Ist das denn so?
Dass aus Dinosauriern nicht über Nacht Vögel wurden, darüber brauchen wir uns wohl nicht streiten.
Aber das eine Ideologie ebensolange braucht? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn du eine bestimmte Idee unter die Massen bringen willst, dann solltest du das möglichst schnell tun. Wenn du deiner Zuhörer nicht innerhalb der ersten Minuten überzeugen kannst, kannst du sie gar nicht überzeugen.
Und dabei steht gar nicht die Ideologie im Mittelpunkt - sondern wie sie rübergebracht wird.
Du kannst noch so gut über den Weltfrieden referieren und dafür eintreten, wenn neben dir einer die Massen mit flammenden Reden für den Krieg begeistert, hast du keine Chance.
Bestimmte Ideen - und damit auch Ideologien - können sich also ganz schnell in den Köpfen der Menschen festsetzen.
Wenn man sich ein paar große Ideen und Bewegungen der Geschichte ansieht: Dinge wie die Aufklärung, die Arbeiterbewegung, die Bürgerrechtsbewegung in den USA oder die Emanzipation, die mussten sich nach und nach in den Köpfen breitmachen. Gedanken darüber, wie eine Demokratie funktionieren könnte, gibt es seit der Antike; die heutige Verbreitung und Langlebigkeit hat aber ihre Zeit gebraucht. Das Christentum war ebenfalls eine wesentliche Idee für die westliche Welt, die Europa sicherlich mit Kreuzzügen, Hexenverbrennung, Moralvorstellungen und Kriegen geprägt hat - die Christianisierung hat zuvor aber Jahrhunderte in Anspruch genommen. Was den Kommunismus angeht ist das mit der flächendeckenden Begeisterung wohl auch im Realsozialismus nur begrenzt gelungen.
Und die Piratenpartei (die, wenn man sich Interviews mit Marina Weisband so durchliest, anscheinend davon überzeugt ist, sich in eine Reihe mit diesen Ideen stellen zu können), ist trotz des Hypes nun ja nicht gerade eine Volkspartei geworden.
Du kannst jetzt natürlich mit der Kriegsbegeisterung vor dem ersten Weltkrieg kommen. Oder mit faschistischen Regimen. Vielleicht, ja, gab es immer wieder Bewegungen, die eine breite Bevölkerungsschicht begeistert hat. Ich denke, dass es sich dabei aber mehr um Bewegungen handelt als um Ideologien.
Die Kriegsbegeisterung, der Faschismus und meinetwegen auch die Occupy-Bewegung wurden/werden getragen von einem Gefühl von "Es muss sich etwas ändern", ohne, dass die Richtung allen so klar war. Ich würde schätzen, das sind emotionale Angelegenheiten, da steckt vielleicht Wut oder Größenwahn dahinter, aber keine ausgereifte Idee.
Gut, du kannst jetzt einwenden, der Faschismus in Deutschland hatte auch einige Ideen - zum Thema Eugenetik beispielsweise. Wäre diese Ideologie aber das wesentliche für die Bevölkerung gewesen, wieso wurde sie dann nicht öffentlich vollstreckt? Die Vernichtungslager, die Aktion T4 - das fand nicht unsichtbar statt, aber doch so, dass man es ignorieren konnte, wenn man sich Mühe gab. Ich vermute, dass eher die Bewegung für die Deutschen zählte: der Personenkult um Hilter, das Gemeinschaftsgefühl, die innerdeutsche Solidarität und die angebliche Überlegenheit der Arier. Das ganze wurde pseudowissenschaftlich mit Sozialdarwinismus und Rassenfoschung glaubwürdig gemacht und durch die sinkende Arbeitslosigkeit oder die Erfolge im Frankreichfeldzug anscheinend bestätigt. Das hat viele mitgerissen, aber das heißt nicht, dass sie alle hinter sämtlichen Aussagen aus "Mein Kampf" standen oder sich überhaupt inhaltlich damit beschäftigten.
Ich will sicher keine der Taten verharmlosen, ich will nur sagen: Das war keine Kopfsache. Und ich bin sicher kein Experte, es ist nur mein Eindruck.
Kurzum: Ja, ich denke, wirkliche Ideologien brauchen eine Weile.
Das, was schnell mitreißt, sind Bewegungen. Sie haben oft auch eine inhaltliche Ebene, aber um zu begeistern bauen sie auf starke Gefühle, Gruppengefüge und Mobilisierung. Wenn eine solche Bewegung sich plötzlich definieren muss (wie es beispielsweise das Neue Forum nach der Wende musste), kann sich herausstellen, dass die Mitglieder inhaltlich sehr unterschiedliche Vorstellungen hatten.
Signatur
Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"
Freut mich, das Euch die Worte zum Nachdenken angeregt haben.
Egal was auch immer rauskommt, nachgedacht zu haben ist immer ein Schritt nach vorn. Nicht nur richtige, auch falsche Aussagen können dies bewirken.
