direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl



exit

Kommentare zum Spruch

Joy 4965 Sprüche 26.03.2007 - 00:42   deutscher Spruch Facebook Share
Es gibt nur zwei Gefühle:
Das eine ist Liebe, das andere ist Angst
Die Liebe ist unsere wahre Wirklichkeit
Angst ist etwas, das unser Geist erfunden hat
und daher ist sie unwirklich

Gerald G. Jampolsky
Tiefsinniges



Pfeil Einen neuen Kommentar eintragen


Kommentare zu diesem Spruch
So, 11. August 2013, 22:49
Talnop 3019 Sprüche
offline offline
Avatar
Ein äußerst interessanter Spruch!
Gibt es wirklich nur zwei Gefühle?
Wenn die Angst unwirklich ist,
woher sollen wir die Gewissheit nehmen,
das Liebe wirklich wahr ist?
Sind beides vielleicht nur Urteilskriterien,
unsere Umwelt betreffend?
LGr Karl
Mo, 12. August 2013, 22:07
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Es ist zu bestreiten, ob wirklich diese beiden Gefühle als die beiden einzigen im strengeren Wortsinne benannt werden können. Aber ich denke schon, dass sie so ziemlich das gfesamte Pensum der menschlichen gefühle abdecken. Sie sind die beiden Hauptpole in deren Spannungsfeld sich alles Weitere bewegt. Liebe und Angst. Sie sind es, nach denen sich der Mensch sehnt oder was der Mensch meiden möchte. Die Epikurea haben es leicht anders genannt - Schmerz und Lust - doch es kommt auf das Selbe heraus: es gibt ein Spannungsfeld zwischen zwei benennbaren Größen, auf die sich das gesamte Rätsel der Welt zurückverfolgen lässt. Ich finde diese Theorie schon recht reizvoll ^^
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Mo, 12. August 2013, 22:40
Talnop 3019 Sprüche
offline offline
Avatar
Sehr anregende Gedanken.
Bewußt gemacht wird alles im Kopf,
doch Schmerz und Lust werden über den Körper,
die Sinne realisiert,
wobei Liebe und Angst zur Realisierung den Körper nicht unbedingt benötigen.
Die Epikurea bezieht sich mehr auf das körperliche
in Andeutung auf den Geist, wobei Liebe und Angst , abgesehen das ja auch Eingangsinfos über die Sinne nötig sind, als ein Produkt des Geistes angesehen werden kann?
Nun, im Prinzip hast Du recht mit den zwei Spannungspolen, und letztendlich kann man so oder so darüber diskutieren. Interessante gedanken und Anregungen bringt alles.
Danke LGr Karl
Mo, 12. August 2013, 23:11
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Die Epikurea zog ich nur als Beispiel heran, dass die Extreme der positiven und der negativen Dualität schon sehr alt sind, nur die Worte werden stets neu geformt.

Was ich mit der Dualität von Liebe und Angst meine ist weniger eine auf die verschiedenen Ebenen aufzusplitterten Theorie. Ich meine, man könnte es, aber lass mich das etwas genauer darlegen:
Die Dualität zwischen Liebe und Angst ist allgegenwärtig. Sie vom Körper zu trennen ist möglich, bringt aber nicht viel. Wir kennen auch in den körperlichen Empfindungen hauptsächlich die Kathegorie "Tut mir wohl" oder "tut mir weh", was auch auf diese beiden Pole übertragen werden kann. Das "wohltuen" äußert sich meistens durch innere Ruhe, einklang, Wärme. Dinge, wie man auch das Gefühl der Liebe (nicht der Verliebtheit mit den Schmetterlingen im Bereich des Vorrektums -.-*) beschreiben würde. Weh tun wird jedoch eher durch Aufgewühltheit, Unruhe und punktuelle oder allgemeine körperliche Reizreaktionen (Zucken, Zittern, drücken, ...) beschrieben. Ähnlich wie man das Kältegefühl der Angst beschreiben würde. So ist also die Dualität der Liebe/Angst durchaus auch auf das körperliche zu übertragen. Ebenso ist es auf das Denken, Bewusstsein und die Kognition übertragbar. Unsere Gedanken sind - auf die grundliegende Ebene herunter gebrochen - entweder warmund hilfreich (Liebe) oder destruktiv und schädlich (Angst). Das Probelm ist, dass wir durch die fortschreitende "Zivilisation" versucht waren und sind, die Dinge komplexer darzustellen. Sich also einfach auf die Grundlagen zu besinnen funktioniert nicht wirklich so einfach, wie es könnte. Daher hat der Mensch das natürliche Bedürfnis, die grundliegenden postiven und negativen Tendenzen des Gefühles, die sich auf die Spannung zwischen Liebe und Angst zurückführen ließen, zu zerkleinern, zersplittern und die Splitter eigenes zu benennen.

