direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Forum » Lob & Kritik » Autoren der Sprüche
 Autoren der Sprüche Antworten
So, 29. Juli 2007, 11:18
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Autoren der Sprüche
Ihr habt, wenn man die Sprüche einträgt, eine Autorenzeile hinzugefügt. Das war sicher eine gute Idee, weil viele die Autoren einfach nicht dabei schreiben, was wirklich schade ist.
Wir hatten eine Fragen, ob ihr dann nicht auch unter Suche ein Feld für Autorensuche einbauen könnt? Wäre bestimmt eine gute Idee.

Schöne Grüße Su und Ki
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Ein Sonnenstrahl reicht,
um viel Dunkles zu erhellen.
(Franziskus von Assisi)

Mi, 1. August 2007, 14:16
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Nur, weil man den Autoren eintragen kann, heißt das aber noch länst nicht, dass man das muss, vergisst das nciht!

Ich nutze diese Situation trotzdem einfach mal um die Leute darauf hinzuweisen, dass die Herzunftsländer (irischer Spruch/deutscher Spruch/etc) rücksichtlslos gelöscht werden, wäre also ganz nett, wenn ihrs überhautp nicht eintragen würdet.
Es ist iteressant, von wem der Spruch ist, aber nicht, woher er kommt...
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Mo, 6. August 2007, 12:42
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Wie euch sicher aufgefallen ist, kämpft Joy gerade einen Krieg gegen ihre Tastatur... solchen Buchstabensalat produziert sie normalerweise nicht :-D
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Fr, 10. August 2007, 00:51
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Hm, das die Länder jedes mal gelöscht werden, ist gut zu erfahren...
Da ich von einem Land durschnittlich mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas gehört habe, als von einem großen Teil der Autoren (gell, das hab ich schön verschachtelt :-) ), hielt ich das schon für ganz wissenswert. Klar, wenn es offensichtlich und selbstversändlich ist (deutsches Sprichwort und sowas) mag es überflüssig sein. Aber, sagen wir, wenn es ein tibetisches Gebet oder ein irischer Segenswunsch oder ein Sprichwort der Indianer ist, erklärt das praktischerweise nicht nur die merkwürdige Ausdrucksweise, sondern auch, zu welchem Anlass man sowas gebraucht(e) und was für eine wo verbreitete Mentalität vielleicht dahinter steckt.
Meinetwegen lasse ich die Länder in Zukunft weg, soll nicht meine Sache sein, aber wieso würde ich mir gerne nochmal anhören.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mo, 13. August 2007, 17:51
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Also, wir finden es auch total interessant, woher die Sprüche stammen, denn so kann man manche Sprüche besser verstehen, wenn man den kulturellen Zusammenhang kennt.

Beispiele:

Zur Kindererziehung
braucht man ein ganzes Dorf

ein alter afrikanischer Spruch, es verrät viel über das Zusammenleben in den Dörfern in Afrika und viel über unser Zusammenleben, als alles anders strukturiert war, es nicht so große Städte gab und jeder jeden kannte und man sich geholfen hat. Wenn man länger drüber nachdenkt, kommt man auf verschiedene Fragen, wie zum Beispiel eine Umstrukturierung von Kinderbetreuung und Kindererziehung, die sich im Laufe der Zeit und durch den Wandel der Kultur ergeben hat...etc.

Die irischen Segenswünsche ergeben, wenn man nicht weiß, das sie aus Irland sind, keinen Sinn mehr. Irische Segenswünsche haben einen religiösen Hintergrund. Wenn man nicht erfährt, das es ein Segen sein soll, dann verliert der Spruch viel und ist nicht mehr halb so schön sondern klingt irgendwie dumm. ,,Möge dein erster Schluck Milch, am Morgen deine Seele beleben". So passen diese ursprünglich religiösen Sprüche nicht mehr in die Kategorie Religiöses und müssen ihr Dasein in der Kategorie Sonstiges fristen.

Mögest du immer ein Lied in deinem Herzen
und ein Lächeln auf deinen Lippen haben
und nichts als Freude in deinem Fingerspitzen.
(Irischer Segenswunsch)

Möge dein erster Schluck Milch
am Morgen deine Seele beleben.
(Irischer Segenswunsch)


Wir finden, das es teilweise sehr traurig ist, wenn man bei den Sprichwörtern nicht erfährt, aus welchem Land sie stammen, wenn der jenige es weiß, der den Spruch einträgt. Genau wie wenn man den Autor eines Spruches gut kennt, so erfährt man vielmehr tiefsinnigere Hintergründe von einem Spruch. Uns gefällt es jedenfalls, wenn man erfährt, ob es eine indianische oder tibetische Weisheit ist, oder ein ägyptisches, russisches oder persisches Sprichwort; etc.

