direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Forum » Lob & Kritik » Spruch-Bewertungen
 Spruch-Bewertungen Antworten
Fr, 6. Dezember 2013, 09:56
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Spruch-Bewertungen
Es kam jetzt schon von einigen Seiten die Anmerkung/Beschwerde, dass jemand alle 10er-Sprüche mit 1er-Bewertungen abstrafen würde und somit einen völlig unverhältnismäßigen Bewertung von 5.5 da steht.

Ja, ich kann verstehen, dass das auf den ersten Blick ziemlich blöd wirkt. Ja, die Bewertungen spiegeln momentan (noch) nicht wirklich die Qualität der Sprüche wider.
Die Frage ist nun: Was machen wir, wie gehen wir prinzipiell damit um?

Der Plan ist, dass mit der Zeit (und mit wachsenden Bewertungen) eine vergleichbare Basis geschaffen wird und die Sprüche im Schnitt eine Bewertung haben werden, die ihrer Qualität entspricht. (Von daher: Bitte bewertet fleißig!)

Habt ihr Vorschläge oder Wünsche, wie man das Bewertungssystem anpassen könnte, damit es aussagekräftiger und weniger leicht manipulierbar wird?
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Fr, 6. Dezember 2013, 10:04
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Das Problem ist nicht, dass das Bewertungssystem manipulierbar ist. Das Problem ist meiner Meinung nach eher, dass die menschliche Meinung und Sichtweise manipulierbar ist.

Ein statistisches Beispiel? Es gab einen Versuch, der belegte, das Menschen die Sympathie ihres Gegenübers in gleicher Situation unterschiedlich bewerten, wenn sie einen warmen oder einen kalten Getränkebecher in der Hand haben (mit anderen Worten: Wenn ihr ein Vorstellungsgespräch oder sowas habt, dann spendiert nen schönen, warmen Kaffe ;-P).

Was ich damit meine ist schlicht, dass es auf Laune, Solzialisierung, Temperatur, Situaion, Reihnfolge der Sprüche und was weiß ich noch alles ankommt (ja, vermutlich ist die Qualiät des Spuches in manchen Fällen auch enscheidend), wie die Sprüche bewertet werden. Ich persönlich finde es unproportional einen Spruch auomatisch mit Zehn zu bewerten. Das sollte wirklich nur den aller, aller, aller Besten zu Teil werden. Wird es aber nicht. Eine Relativierung durch eine niedrigere Ziffer finde ich daher relativ sinnvoll.

Wenn ich also meine Einschätzung kunt geben dürfte wäre die, dass wir es so lassen, wie es im Moment ist: Die Sprüche sind in einem bestimmten Zeitfenster einmal zu bewerten. Wir hoffen auf den irrealen Fall, dass die Bewertungen verantwortungsbewusst getroffen werden. Und wir geben diesen Zahlen bitte weniger Gewich als poteniellen Stellungsnahmen in den Komenaren, die man ja jederzei anfragen und inniziieren kann.

Grüßle,
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Fr, 6. Dezember 2013, 21:12
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Ich glaube, es gäbe mehr Bewertungen, wenn die Seite nicht durch jede Bewertung neu laden würde.

Ansonsten kann man sich überlegen, ob die Bewertungen durch weniger Auswahl (also nur "find ich gut" oder "find ich nicht gut", wie bei Youtube) ihre Extremität verlieren würden. Eine Überlegung ist es, denke ich, wert, aber ob ich es persönlich befürworten würde, weiß ich noch nicht.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Sa, 7. Dezember 2013, 19:15
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
"Die Seite nicht durch jede Bewertung neu laden" ist ne nette Idee, aber enorm schwer umzusetzen und außerdem dann wieder ein Problem mit "unabsichtlich bewertenden Bots". Also "so eben mal schnell gemacht" ist es nicht. Ich stimme dir aber zu, dass es weit angenehmer wäre.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Sa, 7. Dezember 2013, 19:21
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Ich dachte, Bots kann man durch durch das setzen von no-follow-Links darauf aufmerksam machen, dass ihnen das klicken nichts bringt.

