Stellt man sich die Freundschaft bildlich als einen menschlichen Körper vor, so wären die Hände die Hilfsbereitschaft, die Füße die Kraft zur Ausdauer, das Herz jenes Organ, welches den ganzen Körper mit dem närenden Blut des Wohlwollens versorgt, und der Kopf die nacht nachlassende Instanz der Aufmerksamkeit und der hellhörigen Zuwendung zum anderen. Soll aber die Freundschaft ebenfalls von einem aufrechten Gang geprägt sein, so braucht sie ein Rückgrat, und dieses Rückgrat ist die Verpflichtung zur Wahrheit, die man Aufrichtigkeit nennt. Es gibt keine Freundschaft die sich von der Wahrheitspflicht freisprechen dürfte.
Vielleicht ist die Heilkraft der Freundschaft noch viel größer als die Liebe. Die Liebe ist wohlmöglich selbst der Wahn, den man braucht. Die Freundschaft könnte die Zufriedenheit sein, die man sich schenken lässt. Die Liebe will den Körper des Geliebten erforschen, die Freundschaft seine Gedanken.
Die Selbstgefälligen brauchen gar keine Freunde, auch, wenn sie sich auch so gern unter ihresgleichen bewegen. Wer sich für besser hält, benützt nur die anderen und verachtet sie gleichzeitig.
Um die Anerkennung, den Respekt oder gar die Zuneigung des anderen zu gewinnen, genügt es nicht, ein Dieb zu sein. Man muss die anderen auch gut behandeln.
Was geht es dich an, wenn ich dich liebe? Dies darf eine Liebende ihrem Liebhaber sagen. In der Freundschaft aber, da geht nichts einseitig! Da braucht man die Erwiederung der anderen Seite. Ich kann nicht die Freundin von jemanden sein, ohne dass dieser es auch will und es mir sagt. Die Liebe lebt auch ohne die Bestätigung von der anderen Seite. Die Freundschaft aber braucht kontinuierlich ein Echo und gelebte Gegenseitigkeit.
Augustinus meint, auch Freundschaft haben äußere Zeichen zu kennen und müsse sich dieser Bedienen, und er zählt die Wichtigsten davon auf: Kuss, Rede, Blicke und tausend vertraute freundliche Gebärden
Über Jahre hatte ich den Leitspruch: Wage mit mir die Liebe und sehe dann zu, ob du noch Freundschaft brauchst! Inzwischen bin ich dort angelangt, wo ich einem Mann, der mir etwas bedeutet sagen möchte: Wage mit mir die Freundschaft, und dann sehen wir zu, ob wir noch die Liebe brauchen.
Wer mit sich selbst nicht im Reinen ist, kann auch dem Freund gegenüber nicht offen sein und vergisst liebenswürdig mit anderen zu sein. Freunde sind füreinander Spiegel, im welchen sie sich selbst erst entdecken. Ich, dein Spiegel, werde dir erst offenbaren, was du an dir nicht kennst. Gibt es einen besseren Freundesdienst?
Wahre Freunde missverstehen sich vielleicht einmal, doch sie verlieren sich nicht. Sie brauchen einander. Missverständnisse sind da, um ausgespielt zu werden. Sie sorgen für Spannung und Drama. Doch der Disses muss besprochen werden, ausgetragen, ja ausgesunden werden. Wie schön sind die Wege, auf welchen man wieder zurückfindet zueinander.
Wer alle Menchen sich zum Freund macht, missachtet am Meisten seine wirklichen Freunde. Wenn jeder Mensch dein Freund sein soll, wirst du bald keinen mehr haben.
Verliebte stehen der Welt gegenüber unter Bekenntniszwang. Insgeheim wollen sie uns eine Glückslektion erteilen. Freunde sind diskreter. Sie stellen nichts zur Schau und haben nicht zu beweisen.
Vor einem Freund dürfe man denken und reden, ohne sich verstellen zu müssen. Freundschaft sei aber auch eine Spur im Sand, die man erneuern müsse, weil sie sonst verschwinde. Denn so ewig und unvergänglich sei sie gar nicht, weil sie manchmal besungen werde.
Über das, was sich unserem Verständnis entzieht, weil es zu gewaltig für das menschliche Gehirn ist, sich davon ein Bild machen zu können, müsse man lachen.
