Wieso Treibsand?
Wenn Sand da stände, hieße das, dass der Geist die Schöpfung einfach behindert. Wenn man unter Schöpfung Evolution versteht, würde ich es so verstehen: der Mensch ermöglicht durch neue Erfindungen beispielsweise homosexuellen Paaren Kinder, was in der natürlichen Abfolge unmöglich ist, und dadurch "stört" er die natürliche Entwicklung der Dinge - okay. Kann man sich drüber streiten, aber es ist zumindest nachvollziehbar.
Aber normalerweise ist mit Schöpfung gerade nicht die Evolution gemeint.
Und unter Treibsand verstehe ich ein Gemisch von Wasser und Sand, dass schnell ausweicht und Druck ausübende Dinge "einsaugt" - den metaphorischen Hintergrund, was das Zeug in einem Getriebe zu suchen hat, verstehe ich nicht.
Signatur
Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"
Süß^^ Weißt du was, du musst den Spruch besser nicht wörtlich nehmen. Nicht Sand in ein Autogetirebe stecken, oder drin untergehen, das kommt nicht gut.
Wir hätten den Spruch nicht nur in die Kategorie Religiöses , sondern auch zusätzlich in die KategorieMetaphernund die KategorieWortspieleeingetragen. Nur muss man sich leider für eine Kategorie entscheiden.
Du musst es als Wortspiel und Metapher sehen. Das WortTreibsand fängt mit ,,Treib" an. Der Geist Gottes oder auch sein Odem, treibt an. Das gleiche (bzw. ähnliches) drückt auch die zweite Zeile aus. -Getriebe- der Schöpfung : Die Schöpfung wurde an-getrieben.
Also bedeutet der Spruch: der Geist Gottes bzw. sein Odem sind treibende Kraft und haben die Schöbfung entschieden vorangetrieben oder auch vorangebracht.
Außerdem: Treibsand erfüllt in der Wüste z.B. einen Zweck. Es gibt kleinere Tiere, die ihre Beute, die versehentlich im Treibsand steckt, fressen. Nur so können diese kleinen Tiere überleben. Das Tier selbst hat eine Technik, dass es nicht einsinken muss.
Getriebe kann man auch als Metapher sehen:
Beim Auto formt das Getriebe Bewegung & Energie & Kräfte um. (Marcel könnte das mit dem Getriebe bestimmt besser erklären.)
Das bedeutet: Der Odem oder Geist Gottes ist der Schlüssel des Lebens oder auch Überlebens, der während der Schöpfung umgeformt wurde, sodass in allem Leben, in uns selbst, in der ganzen Schöpfung Gottes Geist steckt. Nur wurde dieser Geist Gottes ,,umgefort" oder ,,übersetzt", sodass etwas ,,neues" entstehen konnte (nämlich die Form des Lebens die wir kennen und sehen können.Vor der ,,Umformung konnte man den Geist Gottes nicht sehen und jetzt können wir ihn auch nicht sehen, nur in umgeformter Form =GottesSchöpfung).
Wir hoffen wir konnten dir helfen.
Übrigens haben ein paar Wissenschaftler Gottes Geist messen können. Es gibt einen eine Spruch in der Bibel, indem heißt es inhaltlich ungefähr: Gottes Geist sei in dir.
Und das ist der Schlüssel: Die Wissenschaftler haben die Gehirnströme von Menschen beim Beten und anderen religiösen Ritualen gemessen. Es kam dabei heraus, dass Menschen bei diesen religiösen Ritualen in andere Sphären abtauchen und sämtliche Gehirnteile gearbeitet haben bzw. genutzt wurden, auch die Teile des Gehirn, die eigentlich nie genutzt werden. Also gehen die Wissenschaftler davon aus, dass ein Teil von Gott in uns wohnt, in unserem Kopf. Es ist eigentlich logisch, wenn man darüber nachdenkt: In unserem Geist steckt Gottes Geist. (Steckt eigentlich auch in dem Bibelspruch). Und wir sprechen ja auch von ,,geistiger“ Arbeit. Gott ist die höchste Macht, die hohes Denken ermöglichen kann.
Es ist ähnlich mit dem ,,Treibsand“-Spruch. Geist hat die Schöpfung angetrieben und steckt also in allem, also steckt in allem Gott. (Hatten wir das nicht auch schon bei dem Geld-Spruch letztens???)
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure Su-Ki
Wir haben uns bei unserer Mutter erkundigt, wie sie den Spruch versteht:
Für sie bedeutet der Spruch sinnbildlich folgendes: Treibsand ist eher flüssiger als Sand, (also ähnlich wie Wasser). So kann er das ,,Getriebe" (ähnlich wie eine Mühle oder eine Sandmühle ihr kennt bestimmt diese Kinder-Spielzeug-Sandmühlen) antreiben. Es geht immer weiter. Also treibt der Geist alles an, ist der ,,Anstoß", der alles zum Rollen bringt und aufrecht erhält. Es ging mit der Schöpfung voran u. sie wird erhalten.
Der ,,Treibsand" kann aber auch zerstörerisch sein. Wenn jemand drauftritt, kann er darin versinken u. somit ist er zum Sterben verurteilt. Übertragen bedeutet das, dass unser ,,Geist" auch zerstörerisch wirken kann. Gott hat uns Menschen durch seinen Geist erschaffen, jedoch zerstören wir langsam durch unseren ,,Geist" seine Schöpfung, unsere Erde. Wir verschmutzen die Umwelt, holzen den Regenwald ab u. bauen Atomkrftwerke. Wir manipulieren die Gene unseres Essens und Klonen.
Wie jede Sache hat also auch dies seinen Harken...
SignaturNoch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von uns beiden!
herzlichst, Eure Su-Ki
Was erwartest du? Schließlich gäbs ohne Licht bekanntlich keinen Schatten ... davon ganz abgesehen: ihren Harken ...
Ich persönlich hab irgendwie nur die Hälfte verstanden, aber ich denke, das reicht, um zu verstehen, woraufs hinaus läuft. Und dass Menschen beim beten und Meditieren usw eins mit ihrer Umwelt werden, das war mir wenigstens schon bekannt ...
Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"
Neuen Kommentar eintragen
Hilfe
Um einen Kommentar zu einem Spruch einzutragen, brauchst du nichts weiter als einen Benutzernamen und deinen Kommentar.
Dazu musst du noch nicht einmal registriert sein.
Es gibt eine Vielzahl von Smileys, aus denen du wählen kannst (beim Klick auf "mehr Smilies" öffnet sich ein neues Fenster), bitte
gehe trotzdem sparsam damit um.
Um deine Nachricht besonders zu gestalten, kannst du BB-Code verwenden oder einfach auf die Schaltflächen rechts über dem Eingabefeld
klicken (dazu muss Javascript aktiviert sein).
Hier bei den Kommentaren sind nicht alle BB-Codes erlaubt, z.B. darfst du hier nicht zitieren oder Bilder einfügen.
Die Menschen suchen nach dem Sinn des Lebens, weil sie sich so daran erinnern, was Gott ihnen aufgetragen hat. Dann überkommt sie ein vertrautes und zugleich sehnsüchtiges Gefühl und ihnen ist zum weinen zumute. Der Grund, warum ich auf die Welt gekommen bin ...
Du warst am Anfang an meiner Seite als meine Wege begannen, sei, o Gott, auch am Ende meines Weges, wo immer er sich mit allen Straßen des Lebens vereint. So wie du bei mir warst, als du meine Seele formtest, so sei auch bei mir, wenn ich das Ziel meines Lebens erreiche.
Machen wir uns die Märchen nutzbar, damit sie die Technik inspiriert; und nutzen wir die Technik, damit sie sowas wie eine Märchenwelt um uns herum erschafft.
Wenn schon der unter Gesetz stehende Israeli, die Sünde des Bruders nicht tolerieren sollte, wieviel weniger sollten wir sie dulden, die wir unter dem Evangelium stehen, welches die Gläubigen für ewig geistlich miteinander verbindet.
AristotelesDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 322 v. Chr) Zur Autorenbiographie
Du hast solche Hoffnung; aber du trägst die falschen Kleider, du sagst die falschen Dinge; und ehe du dich versiehst, weißt du nicht mehr was das Leben war und was die Fehler; es beschleicht dich das Gefühl, das alles falsch ist.
– Aber was, wenn es so etwas wie Fehler gar nicht gibt?
Jonathan SwiftDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 19. Oktober 1745) Zur Autorenbiographie
Khalil GibranDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 10. April 1931) Zur Autorenbiographie
Manchmal sitzt er zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, das man überrascht ist über die Tiefe seines Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt