direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl



exit

Kommentare zum Spruch

Arne Arotnow 1122 Sprüche 31.10.2014 - 23:38   deutscher Spruch Facebook Share
Selten lohnen Aggressionen.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Ratschläge



Pfeil Einen neuen Kommentar eintragen


Kommentare zu diesem Spruch
Mo, 3. November 2014, 13:03
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Sehe ich anders!

Agression kommt von dem lateinischen Begriff "agreggere", der so viel bedeutet wie "vorangehen". Agression ist also im ursprünglichen Sinne nicht viel anderes, als der Trieb, voran zu schreiten, weiter zu machen und Dinge in Bewegung zu setzen.
Lohnt sich das wirklich nur selten?

Ich sage, wenn man den Impuls in sich bemerkt, dass man wütend oder agressiv wird, dann ist das im Ursprung erst einmal der Drang, etwas an dieser Situation, die einen agressiv macht, zu verändern. Und das ist gut! Das ist sogar sehr gut. Es schützt die eignen Interessen und die eigene Person. Es weist darauf hin, dass in der Situation irgendwas verkehrt oder ungut ist. Die Frage ist, wie man anschließend damit umgeht.

Ich finde, die gesellschaftliche Prägung, Agression mit Gewalt gleich zu setzen, ist falsch. Nicht umsonst haben wir in unserer Sprache zwei zu differenzierende Worte für diese beiden Begriffe. Sie sind nicht das Selbe.

Wie gesagt: Agression ist ein guter Hinweisgeber. Gewalt hingegen lohnt sich nicht. Dem würde ich zustimmen. Aber das steht dort nicht.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Mo, 3. November 2014, 17:52
Tanja 5463 Sprüche
offline offline
Avatar
Finde ich gut differenziert.

Aber zu musst zugeben, dass sich Gewalt wirklich nur schlecht auf lohnen reimt :-)
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mo, 3. November 2014, 23:09
Arne Arotnow 1122 Sprüche
offline offline

Das kommt darauf an, was man unter Aggressionen versteht. Wenn ich hier über Aggressionen schreibe, meine ich die landläufige Bedeutungszuweisung, die wohl eher negativ besetzt ist. Ich schließe aber das Positive an Aggressionen nicht völlig aus, was man ja am »selten« erkennt. Es ist halt schwierig bis unmöglich, mit nur drei Wörtern etwas für alle Menschen, alle Zeiten und alle Situationen vollkommen Zutreffendes zu behaupten. Das kann ich leider nicht. Außerdem ist das Verständnis eines Textes, worum sich das auch immer handeln mag, bei allen Menschen individuell, was ja auch gut ist. So gesehen freut mich das natürlich, dass sich jetzt einige Leute ernsthafte Gedanken darüber gemacht haben, was ich selbst überhaupt nicht erwartet habe – bei nur drei Wörtern.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow

PS: Habt ihr wieder den Punkt getilgt? Aggressionen bekomme ich jetzt nicht. Lohnt sich ja auch nicht.
Mi, 5. November 2014, 22:48
Talnop 3019 Sprüche
offline offline
Avatar
Liebe Joy,
was ein Wort bedeutet, legt nicht der einstmalige Wortstamm fest,
für alle Zeiten fest, sondern für was es die Menschen in
einer bestimmten Zeitspanne benutzen.
Bei all deiner Differenzierung, in unserem heutigen
Sprachgebrauch ist letztendlich Aggression der Vorbote
von möglicher Gewalt.
Sie ist ein erweiterter Ausdruck unserer Gefühle und somit
sehr, sehr häufig präsent. Ob wir sie kontrollieren können liegt an uns,
doch etwas gutes kann ich nicht an ihr entdecken.
Ob Gewalt auch etwas gutes an sich haben kann,
nun das ist abhängig von der Situation in der man sich befindet.
Ich kann mich gewaltlos geben und verprügeln lassen,
kann mich aber auch gewaltig wehren und so Schaden
von mir abwenden.
LGr Karl
Sa, 8. November 2014, 15:46
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Wenige Tage, nachdem ich meine erste Reaktion auf diesen Spruch geschrieben hatte, war ich in einer Vorlesung über Gewalt. Ich musste fast lachen, als wir genau diese Thematik hatten: Was ist Agression, was ist Wut, was ist Gewalt?

Ich bleibe bei meiner Differenzierung. Agression ist eigentlich "nur" ein "in Angriff nehmen". Ein erstes Gefühl, dass ich mit der Situation unzufrieden bin und daran was ändern möchte. Wenn Agression nun negativ behaftet ist ... welches Wort würde diesen Zustand des Vorbewussten Signals dann treffend beschreiben?
Weiterhin würde ich vielleicht eine Differenzierung zwischen "Agression" und "Destruktiver Agression" vorschlagen ... vielleicht kann man sich damit anfreunden ;-)

Es stimmt, dass der heutige Sinn nicht von dem Wortstamm sondern von der gesellschaftlichen Einstellung festgelegt wird. Aber ich finde es mehr als hilfreich, manchmal auf den Wortstamm zurück zu gehen, um zu verstehen, wie kastriert manche Worte wurden. Ein anderes beispiel dafür wäre meiner Meinung nach "merkwürdig" ... des bemerkens würdig. So ändert sich meiner Meinung nach eine ganze Bedeutung und ich finde es wichtig, den Ursprung und die gesellschftliche Definition zu kennen, um für sich selbst zu entscheiden, welche Bedeutung man einem Wort beimisst.