So wie ich dich mal verstanden hatte, könnte man sagen: das Laden aller Bewertungen findet erst dann statt, sobald man eine neue Spruch-Archiv-Seite anklickt (vorausgesetzt, man verlässt nach dem Bewerten nicht einfach das SA komplett). Wäre das nicht eine nicht-pefekte-aber-immerhin-bessere Lösung?
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Sa, 7. Dezember 2013, 19:28
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Nein. Wenn man das umsetzt, sollte man das mit asynchronen Ajax-Requests machen. Und dafür braucht man jQuery, und das würde ich erst in der neuen Version verwenden...
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Sa, 7. Dezember 2013, 19:35
Talnop 3019 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Sprucharchiv
Ich möchte Euch nicht bevormunden,
doch etwas prinzipielles,
das Sprucharchiv scheint einen Entwicklungsstand zu haben,
wo die quantitavive Schiene zugunsten der qualitativen eingeschränkt werden muß.
Man muß wissen was man will, sonst werden beide Schienen instabil.
LGr Karl
Sa, 7. Dezember 2013, 20:06
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Aber es geht da nicht so sehr um die Bewertungen... die sind eher nebensächlich.

Das Hauptproblem ist: Wir kommen nicht hinterher mit dem Kontrollieren, Korrigieren und Einsortieren der Sprüche. Die Admins haben zu viel um die Ohren, und momentan ist kein Nachwuchs in Sicht, der uns dabei helfen könnte.

Also, was tun? Das Eintragen deaktivieren bis wir alle Sprüche gesichtet haben? Nur registrierte Benutzer eintragen lassen?
Das läuft eigentlich voll gegen unseren "offenen Ansatz", dass jeder völlig offen und frei im Spruch-Archiv teilnehmen und sich einbringen kann... :-(
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Mo, 9. Dezember 2013, 11:59
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
ich arbeite dran!!! Sorry, dass ich so lahm bin -.-*
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Do, 4. Mai 2017, 10:30
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema Spruch-Bewertungen noch einmal aufgreifen.

Natürlich sind Bewertungen immer zutiefst subjektiv. Genau wie das Schönheits-Empfinden sehr subjektiv ist. Nicht jedem gefallen alle Sprüche, und das ist ja auch völlig okay so.

Ich habe gehofft, dass man durch viele Bewertungen einen guten, aussagekräftigen Mittelwert bekommt, bei dem die Ausreißer (der Autor findet seinen Spruch klasse, ein anderer straft ihn mit 1 ab), dann ausgemittelt werden. Leider funktioniert es so nicht, da quasi der einzige Anreiz einer Spruch-Bewertung beim Autor liegt, seine Sprüche aus der breiten Masse herausstechen zu sehen. Deshalb bewerten viele ihre eigenen Sprüche mit 10. Das ist völlig okay und ich finde es super, da dann hier etwas Leben in die Bewertungs-Bude kommt.
Und um noch mehr herauszustechen, werten sie auch noch die anderen gleich ab. Das finde ich schade. (Es ist natürlich etwas ganz anderes, wenn die Sprüche - subjektiv oder objektiv - echt schlecht sind. Und ich möchte hier auch niemandem unterstellen, dass er einfach nur willkürlich andere Sprüche herabwerten würde.)

Ich merke sehr wohl, dass die meisten ernsthaften Autoren sich gar nicht die Mühe machen, mit Selbstbewertungen irgendetwas verzerren oder beschönigen zu wollen. Ihr lasst eure Sprüche einfach für sich selbst sprechen; ihr habt es gar nicht nötig, in diesen "mein Spruch ist besser als deiner" Wettbewerb einzusteigen.


So, und da liegt das große Problem im Bewertungssystem:
Einige wenige machen sich die Mühe, Sprüche zu bewerten. Meist aus egoistischen Gründen. Das sind dann die, die ausschließlich mit 10, 9 und 1 bewerten. Andere bewerten - so wie es gedacht war - die Sprüche differenzierter und schaffen dadurch tatsächlich ein vergleichbares Qualitätsniveau der Sprüche. Da dann aber die 10/9/1-Bewerter dazwischengrätschen, hat das absolut keinen Effekt und schon bald geben die ernsthaften Bewerter ihre Bemühungen auf.

