direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl



exit

Kommentare zum Spruch

Arne Arotnow 1078 Sprüche 02.12.2013 - 22:33   deutscher Spruch Facebook Share
Kritik sei das Salz in der Suppe, hört man häufig –
manche Kritiker jedoch verwenden statt Kochsalz Zyankali.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Metaphern



Pfeil Einen neuen Kommentar eintragen


Kommentare zu diesem Spruch
Do, 5. Dezember 2013, 22:01
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Das habe ich mir gedacht, dass hier wieder einige Leute anonym negative Bewertungen abgeben. Wer das tut, ist feige. Eine solche Form der Kritik ist hinterhältig, denn ein anonymer Kritiker scheut die offene Konfrontation. Der Spruch spricht für sich selber. Wer anonym schlechte Bewertungen abgibt, wählt für seine Kritik die »Zyankali-Variante«. Ich kann vor solchen Leuten keinen Respekt haben – tut mir leid. Wer sich hinter seiner Anonymität versteckt und negative Kritik in Form von Zahlen abgibt, kommt mir vor wie ein hinterhältiger Strauchdieb, der nur darauf wartet, jemandem den Dolch in den Rücken zu stoßen. Wer auch immer so etwas tut – ich finde so etwas grauenhaft.
Anonyme Bewertungen im Internet sind ohnehin nicht sinnvoll, da Manipulationen nicht ausgeschlossen werden können. Anonyme Bewertungen, so wie sie hier stattfinden, haben keinen Wert. Es ist auch nicht sinnvoll, aus der Ansicht mehrerer Menschen einen mathematischen Mittelwert zu berechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow
Do, 5. Dezember 2013, 22:40
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Ja, es gibt momentan hier jemanden, der sehr viele gut bewertete Sprüche mit schlechten Bewertungen "abstraft". Gerade weil er/sie das aber mit allen 10er-Sprüchen macht, würde ich dies nicht als persönliche Kritik an deinem Spruch betrachten.

Ja, es gibt momentan zu viele 10er und 1er Sprüche. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich mit der Zeit (und mit mehreren Bewertungen) die Spruch-Bewertungen auf einem akzeptablen Niveau einpendeln und die Spruch-Welt nicht länger nur schwarz/weiß ist.

Zu deiner Kritik am Bewertungssystem: Was würdest du vorschlagen, wie wir mit den Spruch-Bewertungen umgehen, anstatt aus den Meinungen mehrerer Menschen einen Mittelwert zu berechnen?
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Fr, 6. Dezember 2013, 09:56
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Ich würde einfach mal umdrehen: Es gibt ebenfalls Menschen, die hier wild - und annonym - irgendwelche Sprüche als zehner-Sprüche bewerten. Was ich da aber alles schon für Zehner-Sprüche gesehen habe, die ich persönlich nicht mal mit drei bewerten würde. Die Bewertung ist eine Sache des Standpunktes und auch, wenn ich manchmal neugierig wäre, wie die Leute auf genau diese Bewertung kommen, finde ich es dennoch gerechfertigt, dass man das auch annonym tun kann. Für eine Begründung kann man ja die Komentare gebrauchen.

Weiterhin tauch bei mir die leise Vermutung auf, dass es vielleicht ... naja, ob deine überaus angergierte Kritik nicht vielleicht damit zu tun hat, dass du es persönlich nimmst. Ja, man sollte gewissenhaft bewerten, das stimmt. Aber ich finde, man hat das Recht zu bewerten. Und wenn dich die Bewertung stört, die dein Spruch akuell hat, dann kannst du entweder eine Gegenbewertung abgeben oder in den Komentaren eine Diskussion anstrengen - nicht über das Pinzip der Bewertung sondern über deinen Spruch. So bekommst du dann verschiedenen Meinungen, denen du mehr Gewicht verleihen kannst als einer simplen Abfolge von Zahlen.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Fr, 6. Dezember 2013, 10:04
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Zu der Diskussion über das Bewertungssystem gehts hier weiter...

Zum Spruch: Mir gefällt er.
Unterschwellige Kritik, mit der man nichts anfangen kann und die nicht dazu da ist, einen Umstand zu verbessern, sondern einfach nur um Recht zu haben und um den anderen hinterhältig "außer Gefecht zu setzen". Aber: Ich kann mir das (abgesehen von den anonymen Bewertungen) praktisch nicht vorstellen. Hat jemand anschauliche Beispiele?

Darüber hinaus gibt es aber auch noch die ganz offensichtlichen Totschlagargumente... wenn jemand wieder mal mit Hitler (oder alternativ auch: Kätzchen) kommt.

Dadurch entsteht keine Verbesserung, keine Kommunikation, sondern nur ein arrogantes "Das ist halt meine Meinung, friss sie oder lass es bleiben. :tongue4:"

Das hat nichts mehr mit Salz zu tun.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Fr, 6. Dezember 2013, 10:16
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Mir hingegen gibt der Spruch nicht besonders viel.

Wenn man eine gute Genetik hat, dann kann man mitbekommen, dass nach Mandel riechende Blausäure - bzw Zyankali - in der Suppe befindlich ist. Man muss sie dann ja nicht essen. Außerdem sehe ich dieses von Xian 1367 Sprüche beschriebene Phänomen der Kritik als Mittel zum Recht behalten nicht so krass. Jede Äußerung braucht einen, der sie ausspricht (Möchtegernkritiker) und einen, der sich von ihr beeinflussen lässt (Urheber). Jedoch ist es auch möglich, sich davon zu distanzieren und zu sagen "Das mag ja deine Meinung sein, aber ich empfinde dich nicht als qualifiziert genug, um mich davon verunsichern zu lassen" (dies ist beispielsweise bei annonymen "Kritiken" durchaus möglich). Wie schon gesagt: Man muss es nicht essen.

Was die Totschlagargumente angeht ... also, ich lasse als solche nur "Kätzchen", "Keks" und "Isso" gelten, die auch nicht immer so sinnvoll sind. "Hitler" kann ich als Arugment leider überhaupt nicht ernst nehmen, sorry. Das ist kein Totschlagargumen, das is ein Schwachsinns"argument".

Ich denke, meine Reserviertheit gegenüber des Spruches ist aber in zwei anderen Aspekten begründet: Erstens habe ich nie bewusst die Aussage gehört, die man laut dem Spruch "häufig hört". Für mich ist zu viel das Salz in der Suppe ein Indiz dafür, dass der Koch verliebt ist (ein Hoch auf die Kinderzeit -.-*) ;-P und zweitens fand ich die Reakion auf die Meinung eines anderen Menschen ein wenig krass, was leider verhinderte, dass ich dem Spruch unbefangen begegnen konnte. Außerdem finde ich den Sprung von Salz zu Zyankali doch ein wenig ... krass. Für mich hat das ebenfalls keinerlei Verhältnis.

Andauernd überlege ich, warum ich bei dem Spruch an einen meiner Lieblingssprüche denken muss: "Wenn man unversöhnlich ist, dann ist es, als würde man Gift trinken und darauf warten, dass der andere stirbt". Vom Grundtenor sind die beiden doch ähnlich krass, aber warum gefällt mir der eine, während mir der andere nicht so viel gibt? Ich denke es liegt wirklich an der Verhältnismäßigkeit und der eigenen Erfahrung. Während ich das Gefühl des getrunkenen Giftes wegen Unversöhnlichkeit nachvollziehen kann, bin ich noch an keiner Kritik gestorben. Wenn, dann bringt sie mich zum - unverhältnismäßigen - Angriff ... und das ist nach Einnahme von Zyankali nun wirklich nicht mehr möglich ... für mich schein der Spruch also irgendwie keiner Wirklichkeitsbasis zu entsprechen. Aber wie gesagt: meine Meinung.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Fr, 6. Dezember 2013, 21:10
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Es geht mir nicht darum, dass ich das persönlich nehme, sondern eher darum, ob ANONYME Bewertungen in Form von Zahlen überhaupt sinnvoll sind. Ich kenne das auch von anderen Internetseiten und insbesondere von einer, wo das anonyme Bewertungssystem abgeschafft wurde. Hier kann doch jeder für sich selber abstimmen oder dafür sorgen, dass für ihn abgestimmt wird. Falls die Administratoren nicht selber abstimmen, wissen sie doch gar nicht, wer dahintersteckt. Allenfalls, ob das immer dieselben Leute oder unterschiedliche sind. Man kann sich also nicht sicher sein. Es wäre auch denkbar, dass der Schreiber A durch negative Bewertungen den Schreiber B hinunterzudrücken versucht, um selber besser dazustehen. Wenn man den Menschen die Möglichkeit zum Mogeln gibt, dann tun einige es auch. Es wäre daher vielleicht besser, wenn nur eingeloggte User zusammen mit einem Kommentar eine Bewertung abgeben könnten.