Daher fallen Kognition/Bewusstsei, Sinne/Körper und Gefühle/Herz (und ja, wer mich ein wenig kennt findet wohlmöglich eine zunächst eher unabsichtliche Übertragbarkeit dieser Anmerkung auf das Enneagramm) auf eine Art und Weise auseinander, wie sie nicht sein müsste, denn im Fazit sind sie so eng beienander und so untrennbar miteinander verquickt, dass es nur bedingt nutzbringend ist, es zu seperieren.

besides: Sorry, dass ich heut nacht mal wieder auf meinem Philo-Tripp bin -.-* Ich fürchte, meine Formulierungen und meine Wortwahl sowie meine Gedakensprünge bergen eine gewisse ... Herausforderung beim Lesen. Sorry. -.-*
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Fr, 16. August 2013, 18:26
Tanja 5463 Sprüche
offline offline
Avatar
@ Talnop: Die Epikureer haben mitnichten nicht oder hauptsächlich körperliches Lustempfinden im Sinn, das ist eher eine spätere Auslegung des Hedonismus.

Ansonsten: Die Idee von zwei Extremen ist ganz ansprechend, schon allein, weil sie die Skala vereinfacht. Wie geht es einem? Ist man gerade näher an Liebe, oder näher an Angst?

Zwei Dinge allerdings dazu:

Erstens: "Liebe" halte ich als Extrem für ungeeignet, einfach, weil ich es nicht als Gefühl bezeichnet hätte. Eine Klassenkameradin, Loan, hat das mal gut auf den Punkt gebracht: Verliebtheit ist ein Gefühl wie andere, aber Liebe, fand sie, das ist eher eine Konstante. Da konnte ich ihr nur zustimmen. Gefühle sind eher kurzfristige Hormonausschüttungen oder so, sie sind nicht nachhaltig und verleiten zu Affekthandlungen. Angst gehört dazu, aber Liebe sollte eigentlich nicht so sein und passt damit einfach nicht auf die gleiche Skala.

Zweitens: Ich glaube, es nimmt der Sache sein Spektrum in unzulässiger Weise. Wenn ich wütend bin, ist das nicht einfach besondere Form von Angst, genausowenig wie Trauer. Auch Stolz, Entspannung und Ausgelassenheit sind alle auf der "Positiven" Seite, aber weder steht eines klar über dem anderen, noch gehen sie alle in die gleiche Richtung. Eine Einordnung auf einer einheitlichen Linie erscheint mir deshalb unsinnig.

Vielleicht ist es ein bisschen wie mit Farben: Es gibt schwarz als Negativ und Weiß als Positiv was das Licht angeht, aber es wäre unzureichend, zu sagen, alle Farben lägen zwischen schwarz und weiß, weil man dann nur Graustufen erwartet. Wenn man die Farben beschreiben will, muss man auf ein weiteres Spektrum gehen. Türkis ist einfach nicht weißer als Rosa, Grün nicht schwärzer als blau.
Inweiweit das jetzt physikalisch richtig ist, weiß ich nicht, aber anschaulich, denke ich, passt es.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Fr, 16. August 2013, 23:03
Talnop 3019 Sprüche
offline offline
Avatar
Gut zu lesen und viele Aspekte, interessant.
Epikureer meinte ich "körperlich" die Form betreffend,
nicht geistig.
Aber körperlich sinnlich war von mir nicht gemeint,
denn das ist ja richtig dem Hedonismus eigen.

Liebe ist kein Gefühl, es wird lediglich von Gefühlen gefüttert. Liebe ist ein geistiges "Wesen", aber ob es eine Konstante sein kann?

