direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl



exit

Kommentare zum Spruch

Calleigh 808 Sprüche 28.02.2013 - 10:17   deutscher Spruch Facebook Share
Sollte ein toleranter Mensch Intoleranz tolerieren?
Ironie



Pfeil Einen neuen Kommentar eintragen


Kommentare zu diesem Spruch
Do, 28. Februar 2013, 10:33
Calleigh 808 Sprüche
offline offline
Avatar
Was würdet ihr dazu sagen?
Habe das schon einmal in meinem Freundeskreis gefragt und es entstand eine sehr schöne und lange Diskussion darüber. Zu einem Schluss sind wir aber nicht gekommen.
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Liebe Grüße Calleigh
SignaturDie blasseste Tinte ist stärker als das stärkste Gedächtnis.
(aus China)
Do, 28. Februar 2013, 11:09
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Eine schöne Frage.

Jain, ein toleranter Mensch sollte bereit und in der Lage sein, alles zu tolerieren.
Der erste Schritt zur Toleranz ist nämlich, sich und seine Werte vom Gegenüber "abzukoppeln" und versuchen, den anderen zu verstehen, obwohl er ganz anders als man selbst ist (und eventuell isst) und denkt. Das ist Akzeptanz.

Wenn man das geschafft hat, dann ist es einfach in Ordnung, dass der andere Mensch so ist, wie er ist. Man findet es zwar noch immer nicht in Ordnung, dass er seine Frau und Kinder schlägt, aber indem man sich in ihn und seine (möglicherweise unbekannte) Lebensgeschichte hineinversetzt, versteht man, dass er das nicht aus Boshaftigkeit macht, sondern weil er sein Leben lang dorthin geprägt wurde.

Wenn du jetzt einem Menschen gegenüber stehst, der partout sagt "Schwule sind Scheiße", dann kannst du vehement entgegenhalten "Nein, sind sie nicht". Damit wirst du aber überhaupt nichts ändern. Du kannst ihn erst von deiner Sichtweise überzeugen, wenn du seinen Standpunkt und seine Sichtweise verstanden hast. tolerieren kommt von tolerare: dulden, ertragen, hinnehmen, respektieren.

Wenn du seine Sichtweise und Beweggründe hinnimmst und respektierst, machst du sie dir trotzdem nicht zu Eigen und findest sie auf einmal toll, aber du schaffst die Basis für Verständnis und Kommunikation. Also sollte man seinen Gegenüber tolerieren (respektieren, hinnehmen).

Die beiden anderen Übersetzungen, "dulden" und "ertragen" sind jetzt schwieriger. Du bist nicht verpflichtet, zu dulden, wie jemand die Gemeinschaft gegen die Wand manöveriert. Wenn es dich persönlich angeht, dann darfst du eingreifen, weil durch die Handlungen des anderen deine Grenzen verletzt werden. Du musst nicht ertragen, dass du wegen seiner Intoleranz einen Nachteil hättest.