Das Ganze hat für mich auch nicht unbedingt etwas mit der Qualität irgendeines Spruches zu tun. Welche Qualität kann ein vielleicht nur aus zehn Wörtern bestehender Text schon haben? Mit sehr wenigen Wörtern kann man keine Wunder vollbringen, zumindest ich nicht. Die wenigsten meiner hier veröffentlichten Texte besitzen die notwendige Schöpfungshöhe für ein Copyright. Und dann muss man sich über Urheberrechte auch keine Gedanken machen. Ich habe ja gestern Abend eine E-Mail geschrieben, in der ich darum bat, bei meinen Texten bezüglich der Weiterverwendung nur »n/a«, also keine Angabe anzugeben. Auf meiner Homepage steht, dass (falls eine Schöpfungshöhe vorliegen sollte) meine Texte nur mit Genehmigung woanders veröffentlicht werden sollen, was ja in krassem Widerspruch zur jetzigen Angabe steht und wodurch Verwirrung ausgelöst werden könnte. Das Problem ist, dass sich Sprüche sehr schnell im Internet verbreiten können und auch auf Seiten, wo ich meine Texte überhaupt nicht sehen möchte, z. B. auf rechtsradikalen oder ähnlichen Seiten, wo dann nach der aktuellen Weiterverwendungsangabe auch noch mein Name anzutreffen wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow
Sa, 7. Dezember 2013, 12:46
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Die Bewertungen waren so konzipiert, dass es nicht notwendig sein muss, sich anzumelden um eine Bewertung ab zu geben. Dies ist vor allem darin begründet, dass wir uns noch als recht freie Seite verstehen. Weder zum Eintragen noch zum Ansehen, Bewerten oder Kommentieren von Sprüchen so wie für das Eintragen von Forumseinträgen ist es notwendig sich zwingend zu registireren. Das Konzept finde ich eigentlich nach wie vor recht gut und ich persönlich stehe da noch hinter. Dies verhindert natürlich nicht, dass anonyme Bewertungen statt finden - es ist sogar zu einem bestimmten Punkt gewollt.
Es mag gut sein, dass es andere Internetseiten gibt, die das System das wir noch haben abgeschafft haben. Aber das muss nicht zwingend mit uns zu tun haben. Wir tun etwas, weil wir es disktuiert haben, nicht weil andere es auch machen. Eine überaus altbackende Einstellung, ich weiß, aber so sind wir hier. Wir sind auch in einer öffentlichen Diskussion darüber, an der du dich auch gerne beteiligen kannst. Xian 1367 Sprüche hat den Link oben ja angegeben. Da kannst du gerne deine Anregung zur Diskussion stellen, dass nur eingeloggte User in Verbindung mit Komentaren eine Bewertung abgeben. Es kann gut sein, dass das auf fruchtbaren Boden fällt. Ich jedoch würde mich um ehrlich zu sein dagegen aussprechen, da wir dann die Bewertungs-Option eigentlich gleich beerdigen können.

Für sich selbst abzustimmen ist auch hier durch die Funktion der Favouriten möglich. Ich bin nun aber gerade um ehrlich zu sein unsicher wie das ist ... aber ich meine diese Funktion könnte man auch als normaler User anwenden. Dann sind die eigenen Favouriten verteckt, während die Favouriten der Admins öffentlich sind.

Natürlich kann es sein, dass Schreiber A versucht Schreiber B runter zu drücken, bisher ist mir dieses Phänomen jedoch nicht bewusst aufgefallen. Es sind bisher eher generelle Bewertungen oder - im durchaus auch vor kommenden Idealfall - Spruchbezogene Bewertungen. Ich gebe zu bedenken, dass die Bewertungsfunktion - meiner Wahrnehmung nach zumindest - noch nicht so etabliert ist im Bewusstsein der User, als das es hier wirklich darum ginge, andere runter zu drücken um selbst besser da zu stehen. Dafür ist es einfach zu irrelevant mit den Bewertungen (Xian 1367 Sprüche? Wie ist es mit der Statistik? Stimmt es nicht, dass sich weit mehr User auf den Kategorien und vor allem in der Suche befinden als wirklich beim Abfragen der Bewertungsstände? Wie ist da das Verhältnis? So in etwa ...).

Ich finde ganz gegenteilig, dass man mit kleinen Passagen, wenigen Worten, immense Wunder vollbringen kann. Bedenke doch allein mal an die zehn Gebote. Selbst auch nur eine Minimalanzahl an Worten und hat trotzdem Generationen von Menschen gepiesackt. Die Länge eines Beitrages hat nicht zwingend was mit seiner Qualität zu tun.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Sa, 7. Dezember 2013, 15:17
Talnop 3019 Sprüche
offline offline
Avatar
Arne,
ich pflege Empathie für deine Besorgnisse
und teile einige deiner Ansichten.
Die seit etwa 3 Wochen systematisch mit "Einserberwertungen" vorgehende "Zehnerkillerin"
handelt meines Erachtens sehr oberflächlich, doch irgendetwas beabsichtigt sie damit.
Ihre gesamte Vorgehensweise ist so systematisch,
das nicht nur negative, sondern auch positive Effekte die Folge sein können.
Auf alle Fälle nimm bitte die Bewertung nicht so persönlich!
Ich stimme übrigens dem Vorschlag, das nur eingeloggte User bewerten können voll zu.
Anonymität wird immer gefährlich sein oder werden.
Man nehme die Vermummten.
Wer wollte schon einer anonymen Aussage oder Bewerting vertrauen, wenn schon der Verfasser etwas zu verbergen hat?
Das gehandhabte Urheberrecht ist vollkommen i.O.
egal ob es nun eine gewisse Höhe erreicht oder nicht, das spielt keine Rolle, geistiges Eigentum ist geistiges Eigentum und sollte nur unter Angabe des Verfassernamens, wenn gewünscht, weiter verwendet werden dürfen, ansonsten wären wir ja auch hier bei Anonymität, die bekanntlich nicht gewrade Verantwortung erzeugt bzw. fördert.
Eine etwas bild liche Beschreibung als Abschluss:
Der Garten ist eine wunderbare Erfindung,
die schönen Blumen die da blühen,
doch trotz meiner Mühe muß ich mich zwangsläufig
auch mit dem Unkraut arrangieren,
und die schönen Möhren
verkaufe ich unter meinem Namen,
ob sie nun gegessen oder weggeworfen werden,
manchen gefällt der Garten und manchen nicht,
doch auch all die schlechten Umstände
können mir aber die Freude am Garten
letzendlich nicht verderben.
LGr Karl
Sa, 7. Dezember 2013, 19:23
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Zitat von Arne Arotnow 1078 Sprüche Die wenigsten meiner hier veröffentlichten Texte besitzen die notwendige Schöpfungshöhe für ein Copyright.
Arne, stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Deine Zitate besitzen durchaus die nötige Schöpfungshöhe und sind auch automatisch urheberrechtlich geschützt.

Zitat von Arne Arotnow 1078 SprücheAuf meiner Homepage steht, dass (falls eine Schöpfungshöhe vorliegen sollte) meine Texte nur mit Genehmigung woanders veröffentlicht werden sollen, was ja in krassem Widerspruch zur jetzigen Angabe steht und wodurch Verwirrung ausgelöst werden könnte.
Okay, ich habe den Copyright-Hinweis deiner Sprüche geändert. Jetzt dürfen sie nur nach ausdrücklicher Genehmigung von dir weiterverwendet werden.

