direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Neue Antwort

im Thema "Urheberrecht - Nicht erlaubte Sprüche"


Zurück zum Thread
     




Vorherige Posts (in umgekehrter Reihenfolge)
10) NoahC Do, 23. Januar 2020, 15:06
Sehr Wichtig
Sehr wichtiger Punkt ! Meine Seite FinestWords wurde auch von Abgemahnt.

Über 2000 Euro musste ich zahlen !
9) Tanja 5452 Sprüche Di, 1. Februar 2011, 18:38
Okay, mariano. Danke für deine offene Kritik.
Bei der Suche nach Oscar Wilde sollten sich jetzt deutlich mehr Sprüche finden lassen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen zweien an: Wenn bei einem Spruch der richtige Autor fehlt, dann ist das ein Versehen, dass wir, sobald wir etwas davon mitbekommen, natürlich beheben. Wenn du also etwas weißt, was wir nicht wissen, dann nur raus damit :-)
8) Xian 1367 Sprüche Di, 1. Februar 2011, 16:37
Da hast du natürlich Recht, dass da ein Verfasser dazugehört. Wenn Sprüche ohne Autor eingetragen werden, dann sind wir natürlich scharf drauf, den passenden Autoren zu finden, dazuzuschreiben (und ihm wenn möglich sogar eine Autorenbiographie zu widmen). Natürlich gibt es aber auch Sprüche, die ganz einfach keinen Autoren haben oder bei denen sich der Autor nicht feststellen lässt (Bauernregeln, allgemeine Sprichwörter, usw)

Wenn du einen Spruch findest, bei dem der Autor fehlt, dann sag uns doch bitte kurz Bescheid, und wir werden ihn umgehend nachtragen.
Am Einfachsten geht dies, wenn du den Spruch meldest. Dazu klicke bitte (wenn du eingeloggt bist) auf das kleine blaue Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin. Dann kannst du dazuschreiben, was am Spruch nicht stimmt.

Das Oscar Wilde einmal mit Oscar Wilde (2 Sprüche) und einmal mit Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde verknüpft war, ist ein Fehler, den ich soeben behoben habe. Tanja 5452 Sprüche wird sich aber noch darum kümmern, dass man ihn einfacher findet.

Was mich noch interessieren würde:
Wie hast du nach Oscar Wilde gesucht, dass du nur die zwei Sprüche gefunden hast?
Ich habe dir zu diesem Thema eine PM geschickt.
7) Joha 2179 Sprüche Di, 1. Februar 2011, 16:19
ich glaube, ein Teil deines Problems ist, dass Oscar Wildes Sprüche mit dem Namen "Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde" verknüpft sind und nicht mit Oscar Wilde. Für seinen vollen Namen findest du 136 Sprüche.
Das ist wahrscheinlich ziemlich blöd gemacht.

@Tanja 5452 Sprüche :
Ich denke, es ist besser, wenn man den Autor mit "Oscar Wilde" verlinkt und den vollen Namen dann nur in die Info schreibt. Ich meine, Wildes voller Name ist einfach nicht gängig.

@mariano :
wenn du einen Spruch ohne Autor findest, du den Autor aber weißt, melde uns das bitte! (falls du das nicht schon getan hast)
6) anonym 37 Sprüche Di, 1. Februar 2011, 13:32
Verfasser
Im Sprucharchiv sollten ausschließlich Veröffentlichungen mit Verfasser erfolgen.
Nur ein Problem: Ich suche Oscar Wilde..Anzeige: 2 Sprüche. Mühselig tippe ich ein und in der Vorschau taucht der gleiche Spruch ohne Verfasser auf. Diese namenlose Veröffentlichung hat O.W. nicht verdient und ich hätte mir das Getippe erspart.
Schließlich kann jeder seinen Spruch nebst Verfasser über Google suchen lassen, wird ihn in der Regel finden und muss sich nicht als origineller Urheber präsentieren.
5) nicoletta_76 19 Sprüche Do, 9. Dezember 2010, 15:22
Eintragungen

Hallo zusammen..

gerade frisch eingetroffen, jagt mein Hunger mich von Autor zu Autor. Dabei fiel mir auf,
dass nichts von einer wirklich wunderbaren Frau zu finden ist. Sie heißt
Kristiane Allert-Wybranietz

Editiert, weil ich Christiane statt Kristiane schrieb.
Kommando zurück
:rolleyes::-D


Liebe Grüße,
Nicoletta

4) Xian 1367 Sprüche Mi, 15. September 2010, 16:52
Ich hab mich drum gekümmert. Danke, dass du Bescheid gesagt hast.
3) Joha 2179 Sprüche Mi, 15. September 2010, 16:31
uuh, shit!!

ich hab gestern 2 Sprüche von Eugen Roth eingetragen. Sorry, ich hab das grad erst gelesen!!!
2) magretti Sa, 14. August 2010, 10:48
Wer neue Wege
Hallo Christian,

hier die Daten von Manfred Grau: ***********.

Und seinen Anwälten: ***********
***********
**********************
***********
***********

Ich habe auch eine Abmahnung erhalten, da ich den Spruch auf meiner Internet-Seite hatte. Mein Anwalt hat sich darum gekümmert. Jeder, der so eine Abmahnung bekommen hat, sollte zu einem Anwalt mit Schwerpunkt Urheberrecht gehen und die in der Abmahnung geforderten Termine einhalten! Die Kosten für den eigenen Anwalt muss man natürlich bezahlen.

Der Spruch kursiert im Internet in verschiedenen Versionen von Roderich Engler, Angelika Mack, Lao Tse und Manfred Grau. Aber nur Manfred Grau mahnt wegen Verletzung des Urheberrechts ab. Meine Meinung dazu möchte ich nicht schriftlich abgeben. Habe in den letzten Tagen viel gelernt über Recht haben und Recht bekommen...

Habe jetzt von 3 weiteren Personen erfahren, die von Manfred Grau abgemahnt wurden. Falls nach meinem Anwaltschreiben nicht Ruhe ist, sollte man sich vielleicht zusammentun.

Falls Du mir Antworten möchtest, bitte über das Forum.

Ciao, magretti



Editiert von Xian 1367 Sprüche: Aus Datenschutzgründen habe ich die Kontaktdaten aus dem Internet entfernt. Wer gerne Kontakt mit Manfred Grau oder seinem Anwalt aufnehmen möchte, darf sich bei mir per Mail oder PM melden.
1) Xian 1367 Sprüche Fr, 13. August 2010, 20:40
Ich habe von Roderich Egeler eine Antwort bekommen, in der er meint, er spreche gerne in solchen eingängigen Bildern und er würde den Gedanken
"Wer neue Wege gehen will,
muss alte Pfade verlassen"
durchaus öfters benutzen. Er kann allerdings nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob diese Phrase ursprünglich von ihm stammt. Wir (=das Spruch-Archiv) dürften ihn aber gerne unter seinem Namen abdrucken.

Meine persönliche Ansicht zu diesem Spruch ist, dass durchaus mehrere Leute auf diesen klugen Gedanken kommen konnten und ich halte es überhaupt nicht für außergewöhnlich, wenn man dann auch mal auf den gleichen Wortlaut kommt.
Wenn ihr als Autor aber Manfred Grau angegeben habt und ihn in ein "nicht zitierfähiges Werk" eingebunden habt, dann siehts trotzdem schlecht aus.

Würde mir vielleicht einer von euch beiden mal die Kontaktdaten von Manfred Grau oder seinem Anwalt per Mail zukommen lassen?