Schöne Grüße
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Gestern
war Heute
noch Morgen

Fr, 22. Mai 2009, 18:15
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
So, ich weiß, ich war hier lange nicht mehr, aber erst heute ist dieses Thema erneut aufgebrannt. Also, erstens, ja, meine Tastatur wollte an dem Tag nicht recht. Danke, dass dus bemerkt hast, Xix. Zweitens: Wie schon gesagt, werden die Länder gelöscht. Fertig. Dennoch möchte ich gerne sagen, dass ich persönlich finde, dass viele der Sprüche selbsterklärend sind. Man kann sich schon denken, wovon die Sprüche reden. Das mit der Kindererziehung redet zum Beispiel davon, dass nicht nur die Eltern bei der ERziehung beteiligt sind, sondern das gesamte Umfeld. Geschwister, Freunde, Nachbarn, Lehrer, Großeltern ... sagen wir einfach "alles, was gerade da ist" eben auch Leute, denen man zufällig auf der Straße begegnet. Jeder kann was in deinem Leben verändern.

Was die Segenssprüche angeht, so kann man sich denken, dass "Lied im Herzen", "Lächeln auf den Lippen" und "Seele erfrischen" und all das einfach sehr nette Wünsche sind. Das, was die Segenssprüche also beabsichtigen "ich wünsche dir was gutes" verfehlt auf keinen Fall das Ziel. Dennoch gebe ich eucht teilweise Recht, dass diese Sprüche nirgens richtig hinein passen. Und für sonstiges sind sie einfach zu schade. Daher werde ich offiziell vorschlagen (aber Xix), dass noch die Gruppe "Wünsche" oder "Gebete" (woebi sich das vermutlich zu sehr mit Religiöses überschneidet) hinzuzufügen. Obs erhört wird, werden wir sehen. Da jedenfalls würde ich euch unterstützen.

Ein weiterer Punkt gegen die Sache mit dem "Länder rein" ist die Tatsache, dass wir das nun schon seit Anfang des SAs so handhaben, dass sie gelöscht werden und es einfach nie wieder zu rekonstruieren wäre (oder willst du das machen, Tatzy? Wär doch n schöner Admin-Job). Davon ganz abgesehen wäre es meiner Ansicht nach zu voll. Und Autoren sind es eben nicht. Es sind Länder. Meiner Meinung hat das in der Autorenzeile nichts zu suchen.

Liebe Grüße Joy
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Fr, 22. Mai 2009, 19:54
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn wir uns nicht in ICQ privat-kloppen, sondern ich meine Antwort auch an die richtige Stelle schreibe.

Was der Spruch
"Zur Kindererziehung
braucht man ein ganzes Dorf"
sagen will, ist das eine, okay. Das ist auch Interpretationssache. Ich finde zum Beispiel, dass dieser Satz inhaltlich nicht überall hin passt.
Nur an einem Ort, wo jeder jeden kennt, wo man seine Kinder bedenkenlos und mit einer gewissen inneren Ruhe spielen lasst, darauf vertrauend, dass irgendwer sie vor größerem Blödsinn abhält, darf die Dorfgemeinschaft an der Kindererziehung teilhaben.
Nur in einem Dorf, das nicht nur eine Anhäufung von Menschen mit dem selbem Wohnort ist, sondern das tatsächlich eine Gemeinschaft bildet, in der einer dem anderen nicht gleichgültig ist und den er nicht nach der "Begegnung an der Ampel" wieder vergisst, kann dieses Dorf auf den Eizelnen Einfluss nehmen.
So ein Spruch ist weit vielsagender für einen Kontinent wie Afrika, als für ein Europa, in dem das ganz sicher heute nur in den wenigsten Orten für wenige Menschen gilt.
Deshalb fand ich den Zusatz, genau wie Su-Ki, doch recht interessant.