Wenn es aber nur eine "Lebenshaltung" ist, was Intoleranz und Ignoranz normalerweise sind, dann bedeutet das, dass du nicht versuchst, die Umstände und Handlungen zu ändern, sondern seine Einstellung. Du versuchst, den Menschen zu ändern. Das geht aber nicht. Die Menschen können sich nur selbst ändern. Du kannst sie prägen, ihnen etwas vorleben, ihnen Impulse geben. Aber der Entschluss "Ich mach das jetzt anders als bisher" muss von innen kommen. Deshalb macht es gar keinen Sinn, Intoleranz ändern zu wollen. Dann kannst du sie auch genausogut dulden :-)
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Do, 28. Februar 2013, 11:35
Calleigh 808 Sprüche
offline offline
Avatar
Ja, zu einem ähnlichen Schluss bin ich auch gekommen.
Meine gute Freundin Catherine allerdings hält dagegen, dass es zwar unmöglich sei(ich bin da auch ganz ihrer Meinung), einen Menschen "ändern" zu wollen. Allerdings meint sie, dass Intoleranz dennoch ein großes Problem darstellt. Sie ist der Ansicht, Intoleranz zu tolerieren sei in diesem Falle beinahe gleichgestellt mit ignorieren, da man dadurch zulässt, dass weitere "intolerante Dinge"(Rassismus etc.) geschehen. Und Ignoranz ist ja nun auch etwas nicht allzu Positives. Daraus folgert Catherine, dass Intoleranz zu tolerieren beinahe auch wieder Intolerant statt Tolerant sei, da man Unrecht z.B. gegenüber Minderheiten akzeptiert und dadurch Intoleranz fördert(was für ein Schreibgewirr, hoffentlich noch verständlich:-D)
Daraufhin hab' ich zu ihr gesagt, dass man versuchen sollte, die aus unserer Sicht intoleranten Menschen mit Gegenargumenten zu zeigen, warum man selbst denkt, dass ihr Verhalten falsch sei.
Ich merk' schon, da hab' ich wohl eine ziemlich philosophische Frage aufgestellt:-D
SignaturDie blasseste Tinte ist stärker als das stärkste Gedächtnis.
(aus China)
Do, 28. Februar 2013, 15:15
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Die Argumentationskette von Catherine gefällt mir nicht.

Wenn jemand Unrecht tut, sei es aus Boshaftigkeit, aus Ignoranz oder aus Intoleranz anderen gegenüber, dann gehört er dafür bestraft. So ist das in unserem Rechtsstaat.

Wenn man jetzt aber einen Menschen in ne Besserungsanstalt schickt oder sonstwie bearbeitet, weil man seine Intoleranz einfach nicht tolerieren kann, dann ist es nichts anderes als jemanden zu bestrafen für etwas, was er noch nicht getan hat. Und vielleicht auch nie tun wird.

Oder mal anders gefragt: Was sollte man denn bitte tun, wenn man auf Intoleranz trifft? Was sollte man Catherines Meinung nach unternehmen? Wegsperren? In ne Therapie schicken?
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Do, 28. Februar 2013, 15:33
Calleigh 808 Sprüche
offline offline
Avatar
Tja, dass ist wahr.
Denn dann müsste man ja so gut wie alle Menschen wegsperren, weil jeder eine andere Meinung hat und irgendwer immer sagen würde, dass man intolerant sei.

Das mit dem Rechtsstaat sehe ich allerdings anders. Viele Unrechte bzw. illegale Aktivitäten werden dank unseres Justizsystems nicht mal belangt bzw. zu "sanft" bestraft. In was für einem Rechtsstaat leben wir, wo ein Vergewaltiger 5 Jahre gekriegt hat, aber ein Mensch wegen Urkundenfälschung 20 Jahre ins Gefängnis geht?
Aber das ist wieder ein anderes Thema:-D

Ich finde auch, dass Catherine's Ideen Schwächen aufweisen. Da stimme ich dir vollkommen zu.

Eine weitere Äußerung fiel in unserer Gesprächsrunde, welche ich ziemlich überzeugend fand:
"Nehmen wir also an, wir tolerieren Intoleranz. Das heißt ja nicht, dass wir mit deren Ideen übereinstimmen. Wir akzeptieren diese nur. Selber können wir ja dennoch etwas anderes glauben."
SignaturDie blasseste Tinte ist stärker als das stärkste Gedächtnis.
(aus China)
Mo, 4. März 2013, 15:21
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Ja, und da ist dann wieder der Punkt, ob man zwischen tolerieren und akzeptieren eine Unterscheidung macht.

Tolerieren heißt nicht, dass man etwas gutfindet oder gutheißt. Aber ist es nur akzeptieren oder findet man sich damit ab, dass der andere nun mal ne andere Sichtweise auf die Dinge hat?
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Do, 7. März 2013, 19:24
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Ou. Ihr baut hier ne schwierige Argumentation aus.