Ich finde es halt schade, wenn Menschen gleich der Meinung sind, dass Agression etwas schlechtes ist, wobei es eigentlich nur eine Signalfunktion hat.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Sa, 8. November 2014, 23:28
Talnop 3019 Sprüche
offline offline
Avatar
Liebe Joy,
Aggression hat eine Signalwirkung, was daraus wird ist eine
andere Sache.
Ob nun bewusst oder unbewusst, wenn eine Reaktion
oder Situation nicht meinen Erwartungen entspricht,
entsteht Unzufriedenheit. Meine Reaktionen oder mein
Verhalten können besonnen oder ungehalten sein, in
dessen Folge ich auch zum Angriff übergehen kann,
welcher Art auch immer. Diese Haltung ist in der Regel
von Aggressivität begleitet. Ob ich die Aggressivität noch
abwürgen oder kontrollieren kann, hängt von vielen Faktoren ab.
Ausgenommen ist sogenanntes "unnatürliches" Verhalten,
was obendrein noch gefährlicher ist.
Jemand lacht, gibt klein bei, simuliert schüchterne Angst,
und geht dann urplötzlich zum Kampf über.
Hier ist die aus dem Tierreich bekannte "Handlungskette",
von der Evolution logischerweise sinnvoll eingerichtet,
unterbrochen. Dem Gegner fehlt die Vorwarnphase,
was stets zu Leben Tod Kampf und zu Verschwendung
führen würde.
Die Aggressionsphase hat also durchaus im Handlungsablauf
von Auseinandersetzungen seine Berechtigung und auch
Notwendigkeit.

Übrigens, wenn du dich mit Menschen verständigen willst,
ist es unerheblich welchen Sinn DU deinen Worten beimisst,
du musst mit dem von der Allgemeinheit definierten Sinn
des Wortes sprechen, sonst wirst du nicht verstanden.

"Merkwürdig", des Merkens würdig, aber......
Das der Mensch Worte kastriert, ist wirklich bedauernswert,
viel schlimmer ist es aber bei Moral, Ethik und
Menschenverstand, ganz geschweige von den
"Dollar Amputationen"
LGr Karl
So, 9. November 2014, 17:33
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Ich finde das eine sehr interessante Diskussion. Insbesondere die positive Wortherkunft "heran-gehen" und dann die negative Bedeutungswandlung. Denn mir fällt aktuell keine positive Konnotation von "Aggression" ein; das wird im heutigen Sprachgebrauch immer mit negativem Beigeschmack verwendet.

Und ja, wenn man möchte, dass die anderen einen verstehen, muss man die Worte so verwenden, wie sie heutzutage aufgefasst werden.
Trotzdem kann man hin und wieder mit dem Bedeutungswandel spielen. So wird aus einem komischen Satz mitunter ein merkwürdiger - oder dann gar ein denkwürdiger Satz :)

Joy 4965 Sprüche: Einen kleinen Hinweis zur Wortherkunft habe ich noch:
Aggression schreibt man mit "Doppel-g". Es kommt vom lateinischen "ad gredere" bzw. im Wortstamm "ad gressio" (im Partizip). Dann hat ein kleiner Lautwandel von d zu g stattgefunden (die Frangen dun so edwas sdändig...), sodass wir heute von "ag gressio" bzw "Aggression" sprechen.

Wenn du Aggression nur mit einem g schreibst, sprichst du ethymologisch genau vom Gegenteil: "ab gressio" bzw "a gressio", d.h. "weg gehen" ;-):-D

Nur mal eine kleine interessante Abhandlung, wie "bedeutungsschwanger" manche Buchstaben werden können :)
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Mo, 10. November 2014, 22:36
Arne Arotnow 1122 Sprüche
offline offline

Oha, das Ganze entwickelt sich hier zu einer merkwürdigen (eigenartigen) Diskussion. Wie hier schon geschrieben wurde: Ich verwende natürlich allgemeine Gegenwartssprache. Vielleicht sind hier einige zu verkopft, um das ganz Simple zu verstehen, und suchen hinter allem etwas unvorstellbar Tiefsinniges. Daher wäre es gut, wenn der Leser sich zunächst auf die allgemeine Gegenwartssprache beschränkt und nicht nach Bedeutungen aus dem Mittelaltar sucht. Des Weiteren muss auch darauf hingewiesen werden, dass Begriffe, die jeder Mensch von der Alltagssprache her kennt, in einer Fachsprache (Joy studiert irgendetwas) nicht selten anders verwendet werden; das heißt, dass ein Wortfeld (Bedeutungsfeld) eines Wortes z. B. eingeschränkt wird. Ein Elektriker versteht während der Ausübung seines Berufes unter Spannung sicherlich etwas anderes als jemand, der gerade auf der Rückseite eines Kriminalromans liest, wie viel Spannung doch in diesem Buch stecke.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow
Do, 13. November 2014, 11:51
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Aber, Xian 1367 Sprüche, genau das ist es doch, das ich kritisiere. Aggression ist im Ursprung etwas potivites, das durch die wandelnde Gesellschaft negativisiert wurde und nun fehlt uns ein positiver Begriff für "sich der eigenen Kraft bewusst sein", da Kraft immer gleich einen negetiven Begeschmack hat. Ich finde das tragisch! Denn Kraft kann etwas überaus positives sein.

Viele Dinge - sei es einen Tisch hochheben oder deine Liebsten beschützen - funktionieren nicht ohne Kraft und einer gewissen ... Entschlossenheit in der Herangehensweise. Oder der Sport. Konkurrenz facht die "Aggression" an. Es sollte natürlich nicht negativ werden und in die Desktruktivität umschlagen. Dennoch. Kannst du dir ein Fußballspiel vorstellen ohne eine gehörige Portion Aggression (bzw Angriffswillen)? Laaaaaaangweilig(er als ohnhin schon) ;-P

Das mit dem doppel-g hab ich mittlerweile übrigens auch selbst herausgefunden. Es ist nur so unglaublich unpraktisch zu tippen ;-P Plus: ich hab so meine bestimmten Worte, mit denen ich immer Probleme habe. Dazu gehören beispielsweise Aggression und Stuhl ;-P (Ich darf das ;-P)

Lieber Arne Arotnow 1122 Sprüche, wenn ein Spruch nicht einer genauen Prüfung stand hält und eine Diskussion nicht als erweiternd und bereichernd versteht, dann hat er meiner Meinung nach seinen Sinn verfehlt. Sprüch leben doch eigenltich davon, dass man mit ihnen und ihrer Bedeutung spielen kann.

Davon ganz abgesehen mag es sein, dass wir ziemlich verkopft sind, doch mit persönlich geht es weniger darum, etwas "unvorstellbar Tiefsinniges" darin zu finden, als die Ironie der Sache aufzuzeigen und außerdem anhand des Spruches einen Denkanstoß zu geben, bewusster mit der eigenen Sprache umzugehen.

Die deutsche Sprache ist generell nichts, was für wirklich sich allein stehen kann, sondern ein Mischkonstrukt aus dem germanischen, dem lateinischen und seit einigen Generationen auch aus dem englischen. Diese Mischsprache versucht durch solche gesellschaftlichen Neudeffinitionen, sich die Teile der fremden Sprachen einzuverleiben um als eigenständig zu gelten, doch das ist nicht immer zum Nutzen. Dazu kommt, dass Deutsch eine überaus komplexe Sprache ist. Sie hat oftmals minimale Abstufungen zwischen Bedeutungen und für all diese Abstufungen auch eigenen Worte. Ich finde es nun einmal zweifelhaft, diese unglaublich sinnige und fast schon ästhetische Differenzierung zwischen Wortbedeutungen zu gefährden, da man durch die Einfachheit der modernen Gesellschaft Worte, die nicht das gleiche Bedeuten, einander entsprechen lässt. Aggression ist nicht gleich Gewalt, wird ihr aber viel zu heufig gleich gesetzt.

Ein anderes Beispiel dieser Thematik wäre die Wortgruppe des Nahrungsaufnehmens. Fressen, Essen, Speisen, Ernähren, ... es gibt tausend Worte dafür und auch, wenn sie auf die gleiche Funktion herabgebrochen werden, sind sie einander nicht wirklich entsprechend. Diese Differenzierung und der bewusste Umgang damit, ist meiner Meinung nach überaus zentral für die Kultur unserer Gesellschaft.

Bei Aggression ist es genau das Selbe. Aggression ist zunächst ein Ausdruck für eine innere Kraft, eine Entschlossenheit, die Dinge zu ändern. Hierbei findet es sich bei destruktiver Aggression (schlagen/wüten/...) genau so wie bei positver Aggression (zB oftmals in Beziehungen, wenn jemand zu Gunsten beider etwas durchzieht). Ich finde diese Differenzierung einfach wichtig.

Auch, wenn du sagst, dass man den Spruch in erster Linie in allgemeiner Gegenwartssprache verstehen soll, finde ich, dass es dem Spruch ein gehöriges Diskussionspotential nimmt, wenn du ihn darauf beschränkst. Sprüche sind doch schließlich dafür da, über sie nachzudenken und sich zu ihnen zu positionieren, oder sehe ich das falsch?

Ich wiederspreche dir auch, was das Bedeutungsfeld des Wortes angeht. Ich bin mir sicher, dass der Elektriker und der Leser des Kriminalromanes durchaus die selbe Person sein können. Ich denke, dass die Wortbedeutung auch situativ zu betrachten ist. Aber gerade deswegen ist es wichtig, sich der alternativen Bedeutungen so weit bewusst zu sein, dass man situativ zwischen ihnen schalten kann. Wenn man es nämlich derartig eingeschränkt lässt, denkt der Leser des Kriminalromanes wenn sein Elektriker ihm von Spannungen erzählt, nämlich auch nur: "hä?" und fragt sich, wie seine elektronischen Leitungen emotional erregt sein können. Mal ehrlich: Hä?

Das ist halt das Besondere und Komplexe der deutschen Sprache: Im Prinzip ist sie eine situative Fremdsprache. Und bevor wir die länderbedingten Framdsprachen lernen, sollten wir zunächst die situativen Bedeutungen unserer eigenen, weit gefächerten Sprache lernen.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Do, 13. November 2014, 19:34
Tanja 5463 Sprüche
offline offline
Avatar
Ich denke, der Spruch ist in der Alltagssprache genommen eine nette kleine Aussage, die duch den Binnenreim und die leicht lakonische Art gut rüberkommt. Ich vermute auch, jeder hier hat diesen Sinn hinter dem Spruch verstanden.

Trotzdem sehe ich das ähnlich wie Joy: Wenn ein Spruch eine kleine Grundsatzdiskussion anregt und vielleicht auch mit der Vieldeutigkeit der Sprache gespielt wird (gerade bei kurzen Sprüchen bleibt ja oft mehr Raum für Interpretation) dann kann er über seine ursprüngliche Bedeutung hinaus ein paar interessante Gedanken zu Tage bringen. Das ist nicht pedantisch oder bösartig gemeint. Ich hoffe, Arne, du nimmst das nicht so auf. Es geht nicht darum, deine Worte zu zerfleddern. Es ist eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass Interesse an der Aussage herrscht (und die Teilnehmer der Diskussion zu viel Zeit haben. Und außerdem ein Hintergrundwissen, an dem die Welt unter einem stolzen Grinsen teilhaben soll).