Ich glaube, du nimmst die Bewertungsfunktion zu wichtig. Gerade weil es ein sehr offenes und freies Angebot ist, das jeder nutzen kann, kann man anhand einer Bewertung natürlich nicht unmittelbar auf die Qualität des Spruches schließen. Insbesondere, wenn so wenig Leute abgestimmt haben. Natürlich können wir nicht ausschließen, dass aus persönlichen Gründen bewertet wird. Dass man selbst seine Sprüche hochpusht oder andere runterbewertet.
Wenn wir die Bewertungsfunktion aber nur registrierten Benutzern zugänglich machen würden, dann wären wir noch weiter an unserem Ziel weg, nämlich mit der Zeit ein repräsentatives Meinungsbild zu bekommen. Denn dann würden noch weniger User als bisher abstimmen und diese natürlich auch sehr subjektiv.
Aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung.

Bei mir ist übrigens keine Mail angekommen; checkst du bitte noch mal, dass du deine Anfrage an die richtige Adresse geschickt hast?
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Sa, 7. Dezember 2013, 22:29
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Vielen Dank für die engagierten Worte!

Ich wollte ja lediglich auf meine Bedenken bezüglich anonymer Bewertungen hinweisen; dabei ging es mir im Einzelnen gar nicht um die Bewertungen nur mir selber gegenüber. Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, dass es für mich in keiner Weise infrage kommt, anonym für mich selber positiv abzustimmen. Ich möchte hier überhaupt nicht abstimmen, sondern es dann doch lieber den Lesern überlassen. Das Problem bei anonymen Bewertungen ist auch die Ungewissheit, weil man einfach nicht weiß, woher das kommt. Das könnte ja auch jemand sein, mit dem man irgendwann einmal Ärger hatte oder wer auch immer. Das mag schon sein, dass »offene« Bewertungen mit Registrierungspflicht zu einem Rückgang von Bewertungen führen würden, aber auch im Moment sehe ich noch längst keine Repräsentativität gegeben. Hier gibt es noch jede Menge Sprüche, die schon seit mehreren Jahren hier veröffentlicht, aber bislang unbewertet geblieben sind. Wie viele »ehrliche« Bewertungen bräuchte man für Repräsentativität? 100 oder vielleicht sogar 1000 pro Spruch? Ich hege zwar den frommen Wunsch, dass ihr das erreicht, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemals hier gelingen sollte.
Es ist mir durchaus schon bekannt, dass im Internet veröffentlichte Texte zunächst einmal automatisch urheberrechtlich geschützt sind. Wenn aber jemand zum Beispiel »Es ist schön, wenn die Sonne scheint« schreibt, muss man sich schon fragen, ob man dann zum Anwalt rennen muss, wenn ein solcher Text »geklaut« wird.
Ich würde allen Leuten, die viele Texte im Internet veröffentlichen, empfehlen, mal nachzugoogeln, wo diese überall landen. Man wird dann auch gar nicht mehr Herr darüber. Das findet man dann in diversen Diskussionsforen, auf irgendwelchen Singlebörsen oder auf sozialen Netzwerken und und und. Es kann auch sein, dass durch diese vielfältige Verbreitung das eigene Urheberrecht mitunter sogar angezweifelt wird. Manche Autorenseitenbetreiber googeln manchmal die Texte vor der potenziellen Veröffentlichung und finden dann einen scheinbar anderen Urheber, woraufhin man dann glaubhaft versichern muss, dass man selbst der Urheber ist. Es hat auch schon in meinem Fall Leute gegeben, die unter einem von mir »geklauten« Text kackfrech ihr eigenes Copyright gesetzt haben. Leute, die Texte im Internet veröffentlichen, müssten diese Problematik rund um das Urheberrecht kennen. Man will ja auch nicht kleinlich sein und ständig mit irgendetwas drohen. Mach ich ja auch so gut wie nie. Und wenn man das dann doch mal macht, ist man natürlich sofort ein arrogantes A. und wird beschimpft und was weiß ich nicht alles. Na ja, das Problem ist halt, dass einige Leute die Sache mit dem Urheberrecht nicht so richtig verstehen.
Ich bedanke mich bei euch, dass ihr das geändert habt. Ich habe besagte E-Mail an »autoreninfo@spruch-archiv.com« geschickt, aber das ist ja jetzt erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow
Sa, 7. Dezember 2013, 23:12
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Es freut mich, dass man mit dir so gut reden kann und ich danke dir für deine verständnisvollen Antworten.

Zitat von Arne Arotnow 1078 SprücheWie viele »ehrliche« Bewertungen bräuchte man für Repräsentativität? 100 oder vielleicht sogar 1000 pro Spruch? Ich hege zwar den frommen Wunsch, dass ihr das erreicht, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemals hier gelingen sollte.
Ja, du hast schon Recht. Ich teile deine Skepsis.

Zitat von Arne Arotnow 1078 SprücheIch würde allen Leuten, die viele Texte im Internet veröffentlichen, empfehlen, mal nachzugoogeln, wo diese überall landen. Man wird dann auch gar nicht mehr Herr darüber. Das findet man dann in diversen Diskussionsforen, auf irgendwelchen Singlebörsen oder auf sozialen Netzwerken und und und.
Stimmt. Deshalb ist es eine riesengroße Sauerei, Sprüche ohne Autorenangabe zu verwenden. Ob man es blöd, in Ordnung oder vielleicht auch etwas schmeichelhaft findet, wenn eigene Sprüche (mit Autorennennung) woanders auftauchen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde es schön, denn es ist ein untrügliches Zeichen, dass meine Sprüche auch für andere eine Bedeutung haben.

Zitat von Arne Arotnow 1078 SprücheEs kann auch sein, dass durch diese vielfältige Verbreitung das eigene Urheberrecht mitunter sogar angezweifelt wird. Manche Autorenseitenbetreiber googeln manchmal die Texte vor der potenziellen Veröffentlichung und finden dann einen scheinbar anderen Urheber, woraufhin man dann glaubhaft versichern muss, dass man selbst der Urheber ist. Es hat auch schon in meinem Fall Leute gegeben, die unter einem von mir »geklauten« Text kackfrech ihr eigenes Copyright gesetzt haben. Leute, die Texte im Internet veröffentlichen, müssten diese Problematik rund um das Urheberrecht kennen.
Das ist in der Tat eine große Problematik mit Sprüchen im Internet. Allerdings gibt es viele Leute, die einen schönen Spruch gefunden haben und dann nach dem Urheber googlen. Und dann ist es hilfreich, wenn der Spruch mit Autor auf einer (möglichst verlässlichen) Spruch-Seite wie z.B. dem Spruch-Archiv steht.

Zitat von Arne Arotnow 1078 SprücheMan will ja auch nicht kleinlich sein und ständig mit irgendetwas drohen. Mach ich ja auch so gut wie nie. Und wenn man das dann doch mal macht, ist man natürlich sofort ein arrogantes A. und wird beschimpft und was weiß ich nicht alles. Na ja, das Problem ist halt, dass einige Leute die Sache mit dem Urheberrecht nicht so richtig verstehen.
Oder, dass sie ignorant sind oder sich einfach nicht darum scheren, dass der Urheber vielleicht einen Haufen Denkarbeit hatte, bis er auf den Spruch gekommen ist. Autoren sind bei sowas oft "auf verlorenem Posten". Deshalb ist mir auch so wichtig, dass die Autoren hier im Spruch-Archiv an erster Stelle stehen. Immerhin wäre es nichts ohne die Mitarbeit von euch allen.