Also erstmal: Intoleranz ist nicht das selbe wie eine andere Meinung.
Jemand kann sagen: Freie Marktwirtschaft ist eine großartige Sache, feiern wir doch alle reinen Kapitalismus.
Da stimme ich nicht zu. Aber diese Meinung hat nichts (allerhöchstens indirekt) mit Intoleranz zu tun, es ist nur eine Meinung.
Jemand kann seine Frau und Kinder schlagen, wie Christian angebracht hat. Auch das hat rein gar nichts mit Intoleranz zu tun.

Was ist also Intoleranz?
Toleranz ist die Tugend, fremde Eigenschaften, andere Meinungen und das freie Handeln anderer zu erdulden.
Intoleranz ist dementsprechend die Untugend, fremde Eigenschaften, andere Meinungen und freie Handlungen nicht erdulden zu können. Und wenn man etwas nicht erdulden kann, dass heißt das, man handelt dagegen (Handlungslosigkeit, obwohl man Handeln könnte, fällt ja unter Duldung). Das heißt, Intoleranz ist immer eine Einschränkung der Freiheit anderer (mindestens durch Drohung, Diskriminierung oder ähnliches).
Man kann aber auch schon eine intolerante Einstellung haben, ohne aktiv zu werden - das ist beispielsweise, wenn man Verbote und Einschränkungen fordert (siehe NPD). Man hat in diesem Moment nicht die Macht und Möglichkeiten, um dem anderen das Leben schwer zu machen - aber wenn man sie hätte, würde man.

Nun der zweite wichtige Punkt für so eine Diskussion: Warum und wann ist Toleranz sinnvoll?
Toleranz begründet sich aus meiner Sicht vorrangig aus Agnostizismus (Ich erkenne an, dass ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefuttert habe) und Liberalismus (jedem mündigen Wesen so viel Freiheit wie möglich, d.h. bis seine Freiheit die Freiheit anderer einschränkt)
Wenn jemand an einen Elephantengott glaubt, dann kann er damit möglicherweise Recht haben. Ich habe Gott bisher nicht gesehen und kann das Ausmaß seiner Elephantigkeit nicht abschätzen. Außerdem erweitert es seine Freiheit ungemein, wenn ich ihn das glauben lasse, und es schränkt die Freiheit anderer nicht ein.
Wenn jemand homosexuell ist, dann kann ich in der Bibel nachschlagen oder die "Natürlichkeit" zur Rate ziehen und irgendwie versuchen, zu belegen, dass er falsch liegt. Zu Bibel lässt sich aber sagen, dass Gott ihn nunmal so geschaffen hat, und zu Natürlichkeit, dass Homosexualität auch unter Tieren vorkommt. Es gibt keine abschließende Erkenntnis darüber, ob und wieso Homosexualität falsch sein sollte. Und wieder erweitert es seine Freiheit, ohne die Freiheit anderer einzuschränken - was für alle Formen einvernehmlicher Sexualität gilt.
Auch jemand, der BWL studiert, der sich eine dieser klobigen Riesenbrillen zulegt, der Speedmetal hört oder der sonst irgendetwas tut, was ich persönlich nicht toll finde: Solang ich es nicht als falsch nachweisen kann und die Freiheiten anderer nicht beschränkt werden, sei es ihm erlaubt.
Das hat nichts damit zu tun, dass das für mich bequemer ist oder ich eh gleichgültig bin oder es den Frieden wahrt oder ich mich machtlos fühle. Toleranz ist eine Tugend, weil sie Affekte zurückhält und dafür sorgt, dass die Menschen nach ihrem Verstand handeln.

Nun kommen wir zu intoleranten Einstellungen und Handlungen:
Frauen sollen nicht studieren können, Ausländer sollen bei gleichem Strafmaß härter bestraft werden, alle Menschen sollen katholisch erzogen werden und Sex gibts nur noch heterosexuell und in Missionarsstellung.
Sollten wir uns dagegen tolerant verhalten? Also erstmal: wir können teilweise nachweisen, dass Menschen, die diese Meinung vertreten, falsch liegen. Beispielsweise, wenn sie argumentieren, dass Frauen akademisch ungeeignet wären oder wenn sie sagen, dass Katholizismus für alle Menschen das Richtige wäre (es haben genügend ohne überlebt). Zum zweiten schränken ihre Handlungen die Freiheit anderer enorm ein, lässt sich also mit Liberalismus nicht rechtfertigen.
Es gibt also überhaupt keinen vernünftigen Grund, dieses Verhalten zu tolerieren.