Und zur Verkopftheit: Ich war mit Dreizehn begeistertes Forenmitglied in einem Philosophie-Forum. Irgendwann wollte jemand ein bisschen trollen und meinte sinngemäß: "Nachdem ihr hier alles und jeden hinterfragt, nicht für gegeben nehmt, nicht für selbstverständlich haltet und zu jedem Blödsinn eine Diskussion beginnt, stelle ich hiermit die Frage: Was ist ein Tisch?"
Erst haben alle das belächelt, dann ist klar geworden, dass es verdammt schwer ist, so etwas wie einen Tisch zu definieren. Geht es nach Form und Aussehen? Dann muss man es sauber von einem Schemel abgrenzen, was eigentlich nur über die Art der Nutzung geht. Legt man also den Fokus eher auf die Nutzung, dann ist bald alles ein Tisch, was als Tisch genutzt wird (auch Umzugskartons, Fensterbretter und Schemel). Wenn es unter unentdeckten Auserirdischen einen Gegenstand gabe, der völlig anders aussähe als unsere Tische, aber die gleiche Funktion aufweisen würde, wäre es dann nicht auch ein Tisch? Wenn es in einer anderen Kultur Tische gibt, die aber nicht nur zur Ablage von Gegenständen genutzt werden, sondern darüber hinaus noch eine kulturelle oder religiöse Bedeutung haben, weshalb sie nicht für alles genutzt werden, wofür man unsere Tische nutzen würde (beispielsweise dürfte nichts darauf abgelegt werden, was verschimmeln kann), sind es dann trotzdem Tische? Und wenn man das alles einfassen will, gibt es dann überhaupt noch viele Gegenstände, die nicht ein potentieller Tisch sind?
Kurzum: Wir haben, soweit ich mich erinnere, knapp zweihundert Seiten voll alles in Erwägung gezogen und es wurde einer der größten (und albernsten) Threads unseres Forums.
Ich denke also, in Sachen Verkopftheit (und Entfernung von selbsterklärender Begrifflichkeit) haben wir noch etwas Luft nach oben ;-)
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Do, 13. November 2014, 23:04
Arne Arotnow 1122 Sprüche
offline offline

Liebe Joy,

das ist sehr schön, dass ihr so viel darin findet. Und ich überlasse die Interpretation natürlich sehr gerne dem Leser. Ich habe keinen Einfluss darauf, wie jemand etwas aufnimmt, und ich will das auch gar nicht. Ich empfinde das auch gar nicht als Zerfledderung. Und dass Wörter mehrere Bedeutungen haben können, wissen wir ja alle auch schon längst. Selbstverständlich kann der Elektriker – rein situativ – zwischen dem Substantiv »Spannung« in einer Betriebsanleitung für einen Elektromotor und in einem Kriminalroman unterscheiden.
Ihr könnt Aggressionen definieren, wie ihr wollt. Ihr könnt diesen Begriff zunächst gemeinsprachlich erörtern und unter ihm auch das verstehen, was man vielleicht in der Fachliteratur findet. Einschränken wollte ich nichts und wenn es so gewesen wäre, ist es mir ja kaum gelungen. Es ist aber nun so, dass ich persönlich bei Texten aller Art nicht überlege, ob der Inhalt nun stimmt oder nicht, sondern eher, warum das denn jemand geschrieben hat und wie das denn nun gemeint sein könnte. Aus meiner Sicht scheint der Spruch wohl zutreffend zu sein, sonst hätte ich ihn ja nicht geschrieben. Dass andere Leute, die das dann auf sich beziehen, anderer Meinung sind, kann natürlich vorkommen, selbst wenn man nur drei Wörter geschrieben hat.
Ja, offensichtlich sehe ich einen Zusammenhang zwischen Aggressionen und Gewalt. Ich empfinde jemanden, der mir gegenüber Aggressionen an den Tag legt, als jemanden, der Gewalt ausübt. Für mich ist das dann schon Gewalt. So ist der Spruch von mir gemeint. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Leute ihn auch in etwa so verstehen. Und wenn nicht, hat der Leser es halt nicht herausgefunden, sondern sieht etwas anderes darin, was ja absolut in Ordnung ist. Meine Absicht ist natürlich in keiner Weise, Diskussionen zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow





Neuen Kommentar eintragen


  





Kommentare anzeigen

neuste Kommentare



Sprüche pro Seite: « ‹  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...  › »
Sortierung: Meiste Kommentare - Zuletzt kommentierte Sprüche 2.682 Sprüche auf 27 Seiten


  
buki 3755 Sprüche Wenn de Zicken pruuschen jewwt andre Weer.



(Wenn die Ziegen niesen, gibts anderes Wetter.)

plattdeutsches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  16.03.2011 - 01:00
Spruch-Bewertung: 8,67 Vote:
Sprichwörtliches 






  
Volker Harmgardt 2080 Sprüche Ich bin ein Käfig,
auf der Suche nach
einem Käfig.

Franz Kafka erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 3. Juni 1924)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  06.07.2024 - 19:49
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1122 Sprüche Die Radfahrenden befinden sich in der Ausnüchterungszelle.
Was machen sie da?
Ist die Zelle tatsächlich so groß?

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Fun Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  06.12.2023 - 21:29
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Das Impfen ist,
wenn man dessen Gefahren nicht kennt,
eine Dummheit;
wenn man sie kennt, ein Verbrechen.

Dr. Franz Hartmann, in: "Der Impf-Friedhof - vom "Segen der Impfung" (1912)
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.05.2021 - 19:29
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1122 Sprüche Super! Wenn man »Soziales Netzwerk mit Niveau« googelt,
landet man, ob man es nun glaubt oder nicht, hier.
Das liegt daran, dass ich zum hier links unten angegebenen Zeitpunkt
einen die Wortgruppe »Soziales Netzwerk mit Niveau«
enthaltenden Spruch veröffentlicht habe, nämlichen genau den,
den Sie gerade lesen.
Das hier ist das einzige soziale Netzwerk mit Niveau. Echt wahr.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Sonstiges Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  28.11.2020 - 20:55
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Es kann vorkommen, dass wir mit
unserem Einkommen nicht auskommen.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wortspiele Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  15.11.2022 - 08:28
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Theo Liebe ist die Wurzel von allem.
Zugesprochener und gleichzeitig handgeschriebener Traum

