direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Forum » Bugs » Fehler bei der Suche
 Fehler bei der Suche Antworten
Mi, 5. Mai 2010, 19:00
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Fehler bei der Suche
Wenn man nach "sky" sucht, wird auch "Lebenskünstler" gefunden. Offenbar ein Fehler mit den Umlauten oder der Datenbank-Kollation.

Memo an mich selbst: Irgendwann muss ich mich da drum kümmern! :-D

Danke an Cathleen für die Meldung!
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Mi, 29. September 2010, 03:28
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Ich habe es gelöst, indem ich statt der Datenbank-Kollation 'utf8_swedish_ci' nun 'utf8_estonian_ci' verwende.
Dadurch werden Umlaute wie é oder è wie e behandelt. Wenn man also nach "Andre" sucht, findet man auch André. Das ist in den meisten Fällen hilfreich.

Wenn man nach ä sucht, findet man aber nicht a oder ae. Und wenn man nach y sucht, findet man nun auch nicht mehr ü, wie es ein Spezialfall der schwedischen Kollation war.

Es kann sein, dass ich mir mit der "estnischen" Kollation neue Probleme ins Haus hole, die ich bisher noch nicht sehen kann. Ich gehe mal davon aus, dass ihr mir schon Bescheid sagen werdet, wenn irgendwas nicht wie gewünscht funktioniert.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
So, 1. Mai 2011, 15:47
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Für die fortgeschrittenen Stöberer:

Früher waren die "Wortendzeichen" { und } gleichbedeutend mit Leerzeichen.
Wer nach nuss} gesucht hat, hat also zum Beispiel Haselnuss gefunden, aber nicht Nussbaum, Die Nuss, oder Willst du was auf die Nuss?

Jetzt wurden die Wortendungszeichen von mir überarbeitet, sodass das Wort als "beendet" gilt, sobald dahinter (bzw. davor) eines der folgenden Zeichen auftritt:
Leerzeichen , . ; : - – (langer Gedankenstrich) ! ? " ' & Spruchanfang/-ende Zeilenanfang/-ende

Ich hoffe, dadurch arbeitet diese Suchfunktion zuverlässiger und findet wirklich alle Arten von Wortendungen und -kombinationen.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Dieser Eintrag wurde 4 mal editiert, zuletzt am So, 1. Mai 2011 um 15:49 Uhr
Mi, 4. Mai 2011, 20:04
Tanja 5452 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Die Suche nach Sprüchen mit dem isolierten Autor {aus} findet lauter Sprüche, in denen überhaupt kein "aus" im Autor vorhanden ist...
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Do, 5. Mai 2011, 10:39
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Danke, doofer Fehler. Es wurden statt den Autoren Sprüche mit isoliertem {aus} gefunden.

Ist jetzt behoben.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Do, 7. Juli 2011, 17:20
Saskia 2282 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Aaalso, ich weiß nicht genau, was nicht stimmt und ich bin mir nicht sicher, ob es was mit der Suche zu tun hat, aber ich schreibs jetzt einfach mal hier rein, also Folgendes:
Ich hab versucht folgenden Spruch einzutragen:
ZitatEs ist leichter zu denken als zu fühlen -
leichter, Fehler zu machen, als das Richtige zu tun.
[...]

Mir wird dann gesagt, dass der Spruch so ähnlich schon existiert, versuche ich ihn aber über die Suche zu finden, wird er mir nicht angezeigt, der Autor existiert auch nicht & auch unter dem User und dem entsprechenden Datum finde ich nichts.
SignaturUnd was man nicht bekommt, das will man haben.
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt am Do, 7. Juli 2011 um 19:11 Uhr
Do, 7. Juli 2011, 18:51
Xian 1367 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Der Spruch ist von Hans Kruppa, der leider zu den verbotenen Autoren gehört.

Diese "verbotenen" Sprüche befinden sich noch in der Datenbank; und zwar allein aus dem Grund, um zu verhindern, dass sie noch einmal von irgendwem anderes eingetragen werden.

Aber weil der Spruch eben "verboten" ist, wird er sonst nirgendwo mehr angezeigt und ist faktisch nicht mehr im Spruch-Archiv vorhanden/auffindbar.


Aber du hast Recht, ich werde mich darum kümmern, dass solche Meldungen in Zukunft etwas klarer werden.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Antworten
Forum » Bugs » Fehler bei der Suche