Ich schätze, es bleibt also dabei, dass wir (Su-Ki und ich) finden, der Zusatz gehört hin. Und ich denke, es ist auch nicht in deinem Sinne, auf Teufel komm raus alle Ländernamen zu verbannen.
Ich verstehe aber, dass das nur schwer rückgängig zu machen ist, dass sie bisher gelöscht wurden.
Eine neue Kategorie ändert daran auch nichts, dass man alles aufholen müsste.
Findest du es wirklich chaotisch, wenn der Ländername an der Stelle des Autoren steht?
Praktisch daran ist eben, dass sie eine ähnliche Bedeutung haben (die Herkunft) und sich auch nie überschneiden werden (es wird nie gleichzeitig Autor und Land eingetragen).
Wenn man also ein eigenes Feld, eine Flagge, eine Kategorie oder sonst etwas dafür zuordnet, ist es zwar außerhalb des Autorenfelds, bedeutet aber zusätzliche Programmierung und ist, wenn man das mit der Überschneidung bedenkt, überflüssig.

Einen idealen Vorschlag habe ich auch nicht. Und ich weiß nicht, wie wichtig es Su-Ki ist und wie flexibel du, Marie, mit deinen Regeln bist (und ob sich die Arbeit lohnt).
Aber ein Ansatz wäre, dass man die Ländernamen zukünftiger Sprüche stehen lässt, ich bei Sprüchen, die mir begegnen, die Ländernamen ergänze (bei fernöstlichem oder irischen Segenswünschen muss man dafür ja nicht googeln, dass sieht man). Su-Ki und andere Nutzer können dann, so wie sie das (zu deiner großen Freunde :) ) schon bei zu langen Sprüchen machen, einfach eine kurze Notiz im Forum machen, und dann ergänze ich die von ihnen Gefundenen auch.

Das ist eben nur fürs Rückgängigmachen des Bestehenden. Wenn du sagst, Ländernamen willst du nicht haben und fertig, weiß ich auch nicht.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mo, 25. Mai 2009, 13:06
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Zur Info für alle:
Wir haben beschlossen, solche Autoren wie "aus Afrika" oder "irische Segenswünsche" ab sofort zuzulassen.
Die zurückliegenden Sprüche, bei denen dieser Autor entfernt wurde, werden halt ohne Autor auskommen müssen.
Wenn ihr uns auf einen Spruch hinweist, wo so ein Autor hinzugefügt werden sollte, dann meldet es uns bitte, wir werden ihn dann natürlich ergänzen. Wir können aber jetzt nicht alle Sprüche durchgehen und schauen, wo eventuell so ein "Autoren-Land" fehlen könnte.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Mo, 8. Juni 2009, 09:09
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Bei dem folgenden Spruch habe ich eben die Autorin gefunden, nämlich ,,Rosa Luxemburg" :

Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht,
wo die Liebe beginnt,
sondern wo sie endet.

Rosa Luxemburg erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 15. Januar 1919)
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 2107)



(Es geht zwar nicht um das Land, aber um den Autor)
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Beten ist Atem holen aus Gott.
(Dietrich Bonhoeffer)

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 22:30 Uhr
Mo, 8. Juni 2009, 09:26
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Hier noch eins:

Ein Frosch vergiftet nie den Tümpel,
in dem er lebt.

indianisches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
(Spruch 12164)


Das ist ein indianisches Sprichwort
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte,
weil Gott selbst in ihr wohnt.
(Franziskus von Assisi)

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 22:33 Uhr
Mo, 8. Juni 2009, 09:36
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren

Sein wir realistisch:
versuchen wir das Unmögliche

Ernesto Che Guevara
(Spruch 16079)


Der Autor ist:
Ernesto Che Guevara
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Gestern
war Heute
noch Morgen

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 22:33 Uhr
Mo, 8. Juni 2009, 16:29
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren

Du und ich, wir sind eins.
Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

Mahatma Gandhi erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 30. Januar 1948)
(Spruch 16099)



Da hab ich auch den Autor gefunden: Mahatma Gandhi

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

Mahatma Gandhi
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Hoffnung ist die Helferin zum Leben.

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 22:34 Uhr
Mo, 8. Juni 2009, 16:33
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Tut mir leid: schon wieder einer:

Kinder die man nicht liebt,
werden Erwachsene, die nicht lieben

Pearl S. Buck
(Spruch 2763)


das ist von: Pearl S. Buck
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Gott fragt nach der Wurzel, nicht nach der Blume.
(Augustinus von Hippo)

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 22:34 Uhr
Mi, 10. Juni 2009, 08:42
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Noch mal das gleiche ^^

Wenn man darüber nachdenken muss
ob man jemanden liebt,
liebt man nicht.

