*bääähhhh* dann eben nicht! Pah! Ich fand das Bild aber immerschon unlogisch (wesshalb ich mich auch nicht mehr an die Lösung erinnern kann) aber dann mache ich mein Rätsel und seinen Beitrag eben unsichtbar und nutz ihn, sobald ich mal wieder eine Lösung weiß ... also in drei, vierhundert Jahren *lach* (Mann ist das toll ein Admin zu sein *hehe*)
An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, die andere aber nicht. Warum wohl?
Weil die Schwester mit dem sauberen Gesicht volle Kanne einen Eimer mit Essigreiniger abbekommen hat. Und das ist nicht gesund und sollte sofort abgewaschen werden!
Hmm. Vielleicht hat die Mutter die beiden geschickt, und die saubere Schwester hat nicht so richtig mitgearbeitet.
Und damit es nicht so offensichtlich ist, wäscht sie sich, damit sie später gegenüber der Mutter behaupten kann: "Ich hab mich auch schmutzig gemacht, ich hab mich nur schon wieder saubergewaschen"
1. Hat sich die dreckige Schwester nicht gewaschen
weil sie nicht wollte (aus irgendeinem Grund)?
weil sie nicht konnte?
weil es nicht notwenig war?
2. War es notwenig, dass die saubere Schwester sich wusch? Oder wenigstens sinnvoll?
3. Hängt das Verhalten der beiden Schwestern miteinander zusammen?
4. Beruht das Verhalten auf irgendeiner Taktik? Geht es also vielleicht garnichts ums saubermachen, sondern, wie ich oben geschrieben habe, um die Mutter zu täuschen?
5. Ist die Geschichte so geschrieben, dass man natürlicherweise missversteht (also so, dass die Antwort eigentlich im genauen Lesen steckt)?
Also beide Schwestern sind eigentlich vollkommen sauber und müssen sich nicht waschen, nur dass die eine ein bisschen ihr Gesicht verschmoddert hat?
Vielleicht ist das kleine Biest ja auch einfach ganz gerne dreckig? Diese Drecksau!
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Mo, 24. Januar 2011 um 20:32 Uhr
Also gut. Die beiden sind Zwillingsschwestern. Nachdem beide das Gartenhaus geputzt haben, steht die eine noch innen im Häuschen, und die andere ist draußen. Beide gucken in die Fensterscheibe des Häuschens, um zu sehen, ob sie dreckig sind und sich waschen müssen. Statt sich selbst sehen sie aber nur die andere, ohne es zu merken.
Daraufhin wäscht sich die saubere, und die dreckige hält sich für sauber.