direkt zum Inhalt direkt zum Menü direkt zur Kategorieauswahl



exit

Kommentare zum Spruch

Arne Arotnow 1122 Sprüche 31.10.2014 - 23:38   deutscher Spruch Facebook Share
Selten lohnen Aggressionen.

Arne Arotnow erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Ratschläge



Pfeil Einen neuen Kommentar eintragen


Kommentare zu diesem Spruch
Mo, 3. November 2014, 13:03
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Sehe ich anders!

Agression kommt von dem lateinischen Begriff "agreggere", der so viel bedeutet wie "vorangehen". Agression ist also im ursprünglichen Sinne nicht viel anderes, als der Trieb, voran zu schreiten, weiter zu machen und Dinge in Bewegung zu setzen.
Lohnt sich das wirklich nur selten?

Ich sage, wenn man den Impuls in sich bemerkt, dass man wütend oder agressiv wird, dann ist das im Ursprung erst einmal der Drang, etwas an dieser Situation, die einen agressiv macht, zu verändern. Und das ist gut! Das ist sogar sehr gut. Es schützt die eignen Interessen und die eigene Person. Es weist darauf hin, dass in der Situation irgendwas verkehrt oder ungut ist. Die Frage ist, wie man anschließend damit umgeht.

Ich finde, die gesellschaftliche Prägung, Agression mit Gewalt gleich zu setzen, ist falsch. Nicht umsonst haben wir in unserer Sprache zwei zu differenzierende Worte für diese beiden Begriffe. Sie sind nicht das Selbe.

Wie gesagt: Agression ist ein guter Hinweisgeber. Gewalt hingegen lohnt sich nicht. Dem würde ich zustimmen. Aber das steht dort nicht.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Mo, 3. November 2014, 17:52
Tanja 5463 Sprüche
offline offline
Avatar
Finde ich gut differenziert.

Aber zu musst zugeben, dass sich Gewalt wirklich nur schlecht auf lohnen reimt :-)
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Mo, 3. November 2014, 23:09
Arne Arotnow 1122 Sprüche
offline offline

Das kommt darauf an, was man unter Aggressionen versteht. Wenn ich hier über Aggressionen schreibe, meine ich die landläufige Bedeutungszuweisung, die wohl eher negativ besetzt ist. Ich schließe aber das Positive an Aggressionen nicht völlig aus, was man ja am »selten« erkennt. Es ist halt schwierig bis unmöglich, mit nur drei Wörtern etwas für alle Menschen, alle Zeiten und alle Situationen vollkommen Zutreffendes zu behaupten. Das kann ich leider nicht. Außerdem ist das Verständnis eines Textes, worum sich das auch immer handeln mag, bei allen Menschen individuell, was ja auch gut ist. So gesehen freut mich das natürlich, dass sich jetzt einige Leute ernsthafte Gedanken darüber gemacht haben, was ich selbst überhaupt nicht erwartet habe – bei nur drei Wörtern.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow

PS: Habt ihr wieder den Punkt getilgt? Aggressionen bekomme ich jetzt nicht. Lohnt sich ja auch nicht.
Mi, 5. November 2014, 22:48
Talnop 3019 Sprüche
offline offline
Avatar
Liebe Joy,
was ein Wort bedeutet, legt nicht der einstmalige Wortstamm fest,
für alle Zeiten fest, sondern für was es die Menschen in
einer bestimmten Zeitspanne benutzen.
Bei all deiner Differenzierung, in unserem heutigen
Sprachgebrauch ist letztendlich Aggression der Vorbote
von möglicher Gewalt.
Sie ist ein erweiterter Ausdruck unserer Gefühle und somit
sehr, sehr häufig präsent. Ob wir sie kontrollieren können liegt an uns,
doch etwas gutes kann ich nicht an ihr entdecken.
Ob Gewalt auch etwas gutes an sich haben kann,
nun das ist abhängig von der Situation in der man sich befindet.
Ich kann mich gewaltlos geben und verprügeln lassen,
kann mich aber auch gewaltig wehren und so Schaden
von mir abwenden.
LGr Karl
Sa, 8. November 2014, 15:46
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Wenige Tage, nachdem ich meine erste Reaktion auf diesen Spruch geschrieben hatte, war ich in einer Vorlesung über Gewalt. Ich musste fast lachen, als wir genau diese Thematik hatten: Was ist Agression, was ist Wut, was ist Gewalt?

Ich bleibe bei meiner Differenzierung. Agression ist eigentlich "nur" ein "in Angriff nehmen". Ein erstes Gefühl, dass ich mit der Situation unzufrieden bin und daran was ändern möchte. Wenn Agression nun negativ behaftet ist ... welches Wort würde diesen Zustand des Vorbewussten Signals dann treffend beschreiben?
Weiterhin würde ich vielleicht eine Differenzierung zwischen "Agression" und "Destruktiver Agression" vorschlagen ... vielleicht kann man sich damit anfreunden ;-)

Es stimmt, dass der heutige Sinn nicht von dem Wortstamm sondern von der gesellschaftlichen Einstellung festgelegt wird. Aber ich finde es mehr als hilfreich, manchmal auf den Wortstamm zurück zu gehen, um zu verstehen, wie kastriert manche Worte wurden. Ein anderes beispiel dafür wäre meiner Meinung nach "merkwürdig" ... des bemerkens würdig. So ändert sich meiner Meinung nach eine ganze Bedeutung und ich finde es wichtig, den Ursprung und die gesellschftliche Definition zu kennen, um für sich selbst zu entscheiden, welche Bedeutung man einem Wort beimisst.

Ich finde es halt schade, wenn Menschen gleich der Meinung sind, dass Agression etwas schlechtes ist, wobei es eigentlich nur eine Signalfunktion hat.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Sa, 8. November 2014, 23:28
Talnop 3019 Sprüche
offline offline
Avatar
Liebe Joy,
Aggression hat eine Signalwirkung, was daraus wird ist eine
andere Sache.
Ob nun bewusst oder unbewusst, wenn eine Reaktion
oder Situation nicht meinen Erwartungen entspricht,
entsteht Unzufriedenheit. Meine Reaktionen oder mein
Verhalten können besonnen oder ungehalten sein, in
dessen Folge ich auch zum Angriff übergehen kann,
welcher Art auch immer. Diese Haltung ist in der Regel
von Aggressivität begleitet. Ob ich die Aggressivität noch
abwürgen oder kontrollieren kann, hängt von vielen Faktoren ab.
Ausgenommen ist sogenanntes "unnatürliches" Verhalten,
was obendrein noch gefährlicher ist.
Jemand lacht, gibt klein bei, simuliert schüchterne Angst,
und geht dann urplötzlich zum Kampf über.
Hier ist die aus dem Tierreich bekannte "Handlungskette",
von der Evolution logischerweise sinnvoll eingerichtet,
unterbrochen. Dem Gegner fehlt die Vorwarnphase,
was stets zu Leben Tod Kampf und zu Verschwendung
führen würde.
Die Aggressionsphase hat also durchaus im Handlungsablauf
von Auseinandersetzungen seine Berechtigung und auch
Notwendigkeit.