Was du sagst, Xian, ist entweder Diplomatie (ein freundlicher Umgangton als Mittel zum Zweck, den anderen umzustimmen) oder Resignation (ich kann nichts gegen ihn unternehmen, also wieso gegen ihn stehen). Beide spiegeln aus meiner Sicht nicht den Grundgedanken der Toleranz.
Auch Verständnis (der andere hat eine Lebensgeschichte, die sein Denken und Handeln beeinflusst) hat nicht viel mit Toleranz zu tun. Hannibal (also dieser Kanibale aus dem Film) hat Grausames erlebt und eine echt traurige Kindheit, aber die Gesellschaft möge sich hüten, ihn zu tolerieren.
Auch die Flucht in den Rechtsstaat ("Ich muss mich nicht dafür oder dagegen stellen, denn das Gesetz regelt ja, dass er bestraft wird") ist ein ungeeigneter. Denn das Gesetz sollte auf Werten aufbauen, unter anderem auf Toleranz. Artikel 2 bis 5 unseres Grundgesetzes sagen dazu schon ein paar schöne Worte. Wenn das Gesetz den Werten widerspricht, ist das ein Grund, auf die Straße zu gehen - die Nürnberger Prozesse sollten uns eigentlich jeden Rechtspositivismus ("Wenn es in einem Gesetzbuch steht, ist es auch richtig") abgewöhnt haben.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Fr, 8. März 2013, 16:51
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Whoa.
Dem habe ich jetzt absolut nichts mehr hinzuzufügen oder gegenzusetzen :thumbs:
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Fr, 8. März 2013, 18:28
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
:boing:
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mo, 1. April 2013, 16:34
Calleigh 808 Sprüche
offline offline
Avatar
Wow, danke für eure Bemühungen Xian und Tanja:praise:
Super Antworten:-)
Jetzt kann ich dank euch meine Freunde in Grund und Boden reden:-D
SignaturDie blasseste Tinte ist stärker als das stärkste Gedächtnis.
(aus China)
Di, 2. April 2013, 10:48
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Du kannst deine Freunde in Grund und Boden reden? Na, da kommt mir doch der Gedanke, ob diese Ausfürlichen Antworten möglicherweise für die "böse Seite" eingesetzt werden *lach* ... und vor allem nicht im Sinne des Spruches, der selbst von Tolleranz erzählt ;-P
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy






Neuen Kommentar eintragen


  





Kommentare anzeigen

neuste Kommentare



Sprüche pro Seite: « ‹  ... 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 ...  › »
Sortierung: Meiste Kommentare - Zuletzt kommentierte Sprüche 2.680 Sprüche auf 54 Seiten


  
Tanja 5462 Sprüche Man durchschneide nicht, was man lösen kann.

Joseph Joubert erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 4. Mai 1824)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander
Ratschläge
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  20.03.2007 - 19:16
Spruch-Bewertung: 8,75 Vote:
Zitate 






  
Tanja 5462 Sprüche Dankbarkeit gehört zu den Schulden,
die jeder Mensch hat,
doch die wenigsten tragen sie ab.
Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  01.11.2010 - 15:41
Spruch-Bewertung: 6,67 Vote:
 



  
Joha 2178 Sprüche Forget the prince with his horse.
I want a vampire in a Volvo.
Fun Facebook Share
englischer Spruch  12.09.2009 - 13:17
Spruch-Bewertung: 6,11 Vote:
 



  



  
Joha 2178 Sprüche "Remember us."
As simple an order as the king can give.
"Remember why we died."

