direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl



exit

Kommentare zum Spruch

erka 4062 Sprüche 19.10.2010 - 19:01   deutscher Spruch Facebook Share
Alles geben die Götter, die unendlichen,
ihren Lieblingen ganz;
alle Freuden, die unendlichen,
alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie
Tiefsinniges



Pfeil Einen neuen Kommentar eintragen


Kommentare zu diesem Spruch
Di, 19. Oktober 2010, 19:08
erka 4062 Sprüche
offline offline

Goethes Selbstkommentar:
" [...] und das bewahrheitet sich täglich an mir."

Quelle: Sein Brief vom 17.07.1777 an Auguste Gräfin zu Stolberg
Di, 19. Oktober 2010, 19:56
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
also, ich finde ja Goethe toll, aber hier würde ich mal sagen:
Reimtechnisch unterwältigend :laugh4:
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Do, 21. Oktober 2010, 19:47
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Wieso? Schonmal versucht unendlich auf unendlich zu reimen? Geht fantastisch ;-P
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Do, 21. Oktober 2010, 22:48
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Es soll Mütter geben, die "schöne Augen hat" auf gute Figur hat" reimen :-D
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Sa, 23. Oktober 2010, 14:15
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
jaaa, genau, das hatte ich im Kopf ^^
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Di, 16. November 2010, 19:12
erka 4062 Sprüche
offline offline

Darf ich ganz leise sagen:

Goethe wollte hier nicht reimen,
sondern nur streng die Regeln beachten,
die für das Sprachkunstwerk "Symploke" gelten.
Mi, 17. November 2010, 14:10
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Du klingst so, als hätten wir dich verschreckt. Das wollten wir natürlich nicht :-o

Es kann durchaus sein, dass er damit eine Symploke schaffen wollte (untermauert dadurch, dass dieser Vers bei Wikipedia als Beispiel genannt wird).

Trotzdem finde ich diesen Vers enorm holprig. Insbesondere das "ganz" am Ende... das ist irgendwie "ich quetsch dich rein, damit du voll literarisch wertvoll wirst!"

Außerdem zeugt das schon irgendwie von ungeheurer Arroganz. Aber das Goethe ein "Liebling der Götter" ist, war uns ja schon bekannt.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Do, 18. November 2010, 11:49
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Ach, ich find das eigentlich ganz interessant. Ich kannte Symploken bisher nicht.
Und damit ist ja auch klar, das Goethe die selben Worte nehmen "musste".

Danke für die Information :-)
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mi, 8. Dezember 2010, 09:45
erka 4062 Sprüche
offline offline

Marcel Reich-Ranicki kommentiert diese berühmten Goethe-Zeilen mit den Worten:

"Die Lieblinge, das sind doch wohl die Künstler [...]
Die Schriftsteller sind also Menschen, die die Freuden und die Leiden stärker empfinden als andere Menschen, die die Phänomene ihrer Umwelt deutlicher, intensiver sehen. Das führt auch zur größeren Empfindlichkeit." (In: Der doppelte Boden, Zürich 1992, S. 177)
Mi, 8. Dezember 2010, 12:54
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Ich kann diesem Zitat nur begrenzt zustimmen.

Erstens: Lieblinge von wem? Lieblinge der Götter? Das klingt arg vermessen und arrogant. Lieblinge der Menschen? Ganz sicher nicht, Künstler sind oft sehr eigenwillig und nicht selten unverstanden.

Zweitens: Wenn ein Schriftsteller/Kritiker über sich selbst oder andere Schriftsteller schreibt, dass er der größte ist, dann ist das eine dicke Portion Arroganz und Hochmut. Hochmut gehört zu den schlechten Charaktereigenschaften und ist somit Ursprung von Todsünden und somit sicherlich nicht von der Gesellschaft und Gott erwünscht.

Drittens: Schriftsteller empfinden mitnichten Freunden und Leiden stärker als andere Menschen. Hallo? Sind Schriftsteller Übermenschen? Viele Schriftsteller sind einfach nur verdammt falsche Hunde.

Klar machen sich Schriftsteller (im besten Fall) konkret Gedanken über ihr Leben, ihre Umwelt und den Grund dafür, warum alles so ist, wie es ist. Und vielleicht überlegen sie sogar, wie man es ändern kann. Natürlich resultiert daraus, dass man die Umgebung kritischer und intensiver betrachtet.

