direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl



exit

Kommentare zum Spruch

Su-Ki 5760 Sprüche 26.06.2009 - 07:48   deutscher Spruch Facebook Share
Der erste Kuss gehört der Person
die ihr einmal heiraten möchtet.

Ernst-August Bremicker
Liebe



Pfeil Einen neuen Kommentar eintragen


Kommentare zu diesem Spruch
Fr, 26. Juni 2009, 10:04
Su-Ki 5760 Sprüche
offline offline
Avatar
Wir denken nicht, dass man das so ernst nehmen muss. Küsse sind ja noch harmlos. Außerdem küsst man als Kind ja auch Vater und Mutter.

Es wäre übertrieben, wenn man jeden heiraten müssen würde, den man küsst. Aber vielleicht ist mit diesem Spruch auch lediglich die Absicht gemeint; das man es mit dem, den man küsst ernst meint und nicht nur mit ihm/ ihr spielt; das man denjenigen, den man küsst heiraten möchte oder heiraten würde.
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure
Su-Ki 5760 Sprüche

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg;
aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.
(Bibel, Sprüche 16;9)

Fr, 26. Juni 2009, 10:20
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Ich habe mich etwas über den Autoren Ernst-August Bremicker schlaugelesen.

Er betrachtet die Ehe aus einer sehr biblischen Perspektive. Seine Ansichten und Argumentationen haben aber durchaus Hand und Fuß. Er sieht die Ehe sehr restriktiv (z.B. keine gleichgeschlechtliche Beziehung, keine Scheidung) aber begründet seine Sichtweise sehr gut und nicht nur anhand der strikten Formulierungen der Bibel, sondern auch an seinen eigenen Thesen und Alltagserfahrungen.

Jetzt, wo ich ihn ein paar Minuten lang gelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass er mit diesem Spruch aussagen möchte, man solle nicht von einer Beziehung in die nächste rutschen.
Er sagt nicht ...die ihr einmal heiraten werdet sondern möchtet. Das bedeutet, man solle schon in seiner allerersten (ernsthaften) Beziehung auf ein Ziel hinarbeiten, die Ehe. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ernst-August Bremicker es verurteilt, eine Beziehung "nur zum Spaß" oder "weil das hübsche Ding halt grad frei war" zu führen... oder um den Partner hinterher einfach fallen zu lassen und abzuservieren.

Wenn man eine Beziehung eingeht, dann soll man sie ernst meinen. Dann soll man seinen Partner auch heiraten wollen. Ob es dann später auch für eine Ehe reicht, ist ein anderes Thema; er akzeptiert durchaus, dass Beziehungen einfach nicht halten und wieder zerbrechen.


Ich persönlich finde nicht, dass das wirklich durchsetzbar ist. Gerade in unserer heutigen Gesellschaft wird uns vorgegaukelt, wir müssten unbedingt so früh wie möglich eine Beziehung haben. Wenn man aber schon als Kind oder Jugendlicher eine Beziehung eingeht, fehlt einem zwangsläufig die Erfahrung, um wirklich von der Tragweite einer solchen Beziehung wissen zu können.
Die wenigsten haben bei ihrer ersten Beziehung wirklich die Ehe im Blick. Es geht doch eher darum, erst mal Erfahrungen zu sammeln und in dieser Gesellschaft mitreden zu können.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Fr, 26. Juni 2009, 13:40
Joy 4960 Sprüche
offline offline
Avatar
Ich finde, der erste Kuss ist etwas mehr als besonderes. Ich selbst habe mir auch immer erträumt, dass es mit der Person geschieht, die ich wirklich von ganzem Herzen liebe. Ich bin wirklich nicht so dumm, zu glauben, dass ich mein Leben lang nur einen Jungen küssen werde (was ich da alles verpassen würde ...) aber man hat von Natur aus eine Art ... Kompass, was deine Partnerwünsche angeht. Daher verstehe ich den Spruch weniger als "Exakt diese und nur diese Person werde ich heiraten, fertig und Punkt" sondern eher als "Und mir dieser Person, oder mit einem wie dieser Person könnte ich mir eine Zuklunft vorstellen".

