war. Ich würde schätzen, das sind emotionale Angelegenheiten, da steckt vielleicht Wut oder Größenwahn dahinter, aber keine ausgereifte Idee.
Gut, du kannst jetzt einwenden, der Faschismus in Deutschland hatte auch einige Ideen - zum Thema Eugenetik beispielsweise. Wäre diese Ideologie aber das wesentliche für die Bevölkerung gewesen, wieso wurde sie dann nicht öffentlich vollstreckt? Die Vernichtungslager, die Aktion T4 - das fand nicht unsichtbar statt, aber doch so, dass man es ignorieren konnte, wenn man sich Mühe gab. Ich vermute, dass eher die Bewegung für die Deutschen zählte: der Personenkult um Hilter, das Gemeinschaftsgefühl, die innerdeutsche Solidarität und die angebliche Überlegenheit der Arier. Das ganze wurde pseudowissenschaftlich mit Sozialdarwinismus und Rassenfoschung glaubwürdig gemacht und durch die sinkende Arbeitslosigkeit oder die Erfolge im Frankreichfeldzug anscheinend bestätigt. Das hat viele mitgerissen, aber das heißt nicht, dass sie alle hinter sämtlichen Aussagen aus "Mein Kampf" standen oder sich überhaupt inhaltlich damit beschäftigten.
Ich will sicher keine der Taten verharmlosen, ich will nur sagen: Das war keine Kopfsache. Und ich bin sicher kein Experte, es ist nur mein Eindruck.
Kurzum: Ja, ich denke, wirkliche Ideologien brauchen eine Weile.
Das, was schnell mitreißt, sind Bewegungen. Sie haben oft auch eine inhaltliche Ebene, aber um zu begeistern bauen sie auf starke Gefühle, Gruppengefüge und Mobilisierung. Wenn eine solche Bewegung sich plötzlich definieren muss (wie es beispielsweise das Neue Forum nach der Wende musste), kann sich herausstellen, dass die Mitglieder inhaltlich sehr unterschiedliche Vorstellungen hatten.
Signatur
Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"
Freut mich, das Euch die Worte zum Nachdenken angeregt haben.
Egal was auch immer rauskommt, nachgedacht zu haben ist immer ein Schritt nach vorn. Nicht nur richtige, auch falsche Aussagen können dies bewirken.
Aussage Dinosaurier.... Vögel ist ja klar.
Ideologie.... Bewußtsein...... über Nacht verzaubern.... ?
Letzteres ist auch klar.
Unser Bewußtsein allerdings ist ein gewaltiges "Werk".
Es basiert ua. auf einem gewaltigen kulturhistorischen Prozeß, beinhaltet alles Gute und Schlechte unserer Seele und reflektiert das "Leben" selbst, welches nicht unbedingt immer unseren Vorstellungen von ihm folgt.
Das Bewußtsein so tiefgreifend (wie Dino- Vögel) zu ändern, und das ja nicht einzeln sonden in der Masse,
ist eben kein Klags !?
Eine Idee kann die Welt verändern, das ist klar, aber nur wenn sie zur rechten Zeit (Einstein) kommt und auf fruchtbaren Boden fällt, sprich die ihr entgegen wirkenden gesell. Kräfte nicht größer sind.
Zwischen einer Idee und einer Ideologie besteht aber ein feiner und trotzdem gewaltiger Unterschied.
Eine Idee wird zur Ideologie, wenn diese von einer oder einer Gruppe von Personen zur Verschleierung der wahren Verhältnisse benutzt wird und vor den Karren ihrer Interessen gespannt wird.
Eine Ideologie folgt also nicht den Erfordernissen des wahren Lebens, sondern bestimmten Interessen. Somit führt die Ideologie auf geschichtshistorische Irrwege, von denen unter Leid und Schmerz wieder zu wahren Erfordernissen zurückgekehrt werden muß.
Der Spruch hat also eine doppelte Aussage.
Mit einer Ideologie kann man zwar das Bewußtsein ändern, bringt es aber auf Irrwege?
Das Bewußtsein im Guten zu ändern ist allerdings ein gewaltiger Prozeß von sehr vielen kleinen Schritten.
Ps.: Jeder weiß eigentlich, was ökologisch die Stunde auf unserem Planeten geschlagen hat, jeder vernünftig denkende, und doch machen und werden wir so weiter machen.... weil es im kulturhistorischen eben keinen "Cut" gibt, sondern einen Entwicklungsprozeß.
Die Natur selbst hätte die Mittel für solch einen "Cut"
(siehe Kreta, Santorin, Untergang minoische Kultur)
doch das wollen wir um Gottes Willen nicht hoffen.