Welche Lösung gäbe es dafür?
  • Wir könnten die Bewertungen ganz abschaffen. Weil offenbar nur Schindluder damit getrieben wird. Das wäre schade, da wir dann eine ganz einfache, ungezwungene Möglichkeit nehmen würden, Besuchern ihr "gefällt mir" zum Ausdruck zu bringen. 
  • Wir könnten das Bewerten nur angemeldeten Usern erlauben. Dann könnte jeder wirklich nur einmal bewerten (aktuell: einmal täglich) und wenn jemand unausgewogen bewertet, können wir sie anschreiben und ermahnen. Ist aber auch blöd. 
  • Daumen hoch und Daumen runter. Der Einfluss der einzelnen ist viel geringer, wenn man nur ein "Gefällt mir" und ein "Gefällt mir nicht" abgeben kann. Dadurch können wir (bei einer größeren Zahl von Bewertungen) ein objektiveres Bild zeichnen. 
  • Nur Daumen hoch: Facebook weiß schon genau, warum sie keine "Gefällt mir nicht"-Funktion haben. Wenn nur Sprüche mit "Gefällt mir" markiert werden können, dann ist die negative Schiene komplett entkräftet. Natürlich können dann noch immer übereifrige Autoren ihre Sprüche (mehrfach) hochbewerten, aber niemand kann mehr andere Sprüche abstrafen. Die Frage ist nur: Was machen wir mit Sprüchen, die halt wirklich schlecht sind? Reicht die "Melden"-Funktion, um diese schwarzen Schafe herauszufiltern? 

Das ist leider nur eine hypothetische Vorschlagsliste, da ich in absehbarer Zeit nicht dazu kommen werde, etwas derart großes umzuprogrammieren. Aber mich würde eure Meinung trotzdem sehr interessieren.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Do, 4. Mai 2017 um 10:50 Uhr
Sa, 6. Mai 2017, 22:50
Arne Arotnow 1076 Sprüche
offline offline