Ich finde, es wird sich zeigen, wen und ob ich mal heiraten werden. Aber eines wird für mich immer fest stehen: Der erste Kuss ist etwas "heiliges".
SignaturJoy 4960 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Sa, 14. November 2009, 18:33
Rewdy
offline offline

Ich glaube schon, dass dieser Spruch wörtlich gemeint ist.

Ja, man kann als sehr junger Mensch die Tragweite einer Beziehung kaum abschätzen.
Ein guter Grund, in dieser Phase keine Beziehung zu führen- so habe ich es gemacht und ich kann sagen, ich hatte es leichter als meine gleichaltrigen Freunde und kann ohne ein verletztes Herz in die Zukunft blicken.
Sa, 14. November 2009, 18:55
Tanja 5460 Sprüche
offline offline
Avatar
Und man kann die Tragweite einschätzen, weil man älter ist?
Beziehungsstreitereien lösen sich auf, weil man mehrere Jahre hinter sich hat (in denen man keine Beziehungsstreitereien hatte)?

Ich denke, das Alter hilft vielleicht in Grenzen. Wenn man etwas reifer ist, weniger egozentrisch, mal fünfe grade sein lässt oder gelernt hat, seine Probleme klar zu formulieren.
Diese Dinge hat man meistens auch in Beziehungen gelernt, allerdings vielleicht durch Freunde und Familie. Ob das weniger verletztend war... bin ich nicht sicher.

Ein großer Teil der Probleme, die in einer Beziehung auftreten, könnten allerdings bei jeder ersten Beziehungen auftreten. Deshalb hilft es aus meiner Sicht nicht, bewusst spät mit Beziehungen anzufangen. Das ist, als ob man Schuhe einfach ein paar Wochen stehen lassen würde, statt sie einzutragen.
(Was nicht heißt, dass ich Beziehungen eine Elfjährigen völlig gleichsetzen würde mit jeder anderen Beziehung. Aber lernen kann man aus beiden)
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Sa, 14. November 2009, 20:31
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Da stimme ich Tanja 5460 Sprüche zu (und das, obwohl ich eigentlich am Praktikumsprotokoll sitzen sollte...)

Man kann keine Erfahrung sammeln, indem man den Schwierigkeiten aus dem Weg geht und sie hinauszögert. Erfahrungen, Reife und Ziele entwickelt man erst, indem man sich damit konfrontiert.

Und frag mal deine Freunde, ob sie es nun wirklich bereuen, in jungen Jahren eine Beziehung geführt zu haben. Ich wette, sie werden ausnahmslos sagen, dass es ihnen sehr viel gegeben hat, und sie dadurch gelernt haben und gewachsen sind. Auch wenn und gerade weil hin und wieder mal Liebeskummer zu ertragen war.
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Di, 22. Dezember 2009, 20:57
Rewdy
offline offline

Tanja: "Ich denke, das Alter hilft vielleicht in Grenzen. Wenn man etwas reifer ist, weniger egozentrisch, mal fünfe grade sein lässt oder gelernt hat, seine Probleme klar zu formulieren.
Diese Dinge hat man meistens auch in Beziehungen gelernt, allerdings vielleicht durch Freunde und Familie."

Christian "Erfahrungen, Reife und Ziele entwickelt man erst, indem man sich damit konfrontiert."

Dem stimme ich zu.
Das "damit konfrontieren" halte ich für wichtig, aber meiner Ansicht nach macht man das automatisch - durch all die Paare, die um einen herum sind (Eltern usw.) und durch die eigenen Gefühle die auftauchen bzw. die Gefühlen anderer, die man vermittelt bekommt.