Dillios in "300"
Miteinander Facebook Share
englischer Spruch  09.10.2010 - 21:10
Spruch-Bewertung: 5,50 Vote:
aus Film und Fernsehen, Erinnerung 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Das Verbot, keinen Sex vor und außerhalb der Ehe zu haben,
ist kein engherziger Moralismus der Kirche,
sondern ein klares Gebot Gottes.

Marco Distort
Religiöses Facebook Share
deutscher Spruch  21.11.2009 - 10:18
Spruch-Bewertung: 4,60 Vote:
Sex, Ehe, Zitate, Sex vor der Ehe 



  
redstar 11 Sprüche Wenn einer allein träumt,
ist es nur ein Traum,
wenn Menschen gemeinsam träumen,
ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.

Dom Hélder Câmara
Miteinander
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  10.03.2005 - 20:32
Spruch-Bewertung: 8,00 Vote:
aus Songtexten, Träume 



  



  



  
erka 4062 Sprüche [...] immer als ein excelsior -
so wünsche ich mein und meiner Freunde Leben.

Friedrich Wilhelm Nietzsche erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
deutscher Spruch  22.10.2010 - 18:12
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
Träume, Zitate 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Die Ausübung der Sexualität
ist nach den Gedanken Gottes
ausschließlich an die Ehe gebunden.
Sie allein ist der Bereich,
in dem wir Geschlechtsverkehr haben können.

Ernst-August Bremicker
Mann & Frau Facebook Share
deutscher Spruch  26.06.2009 - 07:38
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
Sex, Ehe, Zitate, Sex vor der Ehe 



  
erka 4062 Sprüche Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes:
wie der Geist zum Kamele wird,
und zum Löwen das Kamel,
und zum Kinde zuletzt der Löwe.

Friedrich Wilhelm Nietzsche erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
deutscher Spruch  24.10.2010 - 19:06
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
Zitate 



  
Xian 1367 Sprüche Der Erfolg kennt viele Väter,
der Misserfolg ist Waise.
Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  07.12.2008 - 20:00
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Misserfolg 



  
Xian 1367 Sprüche Im Allgemeinen sind die Bösen die besseren Rollen
- Da kann man sich ausleben

Mario Adorf
Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  10.06.2005 - 18:13
Spruch-Bewertung: 8,29 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Die interessantesten Zeiten des Menschendaseins
sind [...] die,
in denen man den Flügelschlag des Schicksals
deutlich über seinem Kopfe rauschen hört.

Wilhelm Raabe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 15. November 1910)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Zeit Facebook Share
deutscher Spruch  23.10.2010 - 10:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Trüge gern noch länger des Lehrers Bürden,
wenn Schüler nur nicht gleich Lehrer würden.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  23.10.2010 - 09:36
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Xian 1367 Sprüche Ein Mensch, der von Statistik hört,
denkt dabei nur an Mittelwert.
Er glaubt nicht dran und ist dagegen,
ein Beispiel soll es gleich belegen:

Ein Jäger auf der Entenjagd
hat einen ersten Schuss gewagt.
Der Schuss, zu hastig aus dem Rohr,
lag eine gute Handbreit' vor.
Der zweite Schuss mit lautem Krach
lag eine gute Handbreit' nach.
Der Jäger spricht ganz unbeschwert
voll Glauben an den Mittelwert:
Statistisch ist die Ente tot!

Doch wär er klug und nähme Schrot
– dies sei gesagt ihn zu belehren –
er würde seine Chancen mehren:
Der Schuss geht ab, die Ente stürzt,
weil Streuung ihr das Leben kürzt!

P.H. List
Fun Facebook Share
deutscher Spruch  01.10.2009 - 08:30
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
Mathematik, Zitate 



  
Saskia 2282 Sprüche So ist das Leben, sagte der Clown
und mit Tränen in den Augen
malte er sich ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  11.10.2009 - 14:26
Spruch-Bewertung: 9,33 Vote:
Maskenspiel 



  
erka 4062 Sprüche [...] wenn man einen Menschen
andern Menschen menschlich näher bringen will,
so muss man diesen Menschen menschlich zeichnen,
also auch seiner "Menschlichkeiten" nicht vergessen [...]