Übrigens, wenn du dich mit Menschen verständigen willst,
ist es unerheblich welchen Sinn DU deinen Worten beimisst,
du musst mit dem von der Allgemeinheit definierten Sinn
des Wortes sprechen, sonst wirst du nicht verstanden.

"Merkwürdig", des Merkens würdig, aber......
Das der Mensch Worte kastriert, ist wirklich bedauernswert,
viel schlimmer ist es aber bei Moral, Ethik und
Menschenverstand, ganz geschweige von den
"Dollar Amputationen"
LGr Karl
So, 9. November 2014, 17:33
Xian 1367 Sprüche
offline offline
Avatar
Ich finde das eine sehr interessante Diskussion. Insbesondere die positive Wortherkunft "heran-gehen" und dann die negative Bedeutungswandlung. Denn mir fällt aktuell keine positive Konnotation von "Aggression" ein; das wird im heutigen Sprachgebrauch immer mit negativem Beigeschmack verwendet.

Und ja, wenn man möchte, dass die anderen einen verstehen, muss man die Worte so verwenden, wie sie heutzutage aufgefasst werden.
Trotzdem kann man hin und wieder mit dem Bedeutungswandel spielen. So wird aus einem komischen Satz mitunter ein merkwürdiger - oder dann gar ein denkwürdiger Satz :)

Joy 4965 Sprüche: Einen kleinen Hinweis zur Wortherkunft habe ich noch:
Aggression schreibt man mit "Doppel-g". Es kommt vom lateinischen "ad gredere" bzw. im Wortstamm "ad gressio" (im Partizip). Dann hat ein kleiner Lautwandel von d zu g stattgefunden (die Frangen dun so edwas sdändig...), sodass wir heute von "ag gressio" bzw "Aggression" sprechen.

Wenn du Aggression nur mit einem g schreibst, sprichst du ethymologisch genau vom Gegenteil: "ab gressio" bzw "a gressio", d.h. "weg gehen" ;-):-D

Nur mal eine kleine interessante Abhandlung, wie "bedeutungsschwanger" manche Buchstaben werden können :)
SignaturLiebe Grüße,
Christian 1367 Sprüche
Mo, 10. November 2014, 22:36
Arne Arotnow 1122 Sprüche
offline offline

Oha, das Ganze entwickelt sich hier zu einer merkwürdigen (eigenartigen) Diskussion. Wie hier schon geschrieben wurde: Ich verwende natürlich allgemeine Gegenwartssprache. Vielleicht sind hier einige zu verkopft, um das ganz Simple zu verstehen, und suchen hinter allem etwas unvorstellbar Tiefsinniges. Daher wäre es gut, wenn der Leser sich zunächst auf die allgemeine Gegenwartssprache beschränkt und nicht nach Bedeutungen aus dem Mittelaltar sucht. Des Weiteren muss auch darauf hingewiesen werden, dass Begriffe, die jeder Mensch von der Alltagssprache her kennt, in einer Fachsprache (Joy studiert irgendetwas) nicht selten anders verwendet werden; das heißt, dass ein Wortfeld (Bedeutungsfeld) eines Wortes z. B. eingeschränkt wird. Ein Elektriker versteht während der Ausübung seines Berufes unter Spannung sicherlich etwas anderes als jemand, der gerade auf der Rückseite eines Kriminalromans liest, wie viel Spannung doch in diesem Buch stecke.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow
Do, 13. November 2014, 11:51
Joy 4965 Sprüche
offline offline
Avatar
Aber, Xian 1367 Sprüche, genau das ist es doch, das ich kritisiere. Aggression ist im Ursprung etwas potivites, das durch die wandelnde Gesellschaft negativisiert wurde und nun fehlt uns ein positiver Begriff für "sich der eigenen Kraft bewusst sein", da Kraft immer gleich einen negetiven Begeschmack hat. Ich finde das tragisch! Denn Kraft kann etwas überaus positives sein.

Viele Dinge - sei es einen Tisch hochheben oder deine Liebsten beschützen - funktionieren nicht ohne Kraft und einer gewissen ... Entschlossenheit in der Herangehensweise. Oder der Sport. Konkurrenz facht die "Aggression" an. Es sollte natürlich nicht negativ werden und in die Desktruktivität umschlagen. Dennoch. Kannst du dir ein Fußballspiel vorstellen ohne eine gehörige Portion Aggression (bzw Angriffswillen)? Laaaaaaangweilig(er als ohnhin schon) ;-P

Das mit dem doppel-g hab ich mittlerweile übrigens auch selbst herausgefunden. Es ist nur so unglaublich unpraktisch zu tippen ;-P Plus: ich hab so meine bestimmten Worte, mit denen ich immer Probleme habe. Dazu gehören beispielsweise Aggression und Stuhl ;-P (Ich darf das ;-P)

Lieber Arne Arotnow 1122 Sprüche, wenn ein Spruch nicht einer genauen Prüfung stand hält und eine Diskussion nicht als erweiternd und bereichernd versteht, dann hat er meiner Meinung nach seinen Sinn verfehlt. Sprüch leben doch eigenltich davon, dass man mit ihnen und ihrer Bedeutung spielen kann.

Davon ganz abgesehen mag es sein, dass wir ziemlich verkopft sind, doch mit persönlich geht es weniger darum, etwas "unvorstellbar Tiefsinniges" darin zu finden, als die Ironie der Sache aufzuzeigen und außerdem anhand des Spruches einen Denkanstoß zu geben, bewusster mit der eigenen Sprache umzugehen.