Wenn du einen Vorschlag hast, wie man (hier oder generell) die Rechte der Autoren stärken kann, freue ich mich über deine Ideen.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
So, 8. Dezember 2013, 21:53
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Ich denke, ihr macht schon genug, denn ihr weist ja überall auf das Urheberrecht hin. Mehr könnt ihr meiner Ansicht nach auch nicht machen. Wenn jemand nicht will, dass seine kurzen Texte nicht im Internet auftauchen, sollte er erst gar nichts im Internet veröffentlichen. Aber selbst wenn man ausschließlich in Büchern oder Anthologien veröffentlichen lässt, heißt das ja nicht, dass solche Texte nicht abgeschrieben und dann doch unerlaubterweise im Internet präsentiert werden können. Absoluten Schutz gibt es wohl nur, wenn man einen Text schreibt und ihn dann in eine abschließbare Schublade steckt.
Um aber zurück zum Spruch zu kommen, möchte ich darauf hinweisen, dass meine Texte grundsätzlich Titel haben. Hier war der Titel »Zyankali statt Kochsalz«. Ich habe mich für die Prosavariante entschieden, denn ursprünglich lautete der (vergurkte) Text wie folgt:

Zyankali statt Kochsalz

Wie Kochsalz in der Suppe sei Kritik,
bekommt man oftmals zu hören,
doch manchmal nutzen Kritiker den Trick,
auf Zyankali zu schwören.

Wie geschrieben – in Bezug aufs Urheberrecht macht ihr sicherlich genug. Wenn es etwas gibt, was möglicherweise als etwas unschön empfunden werden könnte, sind es allenfalls Texte, in denen zu viele Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler anzutreffen sind. Und da ist auch noch die mysteriöse Sache mit den am Textende verschwundenen Punkten.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow
Do, 12. Dezember 2013, 19:57
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Wer hat eigentlich den halben Gedankenstrich gesetzt? Der Originaltext lautete wie folgt:

Kritik sei das Salz in der Suppe, hört man häufig. Manche Kritiker jedoch verwenden statt Kochsalz Zyankali.
So, 5. Januar 2014, 09:43
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Was den Hinweis angeht, dass deine Sprüche grundsätzlich Titel haben ... Um einen gewissen Einheitsbereich der Sprüche zu erreichen haben wir Admins vom Spruch-Archiv gewisse Formatierungsansätze und sagen wir "unsichtbare Regeln", nach denen wir uns richten. Dazu gehört vor allem, dass wir bei den Sprüchen als Solche keine Überschriften stehen lassen. Überschriften signalisieren für uns eher die Kategorie Gedicht, was zu einer Übertragung ins Forum führt. Die einzige Graustufe findet sich, wenn die Überschriften in den Komentaren hinterlegt werden. Wenn dir das lieb ist, können wir zukünftig besonders darauf achten, dass das bei deinen Spruch-Überschriften geschieht. Aber wenn du darauf bestehst, dass die Überschriften bleiben, sehen wir uns leider gezwungen, die Sprüche in den Gedichtetread zu übertragen. Wobei wir sie eigentlich nicht als Gedichte empfinden und es sehr schade fänden, sie nicht im Spruchfundus zu haben, da sie ja sehr anregend sind.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Mi, 8. Januar 2014, 22:34
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Hallo Joy,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, das stimmt natürlich, dass Sprüche im Normalfall keinen Titel haben. Das ist mir persönlich auch egal, ob sie hier mit Titel erscheinen. Die Titel sind nur wichtig für meine Logistik, damit ich die verschiedenen Texte auf meiner Festplatte voneinander unterscheiden kann. Bei mir ist ja nicht immer hundertprozentig klar, um welche Gattung es sich da eigentlich handeln könnte.
Das, worum es mir aber jetzt am meisten ging, war gar nicht die Frage, ob nun Titel oder nicht, sondern eher diejenige, ob es denn sinnvoll ist, Texte so zu lektorieren, dass hinterher noch mehr Fehler drin sind als vorher.
Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab erst gestern gesehen, dass jemand geantwortet hat. Ich hoffe, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Arne A.
Do, 9. Januar 2014, 19:43
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Hm, ich nehme an, jetzt ein philosophisches Gespräch darüber anzufangen, ob es wirklich "Fehler" gibt wäre nur bedingt sinnvoll. Also bleiben wir einfach mal auf anderen Ebenen ^^

Wie genau - noch mal für mich bitte - meinst du da mit den "mehr Fehlern"? Was betrachtest du als eben solche?
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Do, 9. Januar 2014, 21:00
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Na ja, ich meine das nachträgliche Redigieren von bei euch veröffentlichten Texten. Zum Beispiel die Sache mit dem Bindestrich (-) als Gedankenstrich (–). Ich gehe auch davon aus, dass ein einzelner Gedankenstrich sich normalerweise nicht am Anfang einer neuen Zeile befinden sollte. Auch ist es fraglich, ob nach einem solchen Gedankenstrich ein an sich kleinzuschreibendes Wort (auch als Beginn eines ganzen Satzes) großgeschrieben wird. Und die Sache mit den am Ende fehlenden Punkten scheint hier schon fast obligatorisch zu sein. Ich dachte ja immer, dass das mein Fehler sei, aber dem ist definitiv nicht so. Ja – so etwas meine ich halt. Aber nichts für ungut. Ihr habt ihr wahrscheinlich viel zu viel zu tun bei der riesigen Menge von Texten.

Mit freundlichen Grüßen

Arne A.
Di, 14. Januar 2014, 21:37
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Mit dem Bindestrich und der Großschreibung hast du definitiv Recht. Und ob Punkte am Ende eines Spruches ästhetisch sind oder nicht, ist auch unter den Admins umstritten (der Wille des Urhebers geht hier aber aus meiner Sicht klar vor).

Dass Gedankenstriche am Anfang der Zeile stehen, war hier bisher ungefragte Norm... in den "Richtlinien für den Schriftsatz" des Duden wird der Gedankenstrich auch ans Zeilenende empfohlen. Da wir aber keinen Fließtext hier haben, sondern eine Vielzal von Zeilentrennungen, erscheint mir das auch irgendwie naheliegend.

Ich denke dabei an Einschübe
– wie beispielsweise einen solchen –
bei denen Gedankenstriche ganz natürlich von der Dudenregelung abweichen.

Auch denke ich, dass dem Widerspruch in vielen Sprüchen der Reiz genommen würde, wenn der Gedankenstrich in der vorhergehenden Zeile schon vorwegnimmt "Achtung, es folgt ein Widerspruch".