Aber ist das ein Alleinstellungsmerkmal von Schriftstellern, das sie von den "gewöhnlichen Menschen" abhebt?
Wirklich weise ist doch eigentlich, wer sich Gedanken macht, wer die Gefühle auf einer anderen Ebene betrachtet (was keineswegs bedeutet, dass man sie "stärker empfindet") und sich nicht sofort mit diesem erworbenen Wissen und Gedanken profilieren und ver-unsterblichen muss. Wer seine Gedanken nicht in die Öffentlichkeit tragen muss, auf dass alle so klug und erleuchtet werden wie man selbst.

Wenn Schriftsteller deswegen schreiben, um zu beweisen, dass sie ach so sensibel und sowieso Übermenschen sind, dann ist irgendwas an ihrer Weltanschauung mächtig im Argen.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Mo, 13. Dezember 2010, 11:25
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Also, mein Gutester. Erstens: Wenn man von seinen kreativen Ergüssen leben will - das gilt für Schriftsteller, Künstler, Musiker, Schauspieler und das gesamte Matier - dann MUSS man überein durchaus zu groß gewachsenes bis hin mehr als narzistisches Selbstbild verfügen. Wenn du meinst, deine Kunst ist nicht gut genug, wirst du sie niemals verkaufen. Wenn du jedoch von dir selbst überzeugt bist, kannst du diese Überzeugung und Begeisterung vermitteln und verkaufst leichter. Sie sind zwar megaeingebildet, manchmal, aber das gehört nun mal dazu. Schreibt jemand über einen anderen Schriftsteller, dass er "der Größte" ist, so finde ich das nicht weiter verwerflich als das, was Anhänger und Fans auch machen. Schreib jemand es über sich selbst so muss ich dir aber Recht geben: Es ist Hochmut und irreale Selbstbildverschiebung. Dennoch brauchen sie das.

Ich bin der Meinung, dass es Dinge gibt, zu denen man sich nicht selbst erklären kann. Dazu gehört zb ein guter Freund, ein guter Mensch, ein Schatz, ein guter Schriftsteller, ein Künstler, etc etc. Es sind meiner Meinung nach Titel, die einem von Außen vergeben werden müssen (daher bin ich auch das Meiste nicht ;-P) denn sons sind sie eine Lüge.

Zweitens: Schriftsteller sind keine Übermenschen, aber für die Behauptung, sie seien zumeist falsche Hunde will ich dir am Liebsten eine Scheuern. Was Schriftsteller und Künstlern "anderen" Menschen voraus haben ist eigentlich nicht mehr, dass sie sich in einer besonderen Art mit sich selbst beschäftigen. Schreibst du eine Geschichte, so führst du parallel ein weiteres Leben mit Angst, Trauer, Verlust, aber auch Freude, Liebe und Geborgenheit. Jeder (gute) Schriftsteller tut etwas von sich selbst in seine Werke. Und das bedeutet, dass sie sich anders mit den Gefühlen beschäftigen (schließlich wollen sie ja was besimmtes im Leser auslösen), als Menschen die in ihrem Job von Aufgabe zu Aufgabe hetzen und weder Zeit haben zu träumen, noch zu reflektieren. Dass Schriftsteller tiefer empfinden als andere Menschen finde ich eine riskante Behauptung. Aber dass sie ANDERS emfpinden, da kann ich durchaus zustimmen.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Mo, 13. Dezember 2010, 14:45
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Auch Journalisten sind Schriftsteller. Die von der Bildzeitung, deren Geschichten meist ein bisschen Horror-Genre in sich tragen, leben den Schriftsteller in sich sogar wahrscheinlich noch mehr aus, als die möglichst neuralen Berichterstatter von B5 Aktuell.

Man braucht keine "andere Sicht auf die Welt", um ein Schriftsteller zu werden. Leute werden das aus völlig unterschiedlichen Beweggründen. Für den Erfolg reicht wohl etwas Kunstfertigkeit und große Verkäuferqualitäten.

Die Verkäuferqualitäten sorgen aber nur für das Geld, nicht dafür, dass ein Künstler groß wird. Van Gogh und Beethoven starben arm, wohingegen manche Affen mit "abstrakter Kunst" gewaltig Geld abräumen. Das ist aber einfach kein Kriterium dafür, wer's drauf hat.