Zu dem Farbbeispiel:
Man braucht kein weiteres Spektrum außer schwarz- weiß, nur eine andere Denkweise, denn zwischen beiden liegen alle Farben. Schwarz ist dunkel und null.
Weiß ist hell und 100. Im weiß sind dann also alle Farben enthalten.
Insgesamt ist natürlich solch ein Thema so umfassend, das Pauschalbetrachtungen wie oben nur etwas verdeutlichen können, niemals adäquat die Sache beleuchten können.
LGr Karl
Di, 8. Oktober 2013, 14:56
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Formulieren wir es man anders. Es gibt eine Theorie der Emfindungen, die sich um die Bedeutung der "generellen Liebe" fächert. Diese besagt, dass die genrelle Liebe Grundlage aller Empfindungen ist. Es ist die aufgeschlossene und wertschätzende Art, mit der wir unserer Umgebung begegen. Die andere Seite des Spektrums ist die Abewesenheit der generellen Liebe - auch Angst genannt. Aus der Generellen Liebe aber speist sich alles: Dankbarkeit, Begierde, Zuneigung, Hoffnung, Verliebtheit und die Spezielle Liebe. Die Spezielle Liebe weiterhin ist das, was wir in einer Beziehung empfinden. Der Grund, warum wir mit einem Menschen vor den Traualltar treten und unser gesamtes Leben mit ihm verbringen wollen. Und um ehrlich zu sein sollte man das auch aus keinem anderen Grund tun. Dankbarkeit, Begierde, Zweck .. das sind Aspekte, die der speziellen Liebe recht ähnlich scheinen und damit gerne verwechselt werden (vor allem Dankbarkeit) ... dennoch, sollte man darauf nicht hören ^^
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Di, 8. Oktober 2013, 23:21
Tanja 5463 Sprüche
offline offline
Avatar
Zitat von Joy 4965 SprücheDie andere Seite des Spektrums ist die Abewesenheit der generellen Liebe - auch Angst genannt.

Das ist praktisch. So muss man endlich keine Angst mehr um geliebte Menschen haben.
Ist die Angst da, haben wir den Menschen nicht mehr lieb, und haben wir ihn lieb, sind wir gänzlich frei von Angst.
Supi.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Do, 10. Oktober 2013, 14:59
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Gut, Angst ist eher das Pondon zu Vertrauen, ok? ^^
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy






Neuen Kommentar eintragen


  





Kommentare anzeigen

neuste Kommentare



Sprüche pro Seite: « ‹  ... 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 ...  › »
Sortierung: Meiste Kommentare - Zuletzt kommentierte Sprüche 2.682 Sprüche auf 108 Seiten


  
erka 4062 Sprüche Ich fange jetzt auch an zu glauben,
dass etwas aus mir wird.
Und wenn ich das bedenke,
dann kommen mir die Tränen der Seligkeit.

Paula Modersohn-Becker erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. November 1907)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Glück Facebook Share
deutscher Spruch  17.04.2013 - 19:57
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  
Tanja 5463 Sprüche Where everyone thinks alike,
no one thinks very much.

Gordon Allport
Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  18.04.2013 - 13:28
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Tanja 5463 Sprüche Eine Vorlesung ist jener Vorgang,
bei dem die Notizen des Lehrers
zu Notizen des Schülers werden,
ohne dass sie den Geist der beiden passieren.

Mortimer J. Adler
Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  18.04.2013 - 13:29
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Arbeite nicht zu viel, denn das verdummt,
und der Mensch lernt nicht ausschließlich,
sondern muss auch das Leben genießen,
um sich frisch und aufnahmefähig zu erhalten.
Wirf Vorurteile ab
und blicke nicht mit Scheuklappen auf die Welt.

Carl Woldemar Becker
Ratschläge Facebook Share
deutscher Spruch  18.04.2013 - 20:10
Spruch-Bewertung: 8,30 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Herr, ich lasse dich nicht,
du segnest mich denn,
und sollt' ich mich lahm ringen!

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Erfolg Facebook Share
deutscher Spruch  24.04.2010 - 10:37
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
pser2000 338 Sprüche Wer eine "Vorlesung" als didaktisches Modell braucht,
zeigt, dass er es nicht "vormachen" kann oder will!

Peter Sereinigg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  23.01.2011 - 10:03
Spruch-Bewertung: 5,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Versuche mich wieder tief in meine Arbeit hineinzugraben.
Man muss eben den ganzen Menschen
der einen, ureinzigen Sache widmen.
Das ist der Weg, wie etwas werden kann und wird.

Paula Modersohn-Becker erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. November 1907)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
deutscher Spruch  16.04.2013 - 20:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Ich sage wie sie: Wenn ich erst etwas könnte!
So ist es eine schmähliche Existenz.
Man hat nicht das Recht, stolz aufzutreten,
weil man selbst noch nichts ist.

Paula Modersohn-Becker erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. November 1907)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  16.04.2013 - 19:50
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Ich aber, ich freue mich,
dass wir zusammen auf derselben schönen Erde wohnen
und reiche Ihnen die Hand in die Ferne.

Paula Modersohn-Becker erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. November 1907)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  16.04.2013 - 16:12
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Wir haben, wo wir lieben, ja nur dies:
einander lassen; denn dass wir uns halten,
das fällt uns leicht und ist nicht erst zu lernen.

