direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl

Forum

Forum » Bücher & Filme » sehenswerte Kinofilme
 sehenswerte Kinofilme Antworten
Di, 4. Januar 2011, 15:36
Tanja 5462 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
sehenswerte Kinofilme
Wenn man ins Kino geht, Eintritt zahlt, Popcorn holt und sich in einen großen Sitz kuschelt, dann erwartet man auch ein bisschen Großartiges. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Film voll nicht nach dem eigenen Geschmack ist.
Deshalb dachte ich, wir bräuchten mal einen Thread mit Filmtipps, in denen auch steht, wer daran besonders Spaß haben könnte.
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Di, 4. Januar 2011, 16:16
Tanja 5462 Sprüche
Threadstarter
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
Rapunzel - Neu verföhnt
Wahrscheinlich habt ihr von den Film schon gehört. Es ist eine Neuverfilmung des Märchens, wobei die einzigen Gemeinsamkeiten wohl jede Menge Haare, eine Stiefmutter und ein Turm sind.

Die Königin wird kurz vor der Geburt einer kleinen Prinzession schwer krank. Deshalb sollte sie durch eine magische Blume geheilt werden. Als die Tochter zur Welt kommt, wurden die Fähigkeiten der magischen Blume auf sie übertragen. Und da so eine magische Prinzessin ihren Reiz hat, wird sie kurz nach der Geburt von einer alten Frau entführt und in einen hohen Turm gesperrt.
Ihr Leben lang bekommt sie vorgemacht, dass die Welt draußen schrecklich gemein ist und das beste wäre, wenn sie im Turm bliebe und nur dieser einen Frau vertraue, die sie für ihre Mutter hält. Auch als sie sechzehn ist und körperlich vielleicht gut imstande, den Turm zu verlassen, treibt ihre Steifmutter Psychospielchen, um sie zu verunsichern und weiter an sich zu ketten.
Durch den gesuchten Dieb Flynn erhält sie aber unerwartet die Gelegenheit, doch kurze Zeit zu entkommen. Und dort beginnt die eigentliche Geschichte.

Normalerweise richten sich Filme von Disney, in denen einen Prinzessin die Hauptrolle spielt, an kleine Mädchen ab drei. Das ist dieser aus meiner Sicht nicht. Sowohl das rebellische Verhalten der Tochter, als auch die Psychospielchen der Stiefmutter würden den Film für kleine Kinder wohl eher unverständlich und kompliziert machen. Für einen netten Familienausflug mit kleinen Kindern ist er aus meiner Sicht also eher nichts.

Ganz harte Macker und Romantikresistente sollten auch besser draußen bleiben.

Eine Truppe ziemlich alberner Mädchen über zwölf: Sofort rein!
Genauso alle, die Spaß an detailhaltigen Bildern haben. Auch Jungs haben wahrscheinlich durchaus Spaß an dem Film (solange es Jungs sind, auf die das Kindchenschema gewisse Wirkung hat).
Wer das Märchen schätzt, Himmelslaternen toll findet oder selbst jeden Morgen lange Haare kämmen muss, sollte sowieso reingehen. Ach, und ältere Herren in Windeln gibt es auch, falls sich irgendwer gesteigert für die interessiert.

So. Was könnte einen sonst noch stören?
  • Romantik? Japp, vonhanden. Nicht in triefend kitschiger weise, aber doch. 
  • Übertriebene Dramatik? Nur von seinen der Stiefmutter. Die ist Drama-Queen, auf witzige Weise. Ansonsten ist es mehr Action als Drama. Tiefe Seufzer, langgezogene tragische Todesszenen, ein in den Himmel geschrienes "Neeeeein!" - is alles nicht. 
  • Musik? Es stört mich selbst mitunter, wenn eine Szene bei Disney endlos rausgezögert und sinnlos Dramatik aufgebaut wird, weil irgendwer fand, dass man an dieser Stelle doch noch ein Lied reinbringen könnte.
    Im Film wird damit auf sehr angenehme Weise umgegangen. Die Lieder waren gefühltermaßen eher wenige, dafür sehr schöne und an passenden Stellen. 

Einen Trailer gibts hier.
Und ansonsten: Viel Spaß!
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mi, 5. Januar 2011, 17:38
Joha 2178 Sprüche
offline offline
Avatar
Beitrag zitieren
ooooh, der film is bestimmt toll!!! Meine Freundin war da im Kino und hat gesagt, es war absolut hamma!!! sie hat mir auch ein paar Lieder gezeigt - Klasse!!! :-)

Mein persönlicher aktueller Kino-Hit: Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte

Man muss dazusagen: sooo genau hält sich der Film nicht ans Buch. Denn das Buch bietet nicht gerade Stoff für einen spannenden Film. Deswegen wurde ein zusätzlicher Handlungsstrang eingeführt.
Ich hab grad keine Zeit für ne richtige Inhaltsangabe, nur ganz knapp:
(und nur für die verständlich, die ein bisschen Ahnung von Narnia haben - sorry, anders wärs ziemlich kompliziert)

Die jüngeren der vier Pevensie-Geschwister, Edmund und Lucy, landen durch ein Bild zusammen mit ihrem schrecklichen Cousin Eustachius Knilch in Narnia - und zwar direkt auf der Morgenröte, dem schnellsten narniarischen Schiff.
Prinz Kaspian ist auf der Suche nach sieben Lords, guten Freunden seines Vaters, die sein schrecklicher Onkel Miraz töten wollte und die geflohen sind (so der Film; im Buch ist es ein wenig anders).


Etwas detaillierter schreib ichs später noch rein - aber jetzt muss ich leider weg
Fr, 26. Mai 2023, 19:52
yvonne84
offline offline

Beitrag zitieren
Ich habe diesen Film angeschaut. Sehr empfehlenswert.
Antworten
Forum » Bücher & Filme » sehenswerte Kinofilme