Kunstfertigkeit wiederrum sagt nichts darüber aus, ob ein Mensch einen anderen Blick auf die Welt hat. Es gibt manche, die können auf phantastische Weise fotorealistisch Zeichnen. Sie bringen allerdings überhaupt keine eigene Auffassung in ein Bild, sondern zeichnen ausschließlich das, was auf einem Foto auch abgebildet wäre. Das ist anerkennenswert - sagt aber nichts über Kreativität und Sichtweise aus.


Deshalb stimme ich dir, Joy, nicht zu: Die Bezeichnung "(guter) Schriftsteller" gibt keine Attribute mit, die Aussagen, ob sie ein großes Ego haben oder eine eigene Sicht auf die Welt.
Auch dir, Xian, stimme ich teilweise nicht zu: Die Bezeichnung "Schriftsteller" hat auch auch keine moralische Komponente.

Ich komme mal wieder zu dem Schluss: "Schriftsteller" ist wie Knoblauch. Es hat keine Wertung.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Di, 29. März 2011, 20:19
erka 4062 Sprüche
offline offline

Nicht uninteressant, was Marcel Reich-Ranicki am 26.8.1999 über Goethe im Fernsehen sagte:

"Das Wort 'Liebling' ist immer auf den Künstler, auf ihn persönlich in seinem Werk bezogen. Es stimmt aber, was er gesagt hat. Es gaben ihm die Götter wirklich alles. Die Fähigkeit, alle Schmerzen, die unendlichen, auszudrücken, und alle Freuden, die unendlichen. Das ist schon wahr."
(Das literarische Quartett, Gesamtausgabe aller 77 Sendungen, Band III, S. 306)

Reich-Ranicki kurz zuvor: "Er [Goethe] ist ja einer der Menschen, vielleicht die menschlichste Figur der deutschen Dichtung." (Ebd., S. 305)
So, 24. Juli 2011, 13:44
erka 4062 Sprüche
offline offline

Für die [Götter-Lieblinge] Schriftsteller gilt laut Marcel Reich-Ranicki:

"[...] die meisten Schriftsteller sind in einer Krise oder haben gerade eine Krise überwunden oder befürchten eine Krise. Daher genießen sie die Krise eines Kollegen beinahe wollüstig."

In: Marcel Reich-Rancki, Mein Leben, ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe, München 2000, S. 416
Mo, 8. April 2013, 18:24
erka 4062 Sprüche
offline offline

Nietzsche brachte in Sachen eigenes Befinden am 3.2.1888 zu Papier:

"Es gab düstere Stunden, es gab ganze Tage und Nächte inzwischen, wo ich nicht mehr wusste, wie leben und wo mich eine schwarze Verzweiflung ergriff, wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe."





Neuen Kommentar eintragen


  






Suche nach allen Sprüchen vom Autor 'Johann Wolfgang von Goethe'

Sprüche pro Seite: « ‹  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...  › »
Sortierung: Datum down - User - Bewertung - Autor - Sprache - Spruch - Kommentare 1.046 Sprüche auf 11 Seiten


  
Baroness 154 Sprüche Schönheit bändigt
allen Zorn.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  29.10.2023 - 17:09
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  
sprüche-bernd 90 Sprüche In der Gewohnheit ruht das einzige
Behagen des Menschen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.10.2023 - 07:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
sprüche-bernd 90 Sprüche Es gehört viel Mut dazu, in der Welt
nicht missmutig zu werden.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.10.2023 - 07:45
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
zitate-sprüche 125 Sprüche Sammler sind glückliche
Menschen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.10.2023 - 06:42
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
sprüche-bernd 90 Sprüche Wo viel Licht ist,
ist auch viel Schatten.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.10.2023 - 06:17
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Volker Harmgardt 2065 Sprüche Jede Freude endigt
sich mit dem Genuss.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Fun Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  05.01.2022 - 19:42
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Die Bibel ist so voller Gehalt,
daß sie mehr als jedes andre Buch Stoff
zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen
über die menschlichen Dinge darbietet.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  01.07.2021 - 06:17
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Gedankenlosigkeit.
die uns den Wert des Augenblicks
vergessen lässt.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 12:31
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Poesie deutet auf die Geheimnisse der Natur
und sucht sie durchs Bild zu lösen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 12:29
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Ich glaube, dass wir
einen Funken jenes ewigen Lichtes
in uns tragen, das im Grunde des Seins
leuchten muss und welches
unsere schwachen Sinne
nur von ferne ahnen können.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 12:29
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Lebe wohl du Einzige,
in die ich nichts zu legen brauchte,
um alles in dir zu finden.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 12:26
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Man lässt sich den Winter auch gefallen.
Man glaubt sich freier auszubreiten,
wenn die Bäume so geisterhaft,
so durchsichtig vor uns stehen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 12:24
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Ich höre auf zu leben,
aber ich habe gelebt.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Trauer & Trost Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 12:23
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Wie im Morgenglanze
du rings mich anglühst,
Frühling, Geliebter!