Fazit: Es tut mir leid, Arne, aber irgendwie sind
a) alle Admins gerade ziemlich beschäftigt, wodurch die Diskussion sich ganz schön hinzieht, und
b) war speziell diese typographische Regel (zumindest mir) einfach nicht dermaßen bewusst – da forderst du unsere normale Korrekturarbeit gerade etwas heraus.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mi, 15. Januar 2014, 22:17
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Ja, die Sache mit der nicht vorhandenen Möglichkeit, Fließtext zu schreiben, wundert mich schon etwas, denn man ist, wenn der Text nicht extrem kurz ist, gezwungen, Absatzmarken zu setzen, was bei gereimten Texten leicht ist, bei Prosatexten hingegen schwierig, weil man nicht genau weiß, nach welchen Kriterien man eigentlich vorgehen soll.
Es dürfte auch äußerst schwierig sein, 54547 Sprüche nach einheitlichen Regeln zu korrigieren. Das ist überhaupt nicht zu schaffen, denke ich. Es handelt sich zwar um kurze Texte, aber selbst bei solchen merkt man schon, wie schwierig die deutsche Sprache in allen ihren Aspekten ist. Die Hauptsache ist, man weiß, was gemeint sein könnte. Mir liegt es übrigens völlig fern, hier irgendjemandem Vorwürfe zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Arne A.
Di, 28. Januar 2014, 14:45
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Es ist nicht äußerst schwierig, 54547 Sprüche nach einheitlichen Regeln zu korrigieren. Ganz im Gegenteil. Wenn man diese Regeln eingrenzt und nicht die ganze Zeit drüber diskutieren muss. Ich habe gewisse Regeln nach denen ich mich richte und dass diese nun einmal noch nicht auf die 54547 Sprüche übertragen wurden liegt eher am Mangel der Zeit als an der Fehlbarkeit der Theorie. Wenn ich aber so häufig mit einer Sprache zusammen stoße, die auch nur laut Defintivion ihre vermeindliche Einheitlichkeit erreicht hat und ohnehin alle paar Jahre überholt wird und nicht wirklich ernst zu nehmen ist mit ihren Regeln, dann muss ich gestehen, dass es mir auch immer schwerer fällt, diese Zeit auch zu finden. Mir ist klar, dass wir - oder ich - mit einigen Dingen auf dieser Seite nicht konform gehen mit dem Duden ... aber so verwerflich finde ich das nicht. Manchmal kann man auch das Sprachgefühl über Regeln stellen. Blöderweise hängt es nun aber - da das mein Bereich ist (auch, wenn ich ihn sehr vernachlässige im Moment) - leider mit meinem Sprachgefühl zusammen. Davon ganz abgesehen geht es meiner Meinung nach sekundär um die Einhaltung von allgemeinen Regeln als um den Spruch und seine Präsentation. Ich versuche für die Sprüche geeignete Präsentationsformen zu finden und die brechen nun einmal hin und wieder mit den regulären Gegebenheiten. Was ist daran schlimm?
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Do, 30. Januar 2014, 21:54
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Ob das schlimm ist, kann ich nicht sagen. Die Tatsache, dass wir von 1998 bis jetzt mit drei verschiedenen Rechtschreibregelwerken konfrontiert waren, befremdet natürlich und hat auch einige Leute wütend gemacht. Und einige nehmen das dann auch nicht mehr ernst. Viele wissen nicht mehr, wie man eigentlich schreiben soll. Ich gehe aber davon aus, dass es in absehbarer Zeit zu keinen weiteren Reformen mehr kommen wird. Somit gilt das Regelwerk, das am 1. August 2006 in Kraft trat. Dem Dudenbenutzer wird ein großzügiger Handlungsspielraum eingeräumt, weil er in manchen Fälle einer Empfehlung folgen kann oder auch nicht. Zu einer Vereinheitlichung führt das allerdings nicht. Mir persönlich wäre es lieber, wenn mir klipp und klar gesagt würde, wie ich etwas schreiben muss, auch wenn ich das lieber anders schreiben würde.
Mir stellt sich jetzt die Frage, nach welchen Kriterien korrigiert werden soll, nach welchem Regelwerk. Was ist, wenn jemand »daß« schreibt? Es wäre heute nicht mehr korrekt. Was ist, wenn man gegen den Willen des daß-Schreibers korrigiert?
Es muss auf jeden Fall etwas geben, worauf man sich berufen kann, um eine Schreibweise, eine grammatische Struktur oder eine Interpunktion zu belegen. So etwas kann sicherlich nicht dem persönlichen Geschmack unterworfen werden.
Ich weiß, dass das Internet voller Rechtschreibfehler ist. Obwohl es bei Textverarbeitungsprogrammen Korrekturhilfen gibt, scheinen diese kaum genutzt zu werden. Es interessiert viele Leute einfach nicht. Es scheint sogar paradoxerweise so zu sein, dass noch mehr Fehler als früher gemacht werden. Auch in Tageszeitungen werden Fehler von Berufsschreibern gemacht. Daran sieht man, dass das wohl doch nicht so einfach ist. Wenn ich einen Text korrigiere, muss ich ständig Zweifel haben. Ich muss das Gefühl für die Zweifelsfälle unbedingt mitbringen. Die meisten Fehler werden meiner Ansicht nach bei Getrennt- und Zusammenschreibung gemacht. Es scheint die »Auseinanderschreiberitis« zu grassieren. Natürlich gibt es auch Fehler bei Groß- und Kleinschreibung und viele weitere.
Ein Mensch, der perfekt und verantwortungsbewusst korrigiert, müsste eigentlich ein gelernter Experte sein – ein Lektor zum Beispiel.
Wie dem auch sei – ich kann allen, die hier vorhaben, Texte zu korrigieren, nur ganz, ganz viel Glück und Erfolg wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Arne A.
Sa, 1. Februar 2014, 10:45
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Es gibt auch eine Regelstruktur, nach der Berichtigt wird ...
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Fr, 7. Februar 2014, 21:32
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Hallo Joy,

vielleicht wäre es besser, wenn die Leute, die hier veröffentlichen, sich selber darum kümmern würden. Es gibt doch genügend Möglichkeiten, einen in der Regel kurzen Text eigenverantwortlich zu überprüfen. Vielleicht ist es kontraproduktiv, nach erfolgter Veröffentlichung eines Textes die Leute in exzessivster Weise dazu aufzufordern, sofort den nächsten Text hinterherzuschießen.

Mit freundlichen Grüßen

Arne A.
Sa, 8. Februar 2014, 18:17
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Wenn du diese Nachrichten beim Spruch-Eintragen
"Toller Spruch, der nächste bitte"
meinst, da gebe ich dir Recht.

Ich finde das mittlerweile unangemessen und habe einige davon rausgenommen. Hast du eventuell Vorschläge, mit welchen Worten man sich besser bedanken kann?
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Sa, 8. Februar 2014, 22:44
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Lass dir ruhig Zeit beim nächsten Spruch!

Sprüche mit Radebrecherei werden gelöscht.

Überprüfe beim nächsten Spruch die Rechtschreibung!

Was war DAS denn schon wieder?

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein!

Sind wir hier im Kindergarten?

WER soll das eigentlich verstehen?

Bitte lasst euren Spieltrieb woanders aus!

Achtung: Wir haben deine IP-Adresse!

Bitte keine moderne Lyrik hier!

Was? Schon wieder eiapopeia?

Selten so gelacht.

Berühmt wirst du damit bestimmt nicht.

Na ja – besser als nichts.

Versuch’s mal mit was anderem!

Du weißt schon, dass du dich damit selber diskreditierst, nicht wahr?

Häng nicht immer am PC herum – geh mal ein bisschen spazieren!

Haben wir doch schon alles gelesen – gähn.
So, 9. Februar 2014, 13:17
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Yeah. Das Spruch-Archiv. Jetzt mit der Extraportion Cyber-Mobbing. :thumbs:
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mo, 10. Februar 2014, 07:12
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
@Tanja:
Zitat Du weißt schon, dass du dich damit selber diskreditierst, nicht wahr?

:-D:-D:-D
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Mo, 10. Februar 2014, 22:32
Arne Arotnow 1078 Sprüche
offline offline

Vielleicht sollte man einen Internetführerschein einführen oder so etwas. Oder einen Computer, der sich erst nach negativ ausgefallenem Alkoholtest hochfahren lässt. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder das Gefühl gehabt, dass da einige ganz schon zugedröhnt waren, als sie in Foren veröffentlicht haben. Echt wahr.

M. f. G.

Arne A.
Fr, 14. Februar 2014, 09:27
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
So ist es leider. Manche sehen das Internet als "anonymen und rechtsfreien Raum" und verhalten sich auch so.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche





Neuen Kommentar eintragen


  





Kommentare anzeigen

neuste Kommentare



Sprüche pro Seite: « ‹  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...  › »
Sortierung: Meiste Kommentare - Zuletzt kommentierte Sprüche 2.680 Sprüche auf 27 Seiten


  
Arne Arotnow 1078 Sprüche Die Radfahrenden befinden sich in der Ausnüchterungszelle.
Was machen sie da?
Ist die Zelle tatsächlich so groß?

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Fun Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  06.12.2023 - 21:29
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 






  
Su-Ki 5781 Sprüche Das Impfen ist,
wenn man dessen Gefahren nicht kennt,
eine Dummheit;
wenn man sie kennt, ein Verbrechen.