Ihr müsst es nicht selbst so gemacht haben, aber rein theoretisch ist es doch offensichtlich, dass das Risiko, jmd. zu verletzen oder selbst verletzt zu werden geringer ist, wenn sich die Partner im Klaren darüber sind, was sie im Leben wollen und sie die - nie ganz einfache - Pubertät hinter sich haben.

Ich finde eben, Menschen sind zu schade zum Ausprobieren - auch nicht "um in dieser Gesellschaft mitreden zu können" oder irgendeine spätere Beziehung dann mit ganz doll viel Reife und Verständnis führen zu können.

Deshalb finde ich es gut, wenn man keine Beziehung führt, solange man die Tragweite eindeutig noch nicht abschätzen kann. Was später passiert und ob das dann alles glücklich ist, ist ein anderes Kapitel, aber die Chancen stehen meiner persönlichen Meinung nach besser.

Und ich glaube, dass dieser Respekt vor den Menschen und das Bewusstsein für die Tragweite von Handlungen auch in dem obigen Spruch zum Ausdruck kommen sollen :)
Mi, 23. Dezember 2009, 21:45
Tanja 5460 Sprüche
offline offline
Avatar
Zitat von RewdyIch finde eben, Menschen sind zu schade zum Ausprobieren - auch nicht "um in dieser Gesellschaft mitreden zu können" oder irgendeine spätere Beziehung dann mit ganz doll viel Reife und Verständnis führen zu können.
("Menschen sind zu schade zum Ausprobieren" könnte man doch als Spruch eintragen...)

Okay, da muss ich dir zustimmen. Das ist gut gesagt und trifft den Punkt sehr gut.
Beziehungen sollten nicht aus Spaß geführt werden, nicht der Erfahrung halber und nicht für den Status.
Ihr einziger Zweck sollte in der Beziehung selbst liegen.

Insofern gebe ich dir auch teilweise recht, dass es in einem gewissen Alter nicht "sinnvoll" ist, Beziehungen zu führen. Mit zwölf neigt man wohl eher dazu, einen Punk zu mögen, weil man Rebell ist. Oder einen Freund zu haben, weil das unglaublich cool ist. Die Prioritäten sind - klischeehaft gesagt - so gesetzt, das eine Beziehung der Beziehung halber eher selten ist.

Aber: Meine Kindergartenbeziehung scheiterte an (möglicherweise ein klein bisschen übertriebener) Eifersucht. Ich mochte ihn aus den "richtigen" Motiven, und sie scheiterte an einer Problemlage, die in ähnlicher Weise auch heute auftreten könnte. Der Freund, den ich mir mit vierzehn angelächelt habe, ist noch heute der Mensch, der mir in dieser Debatte so brav zustimmt.
Eine allgemeine Altersbeschränkung gibt es nicht. Beziehungen scheitern auch, wenn sie aus den richtigen Motiven eingegangen wurden. Und sie können halten, auch wenn man noch relativ jung ist.
Deshalb habe ich deinem ersten Eintrag wiedersprochen.
Insgesammt denke ich aber, wir sind uns vom Grundsatz her alle recht einig :-)
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mi, 30. Dezember 2009, 23:06
Rewdy
offline offline

"Der Freund, den ich mir mit vierzehn angelächelt habe, ist noch heute der Mensch, der mir in dieser Debatte so brav zustimmt."

Das ist aber schööön 8-)

"Eine allgemeine Altersbeschränkung gibt es nicht."

Da stimme ich dir voll zu!

"Insgesammt denke ich aber, wir sind uns vom Grundsatz her alle recht einig :-)"

Den Eindruck hab ich auch :yes:

Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr!





Neuen Kommentar eintragen


  






Sprüche


Sprüche pro Seite: « ‹  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...  › »
Sortierung: Datum down - User - Bewertung - Autor - Sprache - Spruch - Kommentare 76.258 Sprüche auf 3.051 Seiten


  
Su-Ki 5760 Sprüche Wir können Gott nur mit dem dienen,
was er selber in uns schafft.

Friedrich von Bodelschwingh
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 17:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  
Su-Ki 5760 Sprüche Die meisten von uns gehen durchs Leben mit der Sorge,
dass die Menschen zu gering von uns denken.
Paulus machte sich darüber Sorgen,
dass die Menschen zu hoch von ihm dachten.

Donald A. Carson
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 17:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Verlass von Zeit zu Zeit die Menschen,
such die Einsamkeit,
um im Schweigen und anhaltenden Gebet
deine Seele zu erneuern!

Carlo Carretto
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 17:02
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Der Glaube macht dich lebendig,
nicht das religiöse Wissen
mag es auch ungeheuer groß erscheinen.

Carlo Carretto
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 17:02
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Beten heißt mehr zuhören als reden.
Betrachten heißt mehr angeschaut werden als anzuschauen.

Carlo Carretto
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 17:01
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Sei niemals ängstlich, dein Bestes zu geben.
Gott wird dir sein Bestes geben.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:59
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Schau weg von deinem Glauben, schau auf Ihn,
den Anfänger und Vollender deines Glaubens.
Er gibt dir das volle Maß des Glaubens, das du heute brauchst.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:58
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Sanftmut ist nicht zu verwechseln mit Müdigkeit.
Sie ist auch keine natürliche Frucht des menschlichen Herzens.
Sie ist eine exotische Frucht aus dem Himmel.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:57
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Sammelst du den Reichtum der Verheißungen Gottes,
die dich in der Zeit, wo es keine Freiheit geben wird, stärken
können?
Niemand kann dir die Bibeltexte rauben,
die du auswendig gelernt hast.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:56
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Petrus sagte: "Nein, Herr!" Aber er musste lernen,
dass man nicht "nein" sagen kann, wenn man "Herr" sagt,
und dass man nicht "Herr" sagen kann, wenn man "nein" sagt.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:55
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Oft, wenn ich wichtige Entscheidungen zu treffen habe,
bete und spreche ich mit Freunden,
die Gott mir gegeben hat, über die Pläne.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:54
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  



  
Su-Ki 5760 Sprüche Nicht fragen: Was kann ich?
Sondern: Was kann Er nicht?

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:51
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  



  
Su-Ki 5760 Sprüche Mit der Bibel ist es wie mit der Sparkasse -
beide sind am nützlichsten, wenn sie offen sind.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:49
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Mit den Bausteinen, die wir fallen lassen,
kann Gott seine Kirche bauen.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:49
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Menschliche Reife beginnt dort,
wo die Sorge um andere größer wird
als um die eigene Person.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Meine Zeiten sind in Gottes Händen,
alles Warum, Wann, Wo und Wozu meines Lebens.

Corrie ten Boom
Metaphern Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:46
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Manchmal bin ich ein Thermometer -
bei all der Not um mich her „falle" ich.
Aber wir müssen Thermostate sein, nicht Thermometer.
Ein Thermostat spürt die Kälte
und ersetzt sofort die fehlende Wärme,
indem er das Zimmer mit dem Ofen in Verbindung bringt.
Das ist es, was wir tun müssen.

Corrie ten Boom
Metaphern Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:46
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5760 Sprüche Manche Menschen vertrauen dem Herrn, dass er ihre Seele rettet,
nicht aber, dass er für ihr tägliches Leben sorgt.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 16:45
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 2443 Sprüche Wenn wir das Gestern streichen,
das Heute schönmalen,
können wir uns das Morgen nicht ausmalen.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 14:09
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 2443 Sprüche Wenn man Dir die Wange streichelt,
streichelt das auch Deine Seele.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 14:07
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 2443 Sprüche Hände zur Faust geballt
können nicht streicheln.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 14:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 2443 Sprüche Was dem Schreiber das Streichen,
ist dem Maler das Überpinseln.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 14:05
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  
Kühn-Görg Monika 2443 Sprüche Bei Hunger und Not
streichst Du keine Butter aufs Brot.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 14:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 


Sprüche pro Seite: « ‹  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...  › »