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 12:21
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Die Geheimnisse der Lebenspfade
darf und kann man nicht offenbaren;
es gibt Steine des Anstoßes, über die
ein jeder Wanderer stolpern muss.
Der Poet aber deutet auf die Stelle hin.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 12:20
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Reisen lern ich wohl auf dieser Reise,
ob ich leben lerne, weiß ich nicht.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 12:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Die Welt urteilt nach dem Scheine.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 11:21
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Die Angelegenheiten unseres Lebens
haben einen geheimnisvollen Gang,
der sich nicht berechnen lässt.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.06.2021 - 11:08
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5781 Sprüche Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
ein gutes Gedicht lesen,
ein treffliches Gemälde sehen und,
wenn es möglich zu machen wäre,
einige vernünftige Worte sprechen.
Man sollte alle Tage wenigstens einmal innehalten
und den Moment genießen,
einen richtig guten Kaffee in Gemeinschaft trinken,
ein Lächeln verschenken,
ein Gebet aus vollem Herzen heraus beten und,
wenn es möglich zu machen wäre,
einige Mut machende Worte sprechen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.05.2021 - 22:23
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Wolfgang Kreiner 891 Sprüche Die Haustürklingel an der Wand,
des Mädchens Busen in der Hand...,
sind Dinge, die sehr nach verwandt.
Denn wenn man beides leicht berührt,
man oben innen deutlich spürt,
dass unten außen einer steht,
der sehnsüchtig um Einlass fleht!

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wortspiele Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  14.04.2021 - 13:32
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Marli 1180 Sprüche Hypothesen sind Wiegenlieder,
womit der Lehrer seine Schüler einlullt.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ironie Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  15.03.2021 - 07:01
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Volker Harmgardt 2065 Sprüche Das Auge sieht keine Gestalten,
es sieht nur, was sich durch Hell
und Dunkel oder durch Farben
unterscheidet.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  03.01.2021 - 10:13
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Volker Harmgardt 2065 Sprüche Vorbei ein dummes Wort.
Warum vorbei ?

(Goethe, Faust II)

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  30.05.2020 - 12:00
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Renate Backhaus 276 Sprüche Unglück ist auch gut.
Ich habe viel in der Krankheit gelernt,
das ich nirgends in meinem Leben
hätte lernen können.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  20.07.2019 - 05:01
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Renate Backhaus 276 Sprüche „Sobald der Geist
auf ein Ziel gerichtet ist,
kommt ihm vieles entgegen.“

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  16.09.2018 - 06:44
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Volker Harmgardt 2065 Sprüche Wir gewinnen
im Nachgeben !

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  05.06.2018 - 19:41
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Volker Harmgardt 2065 Sprüche Die Botschaften hör` ich wohl,
allein mir fehlt der Glaube.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  07.05.2017 - 09:46
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Die Welt, durch Vernunft dividiert,
geht nicht auf.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  04.05.2017 - 13:25
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Alle brauchbaren Menschen
sollen in Bezug untereinander stehen,
wie sich der Bauherr nach dem Architekten
und dieser nach Maurer und Zimmermann umsieht.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander
Ratschläge
Erfolg
Facebook Share
deutscher Spruch  11.11.2016 - 10:58
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Moral, Menschen, Beruf - Geld 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Forschen heißt sehen, was jeder sieht
und denken, was keiner denkt.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten
Wege
Erfolg
Facebook Share
deutscher Spruch  06.10.2016 - 11:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Fähigkeiten, Wissenschaften, Forschung 



  
Joy 4965 Sprüche Weil ein Gedicht
entweder vortrefflich sein oder gar nicht existieren soll;
weil jeder, der keinen Anlage hat, das Beste zu leisten,
sich der Kunst enthalten
und sich vor jeder Verführung dazu ernstlich in acht nehmen sollte.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Erfolg Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:28
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Viele Bücher genießt ihr, die ungesalzen;
verzeihet, daß dies Büchelchen uns überzusalzen beliebt

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:28
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Und so ist der Dichter zugleich Lehrer, Wahrsager,
Freund der Götter und der Menschen

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:27
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Sieh die Menschen an, wie sie nach Glück und Vergnügen rennen!
Ihre Wünsche, ihre Mühe, ihr Geld jagen rastlos, und wonach?
nach dem, was der Dichter von der Natur erhalten hat,
nach dem Genuß der Welt, nach dem Mitgefühl seiner selbst in andern,
nach einem harmoischen Zusammensein
mit vielen oft unvereinbaren Dingen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:27
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Shakesspeare ist für aufkeimende Talente gefährlich zu lesen.
Er nötigt sie, ihn zu reproduzieren,
und sie bilden sich ein, sich selbst zu produzieren

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:27
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Niemand mag etwas lesen als das,
woran er schon einigermaßen gewöhnt ist.
Das Bekannte, das Gewohnte verlangt er unter veränderter Form.
Doch hat das Geschriebene den Vorteil, daß es dauert
und die Zeit abwarten kann, wo ihm zu wirken gegönnt ist.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:26
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Literatur ist das Fragment der Fragmente
das wenigste dessen, was geschah und gesprochen worden,
ward geschrieben, vom Geschriebenen ist das wenigste übriggeblieben

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:25
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Lies uns nach Laune, nach Lust,
in trüben, in fröhlichen Stunden,
wie uns der gute Geist, wie uns der böse gezeugt

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:25
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Lesen ist mehr als Bücherkonsum.
Lesen ist wie eine Kunst.
Ich habe achtzig Jahre dafür gebraucht
und kann noch jetzt nicht sagen,
daß ich am Ziel wäre.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:24
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Lehrbücher sollen anlockend sein.
Das werden sie nur,
wenn sie die heiterste, zugänglichste Seite
des Wissens und der Wissenschaft hinbieten.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:23
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Ich denke immer, wenn ich einen Druckfehler sehe,
es sei etwas Neues erfunden

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ironie Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:23
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Ich bin über die Stärke und Zartheit, über die Gewalt und Ruhe
so erstaunt und außer alle Fassung gebracht,
daß ich nur mit Sehnsucht auf die Zeit warte,
da ich mich in einem Zustande befinden werde, weiterzulesen

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:23
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Es gibt Bücher, durch die man alles erfährt
und doch zuletzt von der Sache nicht begreift

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:20
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Eh' ich es noch kenne, hab ich Achtung für das Herz, das leidet,
und gebe solchen Dichtungen Beifall,
wenn sie auch nur Linderung seiner Schmerzen zum Zweck hätten

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:19
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Die Bibliothek ist ein großes Kapital,
das geräuschlos unberechenbare Zinsen stiftet

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Deutschland fragt nach Gedichten nicht viel;
ihr kleinen Gesellen, lärmt,
bis jeglicher sich wundernd ans Fenster begibt

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Der mittelmäßige Roman
ist immer noch besser, als die mittelmäßigen Leser,
ja der schlechteste partizipiert etwas
von der Vortrefflichkeit des ganzen Genres

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Denn der Einband gehört zum Buch wie das Kleid zum Menschen.
Man sieht aus ihm erst, daß es in sich wirklich besteht.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.07.2016 - 11:17
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Architektur ist gleichsam erstarrte Musik.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern
Sonstiges
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  16.04.2016 - 12:38
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Zwei Dinge sollen Kinder
von ihren Eltern
bekommen:
Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  17.03.2016 - 12:57
Spruch-Bewertung: 9,80 Vote:
 