LGr
Karl
Ps.: Meine Achtung Tanja !
Reife Auseinandersetzung mit solch schwierigen Themen,
Hut ab.
LGr
Karl
Neuen Kommentar eintragen
Hilfe
Um einen Kommentar zu einem Spruch einzutragen, brauchst du nichts weiter als einen Benutzernamen und deinen Kommentar.
Dazu musst du noch nicht einmal registriert sein.
Es gibt eine Vielzahl von Smileys, aus denen du wählen kannst (beim Klick auf "mehr Smilies" öffnet sich ein neues Fenster), bitte
gehe trotzdem sparsam damit um.
Um deine Nachricht besonders zu gestalten, kannst du BB-Code verwenden oder einfach auf die Schaltflächen rechts über dem Eingabefeld
klicken (dazu muss Javascript aktiviert sein).
Hier bei den Kommentaren sind nicht alle BB-Codes erlaubt, z.B. darfst du hier nicht zitieren oder Bilder einfügen.
Der Humor hat nicht nur etwas Befreiendes wie der Witz und die Komik, sondern auch etwas Großartiges und Erhebendes [...]
Sigmund FreudDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 23. September 1939) Zur Autorenbiographie
Wir haben zwei Meinungen: eine private, die wir nicht zu äußern wagen, und eine andere, die wir aussprechen [...]
Mark TwainDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. April 1910) Zur Autorenbiographie
Ich bin ein Mensch von gehobener Lebensart, dessen Moral auch eingehender Prüfung standhält, und es ist weit unter meiner Würde, mit Tieren von Senator Clarks Rasse zu verkehren.
Mark TwainDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. April 1910) Zur Autorenbiographie
Schauen Sie sich die Tyrannei der Partei an - die sich Parteibindung, Parteiloyalität nennt [...]
Mark TwainDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. April 1910) Zur Autorenbiographie
Ein Gehirn ist ein Körperorgan, das im Augenblick der Geburt zu arbeiten beginnt und damit erst aufhört, wenn man aufsteht, um eine Rede zu halten.
Mark TwainDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. April 1910) Zur Autorenbiographie
Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch.
Kurt TucholskyDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. Dezember 1935) Zur Autorenbiographie
“I feel that God made my body perfect the way I was born. Then man robbed me, took away my power, and left me a cripple. My womanhood was stolen. If God had wanted those body parts missing, why did he create them? I just pray that one day no woman will have to experience this pain. It will become a thing of the past. People will say "Did you hear, female genital mutilation has been outlawed in Somalia?" Then the next country, and the next, and so on, until the world is safe for all women. What a happy day that will be, and that's what I'm working toward. In'shallah, if God is willing, it will happen.
Ich fühle, dass Gott meinen Körper perfekt gemacht hat, so wie ich geboren wurde. Dann haben Männer mich beraubt, meine Kraft genommen und mich als Krüppel zurückgelassen. Meine Weiblichkeit wurde gestohlen. Wenn Gott gewollt hätte, dass diese Teile meines Körpers fehlen, warum hat er sie dann geschaffen? Ich bete, dass eines Tages keine Frau mehr diese Schmerzen erleiden muss. Es wird eine abgetane Sache sein. Leute werden sagen: "Hast du gehört dass weibliche Genitalverstümmelung in Solamia verboten wurde?" Dann das nächste Land, und das nächste, und so weiter, bis die Welt für alle Frauen sicher ist. Was für ein glücklicher Tag das sein wird, und er ist das, worauf ich hinarbeite. In'shallah, wenn Gott will, wird es geschehen.
Nichts planen. Nichts erledigen. Einfach nur da sein. Wie ein stiller, ruhiger See. Nicht eilen, nicht hetzen. Sich einfach nur treiben lassen. Wie eine Wolke am Himmel. Nicht kämpfen, nicht durchhalten. Einfach nur loslassen. Wie eine Feder im Wind.
Alle Frauenkleidung, in jeder Epoche und jedem Land, ist ein Kompromiss zwischen dem eingestandenen Wunsch, sich anzuziehen, und dem uneingestandenen Wunsch, sich auszuziehen.
Sammelt euch nicht Schätze auf Erden, wo Motten oder Rost sie fressen, oder wo Diebe einbrechen und sie stehlen Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz
Joseph JoubertDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 4. Mai 1824) Zur Autorenbiographie
Alle brauchbaren Menschen sollen in Bezug untereinander stehen, wie sich der Bauherr nach dem Architekten und dieser nach Maurer und Zimmermann umsieht.