Chinesisches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 6724)


Das ist ein Chinesisches Sprichwort
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Wir können nur die Schatten unserer Träume verwirklichen.
(Emil Jannings)

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 22:26 Uhr
Fr, 12. Juni 2009, 10:23
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Ich find es toll, das wir jetzt hier die Autoren und Länder nennen können, die bei manchen Sprüchen fehlen. Es ist nämlich früher sehr oft passiert, dass wir einen Spruch eintragen wollten, der aber schon ohne Autor drin war; und wir wussten den Autor...

Hier ist es auch so:

Katzen wurden geschaffen um das Dogma zu wiederlegen,
alle Dinge seien geschaffen um dem Menschen zu dienen.

Paul Gray
(Spruch 6936)


der ist von:
Paul Gray

(Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. Paul Gray)
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Der Glaube, senfkorngross, versetzt den Berg ins Meer;
denkt, was könnte er tun, wenn er ein Kürbis wär!
(Angelus Silesius)

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 22:17 Uhr
Fr, 12. Juni 2009, 16:23
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren

Wo Gott dich hingesät hat,
da sollst du blühen

Afrikanisches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 11268)


Das ist ein
Afrikanisches Sprichwort
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Schreiben ist leicht.
Man muss nur die falschen Wörter weglassen.
(Mark Twain)

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 21:56 Uhr
Fr, 12. Juni 2009, 18:28
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren

Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras

Joachim Ringelnatz erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. November 1934)
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 6171)



Das ist von:

Joachim Ringelnatz
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Love means never having to say you're sorry.
(from "Lovestory")

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 21:53 Uhr
Fr, 12. Juni 2009, 18:39
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren

Wer anfängt seinem Passbild ähnlich zu sehen,
sollte schleunigst Urlaub machen

Ephraim Kishon
(Spruch 9001)


Der ist von : Ephraim Kishon



Wenn man beginnt,
seinem Passfoto ähnlich zu sehen,
sollte man in den Urlaub fahren.

Ephraim Kishon
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Wer negativ denkt, verliert Energie.
Wer positiv denkt, baut Kraft in sich auf.
(Rainer Kaune)

Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Fr, 12. Juni 2009 um 21:52 Uhr
Fr, 12. Juni 2009, 21:51
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Hey, vielen Dank euch! Ich finde das klasse, dass ihr euch so einsetzt.

Ihr könnt, wenn ihr wollt, die Bemerkungen zum Autor auch direkt als Kommentar zu den Sprüchen schreiben. Tanja 5462 Sprüche ist es aber lieber hier im Forum, und die ist dafür zuständig (Liebe Grüße von ihr!)

Einen kleinen Tipp/Wunsch hätte ich aber für/an euch:

Wenn ihr Sprüche zitiert, dann könnt ihr das ganz einfach machen, indem ihr euch die ID merkt (ihr könnt sie aus dem Link zu den neuen Kommentaren rauslesen, der sieht in etwa so aus:
http://www.spruch-archiv.com/show/comment-9001/?id=9001#s9001 ... gleich dreimal die ID!)

Dann könnt ihr durch [spruch=9001] den Spruch anzeigen lassen, mit [spruchlink=9001] könnt ihr einen Link zum jeweiligen Spruch setzen.

Mit [spruchdisp=9001] habt ihr gleich beides zusammen (das ist eigentlich eine undokumentierte, spezielle Funktion, aber euch verrate ich sie mal :-D).
Mehr Infos stehen in der Hilfe.

Damit macht ihr es euch und Tanja 5462 Sprüche um vieles einfacher, weil sie dann nicht nach den Sprüchen suchen muss, sondern sie gleich mit einem einzigen Klick parat hat.

Ich habe mal eure paar letzten Nachrichten editiert, damit Tanja es einfacher hat.


Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich für eure Hilfe bin. Ihr seid für das Spruch-Archiv unersetzbar geworden!
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Sa, 13. Juni 2009, 11:17
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Danke für das Kompliment! Wir hatten eigentlich schon Angst, dass wir beginnen zu nerven, weil wir so viele Autoren gefunden haben, die bisher bei den Sprüchen fehlen. Uns ist es selbst wichtig, dass die Autoren aufgeführt sind, denn wir wollen immer gern wissen, wer den jeweiligen Spruch erfunden hat.

Ein Lob: Wir finden es gut, dass du, Xian, bei der Spruchsuche unsere Idee aufgegriffen hast und man jetzt auch nach den Autoren suchen kann. Haben wir jetzt schon öfter genutzt.