Theo
Liebe Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  12.01.2023 - 21:28
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1122 Sprüche Der Krieg in der Ukraine ist eine humanitäre Katastrophe und muss
schleunigst beendet werden. Man muss die Ukraine daher ausnahmsweise
gegen die Regel in einem Schnellverfahren in die NATO aufnehmen, um
echten Druck auf den Kreml aufzubauen. Es kann doch nicht sein, dass
Russlands Präsident weiterhin mit dem Westen macht, was er nur will.
Er setzt Angst als Waffe ein. Es wird Zeit, dass wir, die Anhänger
von Freiheit und Demokratie, das Heft des Handels in die Hand nehmen
und uns eben nicht von Angst leiten lassen. Wir müssen endlich in die
Position kommen, in der wir selbst das Geschehen diktieren und nicht
ein Kriegsverbrecher. Um den Wahnsinn zu beenden, muss dieser erste
Schritt endlich getan werden. Wir müssen jetzt selbst an der Eskala-
tionsschraube drehen, denn eine andere Sprache spricht der Kreml
nicht. Die Russen müssen die Angst am eigenen Leibe spüren. Wie
lange soll der Krieg noch dauern? Lieber ein Ende mit einem gewissen
Schrecken als Despotismus und Tyrannei ohne Ende.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  27.03.2022 - 19:59
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Die Macht
Macht in einer Hand gelegen,
war für die Menschheit niemals ein Segen.
Schon in der Antike hat man erkannt,
bleibt die Macht in einer Hand,
bringt sie uns an des Abgrunds Rand
und man deshalb die Demokratie erfand.
Hier wird sie nicht in einer Hand verweilen
und man kann sie auf mehrere Schultern verteilen.
Um ein Land demokratisch zu führen,
muss man die Macht teilen und dosieren.
Doch kein Machthaber der Welt
sich jemals an diese Regeln hält.
Es wird sie leider immer wieder geben,
doch langfristig kann ihr System nicht überleben.
Treiben sie es mit ihrer Macht zu toll,
hat das Volk irgendwann die Nase voll.
Es kann viel Wut in einem Volke wohnen,
oft endete das in blutigen Revolutionen.
Auch jetzt schauen wir wieder wie gebannt,
auf einen einzigen mit mächtiger Hand.
Er hält das Geschick eines Volkes in Händen,
keiner weiß, wie wird es enden.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  29.03.2022 - 11:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Ist die Kindheit vergangen,
hat die Leichtigkeit der Jugend angefangen,
ist die Jugend vergangen,
wird man zu den Pflichten der Lebensmitte gelangen,
ist die Lebensmitte vergangen,
ist man in den Beschwerden des Alters gefangen.

Kühn-Görg Monika erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Zeit Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  15.03.2022 - 10:59
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Ein vollkommener Mensch ist langweilig,
erst die kleinen Fehler machen ihn interessant.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  27.04.2019 - 18:10
Spruch-Bewertung: 8,50 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Helfen hilft.
Wir glauben, wir haben unser Leben im Griff,
können es selbst steuern unser Lebensschiff.
Eine Naturkatastrophe in Stadt und Land,
riss uns plötzlich das Steuer aus der Hand.
Der Schock war tief und groß,
wir ließen das Steuer einfach los.
Wir trieben eine zeitlang ziellos umher,
die Realität zu begreifen, fiel uns schwer.
Das Leben aus den Fugen gerät,
wenn man vor den Trümmern seines Lebens steht.
Doch dann ist irgendwie ein Wunder geschehen,
wir konnten mit Erstaunen sehen,
wenn irgendwo ein Unglück geschieht,
man die edelsten Eigenschaften des Menschen sieht.
Viele Helfer waren Bauern, Firmen, kamen von weither,
brachten Geräte, groß und schwer.
Sie haben sich einfach auf den Weg gemacht
und selbstlos ihre Hilfe gebracht.
Die Menschen kamen von Nah und Fern
und brachten ihre Hilfe gern.
Die Herzen der Menschen wurden weit,
jeder war zur Hilfe bereit.
Da wuchs die Hoffnung in der Menschen Herzen,
denn es linderte ihr Leid und die Schmerzen.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Mut & Angst Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  20.07.2021 - 07:02
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Bist du glücklich, hast du für das Warum keine Zeit,
warum gerade ich, fragst du nur im Leid.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  06.03.2019 - 18:41
Spruch-Bewertung: 9,50 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Wenn der Wohlstand wächst,
wachsen auch die Ansprüche.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  08.04.2019 - 18:46
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Hast Du ein Ziel vor Augen
und die Konkurrenz ist groß,
legst Du mit hohem Tempo los.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  27.10.2020 - 09:53
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Bei Jubel Trubel die Stimmung steigt,
denn nur in der Masse sich Fröhlichkeit zeigt.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Miteinander Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  31.03.2021 - 10:06
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
kiki 17 Sprüche Diese schwarzen Wolken
die immer wieder aufziehen,
diese negativen Gedanken
und die Gefühle, die sie in mir auslösen
gehören verboten.
Dann befällt mich immer
eine tiefe Traurigkeit,
die ich nicht erklären kann.
Doch ich weiß auch,
dass wenn ich Geduld mit mir habe,
werden sich diese schwarzen Wolken
wieder verziehen.
Dann fällt es mir auch wieder leicht
positiv zu denken und daran zu glauben,
das alles wieder gut wird.
Auch meine Fröhlichkeit und mein Lachen
kehren dann wieder zu mir zurück.

©Tanja Ganter 11.02.2018

Tanja Ganter
Mut & Angst Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.02.2018 - 09:29
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
.krs. 27 Sprüche Ich hab gehört, wie er weint, der traurige Clown;
Ich weiß, dass er erscheint, when all comes down.

Kam's hart auf hart - Bin Ich selten abgehau'n
Ich kehr' zurück zum Start; Ich bleib erstmal zuhaus
Noch mehr riskiern werd' Ich mich nicht trau'n.

Lass den Regen wegwaschen, was da war,
Kannst weiterhin auf mich bau'n - Ich bin (noch) da!