Als ich ein Kind war, saß ich nicht vor dem PC oder vor einer Spielkonsole. Da ging es nach draußen und man spielte Schnitzeljagd, Verstecken und Fußball. Jeder Baum wurde erobert und die Äpfel des Nachbarn wurden vom Baum geklaut. Wir tobten und sprangen durch jede Regenpfütze, sausten jeden Berg mit Rollschuhe oder Schlitten herunter. Aufgeschlage Knie und dreckige Klamotten waren normal. Niemand brauchte ein Telefon, um sich mit Freunden zu unterhalten. Alles wurde persönlich und in der Clique besprochen. War ne schöne Zeit.
Anständige Frauen sind diejenigen, die noch keiner gefragt hat.
OvidDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († wohl 17 n. Chr.) Zur Autorenbiographie
Ich kann sagen, die Unmöglichkeit, sich vorzustellen, dass dieses große, erstaunliche Universum mit unseren bewussten Ichs durch Zufall entstanden sein soll, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes zu sein [...]
Charles DarwinDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 19. April 1882) Zur Autorenbiographie
Drei einfache, doch übermächtige Leidenschaften haben mein Leben bestimmt: das Verlangen nach Liebe, der Drang nach Erkenntnis und ein unerträgliches Mitgefühl für die Leiden der Menschheit.
[...] China ist in mancher Beziehung das größte Land, das ich jemals gesehen habe. Es ist nicht nur zahlenmäßig und kulturell das größte, sondern scheint mir auch intellektuell das größte zu sein.
Denn das Wesen des Menschen ist Trägheit und zugleich Angst vor der Verantwortlichkeit.
Miguel de UnamunoDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 31. Dezember 1936) Zur Autorenbiographie
Ein jeder Schritt, den wir zu dieser Stunde nach einem unbestimmten Ziele machen, ist für uns belangreicher, als die tausend Meilen, die wir dereinst zu einem glänzenden, aber verjährten Siege machten.
Maurice MaeterlinckDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 6. Mai 1949) Zur Autorenbiographie
Mögen die guten Worte, die ihr füreinander habt, mehr wiegen als die Euro in eurer Tasche. Mögen eure Taschen schwer sein, euer Herz aber sei leicht. Möge das Glück euch verfolgen an jedem Morgen und in jeder Nacht.
Jeder Mensch schreibt seine eigenen, ganz persönlichen Kapitel in sein Buch des Lebens, welche wir oftmals nicht kennen.
Es sind Kapitel der Liebe und der Freude, aber auch Kapitel der Traurigkeit, der Verluste die er schon erdulden musste und der Tränen, wenn er durch tiefe, steinige Täler ging.
Deshalb... urteile niemals über einen Menschen, der keinem etwas zuleide tut, sondern nur sein Leben leben will, wie er es für richtig hält - auch wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Denn... du kennst die geschriebenen Kapitel seines Lebens nicht.
Peter PratschNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Aber die Hauptsache war: Ich fing an, an mich zu glauben.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Wir leben ständig auf Bewährung. Sartre nennt dies: "Zur Freiheit verurteilt." Doch wir sagen besser: Mit Freiheit beschenkt. Denn im Freisein liegt ein Großteil der menschlichen Würde.
Wie die Blütenknospen sich auftun beim Schein der Sonne, so tun es Menschenherzen bei einem freundlichen Gesicht.
Josef FreinademetzDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 28. Januar 1908) Zur Autorenbiographie
Just ging ein Glück vorüber, als ich schlief, und wie ich träumte, hört ich nicht: Es rief!
Rainer Maria RilkeDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 29. Dezember 1926) Zur Autorenbiographie
Bescheidenheit bei mittelmäßigen Fähigkeiten ist bloße Ehrlichkeit; bei großen Talenten ist sie Heuchelei.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Von Jahr zu Jahr wächst mein Wissen, ohne daß ich es produktiv verwerte. Die daraus resultierenden gelegentlichen Selbstvorwürfe suche ich damit zu beschwichtigen, daß ich mir sage, daß es schließlich vielen Menschen so geht und ich mehr als einen kannte, der sein stupendes Wissen ungenützt mit ins Grab nahm.
It is disgraceful, instead of proceeding ahead, to be carried along, and then suddenly, amid the whirlpool of events, to ask in a dazed way: “How did I get into this condition?”
Seneca the YoungerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 65 n. Chr.) Zur Autorenbiographie
Je höher die Liebe, desto voller umfasst sie das Wesen des andren.
Wilhelm von HumboldtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 8. April 1835) Zur Autorenbiographie
Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel richtig setzen.
AristotelesDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 322 v. Chr) Zur Autorenbiographie
Tatsächlich interessieren mich menschliche Probleme mehr als alles andere und zähle ich die Stunden, in denen ich Einblicke in das Leben eines anderen tun konnte, zu meinen wertvollsten Erinnerungen.