Heinrich Theodor Fontane erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. September 1898)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  20.10.2010 - 10:12
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Joha 2178 Sprüche Als Wahrsager bist du wie ein Zuschauer im Kino,
der das Unheil kommen sieht - und es nicht verhindern kann.

nach "Die Übersinnlichen" von Susanne Rauchhaus
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  17.10.2010 - 13:03
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
aus Büchern 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Ich habe erst aufgehört,
mich um meine Kinder zu kümmern,
als ich sah,
dass sie im Altersheim leben.
Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  01.10.2010 - 11:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Kinder 



  
DJ Pea 407 Sprüche Der Freunde Fehler soll man kennen
aber nicht nennen
Verse
Freundschaft
Ratschläge
Facebook Share
deutscher Spruch  17.05.2007 - 12:05
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Poesiealbum 



  
Josi 1473 Sprüche Würdest du lachen, wenn du ein Kind sähest,
das seinen Kummer einer Wand anvertrauen muss,
weil niemand anderer da ist?
Tiefsinniges
Miteinander
Facebook Share
deutscher Spruch  04.07.2006 - 13:02
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
Kinder 



  
Mirea 5130 Sprüche Ich glaube, Gott ist einfach Hoffnung.
Vielleicht ist Gott auch ein bisschen man selber.

Dieter Bohlen
Religiöses
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  11.11.2009 - 16:38
Spruch-Bewertung: 6,55 Vote:
Hoffnung, Zitate 



  






  
Sha.Nice 22 Sprüche Ich würde dich vermissen,
wenn wir uns nie begegnet wären.
Miteinander
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  16.07.2009 - 19:04
Spruch-Bewertung: 7,50 Vote:
 



  



  
Joha 2178 Sprüche Das Leben ist scheiße.
Und dann stirbt man.
Ironie Facebook Share
deutscher Spruch  08.09.2009 - 14:06
Spruch-Bewertung: 8,13 Vote:
 



  
Joha 2178 Sprüche Sueño con tantas cosas que
quiero que sean realidad

(Ich träume von all den Dingen,
Die sich verwirklichen sollen)

Juanes - Sueños
Tiefsinniges Facebook Share
spanischer Spruch  16.10.2010 - 20:13
Spruch-Bewertung: 7,75 Vote:
aus Songtexten, Träume 



  
Saskia 2282 Sprüche Jeder Mensch erfindet sich
früher oder später eine Geschichte,
die er für sein Leben hält,
oder eine ganze Reihe von Geschichten.

nach "Mein Name sei Gantenbein" von Max Frisch
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  26.11.2009 - 15:25
Spruch-Bewertung: 8,80 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Zuweilen bin ich ein grau vermummter Mönch,
der dieser Welt entsagt hat,
ihrer Liebe und Musik und all ihren Eitelkeiten -
bis dann eines Tages
der Duft von Rosen mir ins Gesicht weht,
und ich merke, dass ich weine.

R. L. Mackie
Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  09.10.2010 - 19:30
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
Zitate 



  
Daniel 12 Sprüche Tötet sie alle!
Gott wird die Seinen schon erkennen.

Arnaldus Amalric erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 1225)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Religiöses Facebook Share
deutscher Spruch  28.08.2006 - 13:57
Spruch-Bewertung: 6,25 Vote:
Zitate 



  
Kamikaze 212 Sprüche Wer ist der größere Depp?
Der Depp
oder der Depp, der dem Deppen folgt?

Annett Louisan - Der Depp
Miteinander
Gemeines
Facebook Share
deutscher Spruch  18.11.2006 - 18:11
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
aus Songtexten 



  
Joha 2178 Sprüche Und der Rest ist Schweigen.

aus "Hamlet" von William Shakespeare erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 23. April 1616)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ruhe Facebook Share
deutscher Spruch  25.09.2010 - 15:24
Spruch-Bewertung: 7,50 Vote:
geflügelte Worte, aus Büchern 



  



  
erka 4062 Sprüche In der Fortbildung des Ehrgeizes
gibt es keine äußerste Grenze.
Es ist interessant zu beobachten,
wie [...] die Steigerung des Strebens nach Macht
in eine Art Gottheitsideal münden kann.

Alfred Adler erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 28. Mai 1937)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  15.09.2010 - 21:33
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Mirea 5130 Sprüche Denn zuweilen ist dem Menschen Schmerz
dienlicher als Gesundheit,
Anspannung nützlicher als Ausspannung,
Zurechtweisung förderlicher als Nachsicht.
So wollen wir in guten Tagen nicht übermütig werden
und im Unglück nicht verzagen und zusammenbrechen.

Gregor von Nazianz
Trauer & Trost Facebook Share
deutscher Spruch  21.06.2010 - 13:39
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Joy 4965 Sprüche Schweigen ist die Sprache der Ewigkeit
Lärm geht vorüber

Gertrud von Le Fort
Ruhe Facebook Share
deutscher Spruch  22.04.2010 - 22:20
Spruch-Bewertung: 8,00 Vote:
Zitate 



  
redstar 11 Sprüche Das Träumen
ist der Sonntag des Denkens.

Henri-Frédéric Amiel erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 11. Mai 1881)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  10.03.2005 - 20:29
Spruch-Bewertung: 7,25 Vote:
Träume, Zitate 



  
anonym 37 Sprüche Tief in meinem Inneren
bin ich immernoch das kleine Mädchen,
das ihren Teddy aufschneidet
nur, um zu sehen, warum sein Herz nicht mehr schlägt
Tiefsinniges
Metaphern
Facebook Share
deutscher Spruch  09.02.2010 - 20:24
Spruch-Bewertung: 1,00 Vote:
 



  
Lord Bhonsai 248 Sprüche Viele suchen ihr Glück,
wie sie Ihren Hut suchen,
den sie auf dem Kopf tragen
Metaphern
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  03.01.2005 - 00:23
Spruch-Bewertung: 8,56 Vote:
 



  



  



  
erka 4062 Sprüche Es gibt keinen traurigeren Anblick
als einen jungen Pessimisten;
ausgenommen einen alten Optimisten.

Mark Twain erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. April 1910)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  15.09.2010 - 12:12
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
Optimisten und Pessimisten, Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Ich habe Selbst- und Arterhaltung
unter den Begriff des Eros zusammengefasst
und ihm den geräuschlos arbeitenden
Todes- oder Destruktionstrieb gegenübergestellt.
[...]
Das Zusammen- und Gegeneinanderwirken
von Eros und Todestrieb ergibt für uns
das Bild des Lebens.

Sigmund Freund
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  14.09.2010 - 18:45
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Joha 2178 Sprüche Wenn du an dich glaubst,
brauchst du nicht viel Kraft zum Starksein.

Peter Meier
Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  14.09.2010 - 15:46
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate, Glaub an dich 



  
Joha 2178 Sprüche Sie eine alte Hexe, er ein böser Teufel.
Wie das Eheleben halt so spielt...

Herbert Schneider
Mann & Frau Facebook Share
deutscher Spruch  14.09.2010 - 15:28
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Jessie 1827 Sprüche Menschen, die mit Leichtigkeit fremde Sprachen erlernen,
haben gewöhnlich einen starken Charakter

Ludwig Börne erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 12. Februar 1837)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  07.06.2009 - 17:49
Spruch-Bewertung: 3,00 Vote:
Zitate 



  
Joha 2178 Sprüche Kann ich mal kurz mein Leben abspeichern
und was ausprobieren?
Ironie Facebook Share
deutscher Spruch  17.10.2009 - 14:59
Spruch-Bewertung: 9,36 Vote:
 






  
Joy 4965 Sprüche Im tiefsten Schnee verwischen die stärksten Spuren
Der Wind verweht die Zeichen der Zeit

Snowwulf
Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  12.09.2010 - 11:08
Spruch-Bewertung: 1,00 Vote:
Zitate