Sie (die Freundschaft) fällt schlicht vom Himmel, als unerwartetes Geschenk. Doch ist das Geschenk da, muss man schnell tätig werden. Spontan sich ergebende Freundschaft, wird erst durch gegenseitige Aktivität real.
Denn warum verstellen wir uns letztlich? Um voneinander Schaden abzuwenden, um Enttäuschungen zuvor zu kommen, um unseren Gegenüber nicht zu desillusionieren und zu verletzen.
Machiavelli mahnt die Machthaber, sich mit den richtigen Sekretären zu umgeben. Daran hänge die Beständigkeit ihrer Herrschaft. Ein Sekretär muss loyal und intelligent sein, und zwar in dieser Reihenfolge.
"Befreien? Du meinst töten?" "Ja, was denn sonst?" sagte Orwar. "Ich kann aber nicht töten" sagte Jonathan, "das weißt du doch, Orwar!" "Nichteinmal wenn es um dein eigenes Leben geht?" fragte Orwar. "Nein, nicht einmal dann" sagte Jonathan. Das konnte Orwar nicht verstehen, und auch Matthias konnte es kaum begreifen. "Wenn alle wären wie du", sagte Orwar, "dann würde das Böse ja bis in alle Ewigkeit herrschen!" Aber da sagte ich, wenn alle wären wie Jonathan, dann gäbe es nichts Böses.
Die Abenteuer, in die ich von den entliehenen Büchern entführt wurde, mochten so bunt und so verschieden voneinander sein, wie die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht, doch sie hatten immer denselben Effekt: Sie umgaben mich wie ein schützender Mantel und verbargen mich so vor den Kleinen Leuten, vor der Welt da draußen.
Ich grub die Zypresse im Garten ein, unterhalb meines Zimmerfensters. Manchmal wurde ich von dem herben Duft geweckt, den sie nachts verströmte, und dann, im Moment des Erwachens, in jenem kurzen Augenblick, den das Bewusstsein benötigt, um sich vom Schlaf zu trennen, glaubte ich, dass die Erinnerung zurückgekehrt sei.
Nun, es ist merkwürdig, aber von einem Ereignis, das gut abläuft, und von Tagen, die man angenehm verbringt, ist rasch berichtet und da gibt's auch nicht viel drüber zu hören. Indessen lässt sich über unbequeme und aufregende, ja sogar schreckliche Ereignisse eine gute Geschichte erzählen, jedenfalls ist eine Menge drüber zu sagen.
Begeist'rung, Himmelstochter! lass dich zur Erde nieder, und schwing ob unsern Häuptern dein siegreich Banner wieder! Bann' ihn hinweg, den Dämon uns'rer Zeit. Dies schläfrig lahme Scheusal, genannt Gleichgültigkeit.
Du hast getan, was du konntest, und als du nichts mehr tun konntest, hast du Frieden mit deinem Schicksal geschlossen und nicht endlos gejammert. Das ist Weisheit, keine Schwäche.
Wir führen gegenwärtig das größte je unternommene gesellschaftliche Experiment zur Beantwortung der Frage durch, ob Vergnügen [...] eine befriedigende Lösung des menschlichen Existenzproblems sein kann. [...] Das Experiment hat die Frage bereits mit nein beantwortet.
Wir sind eine Gesellschaft notorisch unglücklicher Menschen: einsam, von Ängsten gequält, deprimiert, destruktiv, abhängig – jene Menschen, die froh sind, wenn es ihnen gelingt, jene Zeit "totzuschlagen", die sie ständig einzusparen versuchen.
Erst jetzt, da ich am Ziel des Mannes bin, wird die Vernunft des Willens Führerin und lässt mich nun der Liebe Tun und Wesen in goldner Schrift in Euren Augen lesen.
"Dann solltest du sagen, was du meinst," sprach der Hase weiter. "Das tue ich ja," warf Alice schnell ein, "wenigstens – wenigstens meine ich, was ich sage – und das ist dasselbe." "Nicht im Geringsten dasselbe!" sagte der Hutmacher. "Wie, du könntest eben so gut behaupten, dass 'ich sehe, was ich esse' dasselbe ist wie 'ich esse, was ich sehe'."