Dr. Franz Hartmann, in: "Der Impf-Friedhof - vom "Segen der Impfung" (1912)
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.05.2021 - 19:29
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1078 Sprüche Super! Wenn man »Soziales Netzwerk mit Niveau« googelt,
landet man, ob man es nun glaubt oder nicht, hier.
Das liegt daran, dass ich zum hier links unten angegebenen Zeitpunkt
einen die Wortgruppe »Soziales Netzwerk mit Niveau«
enthaltenden Spruch veröffentlicht habe, nämlichen genau den,
den Sie gerade lesen.
Das hier ist das einzige soziale Netzwerk mit Niveau. Echt wahr.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Sonstiges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  28.11.2020 - 20:55
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Es kann vorkommen, dass wir mit
unserem Einkommen nicht auskommen.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wortspiele Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  15.11.2022 - 08:28
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Theo Liebe ist die Wurzel von allem.
Zugesprochener und gleichzeitig handgeschriebener Traum

Theo
Liebe Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  12.01.2023 - 21:28
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1078 Sprüche Der Krieg in der Ukraine ist eine humanitäre Katastrophe und muss
schleunigst beendet werden. Man muss die Ukraine daher ausnahmsweise
gegen die Regel in einem Schnellverfahren in die NATO aufnehmen, um
echten Druck auf den Kreml aufzubauen. Es kann doch nicht sein, dass
Russlands Präsident weiterhin mit dem Westen macht, was er nur will.
Er setzt Angst als Waffe ein. Es wird Zeit, dass wir, die Anhänger
von Freiheit und Demokratie, das Heft des Handels in die Hand nehmen
und uns eben nicht von Angst leiten lassen. Wir müssen endlich in die
Position kommen, in der wir selbst das Geschehen diktieren und nicht
ein Kriegsverbrecher. Um den Wahnsinn zu beenden, muss dieser erste
Schritt endlich getan werden. Wir müssen jetzt selbst an der Eskala-
tionsschraube drehen, denn eine andere Sprache spricht der Kreml
nicht. Die Russen müssen die Angst am eigenen Leibe spüren. Wie
lange soll der Krieg noch dauern? Lieber ein Ende mit einem gewissen
Schrecken als Despotismus und Tyrannei ohne Ende.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  27.03.2022 - 19:59
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Die Macht
Macht in einer Hand gelegen,
war für die Menschheit niemals ein Segen.
Schon in der Antike hat man erkannt,
bleibt die Macht in einer Hand,
bringt sie uns an des Abgrunds Rand
und man deshalb die Demokratie erfand.
Hier wird sie nicht in einer Hand verweilen
und man kann sie auf mehrere Schultern verteilen.
Um ein Land demokratisch zu führen,
muss man die Macht teilen und dosieren.
Doch kein Machthaber der Welt
sich jemals an diese Regeln hält.
Es wird sie leider immer wieder geben,
doch langfristig kann ihr System nicht überleben.
Treiben sie es mit ihrer Macht zu toll,
hat das Volk irgendwann die Nase voll.
Es kann viel Wut in einem Volke wohnen,
oft endete das in blutigen Revolutionen.
Auch jetzt schauen wir wieder wie gebannt,
auf einen einzigen mit mächtiger Hand.
Er hält das Geschick eines Volkes in Händen,
keiner weiß, wie wird es enden.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  29.03.2022 - 11:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Ist die Kindheit vergangen,
hat die Leichtigkeit der Jugend angefangen,
ist die Jugend vergangen,
wird man zu den Pflichten der Lebensmitte gelangen,
ist die Lebensmitte vergangen,
ist man in den Beschwerden des Alters gefangen.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Zeit Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  15.03.2022 - 10:59
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Ein vollkommener Mensch ist langweilig,
erst die kleinen Fehler machen ihn interessant.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  27.04.2019 - 18:10
Spruch-Bewertung: 8,50 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Helfen hilft.
Wir glauben, wir haben unser Leben im Griff,
können es selbst steuern unser Lebensschiff.
Eine Naturkatastrophe in Stadt und Land,
riss uns plötzlich das Steuer aus der Hand.
Der Schock war tief und groß,
wir ließen das Steuer einfach los.
Wir trieben eine zeitlang ziellos umher,
die Realität zu begreifen, fiel uns schwer.
Das Leben aus den Fugen gerät,
wenn man vor den Trümmern seines Lebens steht.
Doch dann ist irgendwie ein Wunder geschehen,
wir konnten mit Erstaunen sehen,
wenn irgendwo ein Unglück geschieht,
man die edelsten Eigenschaften des Menschen sieht.
Viele Helfer waren Bauern, Firmen, kamen von weither,
brachten Geräte, groß und schwer.
Sie haben sich einfach auf den Weg gemacht
und selbstlos ihre Hilfe gebracht.
Die Menschen kamen von Nah und Fern
und brachten ihre Hilfe gern.
Die Herzen der Menschen wurden weit,
jeder war zur Hilfe bereit.
Da wuchs die Hoffnung in der Menschen Herzen,
denn es linderte ihr Leid und die Schmerzen.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Mut & Angst Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  20.07.2021 - 07:02
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Bist du glücklich, hast du für das Warum keine Zeit,
warum gerade ich, fragst du nur im Leid.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  06.03.2019 - 18:41
Spruch-Bewertung: 9,50 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Wenn der Wohlstand wächst,
wachsen auch die Ansprüche.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  08.04.2019 - 18:46
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Hast Du ein Ziel vor Augen
und die Konkurrenz ist groß,
legst Du mit hohem Tempo los.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  27.10.2020 - 09:53
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Bei Jubel Trubel die Stimmung steigt,
denn nur in der Masse sich Fröhlichkeit zeigt.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Miteinander Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  31.03.2021 - 10:06
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
kiki 17 Sprüche Diese schwarzen Wolken
die immer wieder aufziehen,
diese negativen Gedanken
und die Gefühle, die sie in mir auslösen
gehören verboten.
Dann befällt mich immer
eine tiefe Traurigkeit,
die ich nicht erklären kann.
Doch ich weiß auch,
dass wenn ich Geduld mit mir habe,
werden sich diese schwarzen Wolken
wieder verziehen.
Dann fällt es mir auch wieder leicht
positiv zu denken und daran zu glauben,
das alles wieder gut wird.
Auch meine Fröhlichkeit und mein Lachen
kehren dann wieder zu mir zurück.

©Tanja Ganter 11.02.2018

Tanja Ganter
Mut & Angst Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.02.2018 - 09:29
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
.krs. 27 Sprüche Ich hab gehört, wie er weint, der traurige Clown;
Ich weiß, dass er erscheint, when all comes down.

Kam's hart auf hart - Bin Ich selten abgehau'n
Ich kehr' zurück zum Start; Ich bleib erstmal zuhaus
Noch mehr riskiern werd' Ich mich nicht trau'n.

Lass den Regen wegwaschen, was da war,
Kannst weiterhin auf mich bau'n - Ich bin (noch) da!

Diddy Dirty Money - Coming home (übersetzt&abgewandelt)
Liebe Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  18.04.2019 - 03:09
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
NRW 531 Sprüche Manche Grenzen
in uns selbst sind nützlich,
um uns zu schützen.
Manche Grenzen
werden von anderen Menschen gezogen,
um ihre Kontrolle zu behalten.
Manche Grenzen
werden benutzt,
um sinnlose Gewald auszuüben.
Manche Grenzen
werden uns entweder zum Umdenken bewegen,
oder werden uns zerstören.

Nicole Oesterwind erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.02.2022 - 02:52
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1078 Sprüche Je dämlicher die Frage,
desto dämlicher die Antwort.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  31.01.2022 - 17:41
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Isildurserbe Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
– zum Beispiel eine Zitrone
Wortspiele
Fun
Facebook Share
deutscher Spruch  14.01.2005 - 13:20
Spruch-Bewertung: 8,50 Vote:
 



  
Calleigh 808 Sprüche Eine Rose blüht viel schöner
und ist eleganter als ein alter Baum.
Aber sie verwelkt auch sehr schnell...

Calleigh J. Sanders erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  16.10.2013 - 18:21
Spruch-Bewertung: 7,50 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1078 Sprüche Der oder das Virus?
Ich tendiere zu dem Virus.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Fun Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  21.12.2021 - 20:17
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Marli 1180 Sprüche Man ist so lange jung,
wie man das Kaugummi
aus seinen Zähnen entfernen kann.