Die deutsche Sprache ist generell nichts, was für wirklich sich allein stehen kann, sondern ein Mischkonstrukt aus dem germanischen, dem lateinischen und seit einigen Generationen auch aus dem englischen. Diese Mischsprache versucht durch solche gesellschaftlichen Neudeffinitionen, sich die Teile der fremden Sprachen einzuverleiben um als eigenständig zu gelten, doch das ist nicht immer zum Nutzen. Dazu kommt, dass Deutsch eine überaus komplexe Sprache ist. Sie hat oftmals minimale Abstufungen zwischen Bedeutungen und für all diese Abstufungen auch eigenen Worte. Ich finde es nun einmal zweifelhaft, diese unglaublich sinnige und fast schon ästhetische Differenzierung zwischen Wortbedeutungen zu gefährden, da man durch die Einfachheit der modernen Gesellschaft Worte, die nicht das gleiche Bedeuten, einander entsprechen lässt. Aggression ist nicht gleich Gewalt, wird ihr aber viel zu heufig gleich gesetzt.

Ein anderes Beispiel dieser Thematik wäre die Wortgruppe des Nahrungsaufnehmens. Fressen, Essen, Speisen, Ernähren, ... es gibt tausend Worte dafür und auch, wenn sie auf die gleiche Funktion herabgebrochen werden, sind sie einander nicht wirklich entsprechend. Diese Differenzierung und der bewusste Umgang damit, ist meiner Meinung nach überaus zentral für die Kultur unserer Gesellschaft.

Bei Aggression ist es genau das Selbe. Aggression ist zunächst ein Ausdruck für eine innere Kraft, eine Entschlossenheit, die Dinge zu ändern. Hierbei findet es sich bei destruktiver Aggression (schlagen/wüten/...) genau so wie bei positver Aggression (zB oftmals in Beziehungen, wenn jemand zu Gunsten beider etwas durchzieht). Ich finde diese Differenzierung einfach wichtig.

Auch, wenn du sagst, dass man den Spruch in erster Linie in allgemeiner Gegenwartssprache verstehen soll, finde ich, dass es dem Spruch ein gehöriges Diskussionspotential nimmt, wenn du ihn darauf beschränkst. Sprüche sind doch schließlich dafür da, über sie nachzudenken und sich zu ihnen zu positionieren, oder sehe ich das falsch?

Ich wiederspreche dir auch, was das Bedeutungsfeld des Wortes angeht. Ich bin mir sicher, dass der Elektriker und der Leser des Kriminalromanes durchaus die selbe Person sein können. Ich denke, dass die Wortbedeutung auch situativ zu betrachten ist. Aber gerade deswegen ist es wichtig, sich der alternativen Bedeutungen so weit bewusst zu sein, dass man situativ zwischen ihnen schalten kann. Wenn man es nämlich derartig eingeschränkt lässt, denkt der Leser des Kriminalromanes wenn sein Elektriker ihm von Spannungen erzählt, nämlich auch nur: "hä?" und fragt sich, wie seine elektronischen Leitungen emotional erregt sein können. Mal ehrlich: Hä?

Das ist halt das Besondere und Komplexe der deutschen Sprache: Im Prinzip ist sie eine situative Fremdsprache. Und bevor wir die länderbedingten Framdsprachen lernen, sollten wir zunächst die situativen Bedeutungen unserer eigenen, weit gefächerten Sprache lernen.
SignaturJoy 4965 Sprüche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~>:heart:<~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
joy

Do, 13. November 2014, 19:34
Tanja 5463 Sprüche
offline offline
Avatar
Ich denke, der Spruch ist in der Alltagssprache genommen eine nette kleine Aussage, die duch den Binnenreim und die leicht lakonische Art gut rüberkommt. Ich vermute auch, jeder hier hat diesen Sinn hinter dem Spruch verstanden.

Trotzdem sehe ich das ähnlich wie Joy: Wenn ein Spruch eine kleine Grundsatzdiskussion anregt und vielleicht auch mit der Vieldeutigkeit der Sprache gespielt wird (gerade bei kurzen Sprüchen bleibt ja oft mehr Raum für Interpretation) dann kann er über seine ursprüngliche Bedeutung hinaus ein paar interessante Gedanken zu Tage bringen. Das ist nicht pedantisch oder bösartig gemeint. Ich hoffe, Arne, du nimmst das nicht so auf. Es geht nicht darum, deine Worte zu zerfleddern. Es ist eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass Interesse an der Aussage herrscht (und die Teilnehmer der Diskussion zu viel Zeit haben. Und außerdem ein Hintergrundwissen, an dem die Welt unter einem stolzen Grinsen teilhaben soll).

Und zur Verkopftheit: Ich war mit Dreizehn begeistertes Forenmitglied in einem Philosophie-Forum. Irgendwann wollte jemand ein bisschen trollen und meinte sinngemäß: "Nachdem ihr hier alles und jeden hinterfragt, nicht für gegeben nehmt, nicht für selbstverständlich haltet und zu jedem Blödsinn eine Diskussion beginnt, stelle ich hiermit die Frage: Was ist ein Tisch?"
Erst haben alle das belächelt, dann ist klar geworden, dass es verdammt schwer ist, so etwas wie einen Tisch zu definieren. Geht es nach Form und Aussehen? Dann muss man es sauber von einem Schemel abgrenzen, was eigentlich nur über die Art der Nutzung geht. Legt man also den Fokus eher auf die Nutzung, dann ist bald alles ein Tisch, was als Tisch genutzt wird (auch Umzugskartons, Fensterbretter und Schemel). Wenn es unter unentdeckten Auserirdischen einen Gegenstand gabe, der völlig anders aussähe als unsere Tische, aber die gleiche Funktion aufweisen würde, wäre es dann nicht auch ein Tisch? Wenn es in einer anderen Kultur Tische gibt, die aber nicht nur zur Ablage von Gegenständen genutzt werden, sondern darüber hinaus noch eine kulturelle oder religiöse Bedeutung haben, weshalb sie nicht für alles genutzt werden, wofür man unsere Tische nutzen würde (beispielsweise dürfte nichts darauf abgelegt werden, was verschimmeln kann), sind es dann trotzdem Tische? Und wenn man das alles einfassen will, gibt es dann überhaupt noch viele Gegenstände, die nicht ein potentieller Tisch sind?
Kurzum: Wir haben, soweit ich mich erinnere, knapp zweihundert Seiten voll alles in Erwägung gezogen und es wurde einer der größten (und albernsten) Threads unseres Forums.
Ich denke also, in Sachen Verkopftheit (und Entfernung von selbsterklärender Begrifflichkeit) haben wir noch etwas Luft nach oben ;-)
Signatur

Hope is the biggest lie there is, and it is the best.
We have to keep going as if it all mattered, or else we wouldn't keep going at all.
Allie Keys in "Taken"

Do, 13. November 2014, 23:04
Arne Arotnow 1122 Sprüche
offline offline

Liebe Joy,

das ist sehr schön, dass ihr so viel darin findet. Und ich überlasse die Interpretation natürlich sehr gerne dem Leser. Ich habe keinen Einfluss darauf, wie jemand etwas aufnimmt, und ich will das auch gar nicht. Ich empfinde das auch gar nicht als Zerfledderung. Und dass Wörter mehrere Bedeutungen haben können, wissen wir ja alle auch schon längst. Selbstverständlich kann der Elektriker – rein situativ – zwischen dem Substantiv »Spannung« in einer Betriebsanleitung für einen Elektromotor und in einem Kriminalroman unterscheiden.
Ihr könnt Aggressionen definieren, wie ihr wollt. Ihr könnt diesen Begriff zunächst gemeinsprachlich erörtern und unter ihm auch das verstehen, was man vielleicht in der Fachliteratur findet. Einschränken wollte ich nichts und wenn es so gewesen wäre, ist es mir ja kaum gelungen. Es ist aber nun so, dass ich persönlich bei Texten aller Art nicht überlege, ob der Inhalt nun stimmt oder nicht, sondern eher, warum das denn jemand geschrieben hat und wie das denn nun gemeint sein könnte. Aus meiner Sicht scheint der Spruch wohl zutreffend zu sein, sonst hätte ich ihn ja nicht geschrieben. Dass andere Leute, die das dann auf sich beziehen, anderer Meinung sind, kann natürlich vorkommen, selbst wenn man nur drei Wörter geschrieben hat.
Ja, offensichtlich sehe ich einen Zusammenhang zwischen Aggressionen und Gewalt. Ich empfinde jemanden, der mir gegenüber Aggressionen an den Tag legt, als jemanden, der Gewalt ausübt. Für mich ist das dann schon Gewalt. So ist der Spruch von mir gemeint. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Leute ihn auch in etwa so verstehen. Und wenn nicht, hat der Leser es halt nicht herausgefunden, sondern sieht etwas anderes darin, was ja absolut in Ordnung ist. Meine Absicht ist natürlich in keiner Weise, Diskussionen zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Arotnow





Neuen Kommentar eintragen


  





Kommentare anzeigen

neuste Kommentare



Sprüche pro Seite: « ‹  ... 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ...  › »
Sortierung: Meiste Kommentare - Zuletzt kommentierte Sprüche 2.682 Sprüche auf 27 Seiten


  
Joha 2178 Sprüche Ereignisse sind Feiglinge:
sie treten nicht einzeln auf, sondern in Rudeln
und stürzen alle auf einmal über einen herein.

nach "Niemalsland" von Neil Gaiman
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  06.06.2011 - 16:08
Spruch-Bewertung: 9,50 Vote:
aus Büchern 






  
Natsuki 711 Sprüche Sie sagen oder zeigen es einander vielleicht nie direkt,
aber sie lieben sich
Geschwisterliebe ist immer kompliziert

nach "W Juliet" von Emura
Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  19.02.2010 - 11:31
Spruch-Bewertung: 8,42 Vote:
Familie, aus Mangas oder Anime, Geschwister 



  
Stand-up-reason 322 Sprüche Der Mensch hat nicht einfach eine Meinung,
er hat eine Lebensgeschichte,
die er soweit möglich abkürzen muss.

Michael Josef Sommer erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Mut & Angst Facebook Share
deutscher Spruch  20.12.2010 - 19:27
Spruch-Bewertung: 8,00 Vote:
Zitate 



  
Stand-up-reason 322 Sprüche Angst ist das Gegenteil von Mut
und beides ist das Gegenstück zu Erfolg.

Michael Josef Sommer erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Erfolg Facebook Share
deutscher Spruch  20.12.2010 - 20:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Kim 177 Sprüche Das Schöne an großen Stammbäumen
(und jeder Stammbaum ist irgendwann groß)
ist dass man sie in zwei Richtungen lesen kann:
Ein Mensch zeugte tausende Kinder
und vererbte sich in tausend kleinen Portionen.
Tausende Menschen zeugten ein Kind
und gaben ihm tausend Wurzeln.

Kimberly B. Kolbe erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Metaphern
Miteinander
Facebook Share
deutscher Spruch  22.02.2011 - 11:46
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
Zitate 



  
Xian 1367 Sprüche Bei Frauen zeigt sich das Alter nach dem Frühstück,
bei Männern nach dem Abendessen
Mann & Frau Facebook Share
deutscher Spruch  27.12.2004 - 02:24
Spruch-Bewertung: 2,00 Vote:
Alter, typisch Frau 



  
Emely & Priscilla 114 Sprüche Ich halte das Buch
für das wichtigste Kulturgut Europas
und vielleicht der ganzen Welt

Karl Raimund Popper
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  17.07.2009 - 23:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate, Lesen 



  
Joha 2178 Sprüche Keiner will etwas hören oder lesen, das ihn nicht fesselt.
Idylle ist schön, aber auf Dauer schrecklich langweilig.
Es ist die Grausamkeit, die fesselt und fasziniert –
nicht die Schönheit.

Jonathan Flynn in "Knighthouse" von Johanna Füracker erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  09.04.2011 - 15:55
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
Zitate, Lesen 



  
Ascona 16 Sprüche Krankenpflege wäre ein Traumberuf, wenn es
keine Ärzte gäbe.

Gerhard Kocher
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  18.07.2009 - 18:38
Spruch-Bewertung: 6,75 Vote:
Medizin, Zitate, Pflege 



  
Hanna 267 Sprüche Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot
zu allem eine Meinung hat.
Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie
falsch verstanden worden:
Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht.
Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rum spricht:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Dieter Nuhr
Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  11.02.2010 - 21:58
Spruch-Bewertung: 8,92 Vote:
Politik, Zitate 



  
Jessie 1827 Sprüche So schlingern wir durch die Welt
offen weit mehr, als uns gefällt
Und dann brauchts nicht viel
und wir selbst stehn auf dem Spiel

aus "Das Scharlachrote Siegel"
Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  01.07.2010 - 18:03
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
aus Songtexten, aus Musicals 



  
Jessie 1827 Sprüche Erfahrung ist der Name,
den Menschen ihren Irrtümern geben

nach Mr. Dumby in "Lady Windermeres Fächer" von Oscar Wilde erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 30. November 1900)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  03.10.2008 - 18:22
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate, Erfahrung 



  
Tanja 5463 Sprüche Es ist großartig, blond zu sein
- bei so geringen Erwartungen
ist es leicht, jemanden zu beeindrucken.

Pamela Anderson
Ironie Facebook Share
deutscher Spruch  08.04.2011 - 02:26
Spruch-Bewertung: 9,33 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Mir ist die Freiheit Nachtigall,
den andern Leuten das Gehalt.

Heinrich Theodor Fontane erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. September 1898)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  02.05.2011 - 20:40
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Tanja 5463 Sprüche Wenn man nicht mal bei seiner Schwester egoistisch und pubertär sein kann,
wozu hat man dann eine?

Kevin Brooks
Miteinander
Gemeines
Facebook Share
deutscher Spruch  20.07.2007 - 19:00
Spruch-Bewertung: 7,50 Vote:
Zitate, Geschwister 



  
Jessie 1827 Sprüche Die Männer beteuern immer,
sie lieben die innere Schönheit der Frau
- Komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin

Gabriela Teichmann
Mann & Frau Facebook Share
deutscher Spruch  25.11.2004 - 18:07
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
Zitate, typisch Mann 



  
jule 511 Sprüche Ich kann nicht sagen, was ein Freund ist.
Ich weiß nur eins:
oben hat man viele, in der Mitte wenige und unten – keine.
Freundschaft
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  08.04.2005 - 14:43
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
 



  
Jessie 1827 Sprüche Ein Freund sagt nie
"Ich habe es dir doch gesagt"
auch, wenn er das hat
Freundschaft
Weisheiten
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  29.06.2007 - 11:05
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
 



  
Joha 2178 Sprüche Die Geburt, die Abstammung macht keinen Helden aus.
Denn geboren werden kann jeder.
Der Teil danach wird komplizierter.

Julie in "Knighthouse" von Johanna Füracker erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  22.05.2011 - 18:37
Spruch-Bewertung: 7,75 Vote:
Zitate 



  
Tanja 5463 Sprüche Facebook hilft, mit Leuten in Kontakt zu bleiben,
die wir auch im echten Leben kennen.
Mehr nicht.
Wer glaubt, dass jeder Facebook-Kontakt ein Freund ist,
der weiß nicht was Freundschaft bedeutet.

Mark Zuckerberg
Freundschaft Facebook Share
deutscher Spruch  20.05.2011 - 23:24
Spruch-Bewertung: 9,05 Vote:
Zitate, Computer 



  
erka 4062 Sprüche Sieh, wir gleiten so,
nicht wissend wann, zurück aus unserm Fortschritt,
in irgendwas, was wir nicht meinen; drin
wir uns verfangen wie in einem Traum
und drin wir sterben, ohne zu erwachen.
[...]
Denn irgendwo ist eine alte Feindschaft
zwischen dem Leben und der großen Arbeit.

Rainer Maria Rilke erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 29. Dezember 1926)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  19.05.2011 - 19:16
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Mirea 5130 Sprüche Was ist Freude, und wann ist man froh?
Wenn man sich selbst in Wahrheit gegenwärtig ist.
Dass man ist, heute ist, das ist Freude.

Søren Aabye Kierkegaard erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  19.04.2011 - 12:22
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Stand-up-reason 322 Sprüche Der Mensch kämpft nicht gegen den Tod,
er kämpft gegen das Leben.

Michael Josef Sommer erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Mut & Angst Facebook Share
deutscher Spruch  23.05.2011 - 20:26
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Einem Philosophieprofessor fällt es gar nicht ein,
ein auftretendes neues System darauf zu prüfen,
ob es wahr sei,
sondern er prüft es sogleich nur darauf,
ob es mit den Lehren der Landesreligion,
den Absichten der Regierung
und den herrschenden Ansichten der Zeit
in Einklang zu bringen sei.

Arthur Schopenhauer erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  18.05.2011 - 18:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Politik, Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Schopenhauer
ist ein Sprachkünstler.
Wegen seiner Sprache allein
muss man ihn unbedingt lesen.

Franz Kafka erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 3. Juni 1924)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ratschläge Facebook Share
deutscher Spruch  18.05.2011 - 18:14
Spruch-Bewertung: 6,57 Vote:
Zitate 



  
Joy 4965 Sprüche Mein Freund, ich brauche dich,
wie eine Höhe, in der man anders atmet

Antoine de Saint-Exupéry erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 31. Juli 1944)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Freundschaft Facebook Share
deutscher Spruch  02.10.2009 - 13:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate, Liebesbekundungen 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Mögen deine Sorgen gering,
die guten Wünsche für dich aber zahlreich sein,
und nur das Glück
trete durch deine Tür.

Irischer Segenswunsch erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Pfeil Zur Autorenbiographie

Religiöses Facebook Share
deutscher Spruch  14.07.2009 - 15:56
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Wünsche und Segen, Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Meine Philosophie ist,
innerhalb der Schranken
der menschlichen Erkenntnis überhaupt,
die wirkliche Lösung des Rätsels der Welt.

Arthur Schopenhauer erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 21. September 1860)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  17.05.2011 - 11:45
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Die Weltgeschichte
ist nicht der Boden des Glücks.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Glück Facebook Share
deutscher Spruch  17.05.2011 - 09:47
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Joy 4965 Sprüche Viele Menschen sind deshalb heimatlos,
weil sie in sich selbst nicht zu Hause sind

Annemarie Knorpp
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  07.08.2010 - 18:12
Spruch-Bewertung: 6,50 Vote:
Zitate 



  



  
Su-Ki 5783 Sprüche Unsere Freiheit und unser tägliches Brot
tragen die Farbe des Blutes und stecken voller Opfer.

Ernesto Che Guevara
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  08.06.2009 - 09:31
Spruch-Bewertung: 7,56 Vote:
Krieg, Zitate, Gewalt 



  
erka 4062 Sprüche Man erlebt nicht das,
was man erlebt,
sondern wie man es erlebt.

Wilhelm Raabe erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 15. November 1910)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  04.01.2011 - 17:50
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  



  
Josi 1473 Sprüche Es ist sehr schwer,
das Glück in uns zu finden,
und es ist ganz unmöglich,
es anderswo zu finden

Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 13. April 1794)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Glück
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  20.03.2006 - 14:55
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
Zitate 



  



  
erka 4062 Sprüche Bisher habe ich nur
Witz, Ironie, Laune gezeigt,
noch nie den reinen, urbehaglichen Humor.

Heinrich Heine erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. Februar 1856)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  05.05.2011 - 11:00
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Aber trösten kann kein Mensch,
sondern nur die Zeit.

Heinrich Heine erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. Februar 1856)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Zeit Facebook Share
deutscher Spruch  05.05.2011 - 11:13
Spruch-Bewertung: 4,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Unser eigentliches Geheimnis
haben wir nie ausgesprochen
und werden es auch nie aussprechen,
und wir steigen ins Grab mit verschlossenen Lippen!

Heinrich Heine erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. Februar 1856)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  05.05.2011 - 11:24
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Die Zeit, der schlaue Saturn,
er heilt uns von jeder Wunde,
um uns mit seiner Sense
bald wieder eine neue Wunde
ins Herz hineinzuschneiden.

Heinrich Heine erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 17. Februar 1856)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Zeit Facebook Share
deutscher Spruch  05.05.2011 - 11:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Tanja 5463 Sprüche Cui pe cui se scoate.

(Ein Nagel lässt sich mit einem weiteren herausschlagen.)

rumänisches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Weisheiten Facebook Share
Spruch in sonstiger Sprache  04.05.2011 - 23:04
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Sprichwörtliches 



  
Nischa 939 Sprüche Wenn die Katze aus dem Haus ist,
tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

deutsches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  21.03.2006 - 16:08
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Sprichwörtliches, Katzen, Tiere 



  
venus 353 Sprüche Some men know
that a light touch of the tongue,
running from a woman's toes to her ears,
lingering in the softest way possible in various places in between,
given often enough and sincerely enough,
would add immeasurably to world peace.

from "A Woman's Worth" by Marianne Williamson
Mann & Frau Facebook Share
englischer Spruch  09.10.2009 - 17:36
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Sex, aus Büchern, Erotik 



  
erka 4062 Sprüche Wissenschaft, Kunst und Philosophie
wachsen jetzt so sehr in mir zusammen,
dass ich jedenfalls einmal Zentauren gebären werde.

Friedrich Nietzsche erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 25. August 1900)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Erfolg Facebook Share
deutscher Spruch  04.05.2011 - 19:06
Spruch-Bewertung: 2,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Ohne Vermögen,
ohne Familienanhang,
ohne Schulbildung und Wissen,
ohne robuste Gesundheit,
bin ich ins Leben getreten,
mit nichts ausgerüstet als einem poetischen Talent
und einer schlecht sitzenden Hose.

Heinrich Theodor Fontane erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. September 1898)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Wege Facebook Share
deutscher Spruch  04.05.2011 - 18:47
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Da der Staat sich nur Lehrer für sechshunder Mark leisten kann,
bleibt das Volk so dumm,
dass es sich Kriege für sechshundert Milliarden leisten kann.

Christian Morgenstern erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 31. März 1914)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Gemeines Facebook Share
deutscher Spruch  09.01.2011 - 19:46
Spruch-Bewertung: 3,00 Vote:
Zitate 



  



  
erka 4062 Sprüche Ich war nie ein Lebemann,
aber ich freue mich, wenn andere leben,
Männlein wie Fräulein.

Heinrich Theodor Fontane erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. September 1898)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  03.05.2011 - 10:18
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Alle Versager [...] sind Versager, weil
es ihnen an Gemeinschaftsgefühl fehlt..
[...]
Niemand außer ihnen hat einen Vorteil davon,
dass sie ihre Ziele erreichen,
und ihr Interesse hört bei ihrer eigenen Person auf.

Alfred Adler erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 28. Mai 1937)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  16.09.2010 - 10:55
Spruch-Bewertung: 8,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Lehre mich die Menschen kennen.
So lange man sie nicht braucht, sind sie gut;
wenn man sie aber braucht,
so nimmt man mit Schrecken wahr, dass sie
das Schlechteste grade gut genug für einen halten.

Heinrich Theodor Fontane erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. September 1898)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  02.05.2011 - 21:14
Spruch-Bewertung: 5,50 Vote:
Zitate 






  
erka 4062 Sprüche Was wir Glauben nennen, ist Lug und Trug
oder Täuschung oder Stupidität;
was wir Loyalität nennen, ist Vorteilberechnung;
was wir Liebe nennen, ist alles mögliche,
nur meist nicht Liebe;
was wir Bekenntnistreue nennen, ist Rechthaberei.

Heinrich Theodor Fontane erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. September 1898)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  02.05.2011 - 19:14
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Die Flinte ins Korn zu schmeißen,
dazu ist immer noch Zeit.

Heinrich Theodor Fontane erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. September 1898)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ratschläge Facebook Share
deutscher Spruch  02.05.2011 - 19:11
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate, Trost 



  
erka 4062 Sprüche Ich persönlich kenne keinen Menschen,
habe auch nie einen gekannt,
der den Eindruck eines Vollgläubigen
auf mich gemacht hätte.

Heinrich Theodor Fontane erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. September 1898)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Religiöses Facebook Share
deutscher Spruch  02.05.2011 - 17:58
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche In Wahrheit liegt mir nur noch an Ruhe.

Heinrich Theodor Fontane erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. September 1898)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ruhe Facebook Share
deutscher Spruch  02.05.2011 - 17:31
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
erka 4062 Sprüche Ich glaube aber,
wenn man es zu etwas bringen will,
so muss man seinen ganzen Menschen dafür hingeben.

Paula Modersohn-Becker erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. November 1907)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Erfolg Facebook Share
deutscher Spruch  04.04.2011 - 10:01
Spruch-Bewertung: 8,73 Vote:
Zitate 



  
buki 3755 Sprüche Die Toten waren niemals Sünder.

aus "La coscienza di Zeno" von Italo Svevo erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 13. September 1928)
Miteinander
Charakter
Facebook Share
deutscher Spruch  01.03.2011 - 18:31
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
aus Büchern 



  
Mirea 5130 Sprüche Ich bin einer von jenen, die überzeugt sind,
dass die gesündeste und naturgemäßeste Nahrung
die Gemüse, Früchte und Milchprodukte
für den Menschen bleiben
und dass die vegetarische Kost
ein einfaches Leben und hohes Denken gewährleistet.

Vekanta Giri
Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  01.05.2011 - 14:14
Spruch-Bewertung: 5,50 Vote:
Zitate, Essen, Vegetarismus 



  
Nischa 939 Sprüche Errare humanum est

(Irren ist menschlich)

lateinisches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Weisheiten Facebook Share
lateinischer Spruch  14.07.2006 - 22:46
Spruch-Bewertung: 6,67 Vote:
Sprichwörtliches 



  
jule 511 Sprüche Ein Buch ist ein Spiegel,
aus dem kein Apostel herausgucken kann,
wenn ein Affe hineinblickt.

aus den "Sudelbüchern" von Georg Christoph Lichtenberg erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 24. Februar 1799)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ironie
Weisheiten
Metaphern
Facebook Share
deutscher Spruch  09.02.2005 - 13:42
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Literarisches 



  



  



  
Tanja 5463 Sprüche Ein geistreicher Mann ist verloren,
wenn er nicht auch ein Mann von energischem Charakter ist.
Hat man die Laterne des Diogenes,
so muss man auch des Diogenes Stock haben.

Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 13. April 1794)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  24.04.2011 - 16:48
Spruch-Bewertung: 8,00 Vote:
Zitate 



  
Elke 41 Sprüche Sage mir, wie viele Gläser du spülst,
und ich sage dir,
was für eine Flasche du bist.
Charakter
Metaphern
Gemeines
Facebook Share
deutscher Spruch  20.06.2007 - 09:58
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Haushalt 



  
Tanja 5463 Sprüche Ab einer gewissen Distanz spielt ihre Größe keine Rolle mehr.

Lilli U. Kreßner erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  21.04.2011 - 16:02
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
Zitate 



  
Xian 1367 Sprüche Man gibt seinem Kind bei der Rückkehr keine Anweisungen,
sondern wenn es aufbricht.

südafrikanisches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ratschläge
Weisheiten
Facebook Share
deutscher Spruch  07.12.2008 - 19:42
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Kinder, Sprichwörtliches 



  
Tanja 5463 Sprüche Armut ist wie ein Löwe - kämpfst du nicht, wirst du gefressen.

tansanisches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  09.04.2010 - 23:24
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Sprichwörtliches 



  
Xian 1367 Sprüche The three most difficult things to say are:
'I love you', 'Sorry' and 'Help me'
Tiefsinniges
Weisheiten
Facebook Share
englischer Spruch  16.06.2005 - 21:39
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
 



  
Josi 1473 Sprüche An jeder Gabelung auf dem Lebensweg
musst Du Dich für eine Richtung entscheiden.
Für welchen Weg Du Dich auch entscheidest,
bedenke, dass es eine Einbahnstraße ist.
Ratschläge
Tiefsinniges
Wege
Facebook Share
deutscher Spruch  13.02.2006 - 21:03
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
 



  



  
Tanja 5463 Sprüche Nimm Dir Zeit zu reden –
dann musst Du nicht zuhören

Karen Forberg erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Pfeil Zur Autorenbiographie

Ratschläge
Miteinander
Ironie
Facebook Share
deutscher Spruch  04.02.2011 - 18:14
Spruch-Bewertung: 7,67 Vote:
Zitate, Blödsinn, Zuhören 



  
erka 4062 Sprüche Sie glauben gar nicht,
wie ich mich nach einem Freund
und einer lieben Seele sehne.
Es ist furchtbar dies Alleinsein.

Hermann Löns erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 26. September 1914)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  19.04.2011 - 12:06
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  
Mirea 5130 Sprüche Die Gelehrten auf Erden sind reich an geschickten Reden
und scharfen Worten.
Sie verwirren alles,
weil sie nicht nach dem wirklichen Tatbestand streben,
sondern nur darauf aus sind,
einander ins Unrecht zu setzen und zu besiegen.

Lü Buwei erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 236/235 v. Chr.)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  18.10.2009 - 16:56
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Fernöstliches, Zitate 



  



  
Su-Ki 5783 Sprüche Um etwas zu tun, muss man es sehr lieben.
Um etwas zu lieben,
muss man bis zur Verrücktheit daran glauben.

Ernesto Che Guevara
Charakter
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  08.06.2009 - 09:30
Spruch-Bewertung: 8,56 Vote:
Zitate 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Um zu sehen, musst du die Augen öffnen;
um zu erkennen, musst du sie schließen und denken.
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  15.04.2011 - 12:42
Spruch-Bewertung: 6,75 Vote:
 



  
Su-Ki 5783 Sprüche Ich glaube, dass ich nur einmal durchs Leben gehe.
Wenn ich daher irgendwo Güte zeigen kann,
oder einem Mitmenschen irgendetwas
Gutes tun kann,
so will ich es jetzt tun und nicht aufschieben oder versäumen,
da ich diesen Weg nicht mehr entlang kommen werde.

William Penn erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 30. Juli 1718)
Wege Facebook Share
deutscher Spruch  15.04.2011 - 12:32
Spruch-Bewertung: 6,67 Vote:
Zitate 



  
Joy 4965 Sprüche Ein junger Mensch kam zu einem Weisen und sprach:
"Was kann ich tun, um die Welt zu retten?"
Darauf der Weise:
"Soviel, wie du dazu beitragen kannst, dass morgens die Sonne aufgeht."
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  27.02.2006 - 23:39
Spruch-Bewertung: 4,67 Vote:
 



  
Josi 1473 Sprüche Gib niemals die Hoffnung auf,
denn es wird wieder Tage geben,
an denen die Sonne wieder aufgeht
Trauer & Trost
Ratschläge
Facebook Share
deutscher Spruch  09.10.2004 - 13:48
Spruch-Bewertung: 5,25 Vote:
Hoffnung, Trost 



  
buki 3755 Sprüche Dat singt de Paster nich wedder los
und wenn he Fru und Kinner tohölp holt!

(Das singt der Pastor nicht wieder los
und wenn er Frau und Kinder zur Hilfe holt!)

plattdeutsches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  12.04.2011 - 21:12
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
Sprichwörtliches 



  
buki 3755 Sprüche Bat taam maket,
dat maket ouk laam.

(Was zahm macht,
das macht auch lahm.)

plattdeutsches Sprichwort erlaubterlaubtAllgemeingut zur freien Verwendung
Miteinander Facebook Share
deutscher Spruch  12.04.2011 - 21:09
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Sprichwörtliches 



  
Loa 914 Sprüche Wäre es da nicht doch einfacher,
die Regierung löste das Volk auf
und wählte ein anderes?

aus "die Lösung" von Bertolt Brecht
Ironie Facebook Share
deutscher Spruch  09.04.2011 - 22:46
Spruch-Bewertung: 8,50 Vote:
Politik, aus sonstigen Quellen 



  
Josi 1473 Sprüche When the last tree has been taken,
the river has been poisoned,
caught the last fish from the ocean
eat your money then

The Kelly Family - When The Last Tree
Weisheiten Facebook Share
englischer Spruch  05.02.2005 - 09:41
Spruch-Bewertung: 7,00 Vote:
aus Songtexten, Zeitkritik, Geld, Umwelt 



  
Tanja 5463 Sprüche Seit Jahrhunderten (...)
musste sich die Künsterin
gegen die Lehrer ihrer Zeit durchsetzen.

Maggie in "Die Simpsons"
Charakter Facebook Share
deutscher Spruch  02.03.2011 - 17:44
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
aus Film und Fernsehen 



  
Su-Ki 5783 Sprüche In dem Augenblick,
in dem ein Mensch den Sinn
und den Wert des Lebens bezweifelt,
ist er krank.

Sigmund Freud erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 23. September 1939)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Weisheiten Facebook Share
deutscher Spruch  26.11.2009 - 14:21
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate, Sinn des Lebens 



  
erka 4062 Sprüche Ich glaube,
mein Glück besteht in der Hoffnung
auf das Erfülltwerden meiner Wünsche.

Paula Modersohn-Becker erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. November 1907)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Glück Facebook Share
deutscher Spruch  04.04.2011 - 10:07
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Träume, Zitate 



  
Mirea 5130 Sprüche Frauen, liebt Frauen!
Millionen Männer können sich nicht irren!
Mann & Frau Facebook Share
deutscher Spruch  08.11.2009 - 18:11
Spruch-Bewertung: 8,33 Vote:
Homosexualität 



  
Xian 1367 Sprüche Musik wird oft nicht schön empfunden,
weil sie stets mit Geräusch verbunden

Wilhelm Busch erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 9. Januar 1908)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Verse
Ironie
Facebook Share
deutscher Spruch  29.09.2008 - 13:46
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Musik, Zitate 



  
edda 43 Sprüche Phantasie ist wichtiger als Wissen.
Denn Wissen ist begrenzt,
während die Phantasie die ganze Welt erfasst,
den Fortschritt anregt, die Entwicklung hervorbringt.

Albert Einstein
Weisheiten
Tiefsinniges
Facebook Share
deutscher Spruch  03.04.2011 - 20:38
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
Zitate 



  
Sophie 32 Sprüche Darin liegt das Berückende an Kindern,
dass mit jedem von ihnen alle Dinge neu geschaffen werden
und dass das Weltall wieder auf die Probe gestellt wird.

Gilbert Keith Chesterton erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 14. Juni 1936)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  27.11.2005 - 16:32
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Kinder, Zitate, Kindlichkeit 



  
Loa 914 Sprüche Die Frage, woran man einen Mörder erkennt
haben schon viele diskutiert.
Das Problem ist, dass du dir erst sicher sein kannst,
wenn sie dir blanken Stahl
an die Kehle drücken und dich mit ihrem Namen
im Gedächtnis sterben lassen.
Vorher sind sie exzentrische Edelmänner,
herumstreifende Fremde,
verführerische Schankmädchen, Stallknechte,
Huren, Fürsten,
Priester, Bettler oder langjährige Freunde.
Ein Mörder bleibt immer ein Mörder
und kann doch alles sein.

nach Wortweber
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  06.04.2011 - 17:31
Spruch-Bewertung: 6,50 Vote:
Zitate 



  



  



  
Tanja 5463 Sprüche C'est l'angoisse du temps qui passe
qui nous fait tant parler du temps qu'il fait.

(Es ist die Angst vor der vergehenden Zeit,
die uns dazu bringt, so viel über das derzeitige Wetter zu reden)

aus "Le fabuleux destin d'Amélie Poulain"
Wortspiele Facebook Share
französischer Spruch  04.04.2011 - 20:17
Spruch-Bewertung: 9,00 Vote:
aus Film und Fernsehen 



  
erka 4062 Sprüche Mein Leben soll mir nicht verschandelt werden.

Paula Modersohn-Becker erlaubterlaubtDer Spruch darf mit Autorenangabe frei verwendet werden, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist († 20. November 1907)
Pfeil Zur Autorenbiographie

Erfolg Facebook Share
deutscher Spruch  04.04.2011 - 10:05
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
Zitate 



  



  



  
Joha 2178 Sprüche Der kleine Fisch, der durch die Maschen geht,
ist oft der kostbarste.

aus "Flemming"
Metaphern Facebook Share
deutscher Spruch  02.04.2011 - 18:16
Spruch-Bewertung: 0,00 Vote:
aus Film und Fernsehen 



  
buki 3755 Sprüche Stehe auf und gehe Deinem Ziel entgegen.
Oder bleib liegen und warte, bis es vorbei kommt.

B. Geller-Wollentin erlaubterlaubtNichtkommerzielle Verwendung des Spruches mit Autorenangabe ausdrücklich erlaubt
Wege Facebook Share
deutscher Spruch  23.02.2011 - 22:18
Spruch-Bewertung: 7,50 Vote:
 



  
Loa 914 Sprüche Die größte Hürde ist die Veränderung.
Man ist so eingefahren in sein Leben,
in seine Denkweise, und allem, was man tut,
und 99,9 Prozent der Leute denken überhaupt nicht darüber nach,
mal etwas anders zu machen. Sie denken vielleicht,
"Oh, ich könnte es ja mal so oder so machen,
ich könnte, wenn ich wollte",
aber sie tun es nicht.
Weil Veränderung Risiko bedeutet und Mut erfordert.

nach Tomislav Milicevic & Shannon Leto
Tiefsinniges Facebook Share
deutscher Spruch  02.04.2011 - 15:31
Spruch-Bewertung: 8,44 Vote:
Zitate 






  
Xian 1367 Sprüche Imagination is more important than knowledge.
For knowledge is limited

Albert Einstein
Weisheiten Facebook Share
englischer Spruch  23.12.2008 - 13:12
Spruch-Bewertung: 8,50 Vote:
Zitate, Phantasie