Rainer Maria Rilke erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 29. Dezember 1926)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Liebe Facebook Share
deutscher Spruch  15.04.2013 - 20:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Ich geh doch immer auf Dich zu
mit meinem ganzen Gehn;
denn wer bin ich und wer bist Du,
wenn wir uns nicht verstehn.

Rainer Maria Rilke erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 29. Dezember 1926)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Mann & Frau Facebook Share
deutscher Spruch  15.04.2013 - 20:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Jellyfish 257 Sprüche A head full of fears has no space for dreams.
Sonstiges Facebook Share
englischer Spruch  12.04.2013 - 17:27
Spruch-Bewertung: 6,67 Vote:
 



  
Jellyfish 257 Sprüche Unsere Leben haben wirklich nur
in den Augen anderer eine Bedeutung.
Wenn es niemanden gibt,
der sich für dich interessiert,
ist es so als würde es dich gar nicht geben.

Haku in "Naruto"
Sonstiges Facebook Share
deutscher Spruch  13.04.2013 - 15:10
Spruch-Bewertung: 8,75 Vote:
Selbstbild, aus Mangas oder Anime 






  
Stand-up-reason 322 Sprüche Hinter geschlossenen Türen
verkommt die Gesellschaft zur Sekte.

Michael Josef Sommer erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  10.02.2013 - 15:46
Spruch-Bewertung: 8,17 Vote:
Occupy 



  
Mirea 5130 Sprüche Denn wem sich der Mensch widmet,
zu dem gelangt er nach dem Tode.

Wilhelm von Humboldt erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 8. April 1835)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
deutscher Spruch  01.09.2009 - 17:08
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Tod, Zitate 



  
Jingle 799 Sprüche Die Frauen haben nicht Unrecht,
wenn sie sich den Vorschriften nicht fügen wollen,
welche in der Welt eingeführt sind,
weil die Männer sie verfasst haben,
ohne die Frauen zu fragen

Michel Eyquem de Montaigne
Mann & Frau Facebook Share
deutscher Spruch  27.06.2009 - 00:17
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Emanzipation, Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Heilige, stille Einsamkeit,
Mutter aller Gnaden!

Marie von Ebner-Eschenbach erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 12. März 1916)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ruhe Facebook Share
deutscher Spruch  11.03.2013 - 19:16
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
 



  
Josi 1473 Sprüche Nur dem wird kein Leid widerfahren,
der nichts sein Eigen nennt.
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  11.03.2006 - 14:03
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Gibt es noch ein Oben und ein Unten?
Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts?
Haucht uns nicht der leere Raum an?

Friedrich Nietzsche erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Religiöses Facebook Share
deutscher Spruch  11.04.2013 - 18:51
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Im Übrigen bin ich entschlossen,
alt zu werden;
denn sonst kann man es zu nichts bringen.
Aber nicht aus Vergnügen am Leben will ich alt werden.

Friedrich Nietzsche erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  08.04.2013 - 18:38
Spruch-Bewertung: 1,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Im Alter von 15 Jahren erwachte in mir
das Interesse für die Wissenschaften.

Konfuzius erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 479 v. Chr.)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  10.04.2013 - 17:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Mirea 5130 Sprüche Die Frau ist ein verfehlter Mann.

Aristoteles erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 322 v. Chr)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Mann & Frau Facebook Share
deutscher Spruch  03.09.2009 - 18:55
Spruch-Bewertung: 2,80 Vote:
Zitate, Beleidigungen 



  
erka 4062 Sprüche Stillstand ist Rückschritt.
Aufhören des Strebens ist geistiger Tod!

Konfuzius erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 479 v. Chr.)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  10.04.2013 - 17:12
Spruch-Bewertung: 9,60 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Mit 40 Jahren
hatte ich Zweifel und innere Unsicherheit überwunden.

Mit 50 Jahren
hatte ich einen Einblick gewonnen
in die ewigen Gesetze des Weltgeschehens.

Mit 60 Jahren
konnte ich aus den Äußerungen anderer Menschen
ihr Wesen erkennen.

Konfuzius erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 479 v. Chr.)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  10.04.2013 - 17:16
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  
erka 4062 Sprüche Du musst dir überhaupt merken,
dass Menschen und Verhältnisse
stets so zu nehmen sind, wie sie sind,
nicht wie sie sein sollten.

Fritz Reuter erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 12. Juli 1874)
Ratschläge Facebook Share
deutscher Spruch  24.03.2013 - 18:51
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote: