direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Neue Antwort

im Thema "Startseite neu gestaltet - gut oder schlecht?"


Zurück zum Thread Achtung: Full-Quotes sind nicht erwünscht

     




Vorherige Posts (in umgekehrter Reihenfolge)
10) Xian 1367 Sprüche Do, 25. Februar 2010, 15:00
Tanja 5462 Sprüche, du hattest dir doch mal einen "zweigeteilten Startseitentext" überlegt. Wenn du Zeit hast, kannst du den vielleicht mal hier reinstellen, damit wir uns eine Neugestaltung der Startseite überlegen können?

Was hälst du von FuatKs Vorschlag, die Stichpunkte (Forum, Kommentare, Favoriten, Bla und Blubb) mit Bildchen zu untermalen?
Wie findest du das, die neusten Foren-Threads einzubinden? Sollte das rechts unten groß unter den Text und diesen neusten/Zufallsspruch? Oder links in die Spalte, wo auch die Gedanken und die News stehen?

Links kommt auf jeden Fall noch ein weiteres Kästchen hin, in dem ich die Autoren einladen werde, etwas über sich zu schreiben.
9) Tanja 5462 Sprüche Fr, 6. November 2009, 09:11
Ich habe die Fenster auf jeder Seite einmal gesehen, und aus meiner Sicht sieht es einfach übersichtlicher aus, wenn sie links sind.
Zum einen, weil die meisten Seiten auf denen ich bin ihre Navigation links haben, ob jetzt so wie wir, mit Fenstern, oder als Liste "home", "Gästebuch",... (man denke nur an Wikipedia, leo.org, German bash und Nichtlustig)
Zum anderen liegt es irgendwie im westlichen Gemüt. Wenn man ein Buch vor der Nase liegen hat, ist der Buchrücken links. Blätter sind links gelocht. Beim Aufschreiben von Haushaufgaben schreibt man (wenn man ordentlich ist), erstmal links "Bio:" oder "Mathe:" hin. Texte sind grundsätzlich linksbündig.
Übergeordnetes gehört für mich nach links.
Du kannst dir ja von Xian mal zeigen lassen, wie es mit den Fenstern rechts aussähe. Vielleicht stimmst du ja mit mir überein, und die Sache klärt sich von selbst.

Beim neusten Spruch gebe ich dir recht. Das mag für Vollidioten vielleicht wirklich Verlockung sein, auf der Startseite zu stehen.
Mit den Fenstern an der Seite wäre das auch gar nicht so ein Problem. Christian hat mich gebeten, einen Text nach seinen Wünschen zu schreiben, der etwas länger ist als der bisherige. Dadurch wäre die Länge links und rechts nicht sonderlich unterschiedlich. Allerdings trauert Xian noch zu sehr um seinen schönen, traditionellen Text, um ihn zu ersetzen.

Liebe Grüße,
Tanja
8) Joy 4965 Sprüche Do, 5. November 2009, 22:44
Ich bin alles in allem Tatzy Meinung ... größtenteils. Mich hats auch recht erschlagen, und vor allem störte es mich, dass die kleineren Fenster jetzt plötzlich links sind und das Begrüßungsfenster rechts ... warum ist das so herum? Mich stört das!
Verlinkungen bin ich auch für.
Neusten Spruch finde ich für die durchschnittlichen User eher unwichtig und vor allem gefährlich, wenn jemanden auf die Idee kommt und irgendeinen schwachsinnsspruch einträgt .. gibts hier ja auch. Was den Zufallsspruch angeht, würde ich das entweder auf die Bewertungen fest machen, oder (besser) auf die Admin-Favouriten.
Auf der anderen Seite ... wenn du den einen Spruch rausnimmst, dann passts mit den Fensterchen nimmer, das ist auch blöd.
Überschrift schließe ich mich den Mädchen an: Geschnörkelt (zumindest runder), größer und auffälliger.
Und ein neuer Spruch (war ich dafür nicht zustöndig *große Augen krieg*)
7) Saskia 2282 Sprüche Mo, 2. November 2009, 21:47
Das mit der Überschrift finde ich auch gar nicht so schlecht. Man müsste wenn das nicht so viel Arbeit ist eventuell sogar auch... ähm. Okay. Vokabeln *hust* also diese Zeile da oben müsste man größer machen, weil man verschnörkelte Schriftarten natürlich schlechter lesen kann. Oder man macht es einfach nicht mehr geschwungen. (Wenn du das überhaupt ändern willst ;-) )
Ich weiß nicht, wie das bei euch mit Schriftarten aussieht, ich müsste reichlich geeignetes haben, wenn Christian da also was machen will und nichts hundertprozentig passendes hab, kann ich noch mal gucken... (Nur ein Angebot, wenn du was hast... gerne :-) Wobei ich wahrscheinlich nicht viel hab, was du nicht auch hast, eher weniger xD)

Zu der Sache mit den zwei Sprüchen:
Eigentlich hat Tanja recht, auch wenn ich selbst nie auf die Idee gekommen wäre^^ Ich meine, es muss ja nicht immer ein Tagesspruch sein, aber eventuell könnte jemand von den Admins oder den AUs wöchentlich oder monatlich einen schönen Spruch raussuchen und der wird dann genommen?

Naja, wie gesagt, letztendlich bleibt das sowieso deine Entscheidung, Christian, weiß nicht, ob du das hier oder den Thread im svz erst anguckst (ich gehe von hier aus, aber naja). Auf jeden Fall da steht auch noch einiges :-p

Liebe Grüße und gute Nacht *gähn*
6) Tanja 5462 Sprüche Mo, 2. November 2009, 21:46
Oh, noch was:
Ich würde "Statistik" und "Spruch-Suche" verlinken, dass man darüber auf die ausführlichen Seiten kommt. Aber nur, wenn die Überschriften dann nicht schwarz sind, wie alle Links.
5) Tanja 5462 Sprüche Mo, 2. November 2009, 17:16
Mir gefällt die neue Startseite auch besser als die alte.
Allerdings bin ich für einen neuen Eingangstext ;-)

Hast du dir schonmal überlegt, ob man die Überschrift in einer anderen Schriftart machen sollte?
Viele Sprücheseiten haben da was schön verschnörkeltes, das finde ich eigentlich ganz nett. Immerhin sind wir hier schwer poetisch-Literarisch.
Zum Beispiel:
Herzlich Willkommen im Spruch-Archiv
oder die schöne weiche Schrift, mit der auch das Logo beschriftet wurde...

Findest du zwei Sprüche wirklich notwendig? Ich denke, einer reicht (der Platz wird ja durch den neuen Text ausgefüllt). Es sollte dann aber vielleicht ein Guter sein, kein völliger Zufallsspruch.
Andere Spruchseiten haben da einen besonderen Spruch des Tages, da wäre es doof, wenn wir per Zufall einen Mittelprächtigen erwischen, der noch in keine Sprache einsortiert wurde, Kategorie "Sonstiges", Bewertung 1,0.
Für den ersten Eindruck, so.

Außerdem kann man die Sprüche nicht bewerten (Floodingschutz), und wenn man ihn kommentiert, steht im Hintergrund eine Zeile Error-Code.

Das Feed-Symbol finde ich zu groß, die Farbe passt nicht ganz zum Rest... naja, Schönheitsfehler.
Aber weiß der Durchschnitts-User, was damit gemeint ist? (Ich wusste es nicht, ohne draufzuklicken. Ja, ich weiß, du hast es mir bestimmt schonmal erklärt).
Vielleicht könnte man das noch optimieren. Kannst du den Text verändern, der kommt, wenn man mit der Maus drüber geht? Dann könnte man dort zum Beispiel schreiben "Newsletter abonnieren" - trifft es das grob?
Ich denke, dass wäre ein gutes Stück verständlicher.

So, ich wünsch dir eine gute Nacht!
Tanja
4) Joha 2178 Sprüche Mo, 2. November 2009, 16:36
Hey :)
Also, ich finde die neue Startseite super!!!
Das ist jetzt alles viel übersichtlicher und man kann sich sofort auf der Startseite einloggen oder Sprüche suchen!!!!
3) Xian 1367 Sprüche So, 1. November 2009, 19:35
Oh, danke.

Ich hätte nicht gedacht, dass irgendjemand außer mir mit der Tabulatortaste arbeitet :-D


Ich werde es korrigieren, sobald ich wieder Zeit habe.
2) Saskia 2282 Sprüche So, 1. November 2009, 17:54
Also ich hab erst mal eigentlich gar keine Meinung dazu, mich hats ziemlich erschlagen, aber auf jeden Fall ist es übersichtlicher jetzt ;-)

Was mir aber aufgefallen ist: Ist es Absicht, dass man, wenn man beim Login auf der Startseite... ähm. Ja, Tastenbezeichnungen wissen, wäre was schönes. Diese "Wechsel"-Taste da xD also auf jeden Fall die mit den zwei Pfeilen. Wenn man die drückt, dann kommt man in die Spruch-Suche und erst wenn man sie dann noch mal drückt, kommt man in das Passwort-Feld.
Okay, sorry, ich kanns nicht besser beschreiben, mir fehlen die Vokabeln :-o Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich^^ (Also wenn ich die Taste jetzt drücken würde, würde ich vermutlich bei dem Button Vorschau landen xD Ja, ist so :-D)
1) Xian 1367 Sprüche So, 1. November 2009, 17:11
Startseite neu gestaltet - gut oder schlecht?
So...
wie ihr sicher festgestellt habt, habe ich die Spruch-Archiv-Startseite einer radikalen "Entschlackungskur" unterzogen. Nun sollte alles etwas übersichtlicher und strukturierter sein; die Sprüche sollten ein bisschen in den Vordergrund rücken.

Mich interessiert, was ihr von der neuen Startseite haltet. Ungewohnt, klar.
Aber begrüßt ihr die Änderung oder war es vorher doch irgendwie besser? Gibt es noch irgendetwas, was ihr vermisst?

Die Startseite wird übrigens nicht so bleiben. Ich habe noch ein paar Gemeinheiten mit dem Spruch-Archiv vor... mehr wird aber an dieser Stelle noch nicht verraten