Diddy Dirty Money - Coming home (übersetzt&abgewandelt)
Liebe Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  18.04.2019 - 03:09
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
NRW 531 Sprüche Manche Grenzen
in uns selbst sind nützlich,
um uns zu schützen.
Manche Grenzen
werden von anderen Menschen gezogen,
um ihre Kontrolle zu behalten.
Manche Grenzen
werden benutzt,
um sinnlose Gewald auszuüben.
Manche Grenzen
werden uns entweder zum Umdenken bewegen,
oder werden uns zerstören.

Nicole Oesterwind erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.02.2022 - 02:52
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1122 Sprüche Je dämlicher die Frage,
desto dämlicher die Antwort.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  31.01.2022 - 17:41
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Isildurserbe Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
– zum Beispiel eine Zitrone
Wortspiele
Fun
Facebook Share
deutscher Spruch  14.01.2005 - 13:20
Spruch-Bewertung: 8,50 Vote:
 



  
Calleigh 808 Sprüche Eine Rose blüht viel schöner
und ist eleganter als ein alter Baum.
Aber sie verwelkt auch sehr schnell...

Calleigh J. Sanders erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  16.10.2013 - 18:21
Spruch-Bewertung: 7,50 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1122 Sprüche Der oder das Virus?
Ich tendiere zu dem Virus.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Fun Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  21.12.2021 - 20:17
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Marli 1180 Sprüche Man ist so lange jung,
wie man das Kaugummi
aus seinen Zähnen entfernen kann.

Walt Disney
Ironie Facebook Share
deutscher Spruch  18.09.2013 - 13:54
Spruch-Bewertung: 6,67 Vote:
 



  
Frank Günther Meyer 11 Sprüche Ohne Freundschaft wäre das Leben nur eine Schüssel Suppe ohne Suppe.
Freundschaft Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  07.11.2021 - 02:19
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  



  
Heribert Lichter 9 Sprüche Glück ist wie Gummibärchen.
Es ist zwar nur kurz da,
aber wir können die Erinnerung lange behalten.

L. H.
Glück Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  07.11.2021 - 02:39
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Die Bibel gleicht einem Acker,
der nie abgeerntet werden kann und deshalb nie öde und leer daliegt.
Sie gleicht einer Quelle, die beständig fließt
und umso reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft.

Ephräm der Syrer
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  29.09.2021 - 15:50
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Nischa 939 Sprüche Quidquid id est timeo Danaos et dona ferentes

(Worum immer es geht, ich fürchte die Danaer,
auch wenn sie Geschenke bringen)
Tiefsinniges
Miteinander
Facebook Share
lateinischer Spruch  14.07.2006 - 23:55
Spruch-Bewertung: 9,50 Vote:
 



  
Loa 914 Sprüche Es ist keine Kunst, ein ehrlicher Mann zu sein,
wenn man täglich Suppe zu löffeln hat.

Heinrich Böll
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  23.10.2011 - 20:39
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Each spilt drop of blood,
in any country under whose flag one has not been born, is
an experience passed on to those who survive

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  27.09.2021 - 07:53
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche We must strive every day so that this love of living humanity
will be transformed into actual deeds,
into acts that serve as examples, as a moving force.

Ernesto Che Guevara
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.09.2021 - 10:40
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Society as a whole must be converted
into a gigantic school.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.09.2021 - 10:35
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Grow up as good revolutionaries.
Study hard to be able to
dominate the techniques that
permit the domination of nature.
Remember that the Revolution is what is important
and that each of us, on our own, is worthless.

Ernesto Che Guevara
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  26.09.2021 - 10:34
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Manche von uns sond zum Leiden auserwählt
Dazu, auf eine ganz bestimmte Vorsehung zu vertrauen
und dann wird uns das alles weggenommen
Aber wir müssen weiterleben
Wir müssen nämlich sehen, wie die Geschichte endet

aus "My Sassy Girl"
Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  19.12.2009 - 17:08
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
aus Film und Fernsehen 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Jesus wirft unsere Sünden in die Tiefe des Meeres (Micha 7,19)
und stellt ein Schild ans Ufer: Fischen verboten!

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  25.09.2021 - 11:55
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Mein Geschäft besteht darin,
das Evangelium zu verkünden;
und ich repariere Schuhe,
um notwendige Ausgaben zu bestreiten.

William Carey
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:29
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Now you have the privilege of living in another era
and you must be worthy of it.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:11
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche The beginnings will not be easy; they shall be extremely difficult.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:07
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche In our zeal as revolutionists we try to move ahead as fast
as possible, clearing the way, but knowing we must draw
our sustenance from the mass and that it can advance
more rapidly only if we inspire it by our example.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:05
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche I am not interested in dry economic socialism.
We are fighting against misery,
but we are also fighting against alienation.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 19:02
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Josi 1473 Sprüche Angst und Liebe sind
die tiefsten der menschlichen Gefühle.
Aber nichts kann in diese zwei Kategorien
eingeteilt werden!
Weisheiten
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  31.07.2005 - 13:00
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche The greatest threat of the Cuban revolution
is its own example, its revolutionary ideas

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 15:44
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche We, politely referred to as "underdeveloped,"
in truth are colonial, semi-colonial or dependent countries.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 15:41
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche The seizure of power is
a worldwide objective of the revolutionary forces.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 15:36
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche In einer Revolution (wenn es eine richtige ist)
wird man entweder siegen oder sterben.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 15:20
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Cuba was developed as a sugar factory of the United States

Ernesto Che Guevara
Gemeines Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 14:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche After graduation, due to special circumstances
and perhaps also to my character,
I began to travel throughout America,
and I became acquainted with all of it.

Ernesto Che Guevara
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 14:03
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  



  
Su-Ki 5783 Sprüche Es wird ja immer betont, dass Gott ein lie­bender Gott ist
und Jesus die Sünden vergibt. Das ist ja auch korrekt.
Aber man kommt beim Lesen eben auch zu Stellen wie
Matthäus 12,31­-32:
Die Läste­rung des Heiligen Geistes wird nicht vergeben.
Dann frage ich mich:
Warum wird das so oft weggelassen?
Wenn es doch Gottes Wort ist, warum
kann ich das dann nicht in seiner ganzen Fülle sagen?