  
Coquerelle 1800 Sprüche Zu neuen Ufern lockt ein
neuer Tag.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  20.02.2016 - 13:57
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Kein Genuss ist vorübergehend,
denn der Eindruck,
den er zurücklässt,
ist bleibend.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  10.02.2016 - 19:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Man reist ja nicht um anzukommen,
sondern um zu reisen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Sonstiges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  06.02.2016 - 14:32
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Das Leben lehrt uns,
mit uns und anderen
weniger streng zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  05.02.2016 - 10:46
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Welch eine himmlische Empfindung ist es,
seinem Herzen zu folgen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  04.02.2016 - 11:26
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Wer will denn alles gleich ergründen!
Sobald der Schnee schmilzt,
wird sich's finden.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Zeit Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  02.02.2016 - 11:39
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Den Gipfel im Auge,
wandeln wir gern auf der Ebene.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  02.02.2016 - 11:32
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Treues Wirken, reines Lieben
ist das Beste stets geblieben.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  02.02.2016 - 11:23
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Auch das Leben
verlangt ruhige Blätter
im Kranz.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.01.2016 - 13:38
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Coquerelle 1800 Sprüche Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  23.12.2015 - 15:52
Spruch-Bewertung: 8,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Wer dem Publikum hinterherläuft,
sieht doch nur dessen Hinterteil.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  02.12.2015 - 15:32
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Tanja 5462 Sprüche Süßer Schlaf!
Du kommst wie ein reines Glück ungebeten, unerfleht am willigsten.
Du lösest die Knoten der strengen Gedanken,
vermischest alle Bilder der Freude und des Schmerzes;
ungehindert fließt der Kreis innerer Harmonien,
und eingehüllt in gefälligen Wahnsinn,
versinken wir und hören auf zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ruhe Facebook Share
deutscher Spruch  24.10.2015 - 20:22
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Natur und Kunst sind nicht mehr zu trennen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  14.09.2015 - 10:59
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Den Stoff sieht jedermann vor sich,
den Gehalt findet nur der, der etwas dazu zu tun hat,
und die Form ist ein Geheimnis den meisten.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  21.05.2015 - 17:30
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Ich verlange nicht, dass alles Genuss sei,
ich suche nur, alles zu nützen,
und das gerät mir.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  05.01.2015 - 12:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Was ich Guts finde
in Überlegungen, Gedanken, ja sogar Ausdrucks,
kommt mir meist im Gehen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Erfolg Facebook Share
deutscher Spruch  05.01.2015 - 11:58
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Langeweile ist ein böses Kraut,
aber auch eine Würze, die viel verdaut.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  05.01.2015 - 11:55
Spruch-Bewertung: 6,50 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Es lebe,
wer sich tapfer hält!

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Mut & Angst Facebook Share
deutscher Spruch  05.01.2015 - 11:54
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Also wollen wir uns, solange es Tag ist,
nicht mit Allotrien beschäftigen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  05.01.2015 - 11:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Alles, was wir tun,
hat eine Folge.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  05.01.2015 - 11:44
Spruch-Bewertung: 8,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Das Erdetreiben, wie's auch sei,
ist immer doch nur Plackerei [...]

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  05.01.2015 - 11:43
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Ein großer Vorsatz
scheint im Anfang toll [...]

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Erfolg Facebook Share
deutscher Spruch  05.01.2015 - 11:42
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
im Tale grünet Hoffnungsglück.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  25.12.2014 - 10:59
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
 



  
Calleigh 808 Sprüche Das Wasser ist ein freundliches Element für den,
der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  19.11.2014 - 17:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Man weicht der Welt nicht sicherer aus,
als durch die Kunst,
und man verknüpft sich nicht sicherer mit ihr,
als durch die Kunst.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  19.09.2014 - 16:29
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen,
Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  24.08.2014 - 08:07
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Auch das Unnatürlichste ist Natur.
Wer sie nicht allenthalben sieht,
sieht sie nirgendwo recht.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  18.05.2014 - 18:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Tanja 5462 Sprüche Die Götter rächen der Väter Missetat nicht an dem Sohn.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  12.05.2014 - 11:23
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Tanja 5462 Sprüche Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch [...]

aus "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  28.03.2014 - 16:40
Spruch-Bewertung: 8,00 Vote:
geflügelte Worte, aus Büchern 