Walt Disney
Ironie Facebook Share
deutscher Spruch  18.09.2013 - 13:54
Spruch-Bewertung: 6,67 Vote:
 



  
Frank Günther Meyer 11 Sprüche Ohne Freundschaft wäre das Leben nur eine Schüssel Suppe ohne Suppe.
Freundschaft Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  07.11.2021 - 02:19
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  



  
Heribert Lichter 9 Sprüche Glück ist wie Gummibärchen.
Es ist zwar nur kurz da,
aber wir können die Erinnerung lange behalten.

L. H.
Glück Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  07.11.2021 - 02:39
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Die Bibel gleicht einem Acker,
der nie abgeerntet werden kann und deshalb nie öde und leer daliegt.
Sie gleicht einer Quelle, die beständig fließt
und umso reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft.

Ephräm der Syrer
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  29.09.2021 - 15:50
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Nischa 939 Sprüche Quidquid id est timeo Danaos et dona ferentes

(Worum immer es geht, ich fürchte die Danaer,
auch wenn sie Geschenke bringen)
Tiefsinniges
Miteinander
Facebook Share
lateinischer Spruch  14.07.2006 - 23:55
Spruch-Bewertung: 9,50 Vote:
 



  
Loa 914 Sprüche Es ist keine Kunst, ein ehrlicher Mann zu sein,
wenn man täglich Suppe zu löffeln hat.

Heinrich Böll
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  23.10.2011 - 20:39
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Each spilt drop of blood,
in any country under whose flag one has not been born, is
an experience passed on to those who survive

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  27.09.2021 - 07:53
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche We must strive every day so that this love of living humanity
will be transformed into actual deeds,
into acts that serve as examples, as a moving force.

Ernesto Che Guevara
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.09.2021 - 10:40
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Society as a whole must be converted
into a gigantic school.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.09.2021 - 10:35
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Grow up as good revolutionaries.
Study hard to be able to
dominate the techniques that
permit the domination of nature.
Remember that the Revolution is what is important
and that each of us, on our own, is worthless.

Ernesto Che Guevara
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.09.2021 - 10:34
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Manche von uns sond zum Leiden auserwählt
Dazu, auf eine ganz bestimmte Vorsehung zu vertrauen
und dann wird uns das alles weggenommen
Aber wir müssen weiterleben
Wir müssen nämlich sehen, wie die Geschichte endet

aus "My Sassy Girl"
Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  19.12.2009 - 17:08
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
aus Film und Fernsehen 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Jesus wirft unsere Sünden in die Tiefe des Meeres (Micha 7,19)
und stellt ein Schild ans Ufer: Fischen verboten!

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 11:55
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Mein Geschäft besteht darin,
das Evangelium zu verkünden;
und ich repariere Schuhe,
um notwendige Ausgaben zu bestreiten.

William Carey
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:29
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Now you have the privilege of living in another era
and you must be worthy of it.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:11
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche The beginnings will not be easy; they shall be extremely difficult.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:07
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche In our zeal as revolutionists we try to move ahead as fast
as possible, clearing the way, but knowing we must draw
our sustenance from the mass and that it can advance
more rapidly only if we inspire it by our example.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:05
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche I am not interested in dry economic socialism.
We are fighting against misery,
but we are also fighting against alienation.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:02
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Josi 1473 Sprüche Angst und Liebe sind
die tiefsten der menschlichen Gefühle.
Aber nichts kann in diese zwei Kategorien
eingeteilt werden!
Weisheiten
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  31.07.2005 - 13:00
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche The greatest threat of the Cuban revolution
is its own example, its revolutionary ideas

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 15:44
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche We, politely referred to as "underdeveloped,"
in truth are colonial, semi-colonial or dependent countries.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 15:41
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche The seizure of power is
a worldwide objective of the revolutionary forces.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 15:36
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche In einer Revolution (wenn es eine richtige ist)
wird man entweder siegen oder sterben.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 15:20
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Cuba was developed as a sugar factory of the United States

Ernesto Che Guevara
Gemeines Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 14:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche After graduation, due to special circumstances
and perhaps also to my character,
I began to travel throughout America,
and I became acquainted with all of it.

Ernesto Che Guevara
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 14:03
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  



  
Su-Ki 5781 Sprüche Es wird ja immer betont, dass Gott ein lie­bender Gott ist
und Jesus die Sünden vergibt. Das ist ja auch korrekt.
Aber man kommt beim Lesen eben auch zu Stellen wie
Matthäus 12,31­-32:
Die Läste­rung des Heiligen Geistes wird nicht vergeben.
Dann frage ich mich:
Warum wird das so oft weggelassen?
Wenn es doch Gottes Wort ist, warum
kann ich das dann nicht in seiner ganzen Fülle sagen?

Daniel Bräuer
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 06:49
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  



  
Su-Ki 5781 Sprüche Gott geht aufs Ganze, wenn er uns ruft.
Aber er geht noch mehr aufs Ganze,
wenn er sich uns schenkt.
Welch ein Strom des Segens
geht über einem Menschenleben auf,
wenn er uns zusagt:
Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

Johannes Busch
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  23.09.2021 - 15:29
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  
Cindy 108 Sprüche Die wahre Lebenskunst besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen

Pearl S. Buck
Tiefsinniges
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  10.10.2005 - 12:25
Spruch-Bewertung: 7,50 Vote:
Zitate 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Lebe und du wirst verletzt und gehasst
Sterbe und du wirst geliebt und vermisst.
Tiefsinniges
Miteinander
Wortspiele
Facebook Share
deutscher Spruch  07.06.2007 - 14:01
Spruch-Bewertung: 8,40 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Wir stehen auf der Seite des Siegers.
Warum benehmen wir uns wie Verlierer?

Oskar Brüsewitz
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 19:03
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Ich habe viel Böses getan, manches Dumme,
eine Menge Waghalsiges.
Vor allem aber hat jemand anderes
etwas in meinem Leben getan: Gott.

Wilhelm Buntz
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  09.06.2021 - 18:40
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Wir müssen die Hölle plündern und den Himmel bevölkern.

Wilhelm Buntz
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:28
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  



  
Su-Ki 5781 Sprüche If communism isn't interested in this too,
it may be a method of distributing goods,
but it will never be a revolutionary way of life.

Ernesto Che Guevara
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:17
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche While a person dies every day during the eight or
more hours in which he or she functions as a commodity,
individuals come to life afterward in their spiritual creations.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche The laws of capitalism, blind and invisible to the majority,
act upon the individual without his thinking about it.

Ernesto Che Guevara
Ironie Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:10
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche We socialists are freer because we are more fulfilled;
we are more fulfilled because we are freer.

Ernesto Che Guevara
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Now is the time to throw off the yoke,
to force renegotiation of oppressive foreign debts

Ernesto Che Guevara
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche My Marxism has taken root and become purified.
I believe in armed struggle as the only solution
for those peoples who fight to free themselves,
and I am consistent with my beliefs.

Ernesto Che Guevara
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:01
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Wherever death may surprise us, let it be welcome,
provided that this, our battle cry,
may have reached some receptive ear

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 15:58
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche The merit of Marx is
that he suddenly produces
a qualitative change
in the history of social thought.

Ernesto Che Guevara
Zeit Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 15:54
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Our task is to prevent the present generation,
torn asunder by its conflicts,
from becoming perverted and
from perverting new generations.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 15:50
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Many will call me an adventurer, and that I am…
only one of a different sort:
one who risks his skin to prove his truths.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 15:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Trübe Aussicht an den Hundstagen,
trübe Aussicht das restliche Jahr.
Bauernregeln Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 14:46
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Ich glaube nicht, dass wir sehr eng verwandt sind,
aber wenn du fähig bist,
jedes mal wenn auf der Welt eine Ungerechtigkeit
geschieht vor Entrüstung zu beben,
dann sind wir Genossen, was wichtiger ist.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 10:24
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Saskia 2282 Sprüche Der Unterschied zwischen Freiheit und Freiheiten
ist so groß wie zwischen Gott und Göttern.
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  28.10.2009 - 18:49
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Lenaaa 11 Sprüche Gib nie den Menschen auf, den du überalles liebst,
denn es könnte jeden Tag ein Wunder geschehen
Liebe
Ratschläge
Facebook Share
deutscher Spruch  17.07.2009 - 09:27
Spruch-Bewertung: 8,33 Vote:
Liebeskummer 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Auf unserer Seite sind mehr und Stärkere
als bei denen, die gegen uns sind:
ein mächtiger Hohepriester und Legionen von Engeln.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  12.07.2021 - 19:30
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Für mich ist diese Musik ein Lebensbericht eines weisen Mannes,
der seinen Lebensweg hinter sich hat

Professor Zhu Jafhen
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.07.2021 - 19:32
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Ich glaube, dass Gott aus allem,
auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich
alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Dietrich Bonhoeffer erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. April 1945)
Religiöses
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  29.04.2007 - 22:38
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Wer an seinem Nächsten vorübergeht,
der geht auch an Gott vorüber.