Beitrag zitieren
Sind Zahlen-Bewertungen überhaupt sinnvoll?
Die Frage ist, was Sprüche überhaupt sind. Wenn man den Begriff »Spruch« beschönigt, könnte man es Aphorismus nennen. Dabei handelt es sich um kurze Texte, die man vielleicht auch als Gedankensplitter bezeichnen könnte. Und darin liegt auch das Problem, es handelt sich eben nur um einen Splitter. Ein aus nur sehr wenigen Wörtern bestehender Text kann nur oberflächliche, nicht sehr in die Tiefe gehende Aussagen machen und hält möglicherweise näheren Betrachtungen nicht stand. Sprüche sind halt nur Sprüche. Die Frage ist nun, nach welchen Kriterien man die Qualität von solchen kurzen Texten überhaupt einstufen will. Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede, die im Niveau begründet sind. Ein Aphorismus von Richard David Precht wird wohl niveauvoller sein als einer von einem Achtjährigen. Da aber hier auf dieser Seite im Augenblick fast 60000 Sprüche zu finden sind, kann nicht von allen Sprüchen eine extrem hohe akademische Qualität erwartet werden. Die Frage ist auch, wer überhaupt die Rezipienten sind. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Leute zwischen zehn und hundert Jahren handelt. Ich gucke mir gerade die Wortwolke an. Ich finde darin Ausdrücke wie »Le Pen«, »Natur«, »Arroganz«, »Politik«, »Geburtstag«, »Flachdach (?)«, »Respekt« oder »Nascherei«. Also im Grunde genommen sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eure Besucher suchen nach allem Möglichen. Nicht alle diese Begriffe scheinen »niveaubehaftet« zu sein.
Ich halte es nicht für sinnvoll, für sich selbst abzustimmen – ob nun positiv oder negativ. Anonyme Bewertungen sind für mich überhaupt nicht sinnvoll, weil man nicht weiß, wer aus welcher Motivation heraus dahintersteckt. Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass ein und dieselbe Person mehrmals für einen Spruch abstimmt. Auch das würde im Endergebnis ein verzerrtes Bild ergeben. Des Weiteren bestreite ich, dass man mit einer Zahl von eins bis zehn einen Spruch überhaupt bewerten kann, zumal ja auch gar keine konkrete Aufgabenstellung vorliegt, aufgrund deren man eine Bewertung vornehmen könnte. Der Leser weiß ja gar nicht, was der jeweilige Autor sich selbst vorgenommen hat. Texte sind grundsätzlich für mich erst einmal Gegenstände der Interpretation und weniger der Bewertung. Die Frage ist auch, ob man überhaupt qualifiziert ist, einen Spruch zensurenmäßig zu bewerten. Wenn man etwas nicht versteht, kann man es auch nicht bewerten. Ich habe hier (und auch woanders im Internet) festgestellt, dass bei Texten jeglicher Art grundsätzlich die Möglichkeit der Fehlinterpretation besteht. Der Leser sollte sich ja eigentlich die Mühe machen, herauszufinden, was denn mit einer Aussage gemeint sein könnte und warum diese getätigt wurde. Schon allein aufgrund der Inkompetenz mancher Leser wird es keine »wahre« Spruchbewertung geben. Außerdem stimmen hier nicht genügend viele Menschen ab, um von Repräsentativität zu sprechen. Des Weiteren ist doch die Frage, warum man überhaupt um Repräsentativität bemüht sein sollte? Dahinter steckt vielleicht der Wunsch, DEN ultimativen, besten Spruch aller Zeiten zu ermitteln. Ich fürchte aber, dass das nicht möglich sein wird. Und wenn dann auch noch einige Leute aus egoistischen Motiven heraus »mogeln«, wird es erst recht nicht möglich sein. Was sagt eigentlich eine Bewertung aus, die ermittelt wurde, indem man die Summe aller Bewertungen durch die Summe der Bewerter teilt? Eigentlich nicht sehr viel. Und auch deshalb nicht sehr viel, weil keine Begründung mitgeliefert wird. Bei sehr vielen Bewertungen könnte man vielleicht auf den Zeitgeist und Strukturen unserer Gesellschaft schließen.
Da Zahlen nicht die Welt sind, könnte man vielleicht ein anderes Bewertungssystem einführen. Man könnte z. B. 50 positiv besetzte Adjektive anbieten, z. B. solche Adjektive wie »geistreich«, »witzig« oder »intelligent«. Wenn also ein Spruch keine solcher Bewertungen bekommt, könnte man darauf schließen, dass keines dieser 50 Adjektive zutreffend ist. Aber auch hier würden wieder Leute für sich selbst abstimmen, indem sie sich z. B. mit dem Prädikat »genial« selbst schmücken. Solange das anonym ist, ist jedem Missbrauch und jeder Manipulation Tür und Tor geöffnet.
Abgesehen davon kann es auch nicht sein – habe ich früher schon einmal thematisiert – dass hier sieben von acht Hitler-Sprüchen mit grünem Licht durchgewinkt werden. Ich würde auf jeden Fall bei Sprüchen solcher Personen die Bewertungsmöglichkeit deaktivieren, damit da keine falschen Interpretationen entstehen.
Das Weiteren kann doch allgemein darauf hingewiesen werden, dass Bewertungen im Internet, vor allem solche mit Ziffern, Sternchen oder Ähnliches, grundsätzlich so gut wie immer unter dem Verdacht stehen, in irgendeiner Weise manipuliert oder gefakt zu sein. Vernünftige Leute schenken solchen Bewertungen ohnehin keine Beachtung.
Solange kein Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht vorliegt, sollten Sprüche jeglicher Art erlaubt sein, wo dann im Einzelfall entschieden werden müsste, ob der eine oder andere Spruch nicht gelöscht werden sollte, weil er nicht ins Konzept passt oder weswegen auch immer.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow
Antworten
Forum » Lob & Kritik » Spruch-Bewertungen