  
Tanja 5462 Sprüche Manchmal sieht unser Schicksal aus wie ein Fruchtbaum im Winter.
Wer sollte bei dem traurigen Aussehen desselben wohl denken,
dass diese starren Äste, diese zackigen Zweige
im nächsten Frühjahr wieder grünen, blühen,
sodann Früchte tragen könnten,
doch wir hoffen's, wir wissen's.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  25.03.2014 - 13:03
Spruch-Bewertung: 5,50 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Gleich sei keiner dem andern;
doch gleich sei jeder dem Höchsten.
Wie das zu machen?
Es sei jeder vollendet in sich.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  16.02.2014 - 11:16
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Die Pflanze gleicht den eigensinnigen Menschen,
von denen man alles erhalten kann,
wenn man sie nach ihrer Art behandelt.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  16.02.2014 - 10:10
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Was ist das Allgemeine?
Der einzelne Fall.
Was ist das Besondere?
Millionen Fälle.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  12.02.2014 - 20:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Die kleinen Gefälligkeiten der Freundschaft
sind tausendmal werter als jene blendenden Geschenke,
wodurch uns die Eitelkeit des Gebers erniedrigt.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  30.01.2014 - 15:00
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Fang heute an, kühn zu handeln!
In dem Moment,
wo du dich einer Sache wirklich verschreibst,
rückt der Himmel in deine Reichweite.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Erfolg Facebook Share
deutscher Spruch  28.01.2014 - 22:58
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Wie kann man sich selbst kennen lernen?
Durch Betrachten niemals,
wohl aber durch Handeln.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  19.01.2014 - 12:55
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Die Natur
Man reißt ihr keine Erklärung vom Leibe,
trutzt ihr kein Geschenk ab,
das sie nicht freiwillig gibt.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  18.01.2014 - 09:35
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Der Philosoph,
er weiß es nicht zu fassen,
da liegt der Fels,
man muss ihn liegen lassen,
Zuschanden haben wir uns schon gedacht.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  16.01.2014 - 23:24
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Für die vorzüglichste Frau wird diejenige gehalten,
welche ihren Kindern den Vater,
wenn er abgeht,
zu ersetzen imstande wäre.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Mann & Frau Facebook Share
deutscher Spruch  13.01.2014 - 22:25
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Was nicht mehr entsteht,
können wir uns als entstehend nicht denken;
das Entstandene begreifen wir nicht.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  13.01.2014 - 22:24
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Es ist eine Forderung der Natur,
dass der Mensch mitunter betäubt werde,
ohne zu schlafen;
daher der Genuss im Tabakrauchen,
Branntweintrinken, Opiaten.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
deutscher Spruch  13.01.2014 - 20:26
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Wir würden gar vieles besser erkennen,
wenn wir es nicht zu genau erkennen wollten.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  13.01.2014 - 17:40
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Eine eklektische Philosophie kann es nicht geben,
wohl aber eklektische Philosophen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  12.01.2014 - 22:47
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Was ihr den Geist der Zeiten heißt,
das ist im Grund der Herren eigner Geist,
in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  12.01.2014 - 15:40
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Die Theorie an und für sich ist nichts nütze,
als insofern sie uns den Zusammenhang
der Erscheinungen glauben macht.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
deutscher Spruch  12.01.2014 - 14:17
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Die Dilettanten,
wenn sie das Möglichste getan haben,
pflegen zu ihrer Entschuldigung zu sagen,
die Arbeit sei noch nicht fertig.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
deutscher Spruch  12.01.2014 - 13:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Die Schönheit:
jede milde hohe Übereinstimmung alles dessen,
was unmittelbar,
ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,
gefällt.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wortspiele Facebook Share
deutscher Spruch  10.01.2014 - 20:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
buki 3754 Sprüche Das sogenannte Aus-sich-Schöpfen
macht gewöhnlich
falsche Originale und Manieristen.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  10.01.2014 - 20:45
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
erka 4062 Sprüche Wer keinen Namen sich erwarb noch Edles will,
gehört den Elementen an: So fahret hin!

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  08.01.2014 - 11:47
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  
buki 3754 Sprüche Ach! unsre Taten selbst,
so gut als unsre Leiden,
Sie hemmen unsres Lebens Gang.

Johann Wolfgang von Goethe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 22. März 1832)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  05.01.2014 - 12:23
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 


Sprüche pro Seite: « ‹  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...  › »