Martin Luther erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 18. Februar 1546)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  10.07.2021 - 15:58
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Alle "Widersprüche" oder "Doppelungen" oder sonstigen
Auffälligkeiten,
die herkömmlich zur Quellenscheidung führten,
können auch philologisch und textimmanent gedeutet werden.

Annette M. Böckler
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  10.07.2021 - 11:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1078 Sprüche Wer alles richtig machen will,
sollte den Mut haben,
zunächst alles falsch zu machen.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  04.07.2021 - 20:24
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Wir Christen sehen uns nicht zum letzen Mal
Trauer & Trost Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  05.07.2021 - 10:43
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Es ist etwas Großes:
An Gräbern stehen und doch froh bleiben.

Hermann von Bezzel
Trauer & Trost Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  05.07.2021 - 10:34
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Tanja 5462 Sprüche Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete
und hätte die Liebe nicht,
so wär ich ein tönend Erz
oder eine klingende Schelle.
Liebe
Metaphern
Facebook Share
deutscher Spruch  27.07.2008 - 16:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
DJ Pea 407 Sprüche Haß weckt Streit,
Liebe deckt alle Vergehen zu.
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  17.05.2007 - 11:30
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Streitkultur 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Ich glaube,

dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.

Dafür braucht er Menschen,
die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage
soviel Widerstandskraft geben will,
wie wir brauchen.

Aber er gibt sie nicht im voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.

In solchem Glauben müsste
alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.

Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer
nicht vergeblich sind,
und dass es Gott nicht schwerer ist,
mit ihnen fertig zu werden,
als mit unseren vermeintlichen Guttaten.

Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Schicksal ist,
sondern dass er auf
aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Dietrich Bonhoeffer erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. April 1945)
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  04.07.2021 - 14:34
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Tanja 5462 Sprüche Noch niemals hat mich auf der Straße jemand aufgefordert,
für Kernwaffen Geld zu spenden.
Aber unzählige Male haben mich Menschen mit Sammelbüchsen
um eine Spende für Arme, Kranke, Alte und Kinder gebeten.
Offenbar deshalb, weil die Regierungen
für Waffen stets genug Geld zur Verfügung haben.

Peter Alexander von Ustinov
Miteinander
Ironie
Facebook Share
deutscher Spruch  23.03.2007 - 10:46
Spruch-Bewertung: 9,38 Vote:
Zeitkritik, Politik, Geld, Zitate, Wirtschaft 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Der Traummann
Jede Frau legt sich den Traummann zurecht,
doch den gibt es nicht in echt.
Doch als Frau möchte man es nicht versäumen,
von seinem Traummann zu träumen.
Er muss der Frau nur alleine gehören
und ihr ewige Treue schwören.
Er soll sie in guten wie in schlechten Tagen,
immer nur auf Händen tragen.
Verführerisch, zärtlich und nett,
so soll der Traummann sein im Bett..
Er sollte die Frau immer verstehen
und nie in eine Kneipe gehen.
Er soll stark sein, spenden Trost und Kraft
und er im Leben alles schafft.
So ein Traummann wird immer geliebt,
obwohl man weiß, dass es ihn nicht gibt.
Die Frage haben wir uns immer gestellt,
gibt es überhaupt Traummänner auf der Welt?

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Mann & Frau Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  01.01.2019 - 16:45
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4009 Sprüche Die Fruchtblase ist die einzige Blase,
die etwas Wertvolles hervorbringt,
wenn sie platzt.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  02.07.2021 - 11:42
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Ein Mann aus einer primitiven Kultur mag
beim Anblick eines Autos denken,
dass es vom Wind bewegt wird oder
von einer unter dem Wagen versteckten Antilope.
Aber wenn er die Motorhaube öffnet und den Motor sieht,
realisiert er sofort, dass es geplant wurde.
Genauso hat die Biochemie die Zelle geöffnet,
um zu untersuchen, was sie am Laufen erhält -
und wir erkennen, dass sie geplant wurde.

Michael J. Behe
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  03.07.2021 - 19:42
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Die Kunst der Gelassenheit
darf nicht in Nachlässigkeit und Gewissenlosigkeit umschlagen

Cordula Sodt
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  24.04.2016 - 13:12
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  



  
Su-Ki 5781 Sprüche Der Gott der Hoffnung aber
erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben,
dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung
durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Bibel, 15,13
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  21.06.2021 - 11:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Wunderbar aber eröffnet sich
der Reichtum des Alten Testaments dem, der versteht,
dass hier der Vater Jesu Christi in Gericht und Gnade
mit den Seinen handelt.
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  21.06.2021 - 15:16
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Die schlimmsten Feinde der Bibel sind nicht diejenigen,
die sie offen angreifen. Viel gefährlicher sind die,
welche positiv von ihr reden wollen und doch
"das Wort Gottes in den Wörtern" nie gehört haben.

Wilhelm Busch erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. Januar 1908)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  20.06.2021 - 13:30
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Josi 1473 Sprüche Die Summe unseres Lebens sind die Stunden,
in denen wir liebten.

Wilhelm Busch erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. Januar 1908)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Liebe
Weisheiten
Miteinander
Facebook Share
deutscher Spruch  20.03.2006 - 13:52
Spruch-Bewertung: 6,67 Vote:
Zitate 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Das Evangelium vom Erlöser und Heiland der Sünder
hat große Gewalt über die Herzen!

Pastor Wilhelm Busch
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  19.06.2021 - 19:27
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Jessie 1827 Sprüche Oft tut auch der Unrecht,
der nichts tut
Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann,
der befielt es
Miteinander
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  12.06.2005 - 10:44
Spruch-Bewertung: 5,00 Vote:
 



  
Lord Bhonsai 248 Sprüche Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern dass man nie beginnen wird zu leben
Ratschläge
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  11.09.2004 - 22:57
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Der Sohn Gottes war kein Träumer.
Ich bin, je älter ich werde, desto mehr überzeugt,
dass seine Bergpredigt sehr viel nüchterner und
praktischer und wahrhaftiger über diese Welt
und uns Menschen Bescheid weiß
als alle politischen und militärischen Programme

Heinrich Albertz
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  19.06.2021 - 13:19
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach deinem Wort;
sei und bleibe du auch heute mein Beschützer und mein Hort.
Nirgends als von dir allein kann ich recht bewahret sein.

Heinrich Albertz
Religiöses Facebook Share
deutscher Spruch  15.06.2009 - 10:03
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Joy 4965 Sprüche Das Wort, das einem hilft,
kann man nicht selbst sagen
Weisheiten
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  19.08.2007 - 16:28
Spruch-Bewertung: 8,50 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Erweckung ist wie kalt duschen;
der Kreislauf wird durchblutet.

Urs Aebersold
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  18.06.2021 - 15:36
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Der Splitter in unserem Auge
ist das beste Vergrößerungsglas.

Theodor W. Adorno
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  18.06.2021 - 15:25
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  
Su-Ki 5781 Sprüche Leute, die herausragen,
haben meistens etwas Besonderes.
Und das Besondere
ist meistens nicht sehr bequem.

Gregor Gysi
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  16.06.2021 - 22:02
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 


Sprüche pro Seite: « ‹  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...  › »