Liebe grüße zurück an Tanja. Wenn es Tanja lieber ist, schreiben wir die fehlenden Autoren selbstverständlich lieber hier im Forum auf.

ganz liebe Grüße an alle!
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Der Mensch braucht Märchen
Ohne Märchen erträgt er die Realität nicht

Sa, 13. Juni 2009, 11:25
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren

Katzen lieben Menschen viel mehr,
als sie zugeben wollen
Aber sie besitzen so viel Weisheit,
dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
(Spruch 7188)


von: Mary E. Wilkins Freeman




Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner,
aus denen die Klugheit emporwächst

Konrad Adenauer
(Spruch 16731)


von: Konrad Adenauer



Ich bin Optimist.
Sogar meine Blutgruppe ist positiv.

Toni Polster
(Spruch 13563)


von: Toni Polster



Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen,
bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.

Jean Anouilh
(Spruch 11367)


von: Jean Anouilh
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Die Welt lebt von den Menschen,
die mehr tun als ihre Pflicht

Sa, 13. Juni 2009, 11:34
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

Konrad Adenauer
(Spruch 3529)


von: Konrad Adenauer




Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann
- das Gegenteil ist schon schwerer

Kurt Tucholsky erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. Dezember 1935)
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 175)


von: Kurt Tucholsky




Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten,
denn niemand kann einen daran hindern,
klüger zu werden

Konrad Adenauer
(Spruch 3761)


von: Konrad Adenauer




Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,
wenn andere ihn begehen

Georg Christoph Lichtenberg erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 24. Februar 1799)
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 2329)


von: Georg Christoph Lichtenberg
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Wer glaubt, der vertraut, der lebt,
der fühlt, der genießt, der ist.

Sa, 13. Juni 2009, 11:44
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren

Fernsehen bildet.
Immer, wenn der Fernseher an ist,
gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

Groucho Marx
(Spruch 7425)


von: Groucho Marx




Ein Kluger merkt alles
- ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Heinrich Heine erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. Februar 1856)
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 1516)


von: Heinrich Heine




Manche Menschen
wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben

Heinz Erhardt copyrightcopyrightim Spruch-Archiv dürfen maximal 30 Sprüche von Heinz Erhardt eingetragen sein. Weitere Verwendung erfordert eine ausdrückliche Erlaubnis.
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 1213)


von: Heinz Erhardt

SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Gottes Worte haben für einen jeden von uns eine andere Bedeutung.
Doch die eigene Bedeutung zuerkennen,
bedarf Aufmerksamkeit und Ruhe.

Sa, 13. Juni 2009, 11:55
Su-Ki 5781 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Hier zwei Sprüche von uns, die wir mal eingetragen haben, als ,,Irische Segenswünsche" noch nicht als Autor gültig war:

Mögest du immer ein Lied in deinem Herzen
und ein Lächeln auf deinen Lippen haben
und nichts als Freude in deinem Fingerspitzen.

Irischer Segenswunsch erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 12568)


und

Möge dein erster Schluck Milch
am Morgen deine Seele beleben.

Irischer Segenswunsch erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Pfeil Zur Autorenbiographie

(Spruch 12566)



Beiden Sprüchen fehlt der Zusatz: Irischer Segenswunsch.

Außerdem könnten die Sprüche die Kategore wechseln. Zurzeit befinden sie sich in ,,Sonstiges". Doch durch den Zusatz ,,Irische Segenswünsche" erkennt man ihren religiösen Anklang. Es wird einem Menschen gutes gewünscht, er wird von Gott gesegnet.

Danke schön! Das war's erstmal vorerst. Demnächst werden wir mal alle von uns in der Kategorie ,,,Religiöses" eingetragenen Sprüche überprüfen; wir können und an die ganzen Sprüche erinnern, welches Segenswünsche sind. Hoffentlich schlägst du uns dann nicht tot, Tanja^^.
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5781 Sprüche

Christus heilt, die geheilt werden wollen;
und zwingt diejenigen nicht, die es nicht werden wollen.
(Aurelianus Ambrosius)

So, 14. Juni 2009, 13:03
Tanja 5462 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Su-Ki, ihr seid klasse. Danke, dass ihr euch die Mühe mit den IDs macht, das geht jetzt wirklich gut.
Wenn ihr nochwas findet, scheut euch nicht.
(Ihr merkt, ich bin noch frisch als Admine und freu mich über die Arbeit... nutzt es aus, solange ich noch voller Enthusiasmus bin :eek2: )
Liebe Grüße,
Tanja
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Antworten
Forum » Lob & Kritik » Autoren der Sprüche