Daniel Bräuer
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  24.09.2021 - 06:49
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 






  



  
Su-Ki 5783 Sprüche Gott geht aufs Ganze, wenn er uns ruft.
Aber er geht noch mehr aufs Ganze,
wenn er sich uns schenkt.
Welch ein Strom des Segens
geht über einem Menschenleben auf,
wenn er uns zusagt:
Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

Johannes Busch
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  23.09.2021 - 15:29
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Cindy 108 Sprüche Die wahre Lebenskunst besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen

Pearl S. Buck
Tiefsinniges
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  10.10.2005 - 12:25
Spruch-Bewertung: 7,50 Vote:
Zitate 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Lebe und du wirst verletzt und gehasst
Sterbe und du wirst geliebt und vermisst.
Tiefsinniges
Miteinander
Wortspiele
Facebook Share
deutscher Spruch  07.06.2007 - 14:01
Spruch-Bewertung: 8,40 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Wir stehen auf der Seite des Siegers.
Warum benehmen wir uns wie Verlierer?

Oskar Brüsewitz
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 19:03
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Ich habe viel Böses getan, manches Dumme,
eine Menge Waghalsiges.
Vor allem aber hat jemand anderes
etwas in meinem Leben getan: Gott.

Wilhelm Buntz
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  09.06.2021 - 18:40
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Wir müssen die Hölle plündern und den Himmel bevölkern.

Wilhelm Buntz
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:28
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  



  
Su-Ki 5783 Sprüche If communism isn't interested in this too,
it may be a method of distributing goods,
but it will never be a revolutionary way of life.

Ernesto Che Guevara
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:17
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche While a person dies every day during the eight or
more hours in which he or she functions as a commodity,
individuals come to life afterward in their spiritual creations.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche The laws of capitalism, blind and invisible to the majority,
act upon the individual without his thinking about it.

Ernesto Che Guevara
Ironie Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:10
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche We socialists are freer because we are more fulfilled;
we are more fulfilled because we are freer.

Ernesto Che Guevara
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Now is the time to throw off the yoke,
to force renegotiation of oppressive foreign debts

Ernesto Che Guevara
Ratschläge Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche My Marxism has taken root and become purified.
I believe in armed struggle as the only solution
for those peoples who fight to free themselves,
and I am consistent with my beliefs.

Ernesto Che Guevara
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 16:01
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Wherever death may surprise us, let it be welcome,
provided that this, our battle cry,
may have reached some receptive ear

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 15:58
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche The merit of Marx is
that he suddenly produces
a qualitative change
in the history of social thought.

Ernesto Che Guevara
Zeit Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 15:54
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Our task is to prevent the present generation,
torn asunder by its conflicts,
from becoming perverted and
from perverting new generations.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 15:50
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Many will call me an adventurer, and that I am…
only one of a different sort:
one who risks his skin to prove his truths.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 15:48
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Trübe Aussicht an den Hundstagen,
trübe Aussicht das restliche Jahr.
Bauernregeln Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 14:46
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Ich glaube nicht, dass wir sehr eng verwandt sind,
aber wenn du fähig bist,
jedes mal wenn auf der Welt eine Ungerechtigkeit
geschieht vor Entrüstung zu beben,
dann sind wir Genossen, was wichtiger ist.

Ernesto Che Guevara
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  22.09.2021 - 10:24
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Saskia 2282 Sprüche Der Unterschied zwischen Freiheit und Freiheiten
ist so groß wie zwischen Gott und Göttern.
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  28.10.2009 - 18:49
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Lenaaa 11 Sprüche Gib nie den Menschen auf, den du überalles liebst,
denn es könnte jeden Tag ein Wunder geschehen
Liebe
Ratschläge
Facebook Share
deutscher Spruch  17.07.2009 - 09:27
Spruch-Bewertung: 8,33 Vote:
Liebeskummer 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Auf unserer Seite sind mehr und Stärkere
als bei denen, die gegen uns sind:
ein mächtiger Hohepriester und Legionen von Engeln.

Corrie ten Boom
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  12.07.2021 - 19:30
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Für mich ist diese Musik ein Lebensbericht eines weisen Mannes,
der seinen Lebensweg hinter sich hat

Professor Zhu Jafhen
Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  11.07.2021 - 19:32
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Ich glaube, dass Gott aus allem,
auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich
alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Dietrich Bonhoeffer erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. April 1945)
Religiöses
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  29.04.2007 - 22:38
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Wer an seinem Nächsten vorübergeht,
der geht auch an Gott vorüber.

Martin Luther erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 18. Februar 1546)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  10.07.2021 - 15:58
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Alle "Widersprüche" oder "Doppelungen" oder sonstigen
Auffälligkeiten,
die herkömmlich zur Quellenscheidung führten,
können auch philologisch und textimmanent gedeutet werden.

Annette M. Böckler
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  10.07.2021 - 11:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Arne Arotnow 1122 Sprüche Wer alles richtig machen will,
sollte den Mut haben,
zunächst alles falsch zu machen.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  04.07.2021 - 20:24
Spruch-Bewertung: deakt. Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Wir Christen sehen uns nicht zum letzen Mal
Trauer & Trost Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  05.07.2021 - 10:43
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Es ist etwas Großes:
An Gräbern stehen und doch froh bleiben.

Hermann von Bezzel
Trauer & Trost Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  05.07.2021 - 10:34
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Tanja 5463 Sprüche Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete
und hätte die Liebe nicht,
so wär ich ein tönend Erz
oder eine klingende Schelle.
Liebe
Metaphern
Facebook Share
deutscher Spruch  27.07.2008 - 16:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
DJ Pea 407 Sprüche Haß weckt Streit,
Liebe deckt alle Vergehen zu.
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  17.05.2007 - 11:30
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Streitkultur 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Ich glaube,

dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.

Dafür braucht er Menschen,
die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage
soviel Widerstandskraft geben will,
wie wir brauchen.

Aber er gibt sie nicht im voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.

In solchem Glauben müsste
alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.

Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer
nicht vergeblich sind,
und dass es Gott nicht schwerer ist,
mit ihnen fertig zu werden,
als mit unseren vermeintlichen Guttaten.

Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Schicksal ist,
sondern dass er auf
aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Dietrich Bonhoeffer erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. April 1945)
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  04.07.2021 - 14:34
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Tanja 5463 Sprüche Noch niemals hat mich auf der Straße jemand aufgefordert,
für Kernwaffen Geld zu spenden.
Aber unzählige Male haben mich Menschen mit Sammelbüchsen
um eine Spende für Arme, Kranke, Alte und Kinder gebeten.
Offenbar deshalb, weil die Regierungen
für Waffen stets genug Geld zur Verfügung haben.

Peter Alexander von Ustinov
Miteinander
Ironie
Facebook Share
deutscher Spruch  23.03.2007 - 10:46
Spruch-Bewertung: 9,38 Vote:
Zeitkritik, Politik, Geld, Zitate, Wirtschaft 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Der Traummann
Jede Frau legt sich den Traummann zurecht,
doch den gibt es nicht in echt.
Doch als Frau möchte man es nicht versäumen,
von seinem Traummann zu träumen.
Er muss der Frau nur alleine gehören
und ihr ewige Treue schwören.
Er soll sie in guten wie in schlechten Tagen,
immer nur auf Händen tragen.
Verführerisch, zärtlich und nett,
so soll der Traummann sein im Bett..
Er sollte die Frau immer verstehen
und nie in eine Kneipe gehen.
Er soll stark sein, spenden Trost und Kraft
und er im Leben alles schafft.
So ein Traummann wird immer geliebt,
obwohl man weiß, dass es ihn nicht gibt.
Die Frage haben wir uns immer gestellt,
gibt es überhaupt Traummänner auf der Welt?

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Mann & Frau Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  01.01.2019 - 16:45
Spruch-Bewertung: 10,00 Vote:
 



  
Kühn-Görg Monika 4438 Sprüche Die Fruchtblase ist die einzige Blase,
die etwas Wertvolles hervorbringt,
wenn sie platzt.

Monika Kühn-Görg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  02.07.2021 - 11:42
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Ein Mann aus einer primitiven Kultur mag
beim Anblick eines Autos denken,
dass es vom Wind bewegt wird oder
von einer unter dem Wagen versteckten Antilope.
Aber wenn er die Motorhaube öffnet und den Motor sieht,
realisiert er sofort, dass es geplant wurde.
Genauso hat die Biochemie die Zelle geöffnet,
um zu untersuchen, was sie am Laufen erhält -
und wir erkennen, dass sie geplant wurde.

Michael J. Behe
Weisheiten Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  03.07.2021 - 19:42
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Joy 4965 Sprüche Die Kunst der Gelassenheit
darf nicht in Nachlässigkeit und Gewissenlosigkeit umschlagen

Cordula Sodt
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  24.04.2016 - 13:12
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  



  
Su-Ki 5783 Sprüche Der Gott der Hoffnung aber
erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben,
dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung
durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Bibel, 15,13
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  21.06.2021 - 11:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Wunderbar aber eröffnet sich
der Reichtum des Alten Testaments dem, der versteht,
dass hier der Vater Jesu Christi in Gericht und Gnade
mit den Seinen handelt.
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  21.06.2021 - 15:16
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Die schlimmsten Feinde der Bibel sind nicht diejenigen,
die sie offen angreifen. Viel gefährlicher sind die,
welche positiv von ihr reden wollen und doch
"das Wort Gottes in den Wörtern" nie gehört haben.

Wilhelm Busch erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. Januar 1908)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  20.06.2021 - 13:30
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Josi 1473 Sprüche Die Summe unseres Lebens sind die Stunden,
in denen wir liebten.

Wilhelm Busch erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. Januar 1908)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Liebe
Weisheiten
Miteinander
Facebook Share
deutscher Spruch  20.03.2006 - 13:52
Spruch-Bewertung: 6,67 Vote:
Zitate 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Das Evangelium vom Erlöser und Heiland der Sünder
hat große Gewalt über die Herzen!

Pastor Wilhelm Busch
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  19.06.2021 - 19:27
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Jessie 1827 Sprüche Oft tut auch der Unrecht,
der nichts tut
Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann,
der befielt es
Miteinander
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  12.06.2005 - 10:44
Spruch-Bewertung: 5,00 Vote:
 



  
Lord Bhonsai 248 Sprüche Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern dass man nie beginnen wird zu leben
Ratschläge
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  11.09.2004 - 22:57
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Der Sohn Gottes war kein Träumer.
Ich bin, je älter ich werde, desto mehr überzeugt,
dass seine Bergpredigt sehr viel nüchterner und
praktischer und wahrhaftiger über diese Welt
und uns Menschen Bescheid weiß
als alle politischen und militärischen Programme

Heinrich Albertz
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  19.06.2021 - 13:19
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach deinem Wort;
sei und bleibe du auch heute mein Beschützer und mein Hort.
Nirgends als von dir allein kann ich recht bewahret sein.

Heinrich Albertz
Religiöses Facebook Share
deutscher Spruch  15.06.2009 - 10:03
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Joy 4965 Sprüche Das Wort, das einem hilft,
kann man nicht selbst sagen
Weisheiten
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  19.08.2007 - 16:28
Spruch-Bewertung: 8,50 Vote:
 






  
Su-Ki 5783 Sprüche Erweckung ist wie kalt duschen;
der Kreislauf wird durchblutet.

Urs Aebersold
Religiöses Facebook Share
nicht einsortierter Spruch  18.06.2021 - 15:36
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 


Sprüche pro Seite: « ‹  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...  › »