Aussage Dinosaurier.... Vögel ist ja klar.
Ideologie.... Bewußtsein...... über Nacht verzaubern.... ?
Letzteres ist auch klar.
Unser Bewußtsein allerdings ist ein gewaltiges "Werk".
Es basiert ua. auf einem gewaltigen kulturhistorischen Prozeß, beinhaltet alles Gute und Schlechte unserer Seele und reflektiert das "Leben" selbst, welches nicht unbedingt immer unseren Vorstellungen von ihm folgt.
Das Bewußtsein so tiefgreifend (wie Dino- Vögel) zu ändern, und das ja nicht einzeln sonden in der Masse,
ist eben kein Klags !?
Eine Idee kann die Welt verändern, das ist klar, aber nur wenn sie zur rechten Zeit (Einstein) kommt und auf fruchtbaren Boden fällt, sprich die ihr entgegen wirkenden gesell. Kräfte nicht größer sind.
Zwischen einer Idee und einer Ideologie besteht aber ein feiner und trotzdem gewaltiger Unterschied.
Eine Idee wird zur Ideologie, wenn diese von einer oder einer Gruppe von Personen zur Verschleierung der wahren Verhältnisse benutzt wird und vor den Karren ihrer Interessen gespannt wird.
Eine Ideologie folgt also nicht den Erfordernissen des wahren Lebens, sondern bestimmten Interessen. Somit führt die Ideologie auf geschichtshistorische Irrwege, von denen unter Leid und Schmerz wieder zu wahren Erfordernissen zurückgekehrt werden muß.
Der Spruch hat also eine doppelte Aussage.
Mit einer Ideologie kann man zwar das Bewußtsein ändern, bringt es aber auf Irrwege?
Das Bewußtsein im Guten zu ändern ist allerdings ein gewaltiger Prozeß von sehr vielen kleinen Schritten.
Ps.: Jeder weiß eigentlich, was ökologisch die Stunde auf unserem Planeten geschlagen hat, jeder vernünftig denkende, und doch machen und werden wir so weiter machen.... weil es im kulturhistorischen eben keinen "Cut" gibt, sondern einen Entwicklungsprozeß.
Die Natur selbst hätte die Mittel für solch einen "Cut"
(siehe Kreta, Santorin, Untergang minoische Kultur)
doch das wollen wir um Gottes Willen nicht hoffen.
LGr
Karl
Ps.: Meine Achtung Tanja !
Reife Auseinandersetzung mit solch schwierigen Themen,
Hut ab.
LGr
Karl
Neuen Kommentar eintragen
Hilfe
Um einen Kommentar zu einem Spruch einzutragen, brauchst du nichts weiter als einen Benutzernamen und deinen Kommentar.
Dazu musst du noch nicht einmal registriert sein.
Es gibt eine Vielzahl von Smileys, aus denen du wählen kannst (beim Klick auf "mehr Smilies" öffnet sich ein neues Fenster), bitte
gehe trotzdem sparsam damit um.
Um deine Nachricht besonders zu gestalten, kannst du BB-Code verwenden oder einfach auf die Schaltflächen rechts über dem Eingabefeld
klicken (dazu muss Javascript aktiviert sein).
Hier bei den Kommentaren sind nicht alle BB-Codes erlaubt, z.B. darfst du hier nicht zitieren oder Bilder einfügen.
Zu den [...] wesentlichen Unvollkommenheiten der Geschichte kommt noch, dass die Geschichtsmuse Klio mit der Lüge so durch und durch infiziert ist, wie eine Gassenhure mit der Syphilis.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Unmäßige Freude und sehr heftiger Schmerz finden sich immer nur in derselben Person ein; denn beide bedingen sich wechselseitig und sind auch gemeinschaftlich durch große Lebhaftigkeit des Geistes bedingt.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Das Beste, was der Mensch hat, ist die Jugend, und er soll den entsprechenden Gebrauch davon machen und möglichst viel und oft jung sein.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Ich habe immer nur einen Wunsch: schlafen, schlafen und nie wieder aufwachen. Aber wenn ich bedenke, wie viel Schönes ich meinem Volke noch schenken kann, das hält mich von dem letzten Schritt zurück.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Gegen das Ende des Lebens nun gar geht es wie gegen das Ende eines Maskenballs, wenn die Larven abgenommen werden. [...] Denn die Charaktere haben sich an den Tag gelegt, die Taten haben ihre Früchte getragen, die Leistungen ihre gerechte Würdigung erhalten, und alle Trugbilder sind zerfallen.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Die Menschen verehren auch gern irgend etwas; nur hält ihre Verehrung meistens vor der unrechten Tür, woselbst sie stehn bleibt, bis die Nachwelt kommt, sie zurechtzuweisen.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Der Künstler lässt uns durch seine Augen in die Welt blicken.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Warum verliebt man sich immer in diejenigen, die einen so behandeln, als wäre man eine ganz besondere Person - oder manchmal, wenn man es in den Augen der anderen nicht ist, wie einen ganz normalen Menschen
Urteilen aus eigenen Mitteln ist das Vorrecht Weniger; die Übrigen leitet Autorität und Beispiel.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Abraham LincolnDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 15. April 1865) Zur Autorenbiographie
Es gibt viele Arten zu sagen: "Ich liebe dich" Die Menschen sagen "Ich liebe dich", wenn sie sagen: "Nimm einen Schirm, es regnet in Strömen!", "Bist du warm angezogen?", "Komm bald zurück", "Gib acht, dass du dir nicht den Hals brichst!" Es gibt tausend verschiedene Variationen für diesen Satz; man muss sie nur hören können.
Ein Buch will seine Zeit, wie ein Kind. Alle schnell in wenigen Wochen geschriebenen Bücher erregen bei mir ein gewisses Vorurteil gegen den Verfasser. Eine honette Frau bringt ihr Kind nicht vor dem neunten Monat zur Welt.
Heinrich HeineDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. Februar 1856) Zur Autorenbiographie
Wie schön, dass ich mit Gummitwist, Kreide, Wassereis, Verstecken spielen und Bilder malen groß geworden bin und nicht mit iPad, Smartphone und Flachbildschirm.
Die Haupt- und Grundtriebfeder im Menschen wie im Tiere ist der Egoismus, d. h. der Drang zum Dasein und Wohlsein.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Der Hase wirft dem Fuchs Sexismus vor. Sagt der Fuchs: "Wenn du freiwillig deine Deckung aufgibst, darfst du dich nicht wundern, wenn ich dich belästige. Ich bin nun mal ein Fuchs."
Karl TalnopNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Ist [...] das eigene Selbst groß und reich, so genießt man den glücklichsten Zustand, der auf dieser armen Erde gefunden werden mag.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Immer ist der Mensch auf sich selbst zurückgewiesen, wie in jeder, so in der Hauptsache.
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Ich, Endesunterzeichneter, erkläre hiermit, dass die Töchter des Herrn Kommandanten, Oberstleutnant von Bülow, mir von jetzt an alle gleichgültig sind.
Fritz ReuterDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 12. Juli 1874)
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Ihr kennt meine lange Nase, mein vom Sturm zerknittertes Gesicht, dass ich so gerne spaße, versteht ihr das? Oder nicht?
Joachim RingelnatzDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. November 1934) Zur Autorenbiographie
Was ist Glück? - Das Gefühl davon, dass die Macht wächst, dass ein Widerstand überwunden wird.
Friedrich NietzscheDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900) Zur Autorenbiographie
Mensch werde wesentlich: Denn wann die Welt vergeht, So fällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht.
Angelus SilesiusDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. Juli 1677) Zur Autorenbiographie
Sie war ein zarter Schmetterling. Ich werde nie verschmerzen, wie vieles Goldene sie stahl, das Mädchen mit dem Muttermal zwei Handbreit unterm Herzen.
Joachim RingelnatzDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. November 1934) Zur Autorenbiographie
Ich bin auch nicht richtig froh. Ich habe auch kein richtiges Herz. Ich bin nur ein kleiner, unanständiger Schalk. Mein richtiges Herz. Das ist anderwärts, irgendwo im Muschelkalk.
Joachim RingelnatzDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. November 1934) Zur Autorenbiographie
Joachim RingelnatzDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. November 1934) Zur Autorenbiographie
Wir Freunde auf einen Faden gereiht, es kam nicht so, wie wir wollten. Denn unsere Kette riss mit der Zeit, und wir rollten.
Joachim RingelnatzDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. November 1934) Zur Autorenbiographie
Wenn Sie schlau sind, lassen Sie die Finger von der Politik. Sie werden nur Ärger davon haben. Sind viel zu anständig für diesen Schweinebetrieb.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Keller war ein herrlicher Schriftsteller, ganz Nummer eins, aber als Mensch befangen, fragwürdig und gesellschaftlich ungenießbar; ich wenigstens hätte nicht fünf Minuten mit ihm zusammen sein können.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Einer meiner Lehrer sagte mir einmal: "Gewöhnen Sie sich die Tendenz nach unten ab!" Es ist mir nicht gelungen.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Arthur SchopenhauerDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860) Zur Autorenbiographie
Will nichts mehr hören und nichts mehr sehn, wie ein totes Getier, so will ich vergehn; und darum kein Kranz und kein Stein, spurlos will ich vergangen sein.
Hermann LönsDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914) Zur Autorenbiographie
Manchmal kommt mir in den Sinn nach Amerika zu segeln, nach dem großen Freiheitsstall, der bewohnt von Gleichheitsflegeln.
Heinrich HeineDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. Februar 1856) Zur Autorenbiographie
Der alternde Mensch soll wissen, dass sein Leben nicht ansteigt und sich erweitert, sondern dass ein unerbittlicher Prozess die Verengung des Lebens erzwingt.