das bedeutet ja, dass dann jeder Deutsche auch mit grober Gewalt auf die Flüchtlinge losgehen darf. Oder gilt das nur für Flüchtlinge. Und die doofen Deutschen müssen sich alles gefallen lassen? Missbrauch der Gastfreundschaft nennt man das.
Das lese ich aus diesem Spruch gar nicht raus... wo siehst du das?
Wenn Deutschstämmige sich daneben benehmen - im Bus nicht für gehbehinderte Menschen aufstehen, Frauen gegenüber aufdringlich sind, schwarzfahren oder ihre Zigarettenkippen und anderen Müll in die Gegend schmeißen, denkt man "Aha, ein Idiot" und sieht eine individuelle Sanktionierung als sinnvoll an. Eher selten reagieren Menschen mit "Ach, diese Scheißdeutschen, denen sollte man alle Formen sozialer Unterstützung entziehen".
Wenn Zugewanderte das gleiche Verhalten an den Tag legen, denkt so mancher "Aha, ein Flüchtling" und hätte am liebsten gleich Kollektivhaftung für sämtliche, die einen ähnlichen Teint haben.
Und der Spruch sagt einfach: Wie wär's, wenn wir von Ausländern nicht mehr erwarten als von unseren Landleuten?
Das man stafbares Fehlverhalten in beiden Fällen individuell bestrafen sollte steht, nebenbei, außer Frage.
Signatur
Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"
Neuen Kommentar eintragen
Hilfe
Um einen Kommentar zu einem Spruch einzutragen, brauchst du nichts weiter als einen Benutzernamen und deinen Kommentar.
Dazu musst du noch nicht einmal registriert sein.
Es gibt eine Vielzahl von Smileys, aus denen du wählen kannst (beim Klick auf "mehr Smilies" öffnet sich ein neues Fenster), bitte
gehe trotzdem sparsam damit um.
Um deine Nachricht besonders zu gestalten, kannst du BB-Code verwenden oder einfach auf die Schaltflächen rechts über dem Eingabefeld
klicken (dazu muss Javascript aktiviert sein).
Hier bei den Kommentaren sind nicht alle BB-Codes erlaubt, z.B. darfst du hier nicht zitieren oder Bilder einfügen.
So groß und hell, mit Deinem Schein, erhellst Du nicht nur die Nacht allein, lugst durch die Äste, erklimmst die Bäume, und bringst uns sonderliche Träume, spiegelst Dich in Fluss und See, man meint, Du wärst ganz in der Näh', hast einen Hof und ein Gesicht, und spendest Helle uns und Licht.
Die Wirtschaft braucht neue Arbeitskräfte. Die Demokratie gibt sich human. Die Migration setzt ein. Die Politik muss sich früher oder später fragen, was ihr wichtiger ist, das Glück des eigenen Volkes oder das der Anderen.
Karl TalnopNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt