direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Neue Antwort

im Thema "Neue Menüstruktur"


Zurück zum Thread
     




Vorherige Posts (in umgekehrter Reihenfolge)
4) Xian 1367 Sprüche Sa, 27. Februar 2010, 12:46
Zitat von FuatK Ich weiß nicht, wie es den anderen hier im Spruch-Archiv geht, wenn sie diese Aufteilung von zwei Menüleisten sehen, aber ich fühle mich dadurch, dass diese Menüleisten unten und oben sind und somit den Inhalt jeder aufgerufenen Seite umschließen, in gewissem Maße eingeengt. :rolleyes:
Ich empfinde die beiden Leisten nicht als beengend, sondern eher als umrahmend. Ich finds eigentlich ganz gut so :-D

Das mit den unterschiedlichen Sprachen habe ich deshalb (und ebenso mit etwas Magengrummeln) so gemacht, weil "zufälliger Spruch" und "Rangliste" auf deutsch einfach viel zu lang sind und der "Profil"-Button genauso lang sein sollte wie "Anmelden/Registrieren". Und das ging eben nur im Englischen. Dennoch ist dies eine deutsche Seite, und "Sayings" statt Sprüche klingt behindert :-D
Die Links unter dem Header so total zu verstecken finde ich persönlich nicht so gut. Ich finde die Aufteilung besser, dass oben die Spruch-Menüpunkte und unten die restlichen Menüpunkte sind.

Das Suchfeld auf der Startseite mit dem "Zuletzt gesucht" finde ich eigentlich ein nettes Gimmick und einen guten Blickfang; das irgendwo anders unterzubringen würde arg gepresst wirken. Wenn man nicht eingeloggt ist, hat man ja auf der Startseite das Loginfeld; sobald man sich eingeloggt hat, ist dort eine nette Übersichtsleiste über neue PMs, Threads und Sprüche. Auch das würde ich nicht irgendwie in die Menüleiste reinpressen. Ganz besonders braucht man das auf der Startseite; anderswo ist es eigentlich nur Ballast. Dann tut der kleine Login-Button sicherlich nicht weh (und kann gut als "Statusknopf" fungieren: Grün bei eingeloggt, Blinkend bei neuen PMs)
3) anonym 37 Sprüche Do, 25. Februar 2010, 16:28
Ich weiß nicht, wie es den anderen hier im Spruch-Archiv geht, wenn sie diese Aufteilung von zwei Menüleisten sehen, aber ich fühle mich dadurch, dass diese Menüleisten unten und oben sind und somit den Inhalt jeder aufgerufenen Seite umschließen, in gewissem Maße eingeengt. :rolleyes:

Deswegen habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, wie man die Menüpunkte möglichst übersichtlich, aber auch mit gewisser Struktur aufteilt - eine Notwendigkeit, die mir persönlich ziemlich stark am Herzen liegt, ist das Aufheben der unteren Menüleiste...

Wie schafft man das?
Nun, ich hab' erstmal versucht, die nebensächlichen Menüpunkte, die mit "Sprüchen" allgemein eher weniger zu tun haben, zusammenzufassen...

(Aufgefallen ist mir nebenbei auch, dass die Buttons nicht einheitlich auf einer Sprache sind: "startseite" - "special" - "contact" - "gästebuch"...
Das würde ich ändern, denk ich; ist aber jetzt auch nicht unbedingt das Problem.)


Also: Im Endeffekt können Menüpunkte wie "News", "Contact", "Help", "Gästebuch" und "Profil" als solche Menüpunkte, wie sie jetzt vorzufinden sind, anderweitig dargestellt werden, da sie meiner Meinung nach nicht Auswahl erster Priorität sind. Eine Darstellungsmöglichkeit wäre folgende:

2rfufdz

Wer gut hingeschaut hat, wird auf der Darstellung den Menüpunkt "Profil" nicht finden. Dafür habe ich mir folgendes gedacht:

qqcr45

Somit wäre jetzt schon eine Menge Platz gespart.
Dann ist mir auf der Startseite eine Sache aufgefallen, bei dessen Behebung man auf der Startseite mehr Platz zur Verfügung hätte, und zwar: Das Suchfeld links im Bild:

ndjvqu

Zwar nicht in derselben Art, aber auch auf die Suche orientiert, finde ich einen Button in der oberen Menüleiste, der sich "Suche" nennt. Hierbei dachte ich mir, dass man das große Suchfeld auf der Startseite mit dem Button in der Menüleiste quasi verschmelzen könnte, sprich; dass am Ende so etwas ähnliches dabei herauskommt:

mhd993

Und das wäre dann in der Menüleiste zu finden. Allerdings wären dann die "Zuletzt gesucht[en]" Begriffe, die vorher in einer Animation auf der Startseite dargestellt wurden, nicht mehr existent... Platz für wichtigeres wäre dann aber auch der Startseite gewonnen!

Dann habe ich mich noch dem "Login"-Problem gewidmet. Der kleine, runde Button rechts unten im Bild; naja, der hat's größentechnisch echt in sich!:-D Deshalb wäre mein Vorschlag, einen Login"stream" mit in die obere Menüleiste zu packen (Gott, das wird dann wahrscheinlich voll aussehen...:rolleyes: - naja mal schauen), um jedem Besucher klarzumachen, dass es hier auch die Möglichkeit gibt, sich zu registrieren und Mitglied des Spruch-Archivs zu werden. Das wird den meisten, denke ich auf dem ersten Blick nicht klar. Folgender Vorschlag würde dann in etwa so aussehen:

ix70iu

Entschuldigt bitte die primitive Darstellung des "Login"-Buttons... :-D

So, das wär's von mir fürs Erste!
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Tipps helfen!

Träumend,
Fuat!
2) Xian 1367 Sprüche Do, 25. Februar 2010, 15:04
Ich habe relativ viel positives Feedback bekommen zu dieser Menüstruktur, außerdem merke ich, dass sehr viele Leute als erstes auf "Sprüche" klicken und dann genau da sind, wo sie hinwollen - Ziel erreicht.

Nun müssen aber bald wieder neue Menüpunkte eingebunden werden, z.B. Spruch-Kommentare, Tags und ein paar andere Gimmicks. Wenn ich für jeden Link einen neuen Menüpunkt einbaue, dann blickt man wieder überhaupt nicht durch.

Daher überlege ich, ob ich mit Dropdown-Menüs arbeite, sodass man eine verschachtelte Struktur wie bei der Sitemap bekommt. Ich weiß aber nicht, ob diese Verschachtelung alles übersichtlicher oder noch verworrener machen würde...

Eure Meinungen?
1) Xian 1367 Sprüche Sa, 25. Juli 2009, 12:14
Neue Menüstruktur
Ich bin mal mit den Augen eines total unvoreingenommenen Users hier aufs Spruch-Archiv gegangen.

Und ich musste feststellen: Wenn man oben rechts die Kategorieliste nicht sieht (was mir bisher schon 3x unter die Nase gerieben wurde), dann hat man kaum eine Chance, mit einem Menüklick zu den Sprüchen zu kommen.

Klar, wir "alten Hasen" starten dann schnell eine Suche nach "allen Sprüchen" oder klicken einmal kurz auf die Kategorieliste. Aber neue Benutzer haben möglicherweise wirklich ein Problem, das Wichtigste im Spruch-Archiv, nämlich die Sprüche, direkt zu finden.

Daher habe ich einen neuen Menübutton hinzugefügt und das Menü ein wenig umstrukturiert.
Die wichtigsten "Spruch-Menüpunkte" stehen jetzt ganz vorne, das ranking wurde dafür an den rechten Rand gedrückt. Unten in der Menüleiste habe ich nur "forum" und "signup" vertauscht, so ganz glücklich bin ich damit aber auch noch nicht.

Wenn ihr irgendwelche Wünsche oder Vorschläge habt, wie ich das Menü sonst noch umstrukturieren könnte (fehlt euch ein Menüpunkt? Gibt es irgendetwas, wo ihr sagt "das braucht man nu wirklich nicht"?), dann bitte immer her damit!