direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Forum » Support » Server - Empfehlungen gesucht
 Server - Empfehlungen gesucht Antworten
Mi, 29. September 2010, 01:25
Zmaster 117 Sprüche
Threadstarter
offline offline

Beitrag zitieren
Server - Empfehlungen gesucht
Hallo,

da hier mindestens 2 Personen (der Admin und der Webspace-Sponsor) sind die sich mit dem Thema auskennen müssten, stelle ich hier mal eine technische Frage:

Was sollte man beachten, bei der Serverwahl für eine so vielbesuchten Seite, wie dem Spruch-Archiv? Liegt es auf einem Virtual Server oder einfach nur auf Apache-Webspace? Oder sogar ein selbst konfigurierter Server? Wie viel Traffic wird monatlich produziert und mit welcher Begründung beschweren sich die Anbieter, wenn ihnen der Traffic trotz "Flatrate" zu hoch ist?

Gruß,
Zmaster
Mi, 29. September 2010, 01:41
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Ursprünglich war das Spruch-Archiv auf one.com gehostet. Diesen Anbieter kann ich für kleinere Projekte auch sehr empfehlen. Stabil, einfach zu konfigurieren und mit Trafficflatrate, unbegrenzt Mailadressen und Subdomains.
Allerdings wurde das Spruch-Archiv sehr langsam, als wir auf die 1.000 Besucher täglich zugingen; und die Serverausfälle und Unerreichbarkeit der Datenbank häufte sich zusehends. Offenbar ist one.com nicht für allzu große Projekte geeignet. Probleme mit der Traffic-Flatrate hatte ich trotz > 50 GB Traffic monatlich nicht.
Also: keine Begründung, die Seite war einfach so öfter mal nicht erreichbar...


Als das Spruch-Archiv dann aber etwas professioneller eingesetzt wurde (aktuell werden 8 CronJobs zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt) und man mehrere Domains aufschalten und verwalten wollte, ganz zu schweigen von Perl-Datenbanksicherungen, reichte one.com nicht mehr aus.
Dazu kamen noch eine frei konfigurierbare php.ini, eine sauschnelle Serveranbindung mit mehreren Datenbanken, mehrere FTP-Accounts, eine durchdachte und professionelle Ordnerstruktur und selbst konfigurierte include-Paths usw usf.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich bin jetzt bei DÖBELING Web&IT und vollkommen zufrieden. Soviel cooler Schnickschnack und Geschwindigkeitszuwachs hätte ich mir nie träumen lassen. Man kann sicher auch ohne, aber mittlerweile möchte ich die Features dieses Angebotes nicht mehr missen und schöpfe sie voll aus.
Wer eine semi-professionelle Webseite aufzieht, sollte sich durchaus mal überlegen, was davon er brauchen kann.

Nachteil ist, dass hier keine Traffic-Flatrate angeboten wird. Allerdings konnte ich durch serverseitige Kompression den Traffic auf unter 20 GB drücken...
Wenn der Traffic weiter stark steigen sollte, muss ich mich noch mal umorientieren bzw. mir ein Paketupgrade holen; momentan läuft es aber sehr stabil.

Als Alternative würden mir noch Billighoster wie Strato.de oder all-inkl.com einfallen. Zu Strato möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern :kotz:, aber all-inkl.com ist sicherlich stabil und vernünftig, wobei es aber bei Weitem nicht so frei konfigurierbar ist wie das Döbeling-Webpaket.
Außerdem könntet ihr euch noch einen selbst konfigurierten Server holen, allerdings würde ich mir nicht zutrauen, den vollkommen abschotten und fehlerfrei konfigurieren zu können.

So, ich hoffe, damit hast du erst mal ein paar Hausnummern. Es kommt natürlich stark drauf an, wieviele Bilder, Videos, ... du in deinem Projekt anbietest.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Antworten
Forum » Support » Server - Empfehlungen gesucht